Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Ressourcen => Thema gestartet von: Cone Arex am 03. November 2016, 13:30:06

Titel: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cone Arex am 03. November 2016, 13:30:06
Ok, dann habe ich das gespiegelte Fenster nur als Badfenster gedeutet, weil es damit am meisten Sinn macht.
In der Tat muss man noch ein wenig mehr umbauen - mMn müsste der Grundriss des Hauses wie folgt aussehen:

(https://picload.org/image/rdircadr/grundriss.png)

Ich glaube ich mache mal eine Remaster-Version des Hauses  :cl
Ich glaube ich mache mal eine Remaster-Version des Hauses  :cl

Wenn du möchtest, kannst du es gerne machen. Meine Zustimmung hättest du dafür. :)


Danke für die Zustimmung, ich habe da schonmal was vorbereitet  :cl

http://www87.zippyshare.com/v/7MXyEWi5/file.html

Das ganze ist ein erweiteres Dave-Starterpack, die aktuellste Version von Github.
Änderungen:
-Grundriss wie oben
-Küche jetzt vom Wohnzimmer aus betretbar
-Haustür und Badtür vertauscht
-Bad hat jetzt ein Fenster
-Außenansicht verändert, so dass die Fenster dem Grundriss entsprechen
-Die Millers haben jetzt leider keine Spülmaschine mehr  :'(

Vielleicht mag sich jemand das Ganze mal anschauen  ;D

Edit: Huiuiui, jetzt wir aber ganz schön Offtopic geworden.  ::)

Kann mir jemand erklären, warum es mal wieder nicht möglich war, das ganze über das Repository (https://github.com/ManiacMansionMania/Dave-SP) zu machen? Warum wurden die Verzeichnisse "Music" und "Sound" nicht entfernt? Was machen die Hintergrund-Grafiken in dem Projekt-Verzeichnis?
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cmdr am 03. November 2016, 13:38:06
Kannst du einmal erklären, was dieser Aufriss soll?  Es handelt sich mitnichten bereits um eine vollständige Weiterentwicklung sondern um eine kleine Probierversion, wie man das ganze weiterentwickeln KÖNNTE!

Hinweise darauf finden sich unter anderem in meinem Text, als auch das auf sowas im völlig für offizielle Weiterentwicklungen ungeeigneten Thread gepostet wurde....


Um das ganze ausnahmsweise mal auf eine sachliche Ebene zu bringen:
Ich finde es gut, dass du auf meine Idee eingehst und einen sinnvollen Thread dafür erstellt hast.
Allerdings hätte ich anstatt dein Gemotze einen sachlichen Text erwartet wie bspw:

-Ich finde die Idee gut, das könnte man doch ins Repository übernehmen.
-Ich finde die Idee nicht gut, weil...
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cone Arex am 03. November 2016, 13:40:27
Und worauf willst du jetzt genau hinaus?
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cmdr am 03. November 2016, 13:53:11
Und worauf willst du jetzt genau hinaus?

Konstruktive Beiträge wären ganz gut...
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cone Arex am 03. November 2016, 13:58:56
Und was bitte war in meinem Beitrag nicht konstruktiv?

Zitat
Allerdings hätte ich anstatt dein Gemotze einen sachlichen Text erwartet wie bspw:
Welches Gemotze?
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cmdr am 03. November 2016, 14:00:54
Kann mir jemand erklären, warum es mal wieder nicht möglich war, das ganze über das Repository (https://github.com/ManiacMansionMania/Dave-SP) zu machen? Warum wurden die Verzeichnisse "Music" und "Sound" nicht entfernt? Was machen die Hintergrund-Grafiken in dem Projekt-Verzeichnis?

Guckst du.

Das einzige wirklich konstruktive an dem Beitrag waren die Zitate.
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cone Arex am 03. November 2016, 14:07:17
Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst? Das Hinterfragen, warum du bestimmte Dinge gemacht bzw. nicht gemacht hast, ist dekonstruktives motzen? Sind wir hier im Kindergarten, oder wie?
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cmdr am 03. November 2016, 14:16:20
Sind wir hier im Kindergarten, oder wie?

Offensichtlich schon.
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Kinkilla am 03. November 2016, 15:37:35
Ajajajajai Hier gibts ja gespräche :P
Ich wär für eine weiterentwicklung sehr offen, denn ich arbeite gerade selbst an einer Dave Episode und finde dass das Haus etwas seltsam aufgebaut ist. (zb Schlafzimmer -> Küche  :cl)
Und ich finde das Konzept von Cone sehr in Ordnung und es muss noch irgendwas wie einen Dachboden geben, weil najaa es sieht ja auch von außen nicht so aus wie ein Bungalow  ;)
Von den Gfx her müssen Flur, Bad, Keller, DaveZimmer und Küche nicht groß erneuert werden. (Ein bisschen Aufhübchen tu ich ja selbst bei meiner Epi  ;D)
Der Rest muss neu gemacht werden aufgrund komplett neuen Grundriss.
Und wenn ihr wirklich was ändern wollt. Sagts mir weil ich würde gerne mit den Grafiken helfen und gleich in mein Spiel umsetzen.
Und jetzt schluss mit den Zicken Krieg  :-* :-*
Lg Kinkilla
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 03. November 2016, 15:53:06
Und ich finde das Konzept von Cone sehr in Ordnung und es muss noch irgendwas wie einen Dachboden geben, weil najaa es sieht ja auch von außen nicht so aus wie ein Bungalow  ;)

Das Konzept stammte ursprünglich von Cmdr, welches er beim Thread von Episode 47: Maniac Ostern reingestellt hat. Cone Arex hat es lediglich zitiert und in diesen Thread hinzugefügt.

Ich bin gespannt, was ihr aus der Wohnung macht bzw. schon gemacht habt. Die Präsentation von dir Cmdr schaue ich mir nächste Woche mal an.
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cmdr am 03. November 2016, 16:05:03
Und jetzt schluss mit den Zicken Krieg  :-* :-*
Danke  ;D

Von den Gfx her müssen Flur, Bad, Keller, DaveZimmer und Küche nicht groß erneuert werden. (Ein bisschen Aufhübchen tu ich ja selbst bei meiner Epi  ;D)
Der Rest muss neu gemacht werden aufgrund komplett neuen Grundriss.
Und wenn ihr wirklich was ändern wollt. Sagts mir weil ich würde gerne mit den Grafiken helfen und gleich in mein Spiel umsetzen.

Schau dir meine Probeversion mal an. Die geänderten Hintergrundgrafiken habe ich mit Absicht im Projektverzeichnis belassen.
Ich denke, bei der Weiterentwicklung des Starterpacks sollten wir deine und meine Ideen zusammen einfließen lassen.
Ich habe mir auch einen kleinen Gag erlaubt, der auf die alte Verbindung Schlafzimmer -> Küche hinweist. (sieh selbst ;) )

Zu einem möglichen Dachboden: Für eine Treppe gibt es wohl nur schwer Platz, aber eine Luke im Flur wie in Bernards Haus könnte ich mir vorstellen.
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Kinkilla am 04. November 2016, 14:50:37

Schau dir meine Probeversion mal an.

Das sieht ja mal gut aus! Die konstruktive Änderungen gefallen mir sehr gut.
Für mich öffnen sich dadurch auch wege wie ich mein Spiel verlängern kann.
Und das mit der Kücher (Gag) ist super passend und stell mir auch vor dass man paar Witze auf jeden Fall dort einbauen kann.
Ich persöhnlich würde jetzt noch den Dachboden hinzufügen... Jetzt ist nur die Frage: Wo kommt die Luke hin Flur oder Eingangsflur..  ??? ???
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cmdr am 04. November 2016, 15:58:16
Ich persöhnlich würde jetzt noch den Dachboden hinzufügen... Jetzt ist nur die Frage: Wo kommt die Luke hin Flur oder Eingangsflur..  ??? ???

Ist die Frage wo du den Dachboden besser gebrauchen kannst  ;)
Wenn du ihn für ein Puzzle am Anfang brauchst, wäre wohl für dich der Innenflur sinnvoller. (Falls das eine Puzzle aus Beta1 noch so existiert ;) )
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Kinkilla am 04. November 2016, 18:25:07
Ja ich würde es im Innenflur einbauen....Die luke passt ja auch super rein.
Und der zugemauerte Wand Schlafzimmer <-> Küche bringt auch Rätsel Ideen ::)
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cmdr am 04. November 2016, 18:40:28
Bedenke dabei aber bitte auch, dass die alte Tür (und entsprechend jetzt die Mauer) auch falsch ist und keine Verbindung Küche->Schlafzimmer an der Stelle sein kann  ;)
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 04. November 2016, 19:08:55
Das Hinterfragen, warum du bestimmte Dinge gemacht bzw. nicht gemacht hast, ist dekonstruktives motzen?

Kommt immer auf die Art an. In diesem Fall: Eindeutig ja. Keinerlei inhaltliche Anmerkungen zum umgebauten Haus, aber rummeckern, daß man den ersten Entwurf nicht gleich ins Repodingens eingebaut hat.

Zum ungebauten Haus: Es ist so zwar logischer aufgebaut, hat aber noch immer nicht alle Probleme beseitigt. Kellertreppe und Kamin nehmen noch immer denselben Platz ein, und durch die Wohnzimmertüren kann man auch gut sehen, daß der Eingangsflur noch immer zu lang ist und sich mit dem anderen Flur (oder Daves Zimmer) überlappen müsste. Fürs Bad ist erst recht kein Platz vorhanden. Und auch die Kacheln im Badezimmer sind noch immer völlig falsch (die hatte ich im Oster-Update berichtigt).

Auch macht die zugemauerte Tür keinen Sinn. Wäre nur die Küche abgerissen und woanders neu aufgebaut wurden, könnte man es nachvollziehen. Aber es wurde offensichtlich das ganze Haus abgerissen und komplett neu aufgebaut (kein einziger Raum ist mehr dort wo er vorher war), wieso sollte man dann wieder Löcher an der Position der alten Türen einfügen?

Was mich aber noch mehr stört: Das Haus sah jetzt 11 Jahre lang so aus, und plötzlich soll es ohne Erklärung ganz anders aussehen mit kompletter Verlegung aller Zimmer? Da sollte es dann doch wenigstens eine Folge geben, in deren Handlung das alte Haus komplett zerstört und danach neu aufgebaut wird. Einfach nur so aus Jux alles ändern halte ich für keine gute Idee.
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cmdr am 04. November 2016, 19:29:08
Danke für die konstruktive Rückmeldung.  ;D


Zum ungebauten Haus: Es ist so zwar logischer aufgebaut, hat aber noch immer nicht alle Probleme beseitigt.

Kellertreppe und Kamin nehmen noch immer denselben Platz ein,
Da hast du völlig Recht, für das Problem ist mir aber spontan keine Lösung eingefallen.

und durch die Wohnzimmertüren kann man auch gut sehen, daß der Eingangsflur noch immer zu lang ist und sich mit dem anderen Flur (oder Daves Zimmer) überlappen müsste.
Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber du hast Recht: Im Flur müsste die Tür zum Wohnzimmer viel näher an der Badtür liegen.

Fürs Bad ist erst recht kein Platz vorhanden.
Es ist ja auch ein kleines Bad. Für den notwendigen Platz könnte obige Änderung schon was bringen.

Und auch die Kacheln im Badezimmer sind noch immer völlig falsch (die hatte ich im Oster-Update berichtigt).
Ist mir auch nicht aufgefallen. In dem Fall müsste natürlich deine Berichtigung mit ins neue Starterpack einfließen.

Auch macht die zugemauerte Tür keinen Sinn. Wäre nur die Küche abgerissen und woanders neu aufgebaut wurden, könnte man es nachvollziehen.
Nein, die macht tatsächlich keinen Sinn. Aus Schlafzimmer-Sicht ist sie auch an der völlig falschen Wand.
Ich habe diese auch eher als einen Gag betrachtet, um zu demonstrieren, dass dort mal eine Verbindung war.


Aber es wurde offensichtlich das ganze Haus abgerissen und komplett neu aufgebaut (kein einziger Raum ist mehr dort wo er vorher war), wieso sollte man dann wieder Löcher an der Position der alten Türen einfügen?
Komplett neu aufgebaut wurde es nicht. Es wurde jediglich der Eingangsflur gespiegelt (und die Position des Bades entsprechend mit), sowie die Position der Küche berichtigt.

Was mich aber noch mehr stört: Das Haus sah jetzt 11 Jahre lang so aus, und plötzlich soll es ohne Erklärung ganz anders aussehen mit kompletter Verlegung aller Zimmer? Da sollte es dann doch wenigstens eine Folge geben, in deren Handlung das alte Haus komplett zerstört und danach neu aufgebaut wird. Einfach nur so aus Jux alles ändern halte ich für keine gute Idee.
Da ist natürlich was wahres dran.  ;D
Das Haus umzubauen war auch mehr eine spontane Idee von mir, als im Thread deiner Epi der Aufbau des Hauses so stark kritisiert wurde.


Was mir gerade noch einfällt:
Man könnte auch zwischen Innenflur und Wohnzimmer einen kleinen Gang erstellen.
Das hätte 3 Vorteile:
- Die Kellertreppe hätte ihren notwendigen Platz
- Das Bad ebenfalls
- Es wäre dort noch Platz für eine Abstellkammer oder Treppe zum Dachboden
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 04. November 2016, 20:09:53
Komplett neu aufgebaut wurde es nicht. Es wurde jediglich der Eingangsflur gespiegelt (und die Position des Bades entsprechend mit), sowie die Position der Küche berichtigt.

Wenn man nach den Grafiken geht wurde natürlich nicht viel geändert. Wenn man es sich als echtes Haus vorstellt aber schon.
Der Eingangsflur war früher in der Hausmitte, jetzt ist dort das Wohnzimmer. Der Flur ist dafür rechts, wo vorher das Wohnzimmer war. Daves Zimmer ist nun hinten rechts, vorher war es vorne links etc. etc. Kein Raum ist mehr an der Position, wo er vorher war, auch wenn die Verbindungen der Räume größtenteils beibehalten wurden.
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cmdr am 04. November 2016, 20:19:39
So wie ich das verstanden habe gab es zuvor gar keinen Grundriss, bzw. die Anordung der Räume hätte niemals einen vernünftigen Grundriss ergeben.  ;)
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Kinkilla am 05. November 2016, 16:28:05
Aber muss das ganze so viel Sinn ergeben den Grundriss denn ich bin mir sicher dass wir noch viel mehr Grundrisse überarbeiten oder unlogische Sachen fixen.
Weil dann brauch Wendy's Haus noch eine Treppe denn es hat nur ein Fahrstuhl und Sandy's Eltern müssten steinreich sein, um so eine große Villa für 4 Personen zu besitzen und ich würde sehr gerne den Grundriss der Mansion sehen  ::)
Man kann ja was ändern aber es muss ja nicht "architektronisch Korrekt" gemacht sein  :cl :cl :cl
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: fireorange am 05. November 2016, 21:33:37
Ich habe es bisher nicht getestet. Grundsätzlich würde ich aber diese Aussage voll und ganz unterstreichen:

Was mich aber noch mehr stört: Das Haus sah jetzt 11 Jahre lang so aus, und plötzlich soll es ohne Erklärung ganz anders aussehen mit kompletter Verlegung aller Zimmer? Da sollte es dann doch wenigstens eine Folge geben, in deren Handlung das alte Haus komplett zerstört und danach neu aufgebaut wird. Einfach nur so aus Jux alles ändern halte ich für keine gute Idee.

@Kinkilla: Bitte nicht! :D Ich liebe dieses Haus, weil es eben so geheimnisvoll und somit quasi auf Wendys Charakter abgestimmt ist. Hinter diesem Aufzug verbirgt sich ja auch noch das eine oder andere abgeschlossene Stockwerk - und somit wirft es Rätsel auf, die mit der Wendeltreppe in MM vergleichbar sind. Mit dem Keller-Mysterium habe ich mich ja bereits in Episode 42 (also im Spiegeluniversum) und MMMMM #2 befasst - einfach, weil es so einladend war.

Daves Haus hat mich jetzt nie sonderlich beeindruckt, was aber weniger an der Architektur lag - die fällt mir in der Regel gar nicht großartig auf. Es ist mit einem einzigen Stockwerk eben etwas klein geraten und wenig aufregend - auch wenn es seinen Zweck in den jeweiligen Episoden ganz gut erfüllt.

Zu Sandys Haus @Kinkilla: Steinreich wohl nicht, eher Mittelschicht. Und als Villa empfinde ich dieses Haus auch nicht gerade. Zwei Elternteile mit gutem Einkommen sollten diese Behausung schon möglich machen. Obwohl... in Amerika könnte das anders sein.
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Kinkilla am 06. November 2016, 13:15:31
Keine Sorge!  ;D Damit meine ich eher dass es garnicht so nötig ist das Haus komplett zu erneuern, denn alle MMM Häuser sind auf ihre weiße einzigartig und gut.
Ich im Gegenteil mag Dave's Haus am liebsten weil ich es so toll finde was man aus dem Minimalistischen Haus so alles machen kann. Aaaber ich habe vor nach meiner Dave Episode wenn ich mal fertig werde ein anderes Haus auszuprobieren. Ob ich mit allen Durchkomme  :cl ::) :P
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Kinkilla am 09. November 2016, 17:45:19
Soll jetzt überhaupt geändert werden?
Würde es gerne wissen, für die weiterentwicklung meiner Episode...
Ich würde das was Cmdr ins Repo gesteckt hat hinzufügen. (Mich stört ja nur  Schlafzimmer->Küche)
Und einen Dachboden hinzufügen.
Am Anfang werde ich erwähnen dass das Haus renoviert wurde
Ist das O.K so  ??? ??? :cl :cl
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cmdr am 09. November 2016, 17:56:52
Es ist deine Episode, also entscheidest du das ;)
Ich finde frischen Wind auf jeden Fall immer gut.
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 09. November 2016, 20:46:58
Eine "Renovierung" würde nicht erklären, wie komplette Teile des Hauses plötzlich an einen anderen Ort gewandert sind. Wie gesagt: Da müsste man schon das Haus abgerissen und neu aufgebaut haben.

Falls nur die Küche verlegt wird, Flur etc. gleichbleiben könnte man es vielleicht noch mit einem Anbau erklären. Dann sollte die Küche aber am besten auch anders aussehen als die alte. Falls auch die Flure von der Hausmitte an den Rand verlegt werden, kann man sich damit nicht mehr herausreden.
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 10. November 2016, 11:46:35
Ich denke auch, dass es besser wäre, wenn man eine schlüssige Erklärung dafür geben könnte, warum sich plötzlich die Struktur des Gebäudes verändert hat.

Man könnte eine banale, aber lustige Erklärung dafür geben.

Zum Beispiel ist durch ein Missgeschick von Robert das alte Haus explodiert und musste neu aufgebaut werden oder so ähnlich.
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cmdr am 10. November 2016, 12:10:37
Abgesehen davon, dass ich die Idee mit der lustigen Erklärung für eine Renovierung/Neubau sehr gut finde:

Der Grundriss des "alten" Hauses unterscheidet sich vom "neuen" nicht so sehr, wie ihr behauptet.
(Abgesehen von der Front-Ansicht, die aber auch nicht zum Aufbau passt).
So war der Eingangsflur eigentlich nie in der Mitte des Gebäudes (außer in der Front-Ansicht).

Um Euch das zu erläutern, hier mal der alte Grundriss:

(http://fs5.directupload.net/images/161110/jd7s3rrf.png)
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Kinkilla am 10. November 2016, 15:04:50
Aufjeden Fall ist nach diesem Grundriss sogar noch einfacher die Küche zu versetzen  :)
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Cmdr am 10. November 2016, 17:44:11
Aufjeden Fall ist nach diesem Grundriss sogar noch einfacher die Küche zu versetzen  :)

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz ^^
Aber ja, in der neuen Version habe ich die Küche nur "angeklappt".
Titel: Re: Weiterentwicklung des Dave-Starterpacks
Beitrag von: Kinkilla am 10. November 2016, 17:53:13
Genau... Sie ist nur angeklappt.
Es ist so einfacher zu erklären wie die Küche auf einmal wo anders steht.
Als ernsthafte Erklärung könnte man sagen dass die alte Küche abgerissen wurde und jetzt dazugebaut wurde...
Die Backsteinmauer im Schlafzimmer lass ich als Gag, aber die "neue" Küche hat keine weil diese komplett neu ist. Ich gebe ihr einen frischen Anstrich, Ordne Die Schränke neu an und bau noch paar Überraschungen hin :)

Edit: Die neue Anordnung lass ich. Hab ja Cmdr's Küche vergessen  :-[