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Nachrichten - Bjo

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Episoden / Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« am: 20. März 2008, 11:40:10 »
Ich hab ja auch nix gegen knackige Rätsel einzuwenden; ganz im gegenteil. Aber der ein oder andere Tip wäre IMHO einfach nicht schlecht; zb. weiß ich immer noch nicht recht, wie ich das Tresorrätsel aus dem Spiel heraus lösen soll; trotz Komplettlösung; tut mir leid, aber da müsste wirklich der ein oder andere Tip eingebaut werden, um es fair zu gestalten.

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Episoden / Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« am: 20. März 2008, 01:19:00 »
Klar ist es nur eine möglichkeit, den Prolog von MM zu gestalten, keine Frage.

Geschafft habe ich das Original damals auch nur einmal mit Lösung, weil ca. nach 2 std. spielzeit mein c64 abgeschmiert ist; wenn ich versucht hatte zu speichern, ebenso. Ebenso konnte man auch ziemlich schnell in sackgassen geraten, wenn zb. der charakter mit der keycard stirbt.... Aber um mich auf MMB zu berufen, das man in eine sackgasse gerät, nur weil man zur rechten Zeit, am rechten ort das Licht nicht einschaltet (quarter-dime am Unfallort) finde ich doch schon sehr hart...auch finde ich das die schwierigkeit der Rätsel zu abrupt ansteigt. Zum ende hin ist es nur noch trial and error...

Ok, auf dem zeitungsauschnitt ist kein datum angeben, aber IMHO hätte es dem Spielflow besser getan, pausen von der timeline her einzubauen; das stimmt schon, das es ebenso unrealistisch ist, das Mark Eteer das Manuskript in der gleichen Nacht bekommt; das verstehe ich aber eher als Gag, und nicht als Zeitliches Paradoxon wie mit dem Familienbild oder dem Umzug von Teds alten Zimmer in Grün Tentakels bude innerhalb einer nacht...es sind halt meine empfindungen, die ich während und nach dem Spielen hatte; Teds Todestag ist zb. ingame auf dem Playboy Kalender am Mai 1972 angekreuzt...

Von der idee, der Umsetzung ist es alles Superklasse; überhaupt kein Zweifel! Und das viele Gags einfach nur richtig genial getimed und umgesetzt wurden steht auch völlig ausser Frage. Aber es sind meist ja immer die kleinigkeiten, die das Gesamtbild trüben.

Wie gesagt, versteh mich nicht falsch; ich möchte nicht Kunstwerke von anderen Leuten schlechtreden, es ist dein Projekt  8)
Ich möchte halt nur Punkte aufzählen, wo man drüber nachdenken kann, ob man sie im nachhinein nicht ändern könnte.

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Episoden / Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
« am: 19. März 2008, 23:48:48 »
Hallo,

ich habe gestern diese Seite durch Zufall entdeckt und ich muss sagen, das ich es Hammer finde, was ihr euch hier aufgebaut habt; die Fortführung eines Kultspiels in Episodenform, welches Lucasfilm in einer Ecke verstauben lassen hat. Wie habe ich dieses Spiel damals als junge auf meinem c64 geliebt...

Deshalb habe ich nach einigen Stöbern und anspielen von Episode 1 sofort Episode 70 heruntergeladen, da ich es als guten Prolog für Maniac Mansion deluxe, welches ich mir gestern auch geladen hab, angesehen hab.
Und ich muss sagen, Spitzenarbeit! Die ersten 3 std. kam wirklich dieses alte Maniac Mansion gefühl wieder, wie ich es damals auf meinem c64 hatte; wiedererkennungswert der Meteorpolizei, die Edisons etc.

Mein Herz ist vor Nostalgischer Freude richtig aufgeblüht  ;)
Aber nach einiger Zeit kam das, was andere vor mir in diesen Thread schon beschrieben haben; Frust. Und zwar Frust darüber, das bestimmte Rätsel IMHO einfach ohne Lösung nicht zu knacken sind (wollte mir eigentlich die Lösung auch nicht anschauen, um mir das Adventure feeling nicht kaputt zu machen).
Bis Ende von Kapitel 2 waren die Rätsel einfach bis knackig (habe mir am Anfang mit der Sequenz auf Fractalus einen abgebrochen, bis ich herausgefunden hab, das man das Schwarzpulver daraufstreuen kann).
Dann kamen aber die ersten wirklichen hilflosigkeitsmomente; den Knoten zu öffnen, um ein seil zu bekommen war ja noch das harmloseste; dennoch musste ich dort schon die lösung konsultieren; und ich habe mir schon gedacht, das man mit dem Seil in den Bioraum der Schule gelangen muss; mein Problem war eher der Denkfehler,nach gescheiterter Skalpell anwendung, ungefähr 4 std. durch die Mansion zu rennen, um nach einem gegenstand zu suchen, mit dem ich das Knotenproblem lösen könnte.
Das nächste Problem war gleich ein Raum weiter; der Trick mit der Tür und dem Nagel; rein von der Logik her, die Tür immer wieder zu öffnen; ebenso wieder die Komplettlösung zu rate gezogen; hier hätte es sich vllt. angeboten, ne cut szene einzublenden, welches das Bild auf der anderen Seite hätte wackeln lassen.
Die krasseste abfolge war aber jedoch, als man die kombination für den Tresor heraussuchen musste; den Tapetenfetzen im obersten Stock mit der säge zu holen, das bild nach zusammensetzen von der wand abzunehmen um sich die rückseite anzuschauen; die Lösung zusammen zu suchen aus kaum irgendwelchen greifbaren anhaltspunkten...das war einfach zuviel. Ab da an war der Punkt erreicht, wo ich mich quasi durch die Lösung "gearbeitet" hab, weil ich ingame nur noch die Stationen abgerannt bin. Und das bei der Unfallstelle noch ein quarter-cent lag, den man erst nach betätigen des Lichts am Auto...ich meine, wenn man dies nicht gleich gemacht hat, wie soll man später auf diese Stelle zurückgreifen?
Selbst am Ende, den Kittel in den einen Eimer und den Lappen in den anderen zu packen; ich dachte eher, das in EINEN Eimer noch irgendwas reinmuss, weil Fred immerwieder gesagt hat "Das reicht noch nicht"; finde es krass, wenn leute ohne Lösung es geschafft haben, das Game durchzuspielen.

Mein Fazit: Anfangs noch leicht-logische Rätsel, später absolut logisches Rätsel Chaos...man hätte es IMHO auf einem Rätsellevel belassen sollen; und da es sich um die Vorgeschichte vom MM handelt; sozusagen das interaktive Intro vom MM...von daher auch ein etwas prekäres Thema, welches man mit Samthandschuhen anfassen sollte, da es die spätere geschehnisse verfälschen kann; ebenso, wie die tatsache mit dem Familienfoto mit dem Tentakel im obersten Stock (wie schon vorher genannt) und von der erschaffung der Tentakel bis zu Sandys entführung am gleichen Abend; es passt nicht, wenn man MM hinterher spielt;  die Vorgeschichte des Meteors dürft auch nicht ganz so stimmen, denn wenn du dich auf den Postertext berufst, wo eindeutig drin steht, das der entführte Meteor aus dem Auto der guten Frau " four years ago" in ihren Garten gekracht ist, muss eigentlich klar sein, das dies NICHT der gleiche Meteor sein kann; ich habe mir die Meteore früher eher als böse, gedankenkontrollierende Rasse vorgestellt, als ein unikat (deshalb auch "Meteorpolizei", weil sie wohl die "Meteore" jagen).

Versteh mich nicht falsch, ich habe mich nicht angemeldet, um rumzumeckern; ich weiß deine Mühe und dein Werk zu würdigen, weil ich weiß, wie schwierig sowas ist (habe selber an Mods von anderen Spielen mitgewirkt), aber ich würde es einfach tierisch schade finden, wenn dieses "Maniac Mansion Prolog Adventure", so wie es ist,im Raume stehengelassen wird, weil es einfach ZU VIEL potenzial hat...es bräuchte an einigen ecken einfach noch feinschliff, dann wäre es wirklich Perfekt als Prolog geeignet :D deshalb erstmal "nur" 4/5 punkten

werde mir aufjedenfall noch mehr Episoden anschauen, weil MM einfach DAS spiel meiner Jugend war  ;)

PS: ist doch mehr geworden, als ich schreiben wollte ;)

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