Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Projekte und Ideen für MMM => Thema gestartet von: 1mal_volltanken am 01. April 2010, 19:40:36

Titel: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 01. April 2010, 19:40:36
Hallo Leutz!

Wollt mal eben auf diesem Weg ne Umfrage machen, was Ihr denn davon halten würdet, auch den C64-Style in MMM mit einzubinden.
Will heissen, auch eben mit der originalen Farbpalette des C64 (also in 16 Farben). Auch der Sound sollte dann im C64-Stil erscheinen. ;)

Es haben sich ja einige schon viel Arbeit gemacht, Ressourcen für die NES-Version zu erstellen. Bisher ist nicht abzusehen, in welchem Umfang dies angenommen wurde.
Deswegen möcht ich erstmal ein Feedback einholen, ob überhaupt Interesse besteht. Vielleicht würd ich mich ja in diesem Falle damit beschäftigen.


BG
der Volltanker
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Tribble am 01. April 2010, 20:33:40
Nur, wenn jemand auch ein 16-Verben-GUI programmiert.
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: NsMn am 01. April 2010, 21:19:52
Na dann, viel Spaß die ganzen Grafiken im 2-Pixel-Stil zu zeichnen... und außerdem mit einem SID-Tracker zurechtzukommen, davon abgesehen, dass SID-Emulation schon immer sch*** war.
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Bòógieman am 02. April 2010, 08:08:33
also für mich ist die c64 version von MM die einzig wahre  :D
hab selber schon mal überlegt was in die richtung zu machen, war aber dann einfach zu faul dazu  :P
aber im kleinen rahmen hab ich schon was vom c64 übernommen
wenn man in epi53 pause drückt, hat man wieder den guten alten schnecken-cursor der c64 version  :)

also ich würde es auf jeden fall begrüßen wenn es die c64 sachen als MMM ressourcen gäbe
man könnte mit diesem stil zB lustige rückblenden in normalen epis machen
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Helli78 am 02. April 2010, 09:54:51
Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Für anfängliche Kleinstepisoden, ähnlich wie die MD-Folgen und zum Zweck, diesen Stil zu testen, bestimmt geeignet.
Vielleicht könnte man auch solche 2Player-Epis a lá Spy-Vs-Spy machen? Sowas hatten wir doch mal in Diskussion, oder?
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Mister L am 02. April 2010, 10:09:28
Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Für anfängliche Kleinstepisoden, ähnlich wie die MD-Folgen und zum Zweck, diesen Stil zu testen, bestimmt geeignet.
Die Idee hatte ich vor 2-3 Jahren schon mal gehabt, allerdings war damlas die Mehrheit dagegen. Sollte so eine Art Sandkasten-MMM werden bei dem mini-Episoden schnell und unkompliziert verwirklicht werden können. Es hieß dann aber, sowas würde dann keiner spielen und es würde dem "Ansehen" von MMM eher schaden.  :P

Ich würde erstmal das NES-Starterpack verwirklichen und sehen, wie das ankommt.
Fatal B, wie sieht's denn aus damit?  ;)
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Fatal B am 02. April 2010, 11:46:51
Äh, ja erwischt. :-[
Im Moment weiss ich nicht was ich zuerst machen soll. Das Nes-Starterpack, meine neue Epi oder die Ressourcen auf der HP komplettieren ( und das Wetter wird draussen immer schöner )?

Für den C64 bin ich total offen, ein Starterpack davon wäre sehr schön.( aber nicht von mir  ;D )

Lg Fatal B
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: blount am 02. April 2010, 23:38:15
Ich persönlich bin  zu 100% dafür. Das wäre wirklich Witzig. Außerdem könnten dann selbst unbegabte neue Räume machen. Spielspass ist sowieso != tolle Grafik. SpaceQuest 0 z. B. ist ein Top-Adventure. Aber die Grafik lässt einen (Grafikfan) Erzittern...
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 16. April 2010, 01:00:34
Also, selbst wenn man mit der C64-Palette nur 16 Farben zur Verfügung hat, so kann ein Raum doch auch viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn man auch mit Schattierungen, etc. arbeiten möchte.
Habe mal einen Schauplatz im 64er-Stil gezeichnet (mit der originalen 64er-Palette).

So könnte es aussehen:

(http://img683.imageshack.us/img683/7682/housez.png) (http://img683.imageshack.us/i/housez.png/)



BG
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Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Rocco am 16. April 2010, 01:12:43
schaut echt mörder aus.  :o
wäre ein grosses highlight für mich, wenn du das in diesem stil und in dieser qualität durchziehst. :D
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Bòógieman am 16. April 2010, 08:36:33
wow, dass sieht gut aus  :D
man könnte fast glaube, dass das ein screen aus einem qualitativ hochwertigen c64 spiel ist  :o
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 16. April 2010, 11:42:08
Danke!

Dann bin ich ja echt motiviert, gleich weiterzumachen. ;)


BG
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Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: JPS am 16. April 2010, 14:42:46
whooa, das liegt Klassen über der C64-MM-Grafik  :o
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: NsMn am 16. April 2010, 16:33:43
Kein Wunder - falsche Auflösung.
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: mmmzocker am 16. April 2010, 17:00:39
mecker mecker ::)  ist doch toll der screenshot.  ich würde mich jedenfalls über eine c64 folge sehr freuen
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: fireorange am 16. April 2010, 17:23:08
Sehr geiler Screen, auch wenn das Design schon wieder net mehr zu MMM passt. 8)
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Mister L am 16. April 2010, 19:05:34
Muss schon sagen, der Stil hat Style.  :)
Gerne mehr davon!  8)
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: kerstin.wagner am 20. April 2010, 09:17:46
Total Stark. Ich persönlich spiele neben Oblivion (Rollenspiel) gerne richtige Retroschinken; da kommt der C64 Look total super rüber. Vor allem wenn es so detailreich ist. Ich freu mich schon extrem darauf!

Bitte mach das fertig!

Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 20. April 2010, 15:30:06
Danke sehr für die positiven Kommentare! ;)

Bin schon an der Arbeit! ;)


BG
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Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Kruttan am 20. April 2010, 20:18:51
whooa, das liegt Klassen über der C64-MM-Grafik  :o

Kein Wunder - falsche Auflösung.

mecker mecker ::)  ist doch toll der screenshot.  ich würde mich jedenfalls über eine c64 folge sehr freuen

Dass der Screen wirklich gut aussieht, da kann ich mich anschließen.
Aber auch bei dem Gemecker wegen der falschen Auflösung... denn C64 hat 160x200 nicht 320x200, die Pixel müssen also horizontal länger. Wenn C64-Stil, dann sollte man das auch voll durchziehen und nicht ne höhere Auflösung anstreben...

(http://img717.imageshack.us/img717/3060/c64.png)

Also so in der Art wie bei der Version unten...
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 20. April 2010, 20:46:48
Hallo!

Muss da eben Veto einlegen. Habe aufgrund des Beitrags meinen C64-Emulator geöffnet. Und einmal mit dem Cursor die Screenblöcke (Zeichenblöcke) einmal von links nach rechts und einmal von oben nach unten abgezählt.
Aus meiner C64-Programmierzeit weiss ich, dass ein Zeichen eine Pixelgröße von 8x8 besitzt. So nun zu meiner Zählung:

Links nach Rechts =  40 Zeichen  (40 x 8 = 320)

Oben nach Unten = 25 Zeichen  (25 x 8 = 200)


Also ist das schon korrekt mit 320x200 auch im 64er-Stil. 160x200 stimmt also nicht. Jeder, der einen Emulator auf dem Rechner hat, kann dies selbst noch mal ausprobieren.


BG
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Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Cone Arex am 20. April 2010, 20:53:41
Zitat von: Wikipedia
# 160×200 doppelt breite Pixel: im niedrig auflösenden Bitmapmodus (Multicolor). Alle 16 Farben sind mit Einschränkungen verwendbar (drei individuelle Farben je 4×8-Pixel-Block plus eine bildschirmweite Farbe).[2]
# 320×200 Pixel: im hoch auflösenden Bitmapmodus (Hi-Res). Alle 16 Farben sind mit starken Einschränkungen verwendbar (zwei individuelle Farben je 8×8-Pixel-Block).
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 20. April 2010, 21:25:43
Stimmt.

Den Aspekt hatte ich jetzt nicht bedacht.

@Kruttan: Hattest Du das zweite Bild von Hand nachbearbeitet oder hattest Du dafür einen speziellen Umwandler verwendet? Mit nem gewöhnlichen Malprogramm kann man ja nicht mehr verkleinern, ohne, dass er die Farben durcheinanderbringt oder dieser Verschwimm-Effekt auftritt.


BG
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Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Rocco am 21. April 2010, 00:13:00
Ich hab damals für mein "C64" Game  -> http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=990.0
Paintshop verwendet.
Das war optimal für sowas, da kann man genau die 16Farben Palette definieren, die verwendet werden soll.
Dann hab ich die Bilder gestaucht und wieder auseinandergezogen um auf die doppelte Pixelbreite zu kommen.
Natürlich ohne Antialiasing, das kann man normarweise bei Bildgrösse einstellen.
(Das geht auch bei anderen Grafikprogrammen zB Photoshop oder Fireworks, dafür bikubisch wegklicken und pixelwiederholung, nächster Nachbar oder so ähnlich einstellen)

Aber an die genaue Vorgangsweise kann ich mich leider auch nicht mehr so gut erinnern, ist auch schon wieder 2 Jahre her.

Alle anderen Dinge wie zB
Zitat
(drei individuelle Farben je 4×8-Pixel-Block plus eine bildschirmweite Farbe).
würd ich vernachlässigen, das führt sonst zu weit.
Wenn man wirklich haargenau alles berücksichtigen will,
dann müsste man auch auf die RAM Grösse vom C64 Rücksicht nehmen.
Ich denke es genügt, wenn man das grundsätzliche Feeling vom C64 einfängt
und dazu gehören doppelt breite Pixel, die Schriftart(en) vom C64 und SID-Tunes.
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: blount am 21. April 2010, 07:58:43
Ich muss zugeben das der C64 Look recht cool rüberkommt. Eines der coolsten Fanadventures überhaupt ist meiner Meinung nach SpaceQuest 0 das hat auch so Grafik (naja noch schlimmer *G)
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 21. April 2010, 15:02:41
Ja. Ich habs herausgefunden, wie man das mit wenig Arbeit machen kann.

Also, man kann wie bisher zunächst mal frei zeichnen, als gäbe es diese Zwei-Pixel-Breite-Regel nicht. Bloß muss man eben bei der 16-Farben-Palette bleiben.

Man muss bei PSP nur das Bild zunächst mit "bicobic resample" auf die halbe Breite schrumpfen. Und danach das Bild wieder auf per "bilinear resample" auf die Ursprungsbreite strecken. Hab es schon mit einem anderen Bild gemacht und es klappt hervorragend! ;) Werd dies wohl dann noch mal mit allen bisher erstellten Schauplätzen machen.
Ich wusste wohl von damals noch, dass diese 2-pixel-Breite für Sprites galt, aber das dies auch für Screens gilt, hatte ich tatsächlich noch nicht gewusst. Und das, obwohl ich 5 Jahre lang auf dem C64 programmiert hatte.  :P
Naja, damals hatte ich mich nur mit der Block- und Reverse-Grafik wie auch Zeichensatzänderung begnügt. An das Wissen für professionelle Grafik oder wie man richtig Musik programmiert, war ich damals ja leider nie rangekommen.


BG
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Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: NsMn am 21. April 2010, 16:09:26
Eigentlich schade, dass der Bildschirm nicht genug für den charakteristischen Rahmen ist...

Trotdem wäre ich doch fast eher für Episoden in PC-Styles (EGA, CGA, CGA+, vllt sogar Hercules etc).
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Mister L am 21. April 2010, 17:59:31

Trotdem wäre ich doch fast eher für Episoden in PC-Styles (EGA, CGA, CGA+, vllt sogar Hercules etc).

Nur zu, niemand hindert dich daran.  ;)
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 04. Oktober 2010, 13:17:15
Hallo Leutz!

Habe jetzt mal spaßeshalber einen Dott-Raum genommen und ihn in C64-Style umgewandelt.

(http://img714.imageshack.us/img714/6717/dottlobbyc64.png) (http://img714.imageshack.us/i/dottlobbyc64.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


Also wenn ich das so sehe, hätte DOTT auch auf dem C64 erscheinen können, hätte der C64 einige Jahre länger am Markt überlebt. ;)


BG
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Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Mister L am 04. Oktober 2010, 19:41:33
Ja, das passt wirklich zum C-64.  8)
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 04. Oktober 2010, 20:00:49
Hab das gleiche jetzt mal mit nem Screenshot gemacht!

Interessant! ;)

(http://img571.imageshack.us/img571/5458/dottscreenshot01c64.png) (http://img571.imageshack.us/i/dottscreenshot01c64.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


BG
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Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Champ am 04. Oktober 2010, 21:15:52
Walk to seth. ;D
Wer ist Seth?
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Rayman am 05. Oktober 2010, 09:59:28
"Walk to Bath" steht da. :D
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Endres am 05. Oktober 2010, 13:52:02
Vergleich:
(http://img571.imageshack.us/img571/5458/dottscreenshot01c64.png)(http://www.abandonia.com/files/games/17/Day%20of%20the%20Tentacle_2.jpg)

Ich fürchte aber, dass das schon zu viele 4x4 Sprites sind. Der C64 hatte ja radikale Grenzen was die Grafik anging.
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 05. Oktober 2010, 18:19:14
Das ist korrekt. Mit den Kulissen selbst ist das soweit kein Problem. aber mit der Schrift sollte man das seperat machen. Zumal man für die Schrift auch einen Zeichensatz verwenden kann und bei Zeichensätzen ist ja auch beim C64 ein Pixel-Verhältnis von 1:1 erlaubt. Das heisst also, das man prinzipiell das Verben-Interface von der Auflösung her 1.1 übernehmen kann, wenn man sich vorstellt, dass mit einem veränderten Zeichensatz gearbeitet wurde. Beim Zeichensatz gibt es eben nur die Einschränkung, dass bei dieser 'Blockgrafik' ein Zeichen von 8x8 immer nur in einer Farbe bleiben muss.


BG
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Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Der Kompaniechef am 07. Oktober 2010, 16:27:12
c 64 fand ich immer schon cool(besonders die gesichter der c64 maniac mansions fand ich sahen cool aus)
hätt nix dagegen
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 09. Oktober 2010, 17:15:27
So, ich habe mal einen Hintergrund im C64-Stil erstellt, den ich wahrscheinlich auch fürs C64-Projekt verwenden werde. Bei den eigenen Ansprüchen, erfordert das doch schon mehr Arbeit als zunächst gedacht. Aber ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Natürlich möchte ich das jetzt nicht hier im Thread präsentieren, da einige lieber das Endergebnis abwarten, um nicht vorher schon die Spannung genommen zu kriegen. Wer allerdings den Screen jetzt schon sehen möchte, kann sich ja bei mir per PM melden. ;)


BG
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Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: leverne86 am 17. Oktober 2010, 11:00:35
diese idee würde ich sehr begrüßen, irgendwie habe ich mich an dem hi_color 8bit hochaufgelösten 320x200-grafiken satt gesehen  O0
außerdem mag ich die schnecke

Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Domi am 17. Oktober 2010, 11:29:13
cool wo kann man das downloaden? :D
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Mister L am 17. Oktober 2010, 12:36:50
Das gibt's nicht als Spiel.
Unser Volltanker hat mal eine Episode in Anlehnung an dieses Video gemacht.

http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_content&task=view&id=668&Itemid=95
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Domi am 17. Oktober 2010, 13:05:01
Schade eigentlich...
@1MVT: hey vllt kannst du ja nach dem diese epi programmieren Das wärs doch  :D
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 17. Oktober 2010, 13:49:09
Schade eigentlich...
@1MVT: hey vllt kannst du ja nach dem diese epi programmieren Das wärs doch  :D

Diese Idee schwebte mir sogar schon vor. Habe sogar die Hintergründe dafür schon einmal gezeichnet:

(http://img530.imageshack.us/img530/6862/allrooms.png) (http://img530.imageshack.us/i/allrooms.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


Allerdings ist es nur von den Farben her korrekt. Die Pixel-Regel wurde hier noch nicht eingehalten. Mal schauen, ob ich da noch einmal bei gehe. ;)


BG
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Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Domi am 17. Oktober 2010, 14:27:13
Danke mal guggen was sich machen lässt. :D
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 22. Oktober 2010, 02:45:01
So! Habe mal so eine Intro-Spielerei gemacht. ;)

Durchaus denkbar, dass sie auch so zum Einsatz kommt! :)
Der Eagle-Soft-Screen oben ist natürlich nur zu Vergleichszwecken aufgeführt und ist in der verwendeten Version nicht mit dabei. ;)


(http://img576.imageshack.us/img576/8973/eagle1mvsoft.png) (http://img576.imageshack.us/i/eagle1mvsoft.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


Hier jetzt noch ein Titelbild zu Maniac Mansion Mania auf C64 ganz allein durch die Elemente der Blockgrafik erstellt:

(http://img51.imageshack.us/img51/1617/mmm64title.png) (http://img51.imageshack.us/i/mmm64title.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)


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Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: TommyColonia am 22. Oktober 2010, 14:54:50
Der Screen kommt mir so bekannt vor, Du böser Raubkopierer.  :police:  ;)

Aber im Ernst: Coole Sache, freue mich schon auf die erste MMM-Folge im C64-Stil.  :)

Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Shoben am 22. Oktober 2010, 15:03:31
Bist du denn schn an einer Episode dran, oder arbeitest du nur an dem Stil?
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Bòógieman am 22. Oktober 2010, 15:17:32
also wenn du an ner c64 version bastelst, dann muss das erste rätsel das laden des spiels im c64-style sein

Spoiler (hover to show)
  8)  ;)
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Endres am 22. Oktober 2010, 15:20:25
am besten als "semi c64 emulator"
(also als raum/gui im AGS-Game, der wie ein c64 aussieht :) )
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 22. Oktober 2010, 23:14:42
Der Screen kommt mir so bekannt vor, Du böser Raubkopierer.  :police:  ;)

Aber im Ernst: Coole Sache, freue mich schon auf die erste MMM-Folge im C64-Stil.  :)


Meinst Du den Screen mit dem Adler? Ja, der ist von Eagle Soft und ist sicher sehr bekannt. Ich habe den nur als Vergleichsbeispiel dort hingesetzt. ;) Der Maniac-Mansion-Mania-Screen ist auf nem C64-Emulator selbst von Hand gemacht worden. ;) Das Androiden-Bild kannst Du sicher nicht meinen, denn DAS bin ich selbst! ;)

@Shoben95: Ich habe schon ein paar Räume gezeichnet und bin auch grad an der Arbeit. Hab jetzt ja auch mein C64-GUI (yay!) ;)

@Bòógieman: Also den C64-Startbildschirm habe ich mir auch vorgenommen. Nur eben ohne Eingabeaufforderung, denn das wäre irgendwo auch fies für jemanden, der sich nicht mit C64 auskennt. Werde das eher nach dem Schema "Autostart Disk Image" vom VICE-Emulator.

@Endres: Bei der Basis-Auflösung 320x200 sind die Möglichkeiten eher begrenzt. Denke, wenn ich den C64-Startbildschirm mit einbaue, kommt der Retro-Effekt schon ziemlich genau rüber. Grafik und Sound ist ja auch im C64-Style. ;)


BG
der Volltanker


Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Kruttan am 23. Oktober 2010, 00:30:58
Eine Überarbeitung von "Even a broken clock" im C64-Stil wäre ne ziemlich feine Sache. Immerhin war die Epi dein Erstlingswerk und da hast du noch viel Potential nicht ausschöpfen können. Wär ne coole Idee. Und wenn du dich beeilst bevor die Staffel zuende ist, kannst du vielleicht sogar einen Edgar mit der Idee gewinnen...
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 24. Oktober 2010, 00:19:34
Eine Überarbeitung von "Even a broken clock" im C64-Stil wäre ne ziemlich feine Sache. Immerhin war die Epi dein Erstlingswerk und da hast du noch viel Potential nicht ausschöpfen können. Wär ne coole Idee. Und wenn du dich beeilst bevor die Staffel zuende ist, kannst du vielleicht sogar einen Edgar mit der Idee gewinnen...

Ja. Ich werd mal sehen, was ich schaffe. ;) Muss ja erstmal wieder irgendwas fertig kriegen! ;)


BG
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Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: MacGyver am 11. November 2010, 17:36:22
@Bòógieman: Also den C64-Startbildschirm habe ich mir auch vorgenommen. Nur eben ohne Eingabeaufforderung, denn das wäre irgendwo auch fies für jemanden, der sich nicht mit C64 auskennt. Werde das eher nach dem Schema "Autostart Disk Image" vom VICE-Emulator.

Ich hatte eben mal kurz LilaQs Weihnachts-Epi "A Christmas Odyssey" gestartet, die mit einer schön gemachten, selbstablaufenden Animation die Epi auf einem C64 startet.
Wäre ein schöner Beginn einer C64-Epi, auch wenn man nichts selber eingeben muss.
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: blount am 12. November 2010, 10:03:47
Die Interaktion die durch das Eingeben möglich ist, hat viel mehr Potenzial als "Benutze","Nimm" bla.
Ein Beispiel was bei Leisure Suit Larry 1 in der Icon-Version z. B. fehlt.

&NR=1

Übrigens wäre ich sehr an einem Starterpack im C64 Style interessiert :-)
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: KhrisMUC am 16. Februar 2011, 17:54:30
Die C64-Version hat keinen Parser, die hat auch Verb-Buttons.
Oder meintest Du, man solle am Besten noch einen Schritt zurück gehen und eine Parserversion machen?
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: blount am 10. März 2011, 09:16:46
Ich finde schon, weil ich persönlich Parser mag. Bei Leisure Suit Larry 7 ist das sehr Toll gelöst, weil für die normalen Rätsel eine GUI da ist, man aber auch einen Praser verwenden kann um "Verrückte Dinge" zu machen.

SpaceQuest 0 (Fangame) hatte auch nen Praser, der sehr viel zum Spass beigetragen hat. Das typische Scumm-System (Benutze, Nimm, Rede mit) ist aber auch voll OK.
Das einzige was ich gar nicht mag ist bei den neueren Adventures (1 Button). So das man nicht mehr entscheiden kann ob man die Lampe ziehen will oder nehmen oder Anschalten oder was auch immer.
Ist ja schön das alles Einsteigerfreundlich sein soll, aber wenn offensichtliche Rätsel noch durch solche "1Klick und es passiert was richtig ist" die totale Sinnlosigkeit erfahren, darf man sich nicht wundern wenn nachher der Spiel/Knobelspaß verloren geht. (Finde ich)
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Bòógieman am 10. März 2011, 09:42:04
ja, das ist leider ein trend bei modernen adventures die aktionen auf 1-2 befehle zu reduzieren
sehe das auch so, dass dadurch der spaß am rätsellösen deutlich gemindert wird und eigentlich zu einem "suche den hotspot" verkommt  :(
da musste man beim originalen MM oder zak noch überlegen, was man mit dem ding denn alles anstellen kann
die von MMM verwendeten befehle sind aber imho genau die richtigen, da die wichtigsten befehl noch vorhanden sind, aber sehr selten verwendete befehle wie "schalt ein" oder "ziehe an" von "benutze" assimiliert wurde  :)
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: fireorange am 10. März 2011, 16:34:29
Dadurch geht überhaupt kein "Knobelspaß verloren". Das hat mit dem GUI nichts zu tun. Heutzutage nimmt man einfach komfortablere Interfaces, was ja auch kein Fehler ist. Aber Rätsel können nun wirklich net ernsthaft nur dadurch als solche bezeichnet werden, indem man "erraten" muss, welcher Befehl hierbei denn nun Sinn macht. :P

Aber ich weiß schon: Früher war natürlich alles besser - und die Gummistiefel noch aus Holz. ;D
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: SeltsamMitHut am 10. März 2011, 17:21:16
Darum dass man Befehle rät geht es doch gar nicht, das hat B-Man sicher auch nicht gemeint. En kompforatbles Interface heißt nicht unbedingt möglichst minimalistisch sein.
Wenn man z.B. in einer Szene eine Kiste stehen hat, kann man mit der einiges machen, wenn man die Auswahlmöglichkeiten hat (öffnen, verschieben, anschauen), man muss selber begreifen, dass man die Kiste "drücken" muss um an das hoch gelegene Fenster zu kommen. Wenn man jetzt nur "Rechtsklick=Anschauen" und "Linksklick=Alles andere" hat, dann klickt man einfach mit links auf die Ksite und der Charakter verschiebt sie, obwohl der Spieler gar nicht daran gedacht hat und sie z.b. öffnen wollte.

Mit "früher war alles besser" hat das nix zu tun. ;)
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: fireorange am 10. März 2011, 18:07:48
Da bin ich mir manchmal net so sicher, ob es net doch darum geht. ;) Man sollte ja auch net ein ganzes Adventure hindurch nur irgendwelche Kisten verschieben müssen, sondern auch andere Rätsel lösen, die durchaus auch mit einem anderen GUI sehr komplex sein können. Zu vielen Spielen passt übrigens einfach kein 9-Verben-GUI.
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: Bòógieman am 10. März 2011, 19:11:45
ich denke, das mit der kiste ist nur eines von vielen beispielen  ::)

sicher kann man in der "suche den hotspot"-manier auch komplexere rätsel machen, aber das kommt dann meistens auf ein "suche mehrere hotspots und klicke sie in der richtigen reihenfolge an" raus  :P

ich seh das ja bei mir selber, wenn ich die telltale-spiele spiele
trotz toller story und humor, die rätsel waren absolut keine herausforderung für mich da man meistens durch bloßes "alles mal anklicken" gleich weiterkommt  :-X

und nun ein beispiel in beiden varianten zur verdeutlichung, warum die gute alte zeit zurecht die gute alte zeit ist  8) :

variante wo man wissen muss was man tut ( ;) ):
Zitat
aktion: schau an videorekorder
reaktion: "hey, da ist ja eine kassette drin!"
aktion: nimm videorekorder
reaktion: "das ist der einzige fernseher weit und breit. ich wüsste nicht wo der videorekorder sonst noch zu gebrauchen wäre."
aktion: benutze videorekorder
reaktion: "ich drücke mal auf play." ... "oh, mist, der videorekorder hat das band der kassette gefressen."
aktion: benutze videorekorder
reaktion: "da tut sich nichts mehr. das band der kassette hat sich im videorekorder verfangen."
aktion: öffne videorekorder
reaktion: "ohne werkzeug wird das wohl nicht gehen"
aktion: öffne schraubenzieher
reaktion: "ich könnte zwar den griff abreißen, aber ich wüsste nicht warum."
aktion: nimm schraubenzieher
reaktion: "ich stecke ihn mal ein"
aktion benutze schraubenzieher mit videorekorder
reaktion: "ich drehe mal die schrauben raus."
aktion: benutze videorekorder
reaktion: "ich habe zwar die gehäuseschrauben rausgedreht, aber am eigentlichen problem ändert das nichts."
aktion: öffne videorekorder
reaktion: "ich nehme mal die außenhülle des videorekorders ab."
aktion: benutze videorekorder
reaktion: "der geht immer noch nicht."
aktion: drücke videorekorder
reaktion: "ich will das band nicht noch weiter rein drücken."
aktion: ziehe videorekorder
reaktion: "ich versuche mal das verklemmte band der kassette aus der mechanik zu ziehen. ... Geschafft!"
usw.

selbes rätsel in der variante für denkfaule ( :P ):
Zitat
aktion: rechte maustaste auf videorekorder
reaktion: "hey, da ist ja eine kassette drin!"
aktion: linke maustaste auf videorekorder
reaktion: "ich drücke mal auf play." ... "oh, mist, der videorekorder hat das band der kassette gefressen."
aktion: linke maustaste auf videorekorder
reaktion: "da tut sich nichts mehr. das band der kassette hat sich im videorekorder verfangen."
aktion: linke maustaste auf schraubenzieher
reaktion: "ich stecke ihn mal ein"
aktion schraubenzieher auswählen und auf videorekorder klicken
reaktion: "ich drehe mal die schrauben raus."
aktion: linke maustaste auf videorekorder
reaktion: "ich nehme mal die außenhülle des videorekorders ab."
aktion: linke maustaste auf videorekorder
reaktion: "ich versuche mal das verklemmte band der kassette aus der mechanik zu ziehen. ... Geschafft!"
usw.

den schraubenzieher habe ich der fairness halber eingebaut
hätte ich den videorekorder ohne schraubenzieher öffnen lassen, bestünde bei variante 2 das rätsel nur noch aus "klicke 3 mal mit der linken maustaste auf den videorekorder" ;)
da kann man das rätsel sogar lösen, ohne zu merken, dass da ein rätsel ist
frei nach dem motto:
"ich klicke mal da drauf" "oh, da ist was passiert" "ich klicke nochmal da drauf" "oh, da is wieder was passiert" "ich klicke nochmal da drauf" "oh, da ist schon wieder was passiert" "ich klicke nochmal da drauf" "aha, jetzt passiert da nichts mehr"  ;)

ist vielleicht geschmackssache, aber ich für meinen teil mag herausforderungen  ;D
und diese "2-befehle spiele" betrachte ich da eher als "film, wo man per mausklick die handlung voran treibt" als ein adventure  :P
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: SeltsamMitHut am 10. März 2011, 19:12:36
@ FireOrange: Ich denke, da reden wir leicht aneinander vorbei: Ich meine nicht zwangsläufig ein Verbengui, sondern einfach die Möglichkeit mehrere Auswahloptionen zu haben. Wie das dann organisiert ist, wollte ich gar nicht festlegen. Das mit der Kiste war nur ein Beispiel - ich bevorzuge auch Spiele, die OHNE zu viele kistenspezifisceh Rätsel auskommen.  ;D

Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: fireorange am 10. März 2011, 19:27:50
Natürlich war die Kiste ein Beispiel. Und ich bin darauf eingegangen, ganz einfach. ;) Ansonsten bin ich schlichtweg anderer Meinung als du, Bòógieman. Irgendwie fände ich es auch langweilig, wenn Adventure-GUIs immer in dieselbe Richtung gehen würden.

ich seh das ja bei mir selber, wenn ich die telltale-spiele spiele
trotz toller story und humor, die rätsel waren absolut keine herausforderung für mich da man meistens durch bloßes "alles mal anklicken" gleich weiterkommt  :-X

Dass Telltale rätselspezifisch sehr minimalistisch sein kann (HA! Ich habs schon wieder gesagt! ;D ) habe ich anhand von Bone feststellen dürfen. ;) Aber ich weiß jetzt net, ob du hauptsächlich Telltale-Spiele spielst oder auch einige andere, denn es gibt durchaus welche, die mit einfachem Interface trotzdem sehr, sehr schwierig sind und auch in Adventurerspielerkreisen so gelten, oft sind das 1st person-Adventures, aber auch andere. Außerdem müssen es ja nicht immer Inventarrätsel sein.

@SeltsamMitHut: Eigentlich reden wir nicht aneinander vorbei, ich hab nur das 9-Verben-GUI als Beispiel genommen. Dass es auch das Sierra-GUI gibt, das vermutlich nicht mal ein Viertel der Scumm-Befehle hat, und evtl. andere Abarten, wissen wir wohl alle. Nein, ich hab ganz speziell auf Spiele abgezielt, die mit Links- und Rechtsklick allein auskommen.
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: blount am 10. März 2011, 21:56:23
Bei Monkey Island 3 z. B. hat man nur vier Verben (Ansehen, Sprechen, Benutzen, Nehmen). Das sind an sich auch die wichtigsten Funktionen. Aber so kann man GAGs einbauen wie "Schau an Edna" mit nem Spruch wie "Ob Sie ihr Mann so Blau geschlagen hat?" oder bei SAM&MAX das wiederhohlte nehmen eines Gegenstandes (z. B. Nimm TV) Sam ganz Depressiv macht. Das würde mit einer zwei Klick Interaktion nicht gehen - weil er bei Links immer sagt "Der Fernseher ist aus" und bei Rechts diesen an oder Ausschaltet.

Ich gebe FireOrange recht das Adventures aus ihrem "früher war alles besser" Blickwinkel herauswachsen müssen/sollten. Einige Rätsel die sich z . B. eine Wii Steuerung oder einem Handy mit Bewegungsteuerung realisieren lassen, würden mit dem "guten alten System" nicht funktionieren. Auch muss nicht jedes Adventure unbedingt 2D, Pixelig und niedriger Auflösung seiin. Scratches z. B. ist ein absolutes Top-Adventure (finde ich) und das geht sehr weit weg (Steuerung wie Myst), passt aber sehr gut zum Spiel.

Adventures haben Generell ein sehr geringen Wiederspielfaktor, gerade deswegen finde ich Mehrfache Aktionen an Gegenständen, die evtl. ein Rätsel sogar auf verschiedene Art und Weisen Lösen lassen klasse.

Nochmal auf das Kistenrätsel bezogen:

TwoKlick:
Rechte Maus: "Wow ne Kiste, die am Rande des Pools steht"
Linke Maus: "Darin war Waschpulver drin"
Benutze Waschpulver mit Bier "Wow, hab jetzt Gift für den Türsteher der auf Mix-Bier steht"

MehrVerben:
Schau an Kiste: "Wow ne Kiste, die am Rande des Pools steht"
Öffne: "Darin war Waschpulver drin"
Benutze Waschpulver mit Bier "Wow, hab jetzt Gift für den Türsteher der auf Mix-Bier steht"
ODER:
Drücke/Ziehe/Benutze Kiste "Jetzt ist die Kiste voller Waschpulver in den Pool gefallen"
Wärter: "OMG! Was eine Schweinerei - ich muss sofort die Putze rufen...(geht weg ohne Mord)

Man hat also bei der letzten zwei Möglichkeiten, bei der ersten aufgrund des Minimalismus nur eine einzige!

PS: An die Klugscheisser: Ja mir ist bewusst das man bei der ersten auch das Waschpulver mit dem Pool benutzen könnte. Aber er würde ja nur eine Packung Waschpulver rausnehmen (weil das für das Gift ausreicht), wärend ne ganze Kiste Waschpulver bei einem Pool schon für Probleme sorgt...
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: fireorange am 10. März 2011, 22:29:35
Scratches z. B. ist ein absolutes Top-Adventure (finde ich) und das geht sehr weit weg (Steuerung wie Myst), passt aber sehr gut zum Spiel.

Da muss ich dir zustimmen. Scratches ist eines der unheimlichsten Spiele, die ich kenne. ;D 8)
Titel: Re: Episoden im C64-Stil ?
Beitrag von: MiepyNoel am 05. März 2013, 19:01:33
Es gibt ja soweit ich weiß auf der Seite schon ein komplettes Pack dazu.
Nur muss man wissen ob das gepixel gut ankommt.  :)