Ich hab damals für mein "C64" Game ->
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=990.0Paintshop verwendet.
Das war optimal für sowas, da kann man genau die 16Farben Palette definieren, die verwendet werden soll.
Dann hab ich die Bilder gestaucht und wieder auseinandergezogen um auf die doppelte Pixelbreite zu kommen.
Natürlich ohne Antialiasing, das kann man normarweise bei Bildgrösse einstellen.
(Das geht auch bei anderen Grafikprogrammen zB Photoshop oder Fireworks, dafür bikubisch wegklicken und pixelwiederholung, nächster Nachbar oder so ähnlich einstellen)
Aber an die genaue Vorgangsweise kann ich mich leider auch nicht mehr so gut erinnern, ist auch schon wieder 2 Jahre her.
Alle anderen Dinge wie zB
(drei individuelle Farben je 4×8-Pixel-Block plus eine bildschirmweite Farbe).
würd ich vernachlässigen, das führt sonst zu weit.
Wenn man wirklich haargenau alles berücksichtigen will,
dann müsste man auch auf die RAM Grösse vom C64 Rücksicht nehmen.
Ich denke es genügt, wenn man das grundsätzliche Feeling vom C64 einfängt
und dazu gehören doppelt breite Pixel, die Schriftart(en) vom C64 und SID-Tunes.