Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Projekte und Ideen für MMM => Thema gestartet von: Pa9an am 26. Oktober 2006, 16:20:35

Titel: MMM Launcher?
Beitrag von: Pa9an am 26. Oktober 2006, 16:20:35
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob das schonmal diskutiert wurde, aber wenn ich mir die staendig wachsende Zahl von Episoden der MMM ansehe, waere es da nicht super, eine Art Launcher dafuer zu haben?

Super waere, die Episoden nicht einmal installieren zu muessen, sondern die ZIP Dateien einfach ins Programmverziechnis (oder einen Unterordner) zu schieben und der Launcher findet sie von dort - und erstellt automatisch die Liste der verfuegbaren Episoden.

Dabei sollten beispielsweise die Episoden-Titel ueber die Webseite abrufbar/updatebar sein, sowie vom Programm aus nach neuen Episoden gesucht werden koennen, die dann gleich von da aus heruntergeladen werden koennen um in die Liste integriert zu werden...etc :)

Idealerweise sollte auch das Sortieren nach Staffeln und Episoden/Specials moeglich sein.

Hmm...stell ich mir super vor... :)

Leider fehlen mir selbst die Programmierkenntnisse fuer ein solches Projekt, darum frage ich mal vorsichtig nach, ob ja vielleicht noch jmd anderes Interesse an sowas haben koennte und sich evtl dafuer bereit erklaert? :P
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Mister L am 26. Oktober 2006, 16:25:07
Dann müssten die Exe-Dateien der Episoden aber immer einen festgelegten Dateinamen haben.
Denke ich mir jedenfalls...  :-\
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: lenz87 am 26. Oktober 2006, 16:28:15
Möglich ist so etwas schon. Aber wenn man die Episoden direkt durch das Programm downloaden kann guckt ja keiner mehr auf der Homepage nach ;-)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Pa9an am 26. Oktober 2006, 16:55:16
Dann müssten die Exe-Dateien der Episoden aber immer einen festgelegten Dateinamen haben.
Denke ich mir jedenfalls...  :-\
Hmm...weiss nicht, sowas koennte man sicherlich 'finden lassen' - schliesslich sollte die game exe ja die einzige exe im Archiv sein, von der winsetup.exe einmal abgesehen. Sowas sollte doch machbar sein... ;)

Wie gesagt, das mit dem Launcher war ne Idee, da mich (als MMM Einsteiger) die schiere Masse der Spiele schlichtweg abgeschreckt hat, wenn ich daran denke, mehr als 50 Spiele zu installieren (und vielleicht gar noch die Verknuepfungen dazu im Windows Start-Menue zu pflegen)... :/
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: BlueGryphon am 26. Oktober 2006, 16:58:27
Dann müssten die Exe-Dateien der Episoden aber immer einen festgelegten Dateinamen haben.
Denke ich mir jedenfalls...  :-\

Hmm... nicht unbedingt. Das ganze wäre auch lösbar durch eine Beschreibung per XML-Dateien o.Ä. in der der Name der EXE sowie Infos zu der Episode festgelegt wären. Dann könnte man ein Verzeichnis scannen und dann die Episode per Dropdown-Menü auswählen.

Vielleicht (aber bitte, bitte, das vielleicht ist beabsichtigt!) probier ich mich mal an sowas.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: NixLauncher am 26. Oktober 2006, 17:06:42
Wie gesagt, das mit dem Launcher war ne Idee, da mich (als MMM Einsteiger) die schiere Masse der Spiele schlichtweg abgeschreckt hat, wenn ich daran denke, mehr als 50 Spiele zu installieren (und vielleicht gar noch die Verknuepfungen dazu im Windows Start-Menue zu pflegen)... :/
Bei MMM muß nix installiert werden. Man muß einfach nur das Zip/Rar-File in ein Verzeichnis entpacken und kann dann das jeweilige Spiel direkt spielen. Im Windows-Start-Menü bekommt es auch keinen automatischen Eintrag.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Pa9an am 26. Oktober 2006, 17:24:35
Bei MMM muß nix installiert werden. Man muß einfach nur das Zip/Rar-File in ein Verzeichnis entpacken und kann dann das jeweilige Spiel direkt spielen. Im Windows-Start-Menü bekommt es auch keinen automatischen Eintrag.
Schon klar dass hier nix installiert wird, sondern nur *jede Episode* manuell entpackt werden muss um dann die darin enthaltene exe zu starten...aber hey, eben genau DIES muss jedes Mal gemacht werden - oder man entpackt halt alle Episoden und hangelt sich dann ueber den Explorer durch die Ordner wenn man eine bestimmte spielen will...
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Kaktus am 26. Oktober 2006, 17:35:32
Wieso machts du nicht einfach nen Ordner, wo du zu jeder Episode eine Verknüpfung anlegst, ist doch im Prinzip das gleiche.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Iason79 am 26. Oktober 2006, 18:52:37
*lol*
bei mir siehts ganz einfach geordnet so aus:
(http://www.imagefilez.com/out.php/t24320_desk.JPG) (http://www.imagefilez.com/show.php/24320_desk.JPG.html)
(wenn das thumb nicht angeziegt wird, hier der link dazau: http://www.imagefilez.com/out.php/t24320_desk.JPG
nur ab episode 100 wirds schwer weil ich dann alle mmm?? in mmm??? ändern muß

und man spielt die episoden ja nicht am band durch sondern es sollte auch spaß machen,
ich hab mir das erste mal die zeit nicht gegeben und bin dabei nochmal alle episoden
zu zocken um besser in Ronville einzutauchen und zu verstehen.
(ganz davon abgesehen wenn mann alle episoden auf highspeed durchspielt kann man
sehr lange warten bis was neues kommt) also besser den spaß solange rauszögern
wies geht /(ist halt übung, genau wie beim sex, nur das MMM nur ein bischen weniger
spaß macht, aber dafür bekommt man über 50 auf einmal)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: BlueGryphon am 26. Oktober 2006, 20:42:28
So, ich hab heute mal ein kleines Programm in C# geschrieben, das alle Unterverzeichnisse nach Dateien mit Namen "info.xml" scannt, diese werden dann ausgewertet, falls sie nach folgendem Schema geschrieben sind:

<mmminfo>
    <id>1</id>
    <title>Geschwisterliebe</title>
    <author>LucasFan</author>
    <description>Britney hat Bernard schon oft &uuml;bel mitgespielt, aber was sie nun wieder getan hat, schl&auml;gt dem Fass den Boden aus! Genug ist genug, sagt sich Bernard und schw&ouml;rt furchtbare Rache.</description>
    <screenshot>screen.gif</screenshot>
    <gamefile>MMM.exe</gamefile>
    <setup>winsetup.exe</setup>
</mmminfo>

Dabei ist wichtig:
- die Tags innerhalb der Klammern müssen klein geschrieben werden
- die Infos zwischen den Klammern dürfen nicht die Zeichen < und > enthalten, &gt; und &lt; werden nicht umgewandelt
- Es darf keine Zeilenumbrüche bei description geben.
- Der Screenshot muss im selben Ordner liegen und im Format BMP, PNG oder GIF sein
- die Werte id, title, author, description und gamefile sind zwingend

Beim Programm bin ich mir nicht sicher, ob die Episoden nach Nummer oder nach der ersten Ziffer der Nummer geordnet werden, aber wer's gebrauchen kann... nur die XMLs muss noch jemand schreiben ;)

Gerade für Specials wie das Halloween-Special könnte das nützlich sein: Alle in einem Pack mit Launcher veröffentlichen

Download mit Epi 1 als Beispiel: http://bluegryphon.2.ag/MMM-Launcher.zip

Zum Ausführen braucht's das .NET Framework, dass aber eigentlich jeder haben sollte. Falls nicht: Download (http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=0&p=3&SrcDisplayLang=de&SrcCategoryId=&SrcFamilyId=&u=%2fdownloads%2fdetails.aspx%3fFamilyID%3d0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5%26displaylang%3dde)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Pa9an am 27. Oktober 2006, 11:35:07
So, ich hab heute mal ein kleines Programm in C# geschrieben, das alle Unterverzeichnisse nach Dateien mit Namen "info.xml" scannt, diese werden dann ausgewertet, falls sie nach folgendem Schema geschrieben sind:

<mmminfo>
    <id>1</id>
    <title>Geschwisterliebe</title>
    <author>LucasFan</author>
    <description>Britney hat Bernard schon oft &uuml;bel mitgespielt, aber was sie nun wieder getan hat, schl&auml;gt dem Fass den Boden aus! Genug ist genug, sagt sich Bernard und schw&ouml;rt furchtbare Rache.</description>
    <screenshot>screen.gif</screenshot>
    <gamefile>MMM.exe</gamefile>
    <setup>winsetup.exe</setup>
</mmminfo>

Dabei ist wichtig:
- die Tags innerhalb der Klammern müssen klein geschrieben werden
- die Infos zwischen den Klammern dürfen nicht die Zeichen < und > enthalten, &gt; und &lt; werden nicht umgewandelt
- Es darf keine Zeilenumbrüche bei description geben.
- Der Screenshot muss im selben Ordner liegen und im Format BMP, PNG oder GIF sein
- die Werte id, title, author, description und gamefile sind zwingend

Beim Programm bin ich mir nicht sicher, ob die Episoden nach Nummer oder nach der ersten Ziffer der Nummer geordnet werden, aber wer's gebrauchen kann... nur die XMLs muss noch jemand schreiben ;)

Gerade für Specials wie das Halloween-Special könnte das nützlich sein: Alle in einem Pack mit Launcher veröffentlichen

Download mit Epi 1 als Beispiel: http://bluegryphon.2.ag/MMM-Launcher.zip

Zum Ausführen braucht's das .NET Framework, dass aber eigentlich jeder haben sollte. Falls nicht: Download (http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=0&p=3&SrcDisplayLang=de&SrcCategoryId=&SrcFamilyId=&u=%2fdownloads%2fdetails.aspx%3fFamilyID%3d0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5%26displaylang%3dde)
Hey, das ist super!
Bin schon fleissig dabei, die xml's zu erstellen :)

Zwei, nein drei, Anmerkungen habe ich allerdings dennoch:

Der Launcher sollte, wenn moeglich, selbst eine Art ini Datei (bzw ne Art Cache) erstellen, damit nicht bei jedem Start saemtliche Ordner neu gescannt werden muessen. Das Neuscannen kann zB automatisch erfolgen, wenn (was in der ini bzw im Cache hinterlegt sein muesste) ein neuer Ordner erstellt wurde (was ja auf eine neue Episode hinweisen wuerde) bzw manuell erfolgen ueber zB einen Button in der GUI.
In dieser ini koennte beispielsweise auch Fenstergroesse (vielleicht laesst sich die ja aenderbar machen?) und Spaltenbreite der Liste abgelegt sein.

Umlaute wie zB &szlig; werden zwar in der Description umgewandelt, aber nicht so im Episodentitel (Tabelle).

Ach, und wenn man die Pfadangabe richtig macht, muessen auch die Screenshots nicht im Spielverzeichnis liegen! Ich habe einen Ordner "_images" erstellt, dort von der Homepage alle Screenshots reinkopiert und die Pfadangaben jeweils auf "../_images/eXX.gif" gesetzt :)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: BlueGryphon am 27. Oktober 2006, 16:19:47
Der Launcher sollte, wenn moeglich, selbst eine Art ini Datei (bzw ne Art Cache) erstellen, damit nicht bei jedem Start saemtliche Ordner neu gescannt werden muessen. Das Neuscannen kann zB automatisch erfolgen, wenn (was in der ini bzw im Cache hinterlegt sein muesste) ein neuer Ordner erstellt wurde (was ja auf eine neue Episode hinweisen wuerde) bzw manuell erfolgen ueber zB einen Button in der GUI.

Und falls nun bis zum Neuladen eine der Daten geändert wurde? Zugegeben, ich habe keinen besonders schnellen Algorithmus verwendet, aber das Durchsuchen und Auslesen dauert ja auch keine Ewigkeit.

In dieser ini koennte beispielsweise auch Fenstergroesse (vielleicht laesst sich die ja aenderbar machen?) und Spaltenbreite der Liste abgelegt sein.

hmm... eigentlich war es nur ein Fehler meinerseits, das Fenster sollte sich nicht skalieren lassen. Aber ich kann es nach Bugfix mal machen, dass sich die Steuerelemente mitverschieben. Das mache ich dann allerdings zum ersten Mal, ich habe da noch keinen Plan, wie ich da rangehen soll.

Ach, und wenn man die Pfadangabe richtig macht, muessen auch die Screenshots nicht im Spielverzeichnis liegen! Ich habe einen Ordner "_images" erstellt, dort von der Homepage alle Screenshots reinkopiert und die Pfadangaben jeweils auf "../_images/eXX.gif" gesetzt :)

Oh, die Möglichkeit habe ich mir gar nicht überlegt, dann geht das natürlich auch.

Umlaute wie zB &szlig; werden zwar in der Description umgewandelt, aber nicht so im Episodentitel (Tabelle).

&szlig; wird nicht gescannt, das füge ich dann beim Bugfix hinzu. Alle anderen Umlaute werden aber sehr wohl gescannt, das sollte gehen.

Dann danke für den Bericht. &szlig; kommt noch hinzu (schreib's aber ruhig schonmal in die XMLs), wahrscheinlich gibt's heut Abend die neue Version
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: BlueGryphon am 27. Oktober 2006, 18:08:46
OK, hier kommt die nächte Version. Änderungen:

- Großansicht beim Klick auf den Screenshot
- Beschleunigung des Suchalgorithmus' (Dennoch ist es nicht empfehlenswert, ihn auf C:\ auszuführen ;))
- Parsing von &szlig;
- Vergrößerung und Verkleinerung in alle Richtungen möglich.

...aber immer noch derselbe Link ;)
http://bluegryphon.2.ag/MMM-Launcher.zip
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Bòógieman am 27. Oktober 2006, 19:33:50
ich finde das ziemlich praktisch!
das sollte man ausbauen und die nötigen dateien (xml+gif) gleich direkt in die downloadbaren zips einfügen
weiter so! :D
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Rocco am 28. Oktober 2006, 16:33:12
super sache, danke.  :)
werd demnächst das schnupperpack damit ausstatten.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Pa9an am 31. Oktober 2006, 09:37:58
OK, hier kommt die nächte Version. Änderungen:

- Großansicht beim Klick auf den Screenshot
- Beschleunigung des Suchalgorithmus' (Dennoch ist es nicht empfehlenswert, ihn auf C:\ auszuführen ;))
- Parsing von &szlig;
- Vergrößerung und Verkleinerung in alle Richtungen möglich.

...aber immer noch derselbe Link ;)
http://bluegryphon.2.ag/MMM-Launcher.zip
Super! :)
Werd mich dann mal weiter ans xml-Schreiben machen :)

Ein weiterer klitzekleiner Bug is mir dabei allerdings noch aufgefallen - es war nicht nur das &szlig; was nicht geparst wurde, es ist (mindestens) auch noch das &apos;
Vielleicht kannst du ja gleich nochmal die anderen Sonderzeichen noch mit testen:
ä    &auml;
Ä    &Auml;
ö    &ouml;
Ö    &Ouml;
ü    &uuml;
Ü    &Uuml;
ß    &szlig;
<    &lt;
>    &gt;
&    &amp;
"    &quot;
'    &apos;

Ansonsten, wie gesagt, super Arbeit...die trotz anfaenglicher Zweifel nun ja scheinbar doch nicht nur bei mir anzukommen scheint... ;)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Pa9an am 07. November 2006, 13:59:35
Ok, hab's heut endlich geschafft, alle 66 xml-Dateien fertigzustellen.
Hab sie alle in ein Archiv gepackt, was ich nun gern auf die MMM homepage hochladen wuerde - kann mir dabei jmd behilflich sein?

Der Launcher benoetigt wie gesagt noch ein paar kleine Fixes, ansonsten gefaellt mir das fertige Endergebnis SEHR gut! SO stelle ich mir die Verwaltung von MMM vor! :)

Zu den benoetigten Launcher-Fixes:
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: BlueGryphon am 07. November 2006, 14:15:11
Am besten per Mail an Rocco schicken, die Adresse hat er im Forenprofil angegeben.

Das mit der beliebigen Sortierung wird leider nichts (es bleibt bei Episodennummer), die Umlaute werd ich bei Gelegenheit noch hinzufügen und für die richtige Sortierung der Reihen nach Episode überleg ich mir noch was.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Pa9an am 07. November 2006, 15:46:24
Am besten per Mail an Rocco schicken, die Adresse hat er im Forenprofil angegeben.

Das mit der beliebigen Sortierung wird leider nichts (es bleibt bei Episodennummer), die Umlaute werd ich bei Gelegenheit noch hinzufügen und für die richtige Sortierung der Reihen nach Episode überleg ich mir noch was.
Schade mit der beliebigen Sortierung (aber auch nicht sooo schlimm ;)) und ich freu mich auf die gefixten Umlaute u die Nummern-Sortierung!
A propos Sortierung: Wenn ich in den xml's die Nummer der Episoden zB mit "001" statt "1" usw eingebe, funktioniert die Sortierung (logischerweise) einwandfrei, nur fand ich diese Loesung etwas, naja, unprofessionell...hoffe dir faellt da noch ne elegantere Loesung ein :)

Ahc, und die Mail an Rocco is raus! :)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Rocco am 08. November 2006, 11:27:40
ja danke habs bekommen, obwohl ich nicht so begeistert bin, wenn ich unaufgefordert mehrere MB grosse
files zugeschickt bekomme, bitte rapidshare oder ähnliche dinge für sowas verwenden.
2 sachen verhindern noch eine veröffetnlichung auf der mmm seite.

1. es muss noch eine beschreibung (readme.txt) verfasst werden, damit die leute wissen um was es geht und wie sie das ganze verwenden können
2. bin mir noch nicht im klaren darüber, wie ich das auf der hauptseite am sinnvollsten integrieren kann.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Pa9an am 08. November 2006, 15:22:52
ja danke habs bekommen, obwohl ich nicht so begeistert bin, wenn ich unaufgefordert mehrere MB grosse
files zugeschickt bekomme, bitte rapidshare oder ähnliche dinge für sowas verwenden.
Sorry, daran hatte ich in dem Moment (vor lauter Begeisterung ;)) nicht wirklich gedacht...  :-[
Zitat
2 sachen verhindern noch eine veröffetnlichung auf der mmm seite.
1. es muss noch eine beschreibung (readme.txt) verfasst werden, damit die leute wissen um was es geht und wie sie das ganze verwenden können
BlueGryphon, willst du eine Readme zu dem Launcher erstellen, oder soll ich das uebernehmen?
Zitat
2. bin mir noch nicht im klaren darüber, wie ich das auf der hauptseite am sinnvollsten integrieren kann.
Hmm...vielleicht unter 'Spiele' in der ersten Leiste (Staffel 1   Staffel 2   Staffel 3   Staffel 4   Staffel 5   Staffel 6   Specials) am Ende noch sowas wie 'Tools' ranhaengen, wo der Launcher sowie das Archiv mit dem Images und den xml's (zusammen oder als 2 getrennte Archive) gedownloaded werden kann? Evtl noch nen Link aufs Forum und diesen Thread hier dazu um ein wenig Feedback zu bekommen wie das Ganze ankommt?
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Rocco am 16. November 2006, 14:04:48
2 sachen verhindern noch eine veröffetnlichung auf der mmm seite.
1. es muss noch eine beschreibung (readme.txt) verfasst werden, damit die leute wissen um was es geht und wie sie das ganze verwenden können
BlueGryphon, willst du eine Readme zu dem Launcher erstellen, oder soll ich das uebernehmen?
ich weiss nicht ob ihr euch dahingehend schon geeinigt habt, aber wenn nicht, würd ich vorschlagen
Pa9an schreib eine kurze txt, damit ich das tool veröffentlichen kann.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Pa9an am 16. November 2006, 17:50:23
ich weiss nicht ob ihr euch dahingehend schon geeinigt habt, aber wenn nicht, würd ich vorschlagen
Pa9an schreib eine kurze txt, damit ich das tool veröffentlichen kann.
Ich bastle dann mal was zusammen, kriegste morgen :) sorry fuer die verzoegerung...
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Rocco am 17. November 2006, 19:06:28
nur keinen stress  :)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Rocco am 21. November 2006, 14:05:12
danke - hab deine txt erhalten, beim nächsten homepage update, werd ichs mit raufstellen.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Pa9an am 21. November 2006, 16:51:23
danke - hab deine txt erhalten, beim nächsten homepage update, werd ichs mit raufstellen.
Super!  ;D
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Rocco am 21. November 2006, 18:40:31
ist oben.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: lenz87 am 22. November 2006, 15:59:21
Was noch fehlt ist eine Download-Funktion. Der Launcher müsste halt bei jedem Start
eine aktuelle Liste aus dem Internet herunterladen mit allen Episoden. Dann sollte man
eine auswählen und downloaden können.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Helli78 am 03. Dezember 2006, 13:45:38
....
Zum Ausführen braucht's das .NET Framework, dass aber eigentlich jeder haben sollte. Falls nicht: Download (http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=0&p=3&SrcDisplayLang=de&SrcCategoryId=&SrcFamilyId=&u=%2fdownloads%2fdetails.aspx%3fFamilyID%3d0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5%26displaylang%3dde)

hmmm, ne super idee, wenn da nur dieses NET Framework nicht installiert sein muss!
Wollte das Tool ausprobieren (schon vor Wochen, als es rauskam), hatte aber nun keine Lust dazu, da ich jenes zitiertes Programm benötigte. Was bringt es, wenn ich noch "etliche andere" Programme installieren muss, die weitaus größer sind als eben diese kleine Tool? - Für mich leider nichts.....
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: BlueGryphon am 03. Dezember 2006, 15:11:08
Dann weißt du ja, wie ich mich fühle, wenn man von mir verlangt, noch "mal eben" ein Plug-in fürs Runterladen der Episoden von der Webseite zu basteln oder "mal eben" das ganze Programm in einer anderen Programmiersprache, die ich erstmal lernen müsste, neu zu schreiben. Spar mal mit den Ausrufezeichen, ich kann halt nun mal nur C#, das kann nur .NET-Programme kompilieren und für das eine Programm nochmal ne neue Sprache lernen zu müssen, ist ein bisschen viel verlangt.

Ganz nebenbei ist das nicht das einzige Programm, das .NET braucht, früher oder später wirst du es runterladen müssen. Warum also aufschieben?
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Helli78 am 03. Dezember 2006, 15:24:35
ohweia, was habe ich mit meinen Worten angerichtet?

Tut mir leid, falls du das jetzt als Angriff deutest, war nicht so gemeint. Es war nur meine Meinung darüber bzw. über  benötigte Zusatzprogramme, für die sonst in meinem System, bis auf diesen (wunderbaren) Launcher, eher nicht brauche/benötige....

... Ausrufezeichen: war doch nur ein einziges?....
... ne neue Sprache lernen zu müssen, ist ein bisschen viel verlangt. -> nein, das verlangt doch keiner
... .NET-Programme -> bisher brauchte ich es nicht, von daher halte ich bei Neuinstallation immer etwas Abstand .... *räusper*
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: BlueGryphon am 03. Dezember 2006, 15:31:35
Ein einziges ist für mich schon Zeichen genug für einen Ausruf bzw. Vorwurf. Und nen Vorwurf sehe ich immer als Angriff, zumindest hatte ich das Gefühl, du wirfst mir (und nicht Microsoft, die sich das Ganze ausgedacht haben) vor, dass ich bei diesem System mitmache.

Mir persönlich gefällt es auch nicht, ständig dazusagen zu müssen, dass man noch irgendwelche Software benötigt, deswegen hab ich bisher auch die Finger von z.B. Java gelassen. Ich hätte das Programm auch lieber ohne .NET geschrieben, aber ich konnte zu dem Zeitpunkt (und bisher hat sich nix daran geändert) nur C# und das läuft nun mal nur mit .NET
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Iason79 am 03. Dezember 2006, 16:03:19
Ohne jetzt den ganzen Artikel gelesen zu haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/.NET

Immerhin hat man doch auf einen stabil laufenden System Programme wie den
Acrobat Reader X.x, DirectX X.x, oder den Windows Installer X.x sowie
.NET Framework 1.1 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=262d25e3-f589-4842-8157-034d1e7cf3a3&displaylang=de)/2.0 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5) installiert, sofern man diese Programme sonst nicht
braucht ist es okay denen skeptisch gegenüberzustehen.
Aber BlueGryphon hat recht, früher oder später wird man es brauchen;
Ich selbst bin ein Anhänger der Theorie "never change a running system", aber
von Zeit zu Zeit kommen neue Programme/Codecs &c. hinzu und .NET war bisher
das letzte das Probleme gemacht hat
(Ich formatiere alle 3-6 Monate und halte meine Registry sauber)

Und ich finde die Arbeit des MMM-Launcher echt toll, aber wich ich in einen vorigen Post
schon geschrieben habe, ich habe Ordnung in meinen Ordnern: Bild (http://www.imagefilez.com/show.php/24320_desk.JPG.html)
Trotzdem wünsche ich mir, daß der MMM-Launcher weiter optimiert und
verbessert wird;
An dieser Stelle meinen Dank an BlueGryphon für seine Arbeit.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Bòógieman am 03. Dezember 2006, 18:58:24
im prinzip würde es ausreichen, wenn man sich die .NET ressourcen, die das programm verwendet, raussucht und diese dann dem programm beilegt
hab es bei .NET zwar noch nicht ausprobiert, aber durch kurzes googlen zumindest mal eine möglichkeit gefunden, dass man durch spezielle kompiler die nötigen ressourcen zusammenkompiliert
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Adlerauge am 04. Dezember 2006, 00:33:03

Und ich finde die Arbeit des MMM-Launcher echt toll, aber wich ich in einen vorigen Post
schon geschrieben habe, ich habe Ordnung in meinen Ordnern: Bild (http://www.imagefilez.com/show.php/24320_desk.JPG.html)


Stimmt...sogar in den Pornos, wie man am geöffneten Hentai-Order sehr gut erkennen kann... :o ;D ;D ;D
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Treos am 16. Dezember 2006, 14:20:52
So, habe mir den Launcher auch mal gezogen (nebenbei auch sämtliche MMM-Episoden  ;D ) und ausprobiert.
Klasse Tool, bringt Ordnung in das Chaos. Und wenn jetzt nocht kein Chaos herrscht, dann spätestens ab Episode 100  ;) .

Da die Episoden immer mehr werden wäre vielleicht noch eine kleine SortierFunktion angesagt. Wo, wenn man oben in der Leiste klickt (da wo #,Titel,Autor steht) die Einträge sortiert ? Dass nur nebenbei bemerkt, komme natürlich auch so zurecht  :) .

Cu

Treos
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: steve-o-mat am 05. Juni 2007, 14:57:42
Sorry, dass ich den Thread hier noch mal entstaube, aber ich wollt nicht extra nen neuen aufmachen.

Hab das jetzt auch mal ausprobiert! Echt genial das Ding!!! Großes Lob!

Ich hab jetzt die .xml's für die neuen Epi's gemacht und dachte mir, ich stell das online, damit die Arbeit nicht unnötig doppelt gemacht wird, sondern in wichtigeres gesteckt werden kann (z.B. ne neue Epi!  ;D).

Die Sachen gibt's hier:

http://rapidshare.com/files/35364965/xmls_e55-e60.zip.html (http://rapidshare.com/files/35364965/xmls_e55-e60.zip.html)

Die ersten 10 hab ich auch geändert (war ja nicht so viel Arbeit  ;)), sodass sie jetzt richtig sortiert werden.
Wenn Bedarf besteht, meldet euch und ich stell die auch on.


Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Rocco am 05. Juni 2007, 16:46:17
ja bitte, dann werd ich das ganze bei gelegenheit auf den neuesten stand bringen.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: steve-o-mat am 05. Juni 2007, 17:33:32
So, hat noch kurz gedauert. Hab gleich noch ein paar mehr gemacht.  ;)

Also hier sind jetzt die .xmls der Epis 01-09 (wegen der Sortierung), 55-60 (die neuen), und nochmal 9 weitere, bei denen ich Fehler rausgenommen hab .( wegen ", ', und &... wenn ich das richtig verstanden hab, hat BlueGryphon damals nen Bugfix gemacht, aber die alten xmls hatten noch "&quot;" und sowas drin stehen und deshalb wurde das im neuen Launcher in den Überschriften und Kurzbeschreibungen so ausgegeben)

Ich wollt dann eigentlich die Woche auch noch .xmls für die Zpecial Trash-Epis, FanMovies und MMD machen, damit ich Ordnung bei mir reinkrieg... die kann ich ja dann auch noch reinstellen, oder wär jemand dagegen?   :-\

Da wär das ganz cool, wenn die jeweiligen Autoren noch Screenshots zu ihren Sachen reinstellen, weil dann könnte man die auch noch einbinden.

EDIT:
Tja, den Link sollte man schon mit reinstellen, ne?  :-[

http://rapidshare.com/files/35389986/xmls.zip.html (http://rapidshare.com/files/35389986/xmls.zip.html)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: BlueGryphon am 05. Juni 2007, 20:23:48
Ach nochwas, der Quellcode ist erstmal weg, das mit den Bugfixes hat sich erstmal erledigt. Vielleicht lern ich irgendwann C, dann gibt's auch ne Version ohne .NET, oder ich schreib den Launcher nochmal neu... mal sehen
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Fatal M am 05. Juni 2007, 21:26:30
Ach nochwas, der Quellcode ist erstmal weg, das mit den Bugfixes hat sich erstmal erledigt. Vielleicht lern ich irgendwann C, dann gibt's auch ne Version ohne .NET, oder ich schreib den Launcher nochmal neu... mal sehen

 :(  :o Schade, dass mit dem Quellcode. Schreib den Launcher bitte irgendwann nochmal neu. Wäre toll ...
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: BlueGryphon am 05. Juni 2007, 21:34:50
Joah, ich hab mittlerweile Visual Studio, das ist ne Spur professioneller als mein voriger Editor (DevCpp) - oder ich war zu blöde zum Einrichten, kann auch sein. ;) Vielleicht nach dem Sommerloch, bis dahin muss der hier reichen.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: steve-o-mat am 05. Juni 2007, 22:52:24
So jetzt hier die neueste Version:

http://rapidshare.com/files/35463791/xmls.zip.html (http://rapidshare.com/files/35463791/xmls.zip.html)


Jetzt ist drin (an .xml's):

Wegen der Screenshots:
Die habe ich selber gemacht, also falls irgendein Autor der jeweiligen Episode sich in seinem Recht, selbst nen Screenshot zu erstellen, eingeschränkt fühlt, dann kann er mir gerne seinen eigenen schicken und ich werde das dann gerne updaten!  ;)

Wegen MMD:
Das wollt ich erst noch machen, aber ich hab mir dann überlegt, ob das nicht vielleicht unnütz ist, weil man da ja die ganzen .exe-Dateien eh in einen Ordner schmeißen kann. Oder wollt ihrs trotzdem machen? haben?

Edit:
Hab den Link nochmal geändert, weil ich bermerkt hab, dass ich was vergessen hatte.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Konfi am 20. Februar 2009, 18:25:32
hi

ich hole den thread auch mal aus dem nirvana raus. ich habe die weiteren episoden 61-75 (es waren glaube ich 3 schon gemacht im download der jeweiligen episode) als xmls fortgeführt.

http://rapidshare.com/files/200441436/MMM-xmls.rar (http://rapidshare.com/files/200441436/MMM-xmls.rar)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 20. Februar 2009, 21:24:25
XMLs sind eigentlich gar nicht unbedingt nötig, wenn man einfach (automatisiert) die Beschreibungen von der Homepage lädt.
Wenn ich mal am Montag etwas Zeit finde, kann ich ja auch mal versuchen, einen MMMLauncher zu Programmieren (der die Daten einfach immer über die Homepage abruft - die Beschreibungen, Bilder und DL-Links sind ja da)
Außerdem kann ich ja auch gleich so eine Art "Entpacker" dazu programmieren, dann ist es wirklich einfacher denn je, die neuste Episode zu spielen. (mit RAR zum Beispiel habe ich schon sehr gute Erfahrungen)
Aber alles ohne Garantie - War nur so ne Idee, wenn ich mal wieder langeweile hab/nicht immer an der Mache der Epi rumhängen will... ;)

PS: Da der Quellcode ja laut BlueGryphon sowieso weg ist, und er sich bis jetzt noch nicht wieder hier im Thread gemeldet hat, würde das wirklich viel Sinn machen. Lacht mich aber jetzt ruhig aus, ich nehme VB6 zum coden  :-[ (nicht meine Schuld - mein Info-Lehrer ist nicht gaaanz so aktuell ;) bzw. hab ich jetzt auch nicht lust mich wieder in C++ oder .Net einzufinden...)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Fatal M am 21. Februar 2009, 20:42:39
Danke konfi!  :D

Die Dateien sind jetzt auch über die Homepage erreichbar. (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_content&task=view&id=372&Itemid=76)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 24. Februar 2009, 21:40:23
Okay. Ich habe nun herausgefunden, dass ein neuer MMM-Launcher nicht gerade einfach zu programmieren ist, dennoch komme ich sehr gut vorran. (geschätzte 33% schon fertig - seit ein-einhalb Tagen!)
Wenn ich Glück habe, werde ich dann den komplett neuen MMM-Launcher (der dann aber immernoch die selben XML-Strukturen behält) schon in einer Woche präsentieren können. Das wird noch richtig bequem mit dem Launcher ;D
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Mister L am 24. Februar 2009, 21:57:48
Klingt ja schon mal vielversprechned.  :)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: ManiacTwister am 27. Mai 2009, 00:40:48
Und Endres wie siehts aus? ;D
Schon alle Bugs beseitigt?
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 21. August 2009, 19:23:58
Soo, ich meld mich mal wieder hier im Thread :D
Also nach einer langen Pause bin ich seit gestern wieder daran, den Launcher neu zu machen - diesmal aber mit Visual Basic 2008, was mir erstens viel arbeit erspart und zweitens die Endversion auf jedem Computer mit .Net drauf funktionieren sollte, was bei meinem ersten Versuch im Frühjahr ja nicht so war, weshalb ich die arbeit auch erstmal unterbrach (was nützt es einem, einen Launcher komplett zu coden, wenn er nur auf dem eigenen Rechner läuft?). Nun, wie gesagt, ich arbeite wieder daran - und werde bald schon fertig sein, wenn nicht mehr viel schiefgeht.
Naja, jedenfalls ist das Parsen vom Portal gar nicht so einfach, ich hasse diese WYSIWYG-Joomla Editoren, weil die immer anderen HTML Code produzieren. Ich werde dran arbeiten, dass jede Episodenbeschreibung geparst werden kann und jede Episode nach herunterladen auch voll im Launcher integriert ist, was auch gar nicht so einfach ist, da die MMM Episoden in den verschiedensten Kompressionsformaten gespeichert ist ;)
Ich hoffe, dass es bald fertig ist, denn das wird der praktischste MMM-Launcher den es je gab 8)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 01. September 2009, 15:03:47
Hurra, Hurra, der neue MMMLauncher ist endlich da!

Einige Funktionen:

...und vieles mehr!

(http://dfoh.df.funpic.de/launcher.png)

MMMLauncher.exe (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=337&Itemid=39) (Installer)
MMMLauncher.zip (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=338&Itemid=39) (ZIP-Archiv)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Mister L am 01. September 2009, 15:09:37
Echt coole Sache!
Starke Leistung, Endres.  :)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Bòógieman am 01. September 2009, 15:12:03
klingt echt super :D
muss ich zuhause gleich ausprobieren  :)

ist das ein richtiger installer mit registry-eintrag + uninstall, oder is das einfach ein selbstentpackendes archiv?
mir persönlich wäre nämlich das programm ohne installer am liebsten ;)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: ManiacTwister am 01. September 2009, 15:45:03
ist das ein richtiger installer mit registry-eintrag + uninstall, oder is das einfach ein selbstentpackendes archiv?
mir persönlich wäre nämlich das programm ohne installer am liebsten ;)

ne das ist schon ein echter installer mit uninstall. wenn er will kann er aber auch ein zip ohne installer aufn dfoh-server hochladen ;)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 01. September 2009, 17:07:10
Genau, aber da er eigentlich keine Registry braucht (oder nur das für .NET Einstellungen) mach ich auch noch ein zip ;)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Bòógieman am 01. September 2009, 18:44:19
sehr praktisches teil!

aber mir ist aufgefallen, dass wenn man ein spiel importiert und es dann über den launcher startet, die savegames nicht gefunden werden
da scheint das arbeitsverzeichnis nicht zu passen...  :-\
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 01. September 2009, 19:05:51
Also bei mir kopiert der auch die Savegames. Du musst den Episodenordner wo eine Episode drin ist kopieren, wenn mehrere Episoden importiert werden sollen müssen die episoden in unterschiedlichen ordnern sein, das geht dann aber auch wenn du alle ordner mit jeweils einer episode in das Fenster ziehst.
//Edit: Wie das bei AGS3 Spielen ist weiss ich leider nicht, da hab ich wohl zu wenig nachgedacht  ::)
Was aber auch doof wär, wenn AGS3 spiele den Pfad zum Spiel abhängig zum Savegame macht. Dann darf man Spiele ja gar nicht mehr kopieren/verschieben...
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Bòógieman am 01. September 2009, 19:29:22
kopiert wurden sie ja, aber das spiel findet sie dann nicht
startet man das spiel aber normal über explorer, sind die savegames auch im spiel verfügbar

und noch was, habe irrtümlich JPS's visionaire epi "britneys room" als epi72 importiert, und da da soviele unterordner und dateien dabei waren, ging der launcher in 100% auslastung und hat da beim kopieren anscheinend nen fehler gemacht (weil das zielverzeichnis schon mehr dateien als das original hatte)
hab den launcher dann nach einiger zeit mit taskmanager abgeschossen und seither kann ich kaum noch ein importiertes spiel über den launcher starten
man sieht zwar die savegames und so, aber es ist nur der "Herunterladen" button aktiv  :-\
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 01. September 2009, 19:48:09
Oh, ich glaube, da habe ich zwei echt dumme Denkfehler gemacht...
1. Beim Import von Episoden wird die xml nicht gesichert
2. Beim Laden von Visionaire-Epis will der alle Ordner entpacken

Ich beheb die Fehler natürlich so schnell wie möglich!

//Edit: Ich hab nun alle aufgezeigten Fehler von Boogieman gelöst, sogar AGS3 Spielstände sollten jetzt dank richtigem Arbeitsverzeichnis gehen. :D
Einfach nochmal neu herunterladen und installieren, wer schon hat braucht nur die exe aus dem zip in den Installationsordner kopieren.

Hoffe, dass keine so schlimmen Bugs mehr drin sind.

Und, falls man den Launcher übern Task-Manager wegen eines Downloads abschiessen muss, sollte unbedingt 7z.exe oder unarc.exe mitbeendet werden und die temp datei gelöscht werden, denn sonst kann man keine Episoden mehr laden!
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Bòógieman am 02. September 2009, 08:14:39
kann man die einträge eigentlich auch irgendwie im programm editieren oder löschen?
also nicht im xml selbst, sonder über das launcher programm  ;)
und kann man eigentlich auch neue einträge für specials, demos und trailer machen bzw. selber solche kategorien erstellen?
ich konnte irgendwie die ganz neuen sachen (die noch nicht als leereintrag in der liste waren) nur als episode von der festplatte importieren
wäre auch praktisch, wenn beim importieren die aktuelle selektion in der liste standardmäßig als "importieren als" vorgeschlagen würde  ;)

nur so als vorschlag: wäre auch genial, wenn man per option die settings einer episode für alle (zumindest AGS epis) übernehmen könnte
also man sagt bei episode 1 im setup "fenster modus mit 2x filter" und drückt dann nen button und der launcher setzt diese werte dann bei allen gefundenen settings dateien (wenn möglich, denn es gibt ja auch epis die mit nem filterlosen AGS gemacht wurden)  :D

wie funkt eigentlich das updaten?
wenn ich von der festplatte eine alte version des spiels (oder gleich ein falsches spiel) für episode 1 importiere und dann updaten drücke, kommt der launcher dann damit klar?
oder ist das nur zum updaten der listeneinträge da?   ???

und du könntest auch einen "update launcher" button machen, wo dann die neueste version des launchers geladen wird, falls du mal kleine bugfixes oder so machst...  ;)

ich weiß ich nerve schon langsam, gell?  :P ;D
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: NsMn am 02. September 2009, 08:51:23
nur so als vorschlag: wäre auch genial, wenn man per option die settings einer episode für alle (zumindest AGS epis) übernehmen könnte
also man sagt bei episode 1 im setup "fenster modus mit 2x filter" und drückt dann nen button und der launcher setzt diese werte dann bei allen gefundenen settings dateien (wenn möglich, denn es gibt ja auch epis die mit nem filterlosen AGS gemacht wurden)  :D

Man kann ja diese Episoden mit der Engine einer neueren AS-Version laufan lassen, also irgendwie ist das sicher möglich.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Rocco am 02. September 2009, 10:48:55
 :D Super Sache, funktioniert astrein  :)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: 1mal_volltanken am 02. September 2009, 11:35:55
Also vom Screenshot her gefällt mir dieses System auch sehr gut! ;) Denke, ich werd mir das auch sofort runterladen, wenn ich meinen neuen Rechner habe. ;)

BG
der Volltanker
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 02. September 2009, 16:37:15
kann man die einträge eigentlich auch irgendwie im programm editieren oder löschen?
also nicht im xml selbst, sonder über das launcher programm  ;)
und kann man eigentlich auch neue einträge für specials, demos und trailer machen bzw. selber solche kategorien erstellen?
ich konnte irgendwie die ganz neuen sachen (die noch nicht als leereintrag in der liste waren) nur als episode von der festplatte importieren
wäre auch praktisch, wenn beim importieren die aktuelle selektion in der liste standardmäßig als "importieren als" vorgeschlagen würde  ;)
Nun, die Importfunktion war erst gar nicht vorgesehen, und deshalb hab ich die noch nicht so erweitert. Sicher könnte man das alles in einer späteren Version machen.

nur so als vorschlag: wäre auch genial, wenn man per option die settings einer episode für alle (zumindest AGS epis) übernehmen könnte
also man sagt bei episode 1 im setup "fenster modus mit 2x filter" und drückt dann nen button und der launcher setzt diese werte dann bei allen gefundenen settings dateien (wenn möglich, denn es gibt ja auch epis die mit nem filterlosen AGS gemacht wurden)  :D
Nun, das wär schon etwas komplizierter. Ich könnte natürlich eine "AGS-Setup" funktion machen, die bei jedem Spielstart die im Episodenordner vorhandene configfile umbenennt und durch eine generelle ersetzt, nach beenden des Spiels das dann wieder rückgängig macht, wie oben, vielleicht in der nächsten größeren Version.

wie funkt eigentlich das updaten?
wenn ich von der festplatte eine alte version des spiels (oder gleich ein falsches spiel) für episode 1 importiere und dann updaten drücke, kommt der launcher dann damit klar?
oder ist das nur zum updaten der listeneinträge da?   ???

und du könntest auch einen "update launcher" button machen, wo dann die neueste version des launchers geladen wird, falls du mal kleine bugfixes oder so machst...  ;)
Die Updatefunktion greift zunächst auf eine XML-Datei auf dem alten DFOH-Server zu. Dort stehen die letzte Updateversion, und die Staffelseiten des MMM-Portals.
Nun, also der updatet die Screenshots, wenn die nicht verfügbar sind, dann die Beschreibungen und Episodentypen, natürlich auch das Archive-Tag. Mit den File-Tags macht der Updatevorgang rein gar nichts, die bleiben so wie sie sind.
Dein Update-Launcher ist schon mit dadrin, wenn ich in der globalen Updatedatei ein paar Tags zufüge. Dann erscheint beim Update eine Meldung, dass eine neue Version verfügbar ist, und mit druck auf Ja der Browser zur Updateseite geöffnet wird. Also Bugfixes könnt ich machen, aber nur mit erlaubnis - wegen Spyware etc. Sicherheit

ich weiß ich nerve schon langsam, gell?  :P ;D
Ach nö, passt schon, besser Fragen als dumm bleiben!
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Bòógieman am 02. September 2009, 18:43:53
nur so als vorschlag: wäre auch genial, wenn man per option die settings einer episode für alle (zumindest AGS epis) übernehmen könnte
also man sagt bei episode 1 im setup "fenster modus mit 2x filter" und drückt dann nen button und der launcher setzt diese werte dann bei allen gefundenen settings dateien (wenn möglich, denn es gibt ja auch epis die mit nem filterlosen AGS gemacht wurden)  :D
Nun, das wär schon etwas komplizierter. Ich könnte natürlich eine "AGS-Setup" funktion machen, die bei jedem Spielstart die im Episodenordner vorhandene configfile umbenennt und durch eine generelle ersetzt, nach beenden des Spiels das dann wieder rückgängig macht, wie oben, vielleicht in der nächsten größeren Version.
auch ne möglichkeit
ich hatte da eher daran gedacht, dass der launcher dann beim "übernehmen" einfach durch die liste durchgeht und die gefundenen acsetup.cfg aktualisiert
is ja nur eine textdatei mit format "parameter=wert"  :)

versteh mich nicht falsch, ich finde deinen launcher echt gelungen  :)
ich gebe hier nur etwas input wie man das tool vielleicht noch verbessern könnte, ob du das nun wirklich umsetzt bleibt dir überlassen  ;)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 02. September 2009, 18:58:41
Nun, das mit dem durchgehen finde ich etwas unpraktisch. Denn wenn man nicht alle Episoden hat (und das wird wohl noch ein wenig dauern, bis das wirklich möglich ist ;) ), muss man immer wieder die Dateien durchgehen. Sogar wenn man sich eine Episode neu lädt würde das ja bedeuten, dass man wieder alles Einstellen muss. Außerdem, wenn ich es so machen würde, dass der Launcher bei jedem Laden und Importieren einer Episode die acsetup.cfg der Episode ändert, müssen die Daten ja auch vorher schon wo stehen. Und da ist es ja eigentlich egal, ob es nun die voreingestellte Setupdatei unmittelbar vor Spielstart oder beim Installieren kopiert. Der Vorteil vom 1. ist halt, dass du mehr Freiraum erhältst. Du musst dann nämlich nicht mehr alle Dateien umändern oder umändern lassen, wenn du nur einen Parameter ändern willst. (bspw. Fenstermodus und Vollbild)

Ach und zu dem umsetzen. Das ist echt nicht schlimm, ich muss zwar auch noch andere Dinge erledigen, aber wenn ich mal wieder ein wenig mehr Freizeit und/oder Langeweile hab, kann ich doch selbstverständlich immernochmal Funktionen hinzufügen und ne neue Version machen. Ich lass meine Projekte nunmal nicht im Sand versinken. Zumindest nicht solche, die Leute auch noch in Zukunft gut finden.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Mr. Taurus am 04. Oktober 2009, 17:21:52
Habe gerade im MMM-Chat erfahren, dass es alsbald wohl eine V2.1 vom Launcher, mit tollen neuen Features und Fixes, geben soll. Zumindest will Endres die Arbeit daran aufnehmen.

Zitat
(16:57:04)<Endres>jo die optionen sind schon wichtig für ein programm, werden natürlich zugefügt (diese und auch andere Optionen) ^^
(16:57:38)<Endres>so
(16:58:01)<Endres>und du hast mich jetzt auf eine idee gebracht obwohl ich gerade schon mit 2 anderen projekten aktiv bin
(16:58:09)<Endres>ich mach einfach mal ne version 2.1 ^^
(16:58:17)<Endres>bzw. fang ich an

Da bin ich mal gespannt, was alles neues dazukommt und was verbessert wird.

Zitat
(21:12:30)<Endres>aber mit der beta werd ich wohl erst so in einer woche fertig
(21:12:53)<Endres>hab noch ne klausur

Liebe Grüße,

Mr. Taurus
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Bòógieman am 26. Februar 2010, 08:26:41
hab mir gestern "das date" gesaugt und festgestellt, dass das nicht die aktuelle version dieser episode ist!
bitte korrigieren  :-*
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Bòógieman am 25. März 2010, 14:47:16
eins is mir noch aufgefallen!
bei MMB ist ja ein trailer im selben verzeichnis und dieser ist auch eine auführbare datei wie das spiel (.EXE)
als ich diese epi über den launcher starten wollte, hat sie mir den trailer gestartet
bin mir da aber jetzt nicht sicher, ob ich diese epi nicht importiert habe (in diesem fall kann er ja praktisch nicht wissen welche der beiden .EXE das spiel sein soll ;) )
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Bòógieman am 19. November 2010, 18:25:18
die episodenliste schreit auch mal wieder nach nem update  ;)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Shoben am 19. November 2010, 19:21:18
Ja, wäre auch toll, wenn die Trash-Episoden und FanAdventures drin Platz finden. :)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Indy am 19. November 2010, 21:29:24
Ja, wäre auch toll, wenn die Trash-Episoden und FanAdventures drin Platz finden. :)
Trash-Epis? Nein Danke. Ausser MH-Man, aber das ist ja auch schon kein Trash in dem Sinne mehr...  ;)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 19. November 2010, 23:47:58
die episodenliste schreit auch mal wieder nach nem update  ;)

Was genau fehlt da? Ich hab jetzt einfach mal den Update-Integer eins hochgesetzt, was ich eigentlich bei jeder neuen Episode machen sollte, damit nicht gesagt wird, dass alles aktuell ist. ;)

Die Halloween-Specials diesen Jahres haben noch keine Kategorie, daher kann ich die auch noch nicht einbauen...

Achso, leider kann ich jetzt im Nachhinein nicht mehr Christmas 2008 in Festivitäten umbenennen, da sonst die ganzen Einträge doppelt vorkommen können, da auch der Kategorienname einbezogen wird. Deshalb sind alle Festivitäten eben "Christmas 2008" - leider... ;)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: fireorange am 20. November 2010, 00:01:47
Kommen ja auhc noch zwei Epioseden zu Hallowqeen.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: ZAK am 01. Januar 2011, 14:17:48
wie kann ich denn die neuen epis in den launcher kopieren (einfügen)???
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 01. Januar 2011, 15:28:10
Wenn du glück hast, musst du nur den Ordner reinziehen. Allerdings war der eigentlich eher dazu gedacht, sich die einfacher laden zu können.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Shoben am 01. Januar 2011, 15:42:55
Das funktioniert bei mir leider nie, ab dem Release von DmadRL kam bei mir im Launcher nie was neues, wenn ich geupdatet oder "Episoden Laden" gemacht hab, auch viele anderen Sachen fehlen sowieso. Siehe Schnupperpack, da is viel mehr drin :-\.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: ZAK am 01. Januar 2011, 18:01:01
das ist mir schon klar das ich den ordner nur reinziehen brauche...
ich habe die 4 halloween 10-01 - 04 in den launcher kopiert, nur erscheinen diese das in epis und nicht unter special. wie kann ich das denn ändern?
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 01. Januar 2011, 18:25:22
Oh... Öhm, da könntest du dir höchstens mal die xml-Datei im Programmordner (C:\Programme\MMMLauncher\) im Editor ansehen (bearbeiten), da müssten deine importierten ganz unten stehen. Bei Type aus epi sp machen. Das sollte es gewesen sein.

Das funktioniert bei mir leider nie, ab dem Release von DmadRL kam bei mir im Launcher nie was neues, wenn ich geupdatet oder "Episoden Laden" gemacht hab, auch viele anderen Sachen fehlen sowieso. Siehe Schnupperpack, da is viel mehr drin :-\.
Das Release von DMadRL ist doch das neueste spiel? Welche andere Sachen fehlen genau? Im Launcher sollte alles sein, was auch auf der Hauptseite ist. (bis auf Trash / Filme)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Shoben am 01. Januar 2011, 18:37:34
Nuja, bei mir fehlen sämtliche Halloweenspecials 2010
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 01. Januar 2011, 18:46:45
Hm. Hatte die Kategorie wohl noch nie gesehen. Ist jetzt drin. Einfach updaten. Ich würde es sehr gut finden, wenn mich jemand benachrichtigen würde, wenn er eine neue Kategorie für Episoden einbaut, dann kann ich die gleich im Launcher einbinden. Wenn nur Rocco Kategorien erstellen kann, könnte ich ihn ja mal fragen.  ;)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: ZAK am 01. Januar 2011, 18:47:49
das ist ja das was ich gerade gemacht habe....
...habe mir die 4 "special" von halloween 10 (per drag and drop) in den launcher gezogen und dann (dank hilfe von Endres im editor) als special gespeichert. musst halt den rest auch eingeben (inhalt und so) wenn du magst
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 01. Januar 2011, 18:49:46
Nochmal: Ich habs eingebaut. Nur noch auf "Update" drücken. ;D
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: ZAK am 01. Januar 2011, 20:10:29
wie schreibt man eigendlich so ein launcher... ???
...wollte so was gerne für meine hörspiel collection haben...
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Shoben am 01. Januar 2011, 20:16:25
Jetzt hats auch bei mir geklappt, Danke :D
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 01. Januar 2011, 23:15:12
@Zak

1. Frage: Eigentlich mit jeder Programmiersprache die Grafische Bedienungsoberflächen (GUI)-Programme für dein Betriebssystem erstellen können. Bei dem Launcher habe ich Microsoft Visual Basic 2006 (eigentlich die einfachste Sprache um Windowsprogramme zu erstellen). Man kann aber auch C++ oder so verwenden.

2.: Für eine Hörspielsammlung würde ich eher was wie iTunes empfehlen, da du 1. nicht der erste bist, der das machen will - will heißen es gibt sicher im Internet noch andere Software (wie iTunes) die das erreicht. 2. Tools nur für einen selbst machen wird dir meist im Prinzip nix bringen. Habe das selbst festgestellt, bis eben bei sachen, die über die Grenzen des Menschen gehen. (Große Berechnungen von PI oder vergleichbares) -> Eine Hörspielsammlung kann man auch ohne Launcher mit einer vernünftigen Ordnerstruktur und Playlisten sehr übersichlich darstellen.

Soviel dazu. :)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Rocco am 02. Januar 2011, 01:29:37
Ich würde es sehr gut finden, wenn mich jemand benachrichtigen würde, wenn er eine neue Kategorie für Episoden einbaut, dann kann ich die gleich im Launcher einbinden. Wenn nur Rocco Kategorien erstellen kann, könnte ich ihn ja mal fragen.  ;)

Kein Problem, beim nächsten mal kriegst du eine Nachricht, hatte noch nicht daran gedacht.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: ZAK am 02. Januar 2011, 09:14:15
derzeit habe ich ja ein player mit einer übersichtlichen struktur, die idee mit dem launcher kam mir nur, weil ich da denn auch das cover sowie eine kleine inhaltsangabe hätte...
player oder diverse musik software habe ich schon viele...
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 02. Januar 2011, 13:10:05
@Rocco: Dankeschön. ;D

@Zak: Die meisten Player sollten heutzutage Cover und Beschreibungen unterstützen, solange das Dateiformat MP3 ist (eventuell gibts noch mehr, M4A kann das glaub ich auch) Konverter gibts massig. Und um das Cover und viele andere Informationen einzugeben gibts auch massig Software. (Stichwort: ID3-Tag)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Shoben am 08. Januar 2011, 13:51:44
Bei Episode 80 kommt bei mir beim Herunterladen diese Meldung: "Server nicht verfügbar, bitte später erneut versuchen."
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 08. Januar 2011, 14:14:38
Das kommt daher, dass der MMMLauncher "You must login and be authorized to access documents." nicht versteht.  ;D
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Shoben am 08. Januar 2011, 14:19:50
Hab ich mir gedacht, dass das Problem komplett an der Website liegt.
Müssen wir eben warten, bis Rocco oder sonst wer das behebt.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 08. Januar 2011, 14:28:55
Naja ich lass den Launcher eben über die Hauptseite laufen, weil da eben immer die aktuellsten Links stehen (sollten).  ;D
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Rocco am 08. Januar 2011, 14:41:09
jetzt sollts gehen, war schon (sehr) spät als ich das heute nacht hochgeladen habe.  :P
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Shoben am 08. Januar 2011, 14:58:24
Über die Website geht es jetzt. Aber der Launcher will immer noch nich. :(
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 08. Januar 2011, 15:00:56
Also beim Launcher müsste es gehen. Wenn nicht, noch mal Update versuchen.
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Shoben am 08. Januar 2011, 16:10:31
Bei mir bleibt es dasselbe, selbst nach Xmal Updaten.
Hast du es schon selber getestet???
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 08. Januar 2011, 16:12:24
ich habe es erfolgreich getestet. hast du mal im Episodenordner mmm80 gelöscht?
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Shoben am 08. Januar 2011, 16:49:33
Den hab ich ganicht
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Shoben am 08. Januar 2011, 17:09:42
Ok. Sry für den Doppelpost, aber ich habe gemerkt, dass der Launcher jetzt (Vorher war es nicht so) seit dem Release von EPI80 bei jedem MMMSpiel meint, er hätte keinen Server...

 ??? ??? ???
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Endres am 08. Januar 2011, 18:55:37
Sehr merkwürdig. Die Updatefunktion funktioniert? Hast du Firewall / Proxy falsch eingestellt?  :)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Shoben am 08. Januar 2011, 19:06:17
Firewall ist aus. :-\
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: LogicDeLuxe am 03. März 2011, 21:43:23
Ich verstehe ja, daß nicht jeder die Trash-Episoden in der Liste haben mag. Wäre es da nicht möglich, eine Option einzubauen, daß man die einfach auf Wunsch ein- und ausblenden kann?
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Bòógieman am 21. Juli 2013, 18:29:33
sollte das downloaden über den MMMLauncher eigentlich noch funktionieren?
bei mir kommt nämlich bei update nur noch "Server konnte nicht gefunden werden, bitte später erneut versuchen."  :-\
wäre schade um dieses praktische tool  ;)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: ManiacTwister am 21. Juli 2013, 19:04:00
Hab mir das mal kurz angesehn:
Der Launcher versucht bei einem Update folgende URL aufzurufen:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index2.php?option=com_content&task=blogcategory&id=16&Itemid=37
Durch die neue Hauptseite haben sich diese aber geändert. (Und ich vermute, dass der Launcher das Html parst, welches natürlich nun auch vollkommen verändert ist - Selbst wenn man die Urls weiterleiten würde, würde es also nicht mehr funtkionieren.)

Das lässt sich wohl nur durch Endres beheben, es seidem jemand trägt die fehlenden Episoden (+ Screenshot) manuell in die info.xml ein und packt diese dann in das Archiv auf der Homepage (Das wäre dann 77 - 89)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: ManiacTwister am 30. Juli 2013, 22:51:20
Hallo,

Ich baue derzeit einen "neuen" MMMLauncher, der alte funktioniert nun ja sowieso nicht mehr. Für den normalen Nutzer wird sich nicht viel ändern, denn er sieht genauso aus wie der von Endres, allerdings funktioniert diese Version auch unter Linux/Mac, da ich den Launcher in C++ neu schreibe. Es fehlen jetzt nur mehr sehr wenige Funktionen, unter Anderem die "Import" Funktion von nicht-MMM Spielen - Hier würde mich interessieren, ob irgendjemand diese Funktion benutzt bzw. ob jemand sehr traurig wäre, wenn dies in Zukunft nicht mehr funktionieren würde.

lg
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Kiwa am 30. Juli 2013, 23:14:41
Da ich den Launcher nicht kenne frage ich jetzt mal ganz vorsichtig:

Was kann den der Lauchner alles? Und was soll der neue können?
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Bòógieman am 31. Juli 2013, 07:28:00
das ist ein tool, über das man MMM-epis starten kann
es hat eine auswahlliste aller MMM-epis mit beschreibung + screenshot (es bezieht die infos auf knopfdruck direkt von der MMM-homepage)
weiters kann man darüber auch die epis runter laden
bin mir nicht mehr sicher, ob das wirklich umgesetzt wurde, aber es war auch mal die rede davon, dass man durch einmalige konfiguration einer ags epi gleich die settings aller ags epis auf dieselben einstellungen setzt

kurz gesagt ist es eine art Steam für MMM ;)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: ManiacTwister am 02. August 2013, 18:40:26
Kurzer Zwischenbericht:

(http://data.s7t.de/mmmlauncher_qt.png)
Titel: Re: MMM Launcher?
Beitrag von: Rocco am 03. August 2013, 12:53:47
Wow sieht fett aus!!!  ;D