Autor Thema: C64 Stuff Ressourcen  (Gelesen 3044 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
C64 Stuff Ressourcen
« am: 11. Juli 2011, 20:13:25 »
Hallo Leutz!

Ein Team namens Onslaught hat für nen C64-Emulator ein Programm hervorgebracht, mit dem man übers Hauptmenü die Option "View Rooms" zur Verfügung hat. Damit könnte man die C64-Hintergründe rippen, wenn auch mit etwas Aufwand, aber es geht.
Natürlich lässt sich das hier nur mit der Screenshot-Taste machen und Räume, die breiter als 320 sind, müsste man leider von Hand zusammenbasteln, aber machbar ist es auf alle Fälle.
Habe mich jetzt mal kurz hingesetzt und wer weiss. Vielleicht mach ich's ja auch noch einmal komplett.

Hier könnt Ihr Euch das "Maniac Mansion Gold" runterladen. Gestartet werden muss es allerdings über einen Emulator, z.B. VICE (ist meiner Meinung nach der beste).

http://www.c64games.de/phpseiten/spiele.php?aufruf=true&Suche=maniac+mansion&Bewert=0&Hersteller=&Katego=0&medium=0&anfangb=


BG
der Volltanker

« Letzte Änderung: 15. Juli 2011, 19:04:22 von 1mal_volltanken »
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
C64 Stuff Ressourcen
« Antwort #1 am: 12. Juli 2011, 14:48:58 »
So!

Hier habe ich einmal das erweiterte Studio fertiggestellt. Unten ist einmal das unveränderte Original.



Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us


Werd mich wohl weiter an die Arbeit machen. Bin grad in Fahrt! ;)

Apropos, wem es aufgefallen ist: Die Screens in C64 waren bei Maniac Mansion noch 136 Pixel hoch. Erst ab ZakMcKracken wurden sie auf 128 Pixel geschrumpft.


BG
der Volltanker
« Letzte Änderung: 15. Juli 2011, 19:04:51 von 1mal_volltanken »
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: C64 Stuff Ressourcen
« Antwort #2 am: 15. Juli 2011, 19:17:43 »
Hallo Leutz!

Ich habe mir schon einmal die Arbeit gemacht, die Hintergründe des MMM-Studios in C64 zu erstellen. War auch einiges an Arbeit! :)

Hier habe ich alle Räume auf einen Blick:



Uploaded with ImageShack.us

Hat eigentlich jemand noch ein Studio-Starterpak? Hier auf der Homepage ist es leider unter Downloads/Starterpaks nicht gelistet.
MisterL hat ja mit Epi33 zum ersten mal das Studio zum Einsatz gebracht, später ja noch einmal FireOrange mit Epi72. Da müsste ja mal ein Starterpak für erstellt worden sein. Das würde nämlich ne Menge Arbeit sparen! ;)


Habe diesen Thread außerdem mal umbenannt, so dass alles was mit C64-MMM-Stuff zu tun hat, hier mit rein kann. So brauchen nicht ständig neue Threads eröffnet werden. :)


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: C64 Stuff Ressourcen
« Antwort #3 am: 15. Juli 2011, 20:00:06 »
Es gab nie ein Starterpack, nur einige Ressourcen die du auf der Website findest. Da du die Grafiken aber eh austauschen musst nützt das nicht wirklich. Willst du eigentlich auch die Musik im C64-Spound umsetzen?

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: C64 Stuff Ressourcen
« Antwort #4 am: 15. Juli 2011, 20:09:08 »
War das nicht ursprünglich in einem anderen Starterpack integriert? Wenn ich mich nicht recht irre, wars doch das Syd-Pack.

Ansonsten, klasse Bilder. :)


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: C64 Stuff Ressourcen
« Antwort #5 am: 15. Juli 2011, 22:17:21 »
Einige der Bilder würden 1:1 übereinanderpassen, so dass man den Hintergrund zwar geändert hat, aber die ganzen Areas erhalten bleiben. Das würde natürlich nicht bei allen Räumen klappen.
Im Syd-Starterpak ist eigentlich nur die Bühne ohne Areas mit integriert, von daher bietet mir das hier kein Vorteil.

Logischerweise sollen dann auch C64-Sounds zum Einsatz kommen, sonst ist das Feeling dahin. Ich bin noch am überlegen, wie ich das in der Umsetzung der Musik am besten mache.


BG
der Volltanker

"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: C64 Stuff Ressourcen
« Antwort #6 am: 16. Juli 2011, 04:17:01 »
So.
Ich hab wirklich bis jetzt drangesessen, die C64-Hintergründe vom Tollhaus zu ziehen, aber jetzt hab ich sie jedenfalls zusammen.

Mal gucken, ob ich es demnächst noch schaffe, das Tollhaus auf C64 als Starterpak fertigzukriegen. Hoffe damit auch den einen oder anderen User begeistern zu können. ;)
Wird ja auch mal Zeit, dass wir auch mal den 64er-Stil Aufmerksamkeit schenken.


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: C64 Stuff Ressourcen
« Antwort #7 am: 16. Juli 2011, 09:07:33 »
Ich finde es gut, dass du dir Mühe gibst die Hintergründe in C64-Stil wiederzugeben. Das hat auf jeden Fall was, wie ich finde. Ich finde die Hintergründe vom Studio schon mal sehr gut gelungen. ;)
Wie Phönix aus der Asche

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: C64 Stuff Ressourcen
« Antwort #8 am: 27. Juli 2011, 23:37:04 »
Danke erstmal!

Habe hier als Vorgeschmack schon einmal eine C64-Demo vom Dott-Starterpak erstellt.
Die ist natürlich noch längst nicht fertig, aber ich denke, sie bringt schon mal ein leichtes 64er-Feeling rüber.
Die Charaktere sind allerdings leider noch nicht im C64-Style.

http://www.file-upload.net/download-3619052/Dott_c64.rar.html

Aber trotzdem, viel Spaß schon mal. :)


BG
der Volltanker



"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"