Umfrage

Muss es eine Hintergrundmusik in Epis geben?

Ja, unbedingt.
3 (42.9%)
Ist mir egal.
0 (0%)
Ja, aber nicht in jedem Raum.
4 (57.1%)
Nein, überhaupt keine Hintergrundmusik ist auch OK.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 7

Autor Thema: Hintergrundmusik in Epis  (Gelesen 2699 mal)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Hintergrundmusik in Epis
« am: 20. Mai 2013, 13:43:00 »
Hallo Leute,

ich würde mal gerne eure Meinung zum Thema Hintergrundmusik hören (*schönes Wortspiel, oder?*).

Im original Maniac Mansion gab es keine Hintergrundmusik, außer bei einem Teil vom Intro.

Oder kann man auch Kompromisse machen? So könnte man nur in einigen Räumen Musik haben und in andern keine. So hat man auch seine Ruhe wenn man mal über ein Rätsel in Ruhe nachgrübeln will ohne die Lautstärke an seiner Anlage/TV/Monitor runter drehen zu müssen(wodurch man auch keine Soundeffekte mehr hat).

Die Soundeffekte sollen natürlich überall vorhanden sein, es geht hier nur um die Musik.

Ich greife das Thema auf weil ich selber gerade daran bastel und es ist sehr schwer eine einheitliche Lautstärke einzustellen. Manche Musikstücke sind in sich mal recht laut und dann wieder sehr leise. Aber das Thema interessiert mich auch generell.

Ich bitte um rege Beteiligung.

Gruß Kiwa

EDIT: Wer mir beim einstellen der Lautstärke in AGS helfen möchte, kann dies hier tun:
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2191.0
« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, 15:35:17 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundmusik in Epis
« Antwort #1 am: 20. Mai 2013, 13:52:00 »
Ich bin für Hintergrundmusik aus dem einfachen Grund: Ich habe mich einfach daran gewöhnt das was im Hintergrund dudelt ;)
Ich finde es sogar etwas unheimlich und merkwürdig wenn im Hintergrund gar keine Musik läuft.
Ich persönlich entwickel meine Episode am Anfang komplett ohne Hintergrundmusik und füge sie meistens erst nach kompletter Fertigung ins Spiel hinein.
Selbst da merke ich schon das etwas fehlt, nämlich die Musik.

MFG JPJF

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Hintergrundmusik in Epis
« Antwort #2 am: 20. Mai 2013, 14:24:42 »
Ich finde, es kommt darauf an, welche Stimmung man im Spiel vermitteln will.
Das Maniac Mansion wirkte durch die fehlende Musik z.T. noch gruseliger, wenn man im Flur bloß die Standuhr ticken gehört hat.
 
Wenn deine Geschichte jedoch auf einem Jahrmarkt oder Party spielt, würde ohne Musik sicher etwas fehlen.
Letztendlich ist es deine Entscheidung ob du die "Stille" als Stilmittel einsetzt.

Was die Lautstärke angeht: man kann in AGS beim Abspielen von Musikstücken auch deren Lautstärke einstellen.  8)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundmusik in Epis
« Antwort #3 am: 20. Mai 2013, 14:55:32 »
Ich finde, es kommt darauf an, welche Stimmung man im Spiel vermitteln will.
Das Maniac Mansion wirkte durch die fehlende Musik z.T. noch gruseliger, wenn man im Flur bloß die Standuhr ticken gehört hat.
 
Wenn deine Geschichte jedoch auf einem Jahrmarkt oder Party spielt, würde ohne Musik sicher etwas fehlen.

Da stimme ich dir zu. Manche Situationen sind ohne Musik einfach besser und bei machen ist die Musik quasi pflicht (Kirmes, Party usw.).

Und wem es zu still ist, der kann sich ja auch selber zuhause Musik anmachen. Dann kann jeder seine Lieblingsmusik wählen. Das passt natürlich nur wenn es in der Epi überhauptkeine Musik gibt, ansonsten müsste man immer die eigene ausschalten wenn sie in der Epi anfängt. Sonst wäre es Keine brauchbare Regelung.

Was die Lautstärke angeht: man kann in AGS beim Abspielen von Musikstücken auch deren Lautstärke einstellen.  8)

Genau an der Stelle verzweifehl ich gerade. Ich habe schon Threads zu dem Thema gelesen und alles mir bekannte versucht. Aber es will einfach nicht klappen. Das war auch der Grund warum ich bei meiner Epi nur wenige Musikstücke verwendet habe. Die Lautstärkeanpassung funzt nicht bei jedem Musikstück. Ich glaub ich mach dazu nochmal ein Thread im Technikforum auf (mit Details dazu). Gesagt - getan:
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2191.0

Ich persönlich entwickel meine Episode am Anfang komplett ohne Hintergrundmusik und füge sie meistens erst nach kompletter Fertigung ins Spiel hinein.
Selbst da merke ich schon das etwas fehlt, nämlich die Musik.

So mache ich es auch. Und da ich in unzähligen Tests die Epi immer ohne Musik gespielt habe, habe ich mich wohl schon daran gewöhnt.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, 15:37:07 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundmusik in Epis
« Antwort #4 am: 20. Mai 2013, 16:50:52 »
Ich finde, die Musik gehört zu jeden Spiel einfach dazu.
Ohne sie fehlt eben etwas. Das ist wie beim Film; man kann damit Spannung, Freude oder andere Emotionen/Gefühle erzeugen.

Alternativ könnte man ja auch im GUI eine/n Knopf/Leiste erstellen, welche die Ingame-Musik leiser stellt oder ausschaltet.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundmusik in Epis
« Antwort #5 am: 20. Mai 2013, 17:39:28 »
Alternativ könnte man ja auch im GUI eine/n Knopf/Leiste erstellen, welche die Ingame-Musik leiser stellt oder ausschaltet.

An sowas hatte ich auch schon gedacht. Einen Knopf mit dem man die Musik an und ausschalten kann. Nachteil ist, das wenn man die Musik wieder einschaltet sie erst im nächsten Raum wieder anfängt. Soweit ich weiß ist es nur möglich die Musik (bei AGS) in der room_Load Funktion zu starten. Ich habe es auch schon anders versucht, also z.B. das nach einer bestimmten Aktion sich die Musik sofort ändert, aber das hat nicht funktioniert.

Zudem müsste das GUI angepasst werden. Man könnte natürlich auch einen Knopf ins Inventar bauen (der immer als ersten "Gegenstand" da ist).
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.