Umfrage

Wieviele Radiowellen hat diese Folge verdient?

5 Radiowellen (Toll, toll, toll!)
11 (39.3%)
4 Radiowellen
13 (46.4%)
3 Radiowellen
4 (14.3%)
2 Radiowellen
0 (0%)
1 Radiowelle (Bloß abschalten!)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 28

Autor Thema: Episode 72 - Mindbending TV - V.1.01  (Gelesen 21060 mal)

Gabriel

  • Gast
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #45 am: 20. Juni 2008, 20:56:04 »
Hi,

ich schreib zwar nicht oft ins Forum (sieht man wohl daran, dass ich keinen Account habe), aber ich bin öfter hier und habe auch den Großteil der Episoden gespielt. Hier mal mein Resümee:

Ich persönlich konnte weder viel mit dem Humor anfangen noch fand ich die Rätsel gut nachvollziehbar. Also ... im Nachhinein schon, aber erstmal dahin kommen.

Beispiel:

Der Spiegel auf dem Klo. Rein von der Grafik her ist der schon nicht zu öffnen, weil der direkt in den Wasserhahn krachen würde. Dazu die Bezeichnung "Spiegel" - ich wäre nie von allein drauf gekommen den zu öffnen.
Außerdem find ich es seltsam, dass Mark gerade alles tun muss um den Meteor los zu werden, gleichermaßen hat er aber Angst sich mit Öl zu bekleckern. Schade find ich auch, dass es eigentlich kaum Gegenstände gibt die irgendwie wichtig sind. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl noch irgendwas verpasst zu haben hatte aber gleichermaßen keine Idee wo ich noch suchen soll (im ganzen Spiel kommen ja auch gerade mal 7 Inventargegenstände + Öl vor). Am Ouzo bin ich auch zig mal vorbei gelaufen, weil ich aber auch eher in Richtung Fäkalhumor gedacht habe (was zum Glück nicht passiert ist - ihr wisst schon: Pissoirs, Urin, Limo die man ins Klo gekippt hat ...)

Summasumarum spare ich mir eine numerische Bewertung, empfinde diese Episode aber bestenfalls als Lebenszeichen, denn als wirklich vollwertiges Exemplar.
Tut mir Leid

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #46 am: 20. Juni 2008, 22:52:47 »
Gabriel, du schreibs so, als sollte die Durchscnittsepisode, dass Niveau einer Epi 58 haben. ::)
Sieh dir mal die früheren Episoden an und sag dann nocheinmal, was du von dieser Epi hälst.
Diese Episode als unvollwetig zu bezeichnen ist arg fies. Dies ist eine kleine erfrischende Folge
und kein übertriebener Wahnsinn wie z.B. MMB.

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #47 am: 21. Juni 2008, 00:37:19 »
Tut mir Leid

Ja das sollte es auch. >:(
Muß man es denn immer wieder Wiederholen? Maniac Mansion Mania ist ein Fan-Projekt und diese Folge spiegelt genau den Geist wieder, der zur Geburt der Reihe geführt hatte.
Spiele wie Episode 67 und 70 sind Heylights und kein Standard.

man man man
Fatal B  :P
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #48 am: 21. Juni 2008, 08:13:12 »
Ich Schließe mich Fatal B an. [mode=trappatoni]Es gibt Momente in diese Forum, oh, einige Spieler vergessen Entwickler, was sie machen ... Ich lese nicht sehr viel Zeitungen, aber ich habe gehört viele Idioten.

Erstens:
Wir haben nicht Geld bekommen. Es gibt keine Entwickler bezahlt und schnell wie Telltale Games. Letztes Spiel hatten wir im Platz 72. FireOrange, Link2005 und dann Fatal². Wir mussen nicht vergessen Mister L. Mister L ist eine Spitzen mehr LucasArts, eh, mehr, eh Telltale Games. Is klar diese Worte, is möglich versteh, was ich gesagt?
 
Dann:
Kostenlos. Kostenlos is wie maken wir in Preis. Zweite: Ich habe erklär mit diese eins Gast nach Forum brauch vielleicht Kosten. Ich habe auch andere Gäste geseh in Forum vor diese Samstag. Ich habe geseh auch lange Zeit keine Episode. Ein Entwickler is nich ein Arbeitstier. Ein Entwickler arbeitet, was haben Freizeit. In diese Forum, es waren fünf, sechs diese kleine BMMs waren Hohl wie eine Flasche leer! Habe sie gesehen BMM? Hat gespielt Bernard, or hat gemusst Mahl, or hat gemusst mal?

Diese Gast beklagen mehr als Spiel! Wissen Sie, warum die LucasArts kaufen nicht diese Entwickler? Weil wir haben gesehen viele Male dumme Gast. Haben gesagt, sind nicht Entwickler für die verwöhnten, eh, Hardcorespieler.

FreOrange! FireOrange is fast zwei Jahre hier und hat entwickelt seine Spiel. Is immer fleißig. Was erlauben FireOrange? Letzte Jahr Meister geworden mit Motörhead, eh, Meteorhead. Diese Spiele waren klasse! Waren Meister geworden! Ist immer gut! Hat gehabt 11 Spiele in dieser Serie, in dieser Forum. Mussen respektieren die andere, Kollega! Haben viel nett Kollegen. Stellen Sie die Kollegen die Frage! Haben keine frust! Weil ich weiß, was denken über diese Entwickler. Musen zeigen jetzt! Ich will Samstag, diese Spieler mussen zeigen mich, eh zeigen die Gast. Mussen zusammen die Gast überzegen! Mussen alleine Spiel entwickeln!

Ich bin müde jetzt der Meinung dieser Gitter der Gäste dieser Forum! Ich habe immer die Frust über diese Gäste! Einer is Gabriel, einer, andere is Rubacant! Ich dagegen, egal, habe immer respektiert 100% Prozent diese Entwickler als ich war Kacktus und respektiere immernoch."

Ich habe fertig![/mode]


Link1991 is frustrated as hell! >:(

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #49 am: 21. Juni 2008, 11:16:02 »
Kommt mal wieder runter Freunde.  ::)

Es wird ja wohl erlaubt sein, einfach seine Meinung hier reinzuschreiben, auch wenn die nicht vorwiegend positiv ausfällt.
Oder sind wir hier in einem Weichspülerclub, wo jeder jeden auf die Schulter klopft und sobald einer eine andere Meinung hat wird er sofort von allen
niedergemacht.  ???

Ich persönlich konnte weder viel mit dem Humor anfangen noch fand ich die Rätsel gut nachvollziehbar. Also ... im Nachhinein schon, aber erstmal dahin kommen.

Gabriel hat hier niemanden angegriffen, hat seine Meinung sachlich vorgetragen und diese nachvollziehbar begründet.
Ich finde es verdient Respekt, dass er sich überhaupt die Mühe gemacht hat seine Meinung hier kundzutun.

Wenn hier keine Kritik erlaubt ist, dann sollten wir überhaupt die Bewertungen weglassen, es gibt standardmässig 5 Punkte und als Antwort auf eine neu veröffentlichte Episode,
gibts eine Standardauswahl mit folgenden Wörtern (GANZ TOLL, SPITZE, UNGLAUBLICH, WUNDERBAR, MEGAGEIL, VOLL DER HAMMER) und das wars.
Das würde ja dann reichen.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #50 am: 21. Juni 2008, 12:18:13 »
Ich habe mich nicht dagegen gestellt, dass er diese Folge nicht mochte.
Das ist sein gutes Recht und ich kann mir denken, dass Epi72 nicht jedermanns
Geschmackssache ist. Aber die Bewertung "nicht vollwertig" ist ein harter Schlag
gegen den ursprünglichen Geist von MMM. Er hat keinen Respekt gegenüber normalen
Episoden gezeigt. Wenn man meine Epi62 als "nicht vollwertig" bezeichnet, mag dass ja
noch klar gehen, obwohl es mich ärgert. Aber selbst wenn sie Geschmacssache ist:
Epi72 erfüllt alle Grundbedingungen einer anständigen Episoden und ist damit wohl
ganz klar vollwertig!

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #51 am: 21. Juni 2008, 12:55:09 »
Mich hat auch gerade dieses "nicht vollwertig" geärgert, bei meiner Epi oder Bernard gegen berthold, da würde ich das noch verstehen, bei BMM würde ich sogar sagen, dass er zu gutmütig wäre, aber Mindbending TV und nicht vollwertig? Pah! MMM ist ein Projekt mit eigenen Prinzipien, die Beschreiben, wann eine Epi "vollwertig" ist. Und dazu gehört nicht "muss 100%ig realistisch sein" oder "Der Spiegelschrank muss als solcher erkenn bar sein", sondern so elementare Sachen wie "Der Raum über der Treppe ist Tabu!", "Die Hauptcharaktere dürfen nicht Sterben" oder "Kein Benzin für die Kettensäge". Die Episode hatte die Kettensäge noch nicht mal eingebaut, der Raum über der Wendeltreppe kam nicht vor und Mark Eteer sowie Wink Smiley sind noch lebendig (Wobei letzterer etwa 3,0 Promille erreicht haben durfte ;) ). Für mich also 100%ig vollwertig.

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #52 am: 21. Juni 2008, 13:04:37 »
Da muss ich euch natürlich recht geben, das muss man differenzieren.
Diese Episode ist natürlich vollwertig und entspricht genau dem Spirit von MMM, gar keine Frage,
aber inhaltliche Kritik im höflichen Umgangston muss natürlich erlaubt sein.  ;)
« Letzte Änderung: 21. Juni 2008, 13:06:22 von Rocco »

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #53 am: 21. Juni 2008, 17:24:29 »
Kritiken sind eigentlich auch da, damit man aus Fehlern oder kleinen Pannen lernen kann.
Ich finde es aber wiederrum nicht in Ordnung, wenn Episoden, die den Episoden 67 und 70 nicht das Wasser reichen können, gleich niedergemacht werden, als ob es sich hierbei um einen "Fehlversuch" handelt.

Jeder hat das Recht seine Meinung zu posten, solange dabei niemand runter- oder schlecht gemacht wird.
Mag zwar sein, dass die einen oder anderen ein(ig)e Episode nicht mögen können, aber die müssen nicht gleich schreiben, dass "der Entwickler schlampige ungebildete Arbeit geleistet hat". Einfach die Kritik-Punkte aufschreiben genügt und damit ist nicht nur Gabriel gemeint.

Und wenn Kritiker mit ihren Meinungen alleine darstehn, dann sollte es ja auch keinen weiter jucken. 8)

@Rocco: Meine Rede. :)
« Letzte Änderung: 21. Juni 2008, 17:27:36 von Rayman »

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #54 am: 21. Juni 2008, 17:49:43 »
Diese Episode ist natürlich vollwertig und entspricht genau dem Spirit von MMM

Hab ich das nicht gesagt ???

Wir wissen alle, dass FireOrange es auch besser kann und die Epi wahrscheinlich nur Produziert wurde wegen der langen leer zeit beim Herzstück von MMM.
Aber trotzdem erfüllt sie den Standard und hat die Berechtigung hier aufgenommen zu werden.

An alle Autoren und die, die es gerne werden möchten. Episoden in diesem Stiel sind sehr willkommen. :D 
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #55 am: 21. Juni 2008, 21:33:39 »
Kurz und bündig:

Es gibt nichts das negativ auffällt,
auser das "Ziehe" nicht auf "Y" liegt
dafür könnte ich 0,1 Punlte abziehen...

Positiv werten kann ich den Humor,
vorallem die musikalische Untermalung;
beim Phantom der Oper hab ich Gänsehaut bekommen.
Ich liebe dieses Lied, ist sogar in meiner youtube-liste:


Was will man mehr von einer Episode, manche beginnen bei 3 Punket
und evaluieren diese dann, manche beginnen bei 1 und zählen Sachen dazu,
ich gehe unvoreingenommen rein und überdenke es nach dem
Spielen nochmal.

Ne, nada, njente, keine Bugs, zumindest keine für mich,
logische Rätsel, und der FO-Humor (zählt nicht),
dazu guter Soundtrak, und wem das noch nicht reicht
dem kann ich auch nicht helfen;

Ich gebe 5 Punkte für eine durchaus gelungene Episode.
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #56 am: 23. Juni 2008, 08:27:05 »
Also ich glaube, ich konnte mit der Kritik weit besser umgehen als einige andere hier. ;) Ich find das schon in Ordnung, mag sein, dass der Begriff "Vollwertigkeit" hier etwas extrem war, aber darunter kann man auch etwas Anderes verstehen. Dass die Folge hier nicht aufgenommen werden soll, hab ich noch von niemandem gehört - da hätte ich dann auch Einspruch erhoben. Die Sache mit dem Spiegel übrigens ist bisher echt keinem aufgefallen, weder mir noch den Testern. Bedauerlicherweise passiert sowas manchmal, weil man sich einfach über manche Dinge keinen Kopf macht, weil man sich den schon bei anderen Punkten gemacht hat. Sollte ich ein Update von dieser Episode machen, werde ich das mit dem Spiegel korrigieren.

Ach ja @Link2005: Du bist echt zu geil.  ;) ;D

An dieser Stelle nochmal allen weiteren "Statementgebern" danke für Ihr Kommentar. :)

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #57 am: 23. Juni 2008, 10:40:27 »
Ach ja @Link2005: Du bist echt zu geil.  ;) ;D
Der Witz an der Sache ist ja, dass mein Klon in dem Spiel genau meine Meinung ausdrückt und das noch nicht mal mit mir abgesprochen war. Ich hätte das genau so geschrieben. manchmal habe ich das gefühl, dass manche in diesem Forum das Langstreckenmindbending beherrschen. ;)

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Gabriel

  • Gast
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #58 am: 23. Juni 2008, 16:42:18 »
Ich hatte soetwas befürchtet, werde aber dennoch auf den einen oder anderen Kommentar eingehen, ich formulier mal :)

Was hier also den Beteiligten sauer aufgestoßen ist, ist die Formulierung

Zitat von: Ich
Summasumarum spare ich mir eine numerische Bewertung, empfinde diese Episode aber bestenfalls als Lebenszeichen, denn als wirklich vollwertiges Exemplar.

Dabei wird mir unter anderem unterstellt ich würde lediglich Episoden der Marke 67 und 70 als vollwertig ansehen und alle anderen nicht. So habe ich das nicht formuliert und ich dachte eigentlich den Ton genau so gewählt zu haben, dass es mir nicht darum geht sinnlos rumzustänkern.

Aber kommen wir mal zu etwas grundlegendem, bevor ich mich weiter mit den Reaktionen auseinandersetze:

Zitat
FreOrange! FireOrange is fast zwei Jahre hier und hat entwickelt seine Spiel. Is immer fleißig. Was erlauben FireOrange? Letzte Jahr Meister geworden mit Motörhead, eh, Meteorhead. Diese Spiele waren klasse! Waren Meister geworden! Ist immer gut! Hat gehabt 11 Spiele in dieser Serie, in dieser Forum. Mussen respektieren die andere, Kollega! Haben viel nett Kollegen. Stellen Sie die Kollegen die Frage! Haben keine frust! Weil ich weiß, was denken über diese Entwickler. Musen zeigen jetzt! Ich will Samstag, diese Spieler mussen zeigen mich, eh zeigen die Gast. Mussen zusammen die Gast überzegen! Mussen alleine Spiel entwickeln!

Jetzt mal davon ab, dass dies in meinen Augen keine vernünftige Kritik darstellt (und Dank des Trappatoni Styles auch schwer zu lesen ist), deute ich die Message wie folgt:

Leute wie Fire Orange sind bereits 2 Jahre hier und leisten was. Gäste tun dies nicht und bevor ein Gast etwas sagt soll er gefälligst erstmal selbst etwas entwickeln. Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ich als Gast nichts zu sagen habe, sondern erstmal registriertes Mitglied sein muss, dann wäre es vonnöten Gästen das Mitspracherecht abzuerkennen. Es stellt sich nun aber die Frage inwieweit sich etwas an meiner Meinung und Aussage ändern würde wäre ich ein registriertes Mitglied. Oder läuft es wirklich darauf hinaus, dass jeder der was sagen will auch erstmal selbst was machen muss? Dann würde sich so ziemlich jede Spielebewertung in jeder "Fach"zeitschrift erübrigen. Dinge werden getestet und auf Stärken und Schwächen untersucht mit dem Ziel zu gucken: Wo muss noch dran gearbeitet werden und was ist ein absoluter Eye Catcher? Das passiert sowohl mit kommerziellen Produkten als auch mit Fansachen. Nehmt als Beispiel so Games wie Hurrican (der Turrican Klon von Poke53280) oder Zak McKracken Between Time & Space. Spiele die ohne Profit aus Liebe am Ursprung kreiert wurden und dann in Fachzeitschriften bewertet wurden. Zak McKracken hat dabei 7 Jahre Entwicklung gekostet, 3D Rendersequenzen, semi-professionelle Synchronisation und und und - in der aktuellen games (TM) gibts dafür 7.7/ 10 Punkten. Ziemlich mau für ein Fanprojekt, welches gratis zu bekommen ist. Ist das Spiel schlecht? Nein! Hat es Mängel? Ja, durchaus. Kann man das erkennen ohne selbst Spiele zu entwickeln? Ja, auf jeden Fall. Darf man sich darüber äußern positiv wie negativ? Jupp - definitiv. Und nichts anderes habe ich getan - ein Statement dazu abgegeben, wie ich mich gefühlt habe.

Um jetzt mal zurück zu kommen auf meine Aussage und eurer Kritik:

Mit "nicht-vollwertig" meinte ich keineswegs, dass es sich nicht an die M&M Vorgaben hält. Das tut es wohl von vorn bis hinten. Ich meinte eher die Spielerfahrung als solche. Ich hantiere im Laufe des Spiels mit 7 Gegenständen, wovon ich, wenn ich mich richtig erinnere gerade mal 2 gleichzeitig im Inventar habe. Das erzeugt keine allzu große Rätseldichte, die obendrein durch IMO vermeidbare Designschnitzer verkompliziert werden. Als Beispiel dient nach wie vor das Bad:

Ich laufe an einem Spiegel vorbei, dessen Grafik mir zeigt, dass direkt davor ein Wasserhahn ist. Ein untersuchen des Spiegels ergibt einen Kommentar über mein Äußeres, nicht jedoch den Hinweis, dass es sich um einen Spiegelschrank (!) handelt. Ich renne also wie ein besessener über 30 Minuten durch die knapp 10 Locations und komme partout nicht weiter, weil Mark Eteer sich weigert dieses Öl zu benutzen, weil er ja schmutzig werden könnte - obwohl in seinem Büro ein Meteor darauf wartet die Weltherrschaft an sich zu reißen. Mich frustriert sowas als Spieler. Andere Fanprojekte (unter anderem auch mit AGS designed) können im Vergleich auch mit wenigen Lokalitäten und Items auskommen, schaffen es aber darüber hinaus Atmosphäre aufzubauen (ich denke da an den Chzo Mythos von Yathzee mit dem Startspiel 5 days - a Skeptic).
Solche Sachen werden in euren Kritiken kaum mehr angesprochen und führen erst Recht nicht mehr dazu, dass sich das auf die Wertung niederschlägt (kleinere Ausnahmen mal vorbehalten) und davon hat niemand was.



Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 72 - Mindbending TV
« Antwort #59 am: 23. Juni 2008, 18:13:36 »
Mit "nicht-vollwertig" meinte ich keineswegs, dass es sich nicht an die M&M Vorgaben hält.
Wir halten uns auch nur an die Vorgaben von Meteoren und an unsere eigenen, und nicht an die von Süßigkeiten.

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%