Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: BlueCrystal am 08. März 2015, 01:14:00

Titel: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 08. März 2015, 01:14:00
 
Auftragsgemäß wird hier meine ERSTE Maniac Mansion Mania Epi angeküntigt (Ich habs noch am 7.3.2015 geschafft) diese Online zu stellen !


Projekt False Start                                                (https://images.siteface.net/siteface//PhotoGalleries/m_815_731_Bild.png)

Ist hat eine lustige und zugleich eine traurige lange Geschichte bis zur fertigen Entstehung hinter sich.

Kurz gefasst: das lustige zuerst  Es wurden von mir meine ganzen Epi Ideen die ich den letzten 5 Jahren hatte zu einer verschmolzen.
                    das traurige ich war bei ein MMM-Teamprojekt dabei, was leider sich aufgelöst hat. Aber ich hab das Projekt in die Epi mit eingebunden.
                                                                                                                                                                                                         (https://images.siteface.net/siteface//PhotoGalleries/m_816_731_Raumschiff.png)
Darum auch der Name, da es nicht ganz immer jeder meiner Epi starte gelungen ist.

Warum geht's:

Um es kurz zu halten der Eierkopfwettbewerb steht für Bernard wieder einmal kurz davor...Dr.Fred macht wieder einmal gefährliche Experimente... Dave versucht sein Glück bei einen Gewinnspiel.... Michael schläft Nachts unruhig...

Dieses Spiel ist der erste Teil eines drei Teilers und daher sorry jetzt schon das es kein Happy End gibt.

Ok genug.. weiter Infos kann man auch hier im Forum nachlesen in den Projekt Ankündigungen.

Hier der Link zum Spiel:

http://www59.zippyshare.com/v/lgBgGS96/file.html

EDIT: Achtung für Windows 7 und 8, 8.1 Nutzer Bitte die Kompatibilität der Project.exe Datei auf Windows XP (Service Pack 3) setzten um Volle Pixel Qualität beim spielen zu erlangen !!!!!

Freude am Spiel.

Lg Blue  
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Cone Arex am 08. März 2015, 04:24:42
Ich scheitere leider schon am ersten Rätsel: In einer brauchbaren Auflösung spielen.  :( Besitzt Vis keine Grafikfilter? Ich spiele solche Spiele nur sehr ungern im Vollbild. (Warum gibt es eigentlich kein Setup-Tool mehr? Bei einem Spiel ist es äußerst nervig, eine config-Datei editieren zu müssen, nur um Grafikeinstellungen zu ändern.)
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: fireorange am 08. März 2015, 10:02:07
Meiner Meinung nach wäre der 10. Geburtstag von MMM ein idealer Zeitpunkt, um dieses unsägliche Punktesystem abzuschaffen. Man muss ja nicht alles 20 Jahre und länger fortführen, nur weil es ein LucasFan mal so eingeführt hatte, der auf die Weise vermutlich auch einfach nur Rückmeldung erhalten wollte. :P

Ich guck lieber erstmal, ob die Episode virenfrei ist - sicher ist sicher. ;) Edit: Grünes Licht!
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Mister L am 08. März 2015, 11:06:55
Ich hab grade mal kurz reingeschaut, für eine Vis-Episode scheint die sehr sauber programmiert zu sein!  :)
 
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Rayman am 08. März 2015, 11:30:16
Leider habe ich in Britneys Zimmer schon den ersten Bug entdeckt.
Sobald man sich auf eine bestimmte Stelle in der Nähe von Britneys Bett bewegt,
dann läuft Bernard außerhalb der Walkable-Area und dann funktioniert gar nichts mehr im Spiel.  :(
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kinkilla am 08. März 2015, 12:49:33
Also im kurzen:
Ich bin kein Fan von Vis-Epis aber die ist die beste Visionaire Episode
Nette Story. Gut spielbar 5 Sterne
@Rayman: Ja den Bug hab ich auch unabsichtlich endeckt :(
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 08. März 2015, 13:01:42
Hab die Episode nur kurz angespielt und bin ein bißchen durch Bernards Haus gelaufen. Den Bett-Bug habe ich nicht hinbekommen, dafür ist das Spiel zweimal beim Raumwechsel komplett abgestürzt und wenn ich bei den Scrollräumen (Bibliothek, vor der Garage) an den linken Rand klicke läuft Bernard aus dem Bild, der Screen schwenkt aber nicht mit. Damit ist die Folge zumindest bei mir unspielbar. Schade.
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Fatal B am 08. März 2015, 19:40:59
ich kann es gar nicht erst runter laden :'(
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kinkilla am 08. März 2015, 19:43:44
ich kann es gar nicht erst runter laden :'(
Geh auf Zippyshare
Drück auf Download Now

Nach Fireorange wärs sogar Virenfrei
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Fatal B am 08. März 2015, 19:49:46
Na so schlau war ich auch schon :P will bei mir einfach nicht  :'(
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kinkilla am 08. März 2015, 19:51:01
Dann hoffen dass es schnell auf die Homepage kommt >:(
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Fatal B am 08. März 2015, 19:53:05
Wollte ich ja auch grade machen. M mach mal bitte
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Fatal M am 08. März 2015, 19:59:22
Ja
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Fatal B am 08. März 2015, 20:00:29
Du Guter Du
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: fireorange am 08. März 2015, 20:12:22
Nach Fireorange wärs sogar Virenfrei

Kann jeder auch selbst rausfinden, indem er bei virus-total den Link-Check macht.
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Fatal M am 08. März 2015, 20:45:51
Hier ist die MMM-Download-Adresse:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/ressourcen/downloads/doc_download/408-episode-92.html
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 08. März 2015, 21:45:32
Hallo Leute,

Erstmal Danke für eure Berichte!!

@Cone Arex
Das mit der Settings der Grafik bedaure ich sehr, da es nicht für jeden selbstverständlich ist sowas richtig für seinen eigenen Computer /Laptop usw. richtig einzustellen. Vielleicht kann ich mal sowas selber einrichten geben tut es schon was glaube ich, aber noch fehlt mir hier das nötige Know-how !!! Ich bin froh das es die Pixel Bilder liefert  8)

@FireOragne
Wegen Punkte System kann ich jetzt nicht diskutieren, weil Ich gerade daran gemessen werde.
Aber alle anderen legt los ...

@ Mister L Danke für dein Lob!, und bin Ultra gespannt auf deine Epi "Murder on the Moonshine Mansion"

@Rayman Dieser Fehler ist mir bekannt, kommt sporadisch vor und kann leider das Spiel zum stoppen bringen.
                Ich hab leider noch keine 100%tiger technische Lösung, aber du hast mir eine neue Idee gebracht um möglichen Fehler zu finden.

@Bissiger Witzbold
Den Bett Bug meinst du wo man einige Sachen aufnähmen obwohl diese viel zu groß und zu schwer sind!!? Hinweis: Man braucht die Sachen von Bett nicht !! Man kann sie mitnehmen, sind aber nur BALLAST.
Wegen den Scrollen! und den Abstürzen beim Raumwechsel! keine IDEE kann ich nicht nachvollziehen wann und wie der Fehler kommt, aber er ist da und sehr Lästig !
Ich hab stunden Wochen Jahre verbracht um diesen Fehler zu finden K.A. noch nie gefunden. Leider !! Irgendwo ein kleiner Pixel Fehler!
Aber ich gebe jetzt erst recht nicht auf diesen zu finden.

@Fatal M
Danke für den MMM-Download-Adresse !

Danke für den Rapport

Lg Blue
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Stranger am 09. März 2015, 10:19:23
Kleiner Work-Around für den Scroll-Fehler in langen Räumen:
Wenn das Spiel nicht scrollen will, einfach pausieren und weiterspielen (2x Leertaste drücken).
Danach steht Bernard wieder mittig im Screen und es kann weiter gehen...
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kinkilla am 09. März 2015, 13:43:39
Kleiner Work-Around für den Scroll-Fehler in langen Räumen:
Wenn das Spiel nicht scrollen will, einfach pausieren und weiterspielen (2x Leertaste drücken).
Danach steht Bernard wieder mittig im Screen und es kann weiter gehen...
Danke du bist ein Held
Ich bin schön öfters wegen dessen steckengeblieben
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kiwa am 09. März 2015, 23:25:29
Hi BlueCrystal,

so ich bin jetzt durch und schreibe mein Feedback.

Vorab sei folgendes gesagt:
Dieses Projekt hat eine lange und umfangreiche Vorgeschichte (die ich gut kenne). Hinzu kommt das es deine erste Epi ist und es dir sehr wichtig war noch am 07.03 dein Projekt zu veröffentlichen um am Jubiläum Teil zu nehmen. Das kann ich gut verstehen, allerdings ist es trotzdem sehr riskant deshalb einen richtigen Betatest weg zu lassen. Den Betatest den es mal gab war nur von einem kleinen Teil dieses Projekts. Unerlässlich ist aber ein Betatest vom kompletten fertigen Projekt. Da dieser aber fehlt sind leider noch sehr viele Bugs vorhanden, zum Teil mit Sackgassen, andere mit Abstürzen. Daher ist eine klassische Bemertung nach dem Punktesystem eigentlich nicht möglich.

Nun zu der Epi ansich:
Die Idee mehrere Epiprojekte zu einem Projekt zu verschmelzen und mit passenden Übergängen zu gestallten finde ich sehr gut. Man kann so drei verschiedene Charactere spielen und man befindet sich immer in einer neuen Situation. Sehr gut hat mir die Cutscene mit dem UFO und Michael gefallen. Sie war wirklich gut gestalltet und auch mit passender neuer Musik untermalt (ich kannte diese Hintergrundmusik noch nicht). Das ganze ist somit sehr kreativ umgesetzt worden obwohl es damit einen so schweren Start gegeben hat. Lobend ist auch zu erwähnen das du troz aller Schwiriegkeiten und der Tatsache das es hier praktisch keine Infos und Hilfsmittel für VIS gibt NICHT aufgegeben hast.

Fazit:
Das Projekt hat sehr gute und interessante Ansätze und auch eine sehr gut gestalltete Cutscene sowie ideenreiche Übergänge zu anderen Spielscenen in denen man dann einen anderen Char spielt. Leider sind aber noch gleichzeitig so viele Bugs und unfertige Stellen im Spiel vorhanden das es manchmal eher wie ein grober Entwurf wirkt als ein fertiges Spiel. Das ist sehr Schade zumal viel Potential darin steckt. Vielleicht überlegst du es dir noch und überarbeitest nochmal alles, es würde sich lohnen. Aber ich kann auch verstehen wenn man irgendwann die Sache endlich fertig haben will. Aber das Projekt dann einfach auf die schnelle zu veröffentlichen ist auch nicht die beste Lösung. Ok, es ist deine Entscheidung es so zu machen, das tolleriere und akzeptiere ich. Aber dann sei mir bitte nicht böse wenn ich diesesmal keine Punkte vergeben kann.

Wie gesagt würde es mich freuen wenn du nochmal ein Update (mit Betatest ;) ) rausbringst und das geballte Potenzial dieses Projektes voll ausschöpfst - den das hat dieses Projekt am meisten verdient.

Kiwa
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 09. März 2015, 23:48:23
 @Kiwa Danke für dein Feedback!

Wichtiger Hinweis: DIE WERKZEUGKISTE AUS DER GARAGE VON MICHAEL, DARF AUF KEINEN FALL GEÖFFNET WERDEN !!
MAN ÖFFNET SICH HIER EINE SACKGASSE !!

Mfg Blue

Edit:
Mein Erstlingswerk möge gewisse Fehler, Bug, sogar Abstürze und Sackgassen haben.
Einen Betatest der letzten aktuellen Version hat es nicht gegeben.
Es war meine reinste Absicht ohne einen letzten Betatest dieses Projekt am 07.03.2015 rauszuhauen !!

Und ja ich hab daran bis zu letzten Minute geschraubt, gefeilt, geschuftet um das Ziel zu erreichen, für mich ist es als hätte ich mein Meisterstück zu Prüfung abgegeben.

Das war Anstoß meine EPI doch noch rauszubringen.
Ich hatte bereits schon alles in den Wind gesetzt und es mit dem Programmieren anderen zu überlassen Schluss strich aus basta !!
ABER vor 1-oder 2 Monaten hatte ich die letzte Inspiration, der letzte Hauch nochmal weiter zu machen.
Das war das 10 Jahre Jubiläum von Maniac Mansion Mania mit dessen Gewinnspiel einsende Schluss Datum.
Ob ich etwas Gewinn oder nicht, ob ich mit meiner Vis-Epi Kritik on MASS ernte so wie all die anderen ist mir gleich...

Ich hab bereits für mich gewonnen, und jetzt liegt es nur daran wie gut mein Meisterwerk im Gesamtbild gefiel  oder nicht...
Es wird sich daher zeigen ob es weitere Folgen gibt, eine Überarbeitung der jetzigen Folge überhabt mir einfällt zu machen...
Ich hab bis jetzt noch keine überarbeiteten fehlerfreien Vis-Folgen gesehen...

LG Blue
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Rocco am 10. März 2015, 00:45:58
hey BlueCrystal, gratuliere dir dass du es noch geschafft hast und eine Episode veröffentlicht hast bis 7.3. da steckt sicher eine Menge Arbeit drinnen.

Mach dir keine Sorgen, deine Episode ist auf jeden Fall beim Gewinnspiel dabei und du hast auch noch genug Zeit die Fehler auszubessern.
Wäre auch keine schlechte Idee glaub ich wenn du zumindest die Sackgassen und gröbsten Abstürze behebst, bevor wir mit der offiziellen Wahl beginnen.

Was meinst du wieviel Zeit wirst du brauchen für eine verbesserte Fassung?
Ich habs noch nicht gespielt bis jetzt, aber werds mir dann anschauen.

Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 10. März 2015, 01:05:39
@ Rocco

Freut mich sehr, das ich überhaut mit meiner Epi noch teilnehmen darf Danke dafür.

Hmmm... es hängt davon ab was noch an Fehlern gefunden wird.

Aber die jetzigen Posts an Fehlern und die Sackgasse hab ich schon behoben, nur für mich selbst als Interessehalber wo es daran lag.
Ich könnte nur aufgrund der Sackgasse eine verbesserte Version noch einmal Rausgeben, aber warte noch auf weitere Rapports

Gib einen Release Termin vor, und ich werden den einhalten.

Lg Blue
   
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kiwa am 10. März 2015, 10:42:24
Wie wäre es wenn wir alle zusammen (also jeder der mitmachen möchte) jetzt alle Bugs hier im Forum melden die wir finden. Dann kann BlueCrystel die Bugs beheben und dann wird (nicht mehr öffentlich!) ein neuer Betatest der fertigen kompletten Epi gemacht.

Grund für diese Überlegung ist folgender:
Etliche Fehler scheinen nur "zufällig" aufzutreten und es ist schwer sie zu reproduzieren. Solche Bugs zu beheben ist sehr zeitaufwendig, manchmal gar nicht möglich. Wenn wir aber jetzt alle Bugs hier im Forum posten kann jeder versuchen sie zu reproduzieren und BlueCrystel damit mehr Feedback geben wie und wann der Fehler im Spiel auftritt. Ich könnte mir vorstellen das das eine Hilfe für Ihn wäre. Und es geht dann auch wirklich nur um BUGS (techische und logische), wie die Story und das Spiel dann im Detail verläuft usw. bleibt natürlich BlueCrystal überlassen.

Der zweite Betatest vom fertigen kompletten Spiel wird dann wie gehabt via PN mit BlueCrystal gemacht. Der sollte dann am besten von Leuten gemacht werden die das Projekt am wenigsten kennen.

Ich finde, Blue und sein Projekt haben diese Hilfe verdient(wenn Blue das möchte).
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 12. März 2015, 17:21:32

Halloi !!

Hab bereits alle gepostete Bug, Fehler und die Sackgasse sowie Abstürze und Stecken bleiben beim Scrollen behoben.
Kann eine neue Version online stellen.
Vielleicht ist noch etwas den einen oder anderen aufgefallen dann könnte ich das noch reinnehmen.

Liegrü Blue
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kiwa am 12. März 2015, 17:40:20
Was mir noch spontan einfällt ist das man die Tschenlampe nur mit "Benutze" benutzen kann, bei "Schalte ein" und "Schalte aus" kommt aber nur ein unpassender Kommentar. Es wäre sinnvoll wenn man auch damit die Lampe ein- und ausschalten kann, zumal du schon das 12 Verben GUI verwendest. Es sind doch 12, oder :cl

Insgesamt wäre es gut die Kommentare generel nochmal anzusehen und ggf. zu überarbeiten. Es würde fürs erste auch schon reichen wenn bei wichtigen Handlungen (also alles was spielrelevant ist) individuellere Kommentare zu benutzen, am besten auch wenn man Items verwendet die falsch sind. Sonst steht man zulange auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter (als Beispiel: wenn man am Motor vom Edsel arbeitet und die Werkzeuge nicht passen, dann könnte der Char sagen warum die nicht passen und ein Hinweis darauf geben das es was besseres/anderes gibt. Der Spieler muss dann drauf kommen was gemeint ist und das Teil finden.).

EDIT:
Das oben genannte ist natürlich nur ein Vorschlag und kein Bug im eigentlichen Sinne. Wenn du es so lassen willst ist das natürlich deine Entscheidung. Ich meine nur das es vom spielfluss her gesehen vielleicht etwas angenhemer ist wenn individuelle Kommentare kommen wenn man Items benutzt, zumindest wenn sie spielrelevant sind.
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kinkilla am 12. März 2015, 18:18:45
Zum 12 Verb GUI
Der Computer in Bernards Zimmer sollte man auch mit Befehl schalt ein anschalten
Such einfach die ganzen Sachen zum ein-aus schalten
Ist doch nicht schwer, oder ??? ??? ???
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Bòógieman am 12. März 2015, 20:05:21
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 12. März 2015, 22:39:51
Buh Hmmm, mal sehen....
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 12. März 2015, 23:38:10
@Boogieman

Spoiler (hover to show)


Das habe ich gefixt....
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 12. März 2015, 23:55:32
Wenn man die Musiktruhe im Wohnzimmer anschalten will sagt Bernard es sei kein Schalter dran.

Und mach den Vorspann überspringbar. Wenn man das Spiel neu startet (und das muß man dank der Abstürze offenbar des öfteren), ist der nichtüberspringbare Vorspann verdammt nervig.
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 13. März 2015, 00:02:11
@Kiwa

Nun ja, Taschenlampe!
In der Regel ist nur das 9 Verb GUI bekannt und daher wird hier ein jeder zurecht kommen.
Benütze Taschenlampe fertig

Mir ist Klar Richtig wäre Schalt ein und dann Benütze, leider ist ein großer aufwand dies so einzustellen. Darum lass Ich es so!
Zum 12 GUI teilen sich ja die Meinungen und ich bin erst beim Aufbau/Ausbau....

Insgesamt sind alle Kommentare schon richtig, da bei nicht wichtigen Handlungen nur Standard Kommentare kommen, wo der Spieler weiß Ok Nutzlos!
Natürlich wäre es super für alles richtige Kommentare und vielleicht einen Hinweis mitzugeben, aber meine Rätseln sind nicht  so schwer, und das man extra Hinweisen muss.
Und im einen Zug soll das Spielchen durchgespielt werden. Ich gib zu der Anfang ist hart, aber zum Schluss ist easy cheesy!!

Lg Blue
 
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 13. März 2015, 00:06:47
Wenn man die Musiktruhe im Wohnzimmer anschalten will sagt Bernard es sei kein Schalter dran.

Und mach den Vorspann überspringbar. Wenn man das Spiel neu startet (und das muß man dank der Abstürze offenbar des öfteren), ist der nichtüberspringbare Vorspann verdammt nervig.

Ach ja, das war das letzte was ich jetzt gemacht habe die Möglichkeit den MMM Vorspann zu skipen !! Das ist echt Nervig !

Der Bernard sagt noch mehr wenn du nochmal einschaltest... (nutzloser Standard Kommentar) soviel wie da geht nix null komma Josef!!

Lg Blue
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 13. März 2015, 00:16:59
Zum 12 Verb GUI
Der Computer in Bernards Zimmer sollte man auch mit Befehl schalt ein anschalten
Such einfach die ganzen Sachen zum ein-aus schalten
Ist doch nicht schwer, oder ??? ??? ???

Wenn man den Computer ein oder Ausschaltet kommt ein sinnloser Standard Kommentar, der dir darauf hinweist da ist nichts zu machen !!

Ich weiß nicht, ob ich bei jedem Gegenstand der sich eventuell sich einschalten und ausschalten lässt einen Kommentar schreiben soll...
Ich könnte damit dem Spieler sehr verwirren und glauben lassen, da könnte man was machen und da und da, aber leider ist der Gegenstand nur da um Anzusehen und nicht zum Ein/Ausschalten!

Lg Blue

PS: Mein 12 Verb Gui ist auch noch in Entwicklung, es soll jetzt nur mal ein Retro Gefühl bei dieser Episode rüber lassen.
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 13. März 2015, 00:34:56
Kleinen Hinweis zu 12er Gui!
 Es ist mir ein ganz spezielles anliegen dieses vorzustellen.
Zum einen ein Retro Feeling an Maniac Mansion 1 wiederzugeben, zum anderen die Verwirklichung und der Nutzung.

Die Nutzung für einen Windows Desktop Spielers ist eher gleich Null und Aufwendig. Also sozusagen sind 9 Verben Genug und ausreichend.

Interessant ist es aber im Tablet Bereich, hier macht es sinn mehrere Verben/Funktionen zu nutzen.
Jetzt fragt sich nur ?..nicht aus Retro sicht gesehen aus, sondern welche weiteren Verben oder Funktionen machen Sinn....

Lg Blue
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 13. März 2015, 01:16:59
Habe jetzt eine neue Absturzfreie Version Online:

http://www59.zippyshare.com/v/lgBgGS96/file.html

Es wurden hier bis jetzt die gemeldeten Bugs  und das Verbesserungen durchgeführt.
Aber das wichtige wie der Absturz, hängenbleiben und kein scrollen sowie die Sackgasse wurde behoben.
Weiteres eine Skip Funktion des MMM-Vorspann.

LG Blue


PS: Bitte alte Version Löschen !! um vielen den Ärger zu ersparen. Danke
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Rocco am 13. März 2015, 15:25:29
danke, hab jetzt die neue version am Server hochgeladen.
musste sie aber neu einpacken, ganz einfach weil mit 7z nicht jeder User klarkommt.
Am besten immer im Standard *.zip einpacken, zur Not auch rar aber was anderes geht nicht,
Leute die sich nicht so gut mit Computer auskennen, kommen mit sowas nicht zurecht.

konnte sie leider noch nicht anspielen bislang, weil ich viel Arbeit habe.... aber bald.  :D
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 13. März 2015, 20:50:11
Zum einen ein Retro Feeling an Maniac Mansion 1 wiederzugeben
Dann müssten es doch 15 Verben sein.

Die Nutzung für einen Windows Desktop Spielers ist eher gleich Null und Aufwendig. Also sozusagen sind 9 Verben Genug und ausreichend.

Interessant ist es aber im Tablet Bereich, hier macht es sinn mehrere Verben/Funktionen zu nutzen.
Kannst du mir dies bitte erklären? Warum sind für einen Tablet-Spieler 12 Verben sinnvoller als für einen Desktop-Spieler?

Mir ist Klar Richtig wäre Schalt ein und dann Benütze, leider ist ein großer aufwand dies so einzustellen. Darum lass Ich es so!
Zum 12 GUI teilen sich ja die Meinungen und ich bin erst beim Aufbau/Ausbau....

Mich hat am 12-Verben-GUI vor allem gestört, daß die Befehle nicht am gewohnten Platz waren. Ich musste somit jedesmal erst suchen wo denn der Befehl jetzt ist, dadurch lief es nicht so flüssig wie bei dem 9-Verben-GUI, das man mittlerweile im Schlaf bedienen kann. Dies mag sicherlich Geschmackssache sein und vermutlich gewöhnt man sich nach ner Weile auch an die neue Steuerung. Aber wenn die drei zusätzlichen Verben nichtmal vernünftig betextet sind und bei eigentlich richtigen Aktionen nur Standard-"Geht nicht"-Meldungen bringen, dann ist es absoluter Bullshit.
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 13. März 2015, 21:19:47
Zum einen ein Retro Feeling an Maniac Mansion 1 wiederzugeben
Dann müssten es doch 15 Verben sein.

Die Nutzung für einen Windows Desktop Spielers ist eher gleich Null und Aufwendig. Also sozusagen sind 9 Verben Genug und ausreichend.

Interessant ist es aber im Tablet Bereich, hier macht es sinn mehrere Verben/Funktionen zu nutzen.
Kannst du mir dies bitte erklären? Warum sind für einen Tablet-Spieler 12 Verben sinnvoller als für einen Desktop-Spieler?

Mir ist Klar Richtig wäre Schalt ein und dann Benütze, leider ist ein großer aufwand dies so einzustellen. Darum lass Ich es so!
Zum 12 GUI teilen sich ja die Meinungen und ich bin erst beim Aufbau/Ausbau....

Mich hat am 12-Verben-GUI vor allem gestört, daß die Befehle nicht am gewohnten Platz waren. Ich musste somit jedesmal erst suchen wo denn der Befehl jetzt ist, dadurch lief es nicht so flüssig wie bei dem 9-Verben-GUI, das man mittlerweile im Schlaf bedienen kann. Dies mag sicherlich Geschmackssache sein und vermutlich gewöhnt man sich nach ner Weile auch an die neue Steuerung. Aber wenn die drei zusätzlichen Verben nichtmal vernünftig betextet sind und bei eigentlich richtigen Aktionen nur Standard-"Geht nicht"-Meldungen bringen, dann ist es absoluter Bullshit.

Ja mit dem 15 Verben Gui könnte man Stundenlang diskutieren.
Ich weiß das ich sicher durch das 15 Verben Gui keine positiven Punkte hole, aber mir gefällt es.

Ist mal was neues , ganz was anderes, so wird's nicht alltäglich hier !! :)

Musste mal probieren auf ein Tablet zu spielen, ich kann nur sagen geht gut!

Lg Blue

PS: Wegen den Bullshit, Nur mal so zur Info ist ja noch mein Erstlingswerk, noch dazu mit Visioniare wo es bis jetzt kein fehlerfreies Starterpack gibt.
Dadurch ist alles noch ein wenig holprig, es gibt daher noch so vieles was ich noch verbessern könnte.
Aber nach 5 Jahren war ich mal der Meinung das ich Genug habe und das andere überlassen sollte !!
Nur wegen des Anreiz der MMM 10 Jubi-Jahr hab ich mir das Ziel gesetzt noch weiter zu machen und eine Deadline zu am 7.03.2015 zu machen.
Und ich hatte bis zur letzten Minute zutun !!
      
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Cmdr am 13. März 2015, 23:56:11
Sorry, ich bin zwar noch direkt am Anfang, habe aber bereits genervt aufgegeben.

Warum?
Ich befinde mich in Bernards Haus, was jeder von uns schon einmal gesehen hat.
Es gibt nur sehr wenige Neuerungen, die vom Starterpack abweichen (Luke, Telefon, Hifi-Anlage).

Mit allem, aber auch wirklich allem was ich versuche, werde ich mit Standardkommentaren abgespeist.
Selbst bei komplett sinnigen Sachen wie "Schalte Ein - Hifi-Anlage".

Ich weiß, dass ich irgendwie hoch in die Luke muss mit "einer Leiter oder einem Podest". Aber wie?
Ich habe schon sämtliche Möbelstücke versucht zu "Nehmen","Drücken","Ziehen", sonstwas.
Im Inventar habe ich Fernbedienung, 2 Schraubenzieher und Honig...

Wenn man nicht weiß, was gerade zu tun ist ist das extrem frustrierend wenn man nur durchs Haus rennt und nonstop Standard-Kommentare liest.
Keine spaßigen Sprüche, Dinge zu tun, verschiedene Sachen auszuprobieren...
Ich habe fast das Gefühl, hier nur ein reines Starterpack zu spielen.  :(

Mal was positives zum Ausgleich:
Ich mag das 15-Verben-GUI,
1. weil es mal was anderes ist
2. weil es Old School Maniac-Mansion Style ist
3. Obwohl mich es auch ziemlich verwirrt :D

LG
Cmdr
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kinkilla am 14. März 2015, 08:38:30
@cmdr
Spoiler (hover to show)

PS: Wegen den Bullshit, Nur mal so zur Info ist ja noch mein Erstlingswerk, noch dazu mit Visioniare wo es bis jetzt kein fehlerfreies Starterpack gibt.
Dadurch ist alles noch ein wenig holprig, es gibt daher noch so vieles was ich noch verbessern könnte.
Aber nach 5 Jahren war ich mal der Meinung das ich Genug habe und das andere überlassen sollte !!
Nur wegen des Anreiz der MMM 10 Jubi-Jahr hab ich mir das Ziel gesetzt noch weiter zu machen und eine Deadline zu am 7.03.2015 zu machen.
Und ich hatte bis zur letzten Minute zutun !!

Passt schon bei meinen Projekt bringen mich die Bugs schon um... >:(
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 14. März 2015, 11:07:33
PS: Wegen den Bullshit
Das "Bullshit" bezog ich jetzt nur auf das GUI. Man kann sicher drüber streiten ob 9, 12 oder 15 Verben sinnvoller sind. Möglicherweise gibt es Rätsel, die mit 12 Verben besser funktionieren.
In diesem Fall werden die zusätzlichen Verben aber offenbar nicht für Rätsel genutzt. Im Gegenteil: Sie behindern den Spieler sogar, wenn er einen Gegenstand einschalten will, aber nicht "Schalt ein" benutzen darf sondern "Benutze" nehmen muß. Hier hat das 12-Verben-GUI keinen Sinn und macht das Spiel eindeutig schlechter.
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kinkilla am 14. März 2015, 11:43:56
Jaaa... das Stimmt
Wenn man 12 Verben hat, will man 12 Verben benutzen
Deswegen wärs ganz nett wenn man paar schalt ein schalt aus Kombinationen macht :D
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 14. März 2015, 17:56:56
Jaaa... das Stimmt
Wenn man 12 Verben hat, will man 12 Verben benutzen
Deswegen wärs ganz nett wenn man paar schalt ein schalt aus Kombinationen macht :D
PS: Wegen den Bullshit
Das "Bullshit" bezog ich jetzt nur auf das GUI. Man kann sicher drüber streiten ob 9, 12 oder 15 Verben sinnvoller sind. Möglicherweise gibt es Rätsel, die mit 12 Verben besser funktionieren.
In diesem Fall werden die zusätzlichen Verben aber offenbar nicht für Rätsel genutzt. Im Gegenteil: Sie behindern den Spieler sogar, wenn er einen Gegenstand einschalten will, aber nicht "Schalt ein" benutzen darf sondern "Benutze" nehmen muß. Hier hat das 12-Verben-GUI keinen Sinn und macht das Spiel eindeutig schlechter.

Ich werde Mir beim möglichen zweiten Teil zum Herzen nehmen !!

Da muss ich nicht mehr auf altbedingtes achten (Setting, Bedienungen, und Einstellungen) , sondern kann alles zurücksetzten und Neu anlegen, was die Sache wesentlich leichter macht.

Lg Blue 
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kinkilla am 14. März 2015, 18:24:55

Ich werde Mir beim möglichen zweiten Teil zum Herzen nehmen !!
 
Was heißt hier möglich??? Ich freu mich schon
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kiwa am 17. März 2015, 20:39:27
@BlueCrystal

Ich wollte gerade die absturzfrei Version deiner Epi spielen als nach dem Doppelklick auf "Projekt.exe" folgende Fehlermeldung kam:

(http://www.1file.de/uploads/1640197305.jpg)

Was muss ich nun machen damit das Spiel läuft? Neuinstalieren kann ich da nix, das ist eine einfache exe zum starten.
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 17. März 2015, 21:00:50

@Kiwa

Keine Ahnung wie es zur dieser Fehler Meldung kommt...
Ich habe nochmals den Zippy Download rundegeladen und das Spiel entpackt, es geht Einwandfrei...
Du kannst noch beim MMM-Server die Epi92 runterladen, die geht aus ohne Probleme.

Lg BLue
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kinkilla am 17. März 2015, 21:25:48
Gib MSVRC110.dll download in google ein
Geh auf Opendll.com
Drück auf download
Kopier die dll Datei in den Spiele Ordner
Dann sollte es gehen ;D Nach den Linkcheker ist der download virenfrei

Bezüglich den Error: Dies ist ein Runtime Error bei manchen funktionierts bei manchen nicht
Bei mir gabs das Problem bei der Berthold Epi :)
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Champ am 17. März 2015, 22:33:34
Ok,nach etlichen stopps,bin ich nun auch durch.

Ok...wie fand ich diese Episode? Hm...etwas schwierig,da sich ein Kritik Punkt eher auf was persöhnliches bezieht,weshalb ich das erstmal vorweg nenne.
Dass man für etwas,zuerst was tun muss um eine andere Aktion freizuschalten wie z.B. dass man sich die Bretter der vernagelten Tür ansehen muss und es keine Hinweise gab (oder ich ihn einfach übersprungen habe) dass man zurück zu Dr. Fred muss,diese Rätsel kamen ein paar mal vor,weshalb ich oft die Locations mehrmals untersucht habe um zu sehen ob sich was verändert hat.

Nun zur Episode selbst,da ging es von Spielspaß für mich eher auf und ab,Bernards Haus fand ich ganz ok,Dr. Freds kurzer part wiederum,fand ich nicht so toll,Bernards erneuter Part war bis auf die Bretter schon besser,Daves part geviel mir gut (zwar hing ich fest,aber das lag eher meine schwindende Konzentration) und zu Michaels part,gabs nicht viel zu sagen,da es sogesehen ein Vorspann,zur Fortsetzung war.

Was gefiel mir?

Nunja,es handelt sich ja hierbei um ein Erstlingswerk,es ist immer schön einen weiteren Entwickler am Bord zu haben.
Aber dafür dass es ein Erstlingswerk war,war es schon gut gemacht,immerhin wurde es mit Visonaire gemacht,ein Programm einfach zu nutzen,aber schwerer zu meistern. (oder so,ich weiß nicht wie die aktuellste Version aussieht)
Beim Gui...naja,es sollte ja das Retro feeling aufrufen,aber ich konnte mich nicht wirklich damit anfreunden,zumal ich annahm,dass sie nur kosmetisch sind,weshalb ich etwas übberascht war,dass ich einige bestimmte Befehle nutzen musste.
Story war ganz ok,zwar hab ich bei eingen bis auf die Telefonate nicht den Zusammenhang gesehen,aber das kommt sicher im 2. Teil noch...
Rätsel waren...gemischt,entweder war es,benutz deinen Kopf,oder "mach das zuerst,damit du das machen kannst",was ich bereits erwähnt hatte.

Ich gebe der Episode so zwischen 3 und 4 Punkten,es tendiert etwas zu 4,also so 3.5 Punkte,ich warte dann mal ab,wie Teil 2 aussehen wird.
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kiwa am 17. März 2015, 22:42:52
@Kinkilla Zone

Danke für den Tip, hat aber leider nicht funktioniert. Jetzt kommt folgende Meldung:

(http://www.1file.de/uploads/808b72574e.jpg)

Bei der ersten Version der Epi konnte ich das Spiel problemlos starten, solche Fehlermeldungen wie jetzt hatte ich noch nie.
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kinkilla am 18. März 2015, 13:55:45
Kopier bitte mal den messages.log ins Forum
Und sei sicher das die exe file project.exe heißt

EDIT: Seltsam aber bei mir ist MSVRC110.dll nicht im Ordner. Trotzdem funktz bei mir...
         Wo ist ein Technickgott wenn man einen braucht!
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 18. März 2015, 16:07:20
@ Kiwa

Hast du schon versucht alles zu Löschen (Alte und neue Version) und die die Neue Version von MMM-Server runterzuladen ?

Lg Blue
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kinkilla am 18. März 2015, 16:10:40
Oh wenn du sie überschrieben hast dann kein Wunder dass es nicht funktioniert
Ist das so ???
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kiwa am 18. März 2015, 18:06:24
Ich hatte vorher die alte Version komplett gelöscht und die neue Version vom MMM-Server runtergeladen.

@Kinkilla Zone
Da ist leider keine messages.log Datei, weder bevor noch nachdem ich Projekt.exe gestartet hatte. Da war nur eine info.txt oder so, die war aber schon von anfang an im Ordner und da steht nur jede Menge Zeugs drin das man schlecht in einem Zusammenhang lesen kann, ohne Punkt und Komme.

Ist eine solche Datei auch bei dir im Ordner? (müsste eigentlich) :cl
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kinkilla am 18. März 2015, 18:25:27
Ich glaub du meinst Report.txt...
Gibt es in dein Ordner auch Project.vis und steht in der config Datei "FILE = Project.vis" drin
Deswegen vielleicht die Error Message

EDIT: Ich habe mal in der Config Datei "FILE = Prgfjgf.vis eingegeben
         und es kam die gleiche Fehlermeldung
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 18. März 2015, 20:01:00
Ich habe mal bei Visionaire um Lösung diesen Fehlers angefragt.
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 18. März 2015, 21:23:48
Ok,nach etlichen stopps,bin ich nun auch durch.

Ok...wie fand ich diese Episode? Hm...etwas schwierig,da sich ein Kritik Punkt eher auf was persöhnliches bezieht,weshalb ich das erstmal vorweg nenne.
Dass man für etwas,zuerst was tun muss um eine andere Aktion freizuschalten wie z.B. dass man sich die Bretter der vernagelten Tür ansehen muss und es keine Hinweise gab (oder ich ihn einfach übersprungen habe) dass man zurück zu Dr. Fred muss,diese Rätsel kamen ein paar mal vor,weshalb ich oft die Locations mehrmals untersucht habe um zu sehen ob sich was verändert hat.

Nun zur Episode selbst,da ging es von Spielspaß für mich eher auf und ab,Bernards Haus fand ich ganz ok,Dr. Freds kurzer part wiederum,fand ich nicht so toll,Bernards erneuter Part war bis auf die Bretter schon besser,Daves part geviel mir gut (zwar hing ich fest,aber das lag eher meine schwindende Konzentration) und zu Michaels part,gabs nicht viel zu sagen,da es sogesehen ein Vorspann,zur Fortsetzung war.

Was gefiel mir?

Nunja,es handelt sich ja hierbei um ein Erstlingswerk,es ist immer schön einen weiteren Entwickler am Bord zu haben.
Aber dafür dass es ein Erstlingswerk war,war es schon gut gemacht,immerhin wurde es mit Visonaire gemacht,ein Programm einfach zu nutzen,aber schwerer zu meistern. (oder so,ich weiß nicht wie die aktuellste Version aussieht)
Beim Gui...naja,es sollte ja das Retro feeling aufrufen,aber ich konnte mich nicht wirklich damit anfreunden,zumal ich annahm,dass sie nur kosmetisch sind,weshalb ich etwas übberascht war,dass ich einige bestimmte Befehle nutzen musste.
Story war ganz ok,zwar hab ich bei eingen bis auf die Telefonate nicht den Zusammenhang gesehen,aber das kommt sicher im 2. Teil noch...
Rätsel waren...gemischt,entweder war es,benutz deinen Kopf,oder "mach das zuerst,damit du das machen kannst",was ich bereits erwähnt hatte.

Ich gebe der Episode so zwischen 3 und 4 Punkten,es tendiert etwas zu 4,also so 3.5 Punkte,ich warte dann mal ab,wie Teil 2 aussehen wird.


@Champ

Danke für deine Punkte und deinen Kommentar!!

Ich werde mir in Zukunft bei den Rätseln an deine Worte denken.

Lg Blue
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kiwa am 19. März 2015, 09:17:34
Ich glaub du meinst Report.txt...
Gibt es in dein Ordner auch Project.vis und steht in der config Datei "FILE = Project.vis" drin
Deswegen vielleicht die Error Message

EDIT: Ich habe mal in der Config Datei "FILE = Prgfjgf.vis eingegeben
         und es kam die gleiche Fehlermeldung

Bei mir steht in der config auch Project.vis und die Prohect.vis Datei ist ebenfalls vorhanden. Ich habe in der config Datei aus .vis mal .exe gemacht, klappt aber auch nicht(Project.exe ist auch vorhanden).

Das ist jetzt nicht ganz so dramatisch das das Spiel nicht läuft da ich es bereits durchgespielt hatte. Aber funktionieren soll es eigentlich trotzdem, und wenn mal eine ganz neue Version davon rauskommt will ich die auch spielen.

@BlueCrystal

Hast du eine andere Version von VIS benutzt als beim ersten Spiel?
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kinkilla am 19. März 2015, 09:56:41
Wenn das so ist bin ich mit meinen Latein zu ende...
Dann heißt es warten auf Blue :-\
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 19. März 2015, 15:26:34

@BlueCrystal

Hast du eine andere Version von VIS benutzt als beim ersten Spiel?

Beim der ersten veröffentlichen Version habe ich diese mit VIS.Editor 3.6 erstellt, da es mit der letzten 3.7.1 Probleme gibt das zu tun.

Danach habe ich € 49,- investiert und den VIS.Editor 4.1 gekauft und damit die neue jetzige Version erstellt.

Nun hoffe ich das dieses Problem, bald gelöst wird!, Habe gestern bereits einen Rapport gemacht.

Da auch Ich das selbe Spiel nur auf einen Computer (Windows 8.1)von meinen Vieren (Windows XP, Windows Vista, und Windows 8.1 Tablet) zum laufen bringe, was beim Vorgänger nicht der Fall wahr...

Ich hoffe auf baldige Lösung von Visonaire !
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 19. März 2015, 19:34:42
Hab jetzt diesen Link bekommen:

Moie, du brauchst das 2012 Redist x86:
http://www.microsoft.com/de-de/download/confirmation.aspx?id=30679

Ich habe die vcredist_x86.exe bei meinen Vista Rechner installiert, UND siehe da das Spiel geht Super!!!!

Nur beim XP Rechner geht es leider noch nicht...

Lg Blue
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 19. März 2015, 22:55:24
Durch Grafiktreiber update geht jetzt auch bei meinen Xp und Acer Tablet w700 8.1 das Spiel wieder.

Man kann eine message.log Datei erzeugen und nachsehen welcher Fehler entstanden ist

Hier eine Anleitung um diese zu erstellen:
Erstell eine Verknüpfung von der Exe (entweder per Senden an, oder durch ziehen und halten der alt-Taste). Dann einmal Eigenschaften der Verknüpfung bei Ziel hinten nach dem Anführungszeichen ein Leerzeichen anfügen und
-lf messages.log -ll info
und einmal per Verknüpfung starten.

Lg Blue
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kinkilla am 20. März 2015, 08:20:24
Hab mal meine alte XP Kiste rausgekrammt und tatsächlich es funktioniert ;D
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Rocco am 22. März 2015, 15:06:06
Kannst du mir bitte einen Screenshot 320 x 200 px machen von deiner Episode BlueCrystal für den Eintrag auf der MMM Homepage?
320x200 ist die Standardgrösse für die Screenshots (steht auch in den Faqs)  ;)

Ich find die Epiosde auch eher schwierig zu spielen mit dem alten Interface, häng auch schon im ersten Teil beim erreichen der Dachluke.
Es gibt halt damit zig Möglichkeiten was man alles probieren kann.


Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 22. März 2015, 15:41:04
Ich werde einen 320x200 px shot zusätzlich machen.
 
Wegen ersten Teil erreichen der Dachluke, beim eröffneten Hilfethema für Episode 92 ist die Lösung schon fast niedergeschrieben.

Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 22. März 2015, 16:23:04
Ok hab das Bild angefertigt...
Ich hoffe das ist in Ordnung.

Lg Blue
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Rocco am 22. März 2015, 17:25:39
perfekt danke, episode ist jetzt auch offiziell auf der Homepage und du hast einen Entwicklerzugang.  :D

Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Kiwa am 22. März 2015, 18:08:51
@Rocco

Beim Eintrag auf der Homepage ist ein Tippfehler. Beim Projektnamen "Die verflixte Kettensäge" hast du das l im Wort "verflixt" vergessen und daraus "verfixt" gemacht.

Ist nicht so dramatisch, ist mir nur aufgefallen. Wenn du mal Langeweile hast (also Zeit hast) kannst du es ja fixen. ;)
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 22. März 2015, 18:10:46
Danke, für das offizielle Online stellenm einer EPI auf die Homepage und Danke für den Entwicklerzugang.  :)

Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: Rocco am 22. März 2015, 18:16:22
Gerne!  :)

@Rocco

Beim Eintrag auf der Homepage ist ein Tippfehler. Beim Projektnamen "Die verflixte Kettensäge" hast du das l im Wort "verflixt" vergessen und daraus "verfixt" gemacht.

Ist nicht so dramatisch, ist mir nur aufgefallen. Wenn du mal Langeweile hast (also Zeit hast) kannst du es ja fixen. ;)

Danke, es ist aber der Originaltext von BlueCrystal und einige Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen aber so genau hab ich dann auch nicht nachgebessert.  ;)
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: planky am 25. März 2015, 22:35:59
Bin auch durch.

Ich fands ganz gut, man merkte aber extrem das es zusammengebastelt war (in der Villa war praktisch nichts anklickbar; bei dem Part mit Michael fast alles) Der Schwierigkeitsgrad war extrem abnehmend.. das Spiel wurde immer leichter zum Ende hin. Schade das das Spiel mitten drinn aufhört. Das man manchmal steckenbleibt ist zwar ärgerlich aber nicht schlimm, beim 2ten mal hab ich manchmal gespeichert; das is schon ok. Seltsam fand ich das man manche Gegenstände garnicht braucht. (Honigglas, Bücher, Eierpreis, Autoteile..)
Gut fand ich die Länge und wie sich die Geschichte aufbaut, die Sache mit der Motorhaube und das man unterschiedliche Personen abwechselnd spielen muss.
lg
planky
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 29. März 2015, 22:57:16
@ planky

Freut mich das die mein Spiel gefallen hat.
Das es extrem zusammengebastelt ist liegt daran, das es fertiges Starterpaket für die Villa und Michaels Haus für Visioniare gibt, hab jede Kulisse selbst angelegt.
Man sieht es nicht, aber da steckt extrem viel Arbeit dahinter.
Weißt du noch wo und wie du Stecken geblieben bist ? hattest du schon die neue Version ?

Lg Blue
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: planky am 30. März 2015, 13:33:28
ja, im Zimmer von Ed.
Wegen der Version kann ich dir nicht sagen, seh ich das Irgendwie ?
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: BlueCrystal am 30. März 2015, 17:40:42
@Planky
Bei der neuen Version lässt das MMM Intro am Anfang mit ESC abkürzen
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 31. März 2015, 01:27:57
Ich habe die Episode durchgespielt und ich muss sagen, dass es ein gutes Spiel geworden ist.

Die Handlungen sind vom Ansatz her schon mal sehr interessant. Ich bin vor allem Dingen gespannt, wie die Geschichten von Bernard und Michael weitergehen werden. Bei Dave hatte ich eher das Gefühl, dass dessen Handlungsstrang noch nicht so richtig reinpassen will und konnte damit nicht viel anfangen. Aber mal sehen, wie du das im geplanten zweiten Teil managen möchtest. :)

Die Verb-Steuerung, die sich an den ersten LucasArts- bzw. LucasFilm Games-Spielen orientiert, fand ich jetzt nicht so schlimm. Lediglich das Inventarsystem wirkte für mich noch am Anfang recht befremdlich. Aber man kann sich daran gewöhnen. Ich hoffe auch, dass die Person-Option beim zweiten Teil einen Sinn ergeben wird. Darauf bin ich gespannt.

Das Rätseldesign war ganz okay. Am Anfang fand ich es noch nicht so gut, weil es ein wenig zu mühselig und etwas abstrakt wirkte (
Spoiler (hover to show)
). Aber im Verlauf des Spieles kam es mehr durchdachter, aber auch etwas einfacher vor.

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, ist zum einem, dass es zum Beispiel nicht sehr viele Hotspots im Spiel gibt. Das ist mir besonders bei den Fred und Michael - Abschnitten sehr stark aufgefallen. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass du für alle Gegenstände, die im Raum sind, Hotspots erstellen sollst. Aber es wirkt manchmal recht trist, wenn man einen Raum betritt, der gerade zu danach schreit, dass man hier diverse Hotspots-Möglichkeiten hat, aber man nichts auswählen kann. Finde ich etwas schade.

Der andere negative Aspekt sind die Kommentare und die Rechtschreibung. Bei der nächsten Episode solltest du auf jeden Fall deine geschriebenen Sätze noch mal bzgl. der Rechtschreibung überprüfen lassen. Die Fehler sind leider hier sehr auffällig. Bezüglich der Kommentare musst du ein wenig darauf achten, was die Charaktere sagen, wenn eine bestimmte Aktion durchgeführt wird. Ich nenne mal das Beispiel mit dem Spülkasten in Daves Badezimmer. Wenn er sagt, dass es eine gute Idee wäre da mal ranzugehen, würde man denken, dass es zum Teil der Rätselstruktur des Spieles gehört. In so einem Fall ist es irritierend, weil der Spieler die ganze Zeit darauf fixiert sein könnte sich mit dieser Problematik zu beschäftigen, obwohl es nicht Teil der eigentlichen Lösung ist. Bei sowas bitte den Kommentar so umändern, dass der Spieler nicht auf eine falsche Fährte gelockt wird.

Und ich weiß nicht, ob es an der Engine liegt, aber leider ist die Musikqualität im Spiel nicht immer sehr gut. Entweder klingt es mal ganz normal oder sehr stumpf.

Das Spiel hat mir jedenfalls Spaß gemacht und macht Lust auf mehr. Bin auf deine Fortsetzung gespannt.

Dafür 4 Punkte!
Titel: Re: Episode 9² Project False Start
Beitrag von: 1mal_volltanken am 04. Mai 2015, 23:13:53
So!

Ich habs auch endlich geschafft und möchte hier mal meinen Kommentar abgeben.

Insgesamt fand ich die Idee interessant und spannend.
Man sieht auch, dass hier sehr viel investiert wurde.
Schön auch mit dem 15-Verben-GUI. Das weckt Nostalgie-Feeling. ;)
Bin schon ganz gespannt, wie die Geschichte weitergeht.


Wie Malle fand ich auch sehr schade, dass viele Hotspots deaktiviert wurden und man sehr vieles gar nicht anklicken konnte. Sicher waren diese für den Lösungsweg nicht erforderlich. Aber es ist ja immer ganz schön, wenn man mit der Umgebung mehr interagieren kann.
Einige Rechtschreibfehler waren mir da auch noch aufgefallen.

Spoiler (hover to show)

Alles in allem gebe ich unterm Strich 4 Punkte.


BG
der Volltanker