Umfrage

Wie hat es gefallen

Sehr Gut 5 Punkte
2 (18.2%)
Gut 4 Punkte
4 (36.4%)
befriedigend 3 Punkte
4 (36.4%)
genügent 2 Punkte
0 (0%)
nicht genügent 5 setzen ! 1 Punkt
1 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Episode 9² Project False Start  (Gelesen 31776 mal)

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #30 am: 12. März 2015, 23:55:32 »
Wenn man die Musiktruhe im Wohnzimmer anschalten will sagt Bernard es sei kein Schalter dran.

Und mach den Vorspann überspringbar. Wenn man das Spiel neu startet (und das muß man dank der Abstürze offenbar des öfteren), ist der nichtüberspringbare Vorspann verdammt nervig.

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #31 am: 13. März 2015, 00:02:11 »
@Kiwa

Nun ja, Taschenlampe!
In der Regel ist nur das 9 Verb GUI bekannt und daher wird hier ein jeder zurecht kommen.
Benütze Taschenlampe fertig

Mir ist Klar Richtig wäre Schalt ein und dann Benütze, leider ist ein großer aufwand dies so einzustellen. Darum lass Ich es so!
Zum 12 GUI teilen sich ja die Meinungen und ich bin erst beim Aufbau/Ausbau....

Insgesamt sind alle Kommentare schon richtig, da bei nicht wichtigen Handlungen nur Standard Kommentare kommen, wo der Spieler weiß Ok Nutzlos!
Natürlich wäre es super für alles richtige Kommentare und vielleicht einen Hinweis mitzugeben, aber meine Rätseln sind nicht  so schwer, und das man extra Hinweisen muss.
Und im einen Zug soll das Spielchen durchgespielt werden. Ich gib zu der Anfang ist hart, aber zum Schluss ist easy cheesy!!

Lg Blue
 

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #32 am: 13. März 2015, 00:06:47 »
Wenn man die Musiktruhe im Wohnzimmer anschalten will sagt Bernard es sei kein Schalter dran.

Und mach den Vorspann überspringbar. Wenn man das Spiel neu startet (und das muß man dank der Abstürze offenbar des öfteren), ist der nichtüberspringbare Vorspann verdammt nervig.

Ach ja, das war das letzte was ich jetzt gemacht habe die Möglichkeit den MMM Vorspann zu skipen !! Das ist echt Nervig !

Der Bernard sagt noch mehr wenn du nochmal einschaltest... (nutzloser Standard Kommentar) soviel wie da geht nix null komma Josef!!

Lg Blue

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #33 am: 13. März 2015, 00:16:59 »
Zum 12 Verb GUI
Der Computer in Bernards Zimmer sollte man auch mit Befehl schalt ein anschalten
Such einfach die ganzen Sachen zum ein-aus schalten
Ist doch nicht schwer, oder ??? ??? ???

Wenn man den Computer ein oder Ausschaltet kommt ein sinnloser Standard Kommentar, der dir darauf hinweist da ist nichts zu machen !!

Ich weiß nicht, ob ich bei jedem Gegenstand der sich eventuell sich einschalten und ausschalten lässt einen Kommentar schreiben soll...
Ich könnte damit dem Spieler sehr verwirren und glauben lassen, da könnte man was machen und da und da, aber leider ist der Gegenstand nur da um Anzusehen und nicht zum Ein/Ausschalten!

Lg Blue

PS: Mein 12 Verb Gui ist auch noch in Entwicklung, es soll jetzt nur mal ein Retro Gefühl bei dieser Episode rüber lassen.
« Letzte Änderung: 13. März 2015, 00:39:55 von BlueCrystal »

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #34 am: 13. März 2015, 00:34:56 »
Kleinen Hinweis zu 12er Gui!
 Es ist mir ein ganz spezielles anliegen dieses vorzustellen.
Zum einen ein Retro Feeling an Maniac Mansion 1 wiederzugeben, zum anderen die Verwirklichung und der Nutzung.

Die Nutzung für einen Windows Desktop Spielers ist eher gleich Null und Aufwendig. Also sozusagen sind 9 Verben Genug und ausreichend.

Interessant ist es aber im Tablet Bereich, hier macht es sinn mehrere Verben/Funktionen zu nutzen.
Jetzt fragt sich nur ?..nicht aus Retro sicht gesehen aus, sondern welche weiteren Verben oder Funktionen machen Sinn....

Lg Blue
« Letzte Änderung: 13. März 2015, 00:38:37 von BlueCrystal »

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #35 am: 13. März 2015, 01:16:59 »
Habe jetzt eine neue Absturzfreie Version Online:

http://www59.zippyshare.com/v/lgBgGS96/file.html

Es wurden hier bis jetzt die gemeldeten Bugs  und das Verbesserungen durchgeführt.
Aber das wichtige wie der Absturz, hängenbleiben und kein scrollen sowie die Sackgasse wurde behoben.
Weiteres eine Skip Funktion des MMM-Vorspann.

LG Blue


PS: Bitte alte Version Löschen !! um vielen den Ärger zu ersparen. Danke
« Letzte Änderung: 13. März 2015, 10:30:45 von BlueCrystal »

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #36 am: 13. März 2015, 15:25:29 »
danke, hab jetzt die neue version am Server hochgeladen.
musste sie aber neu einpacken, ganz einfach weil mit 7z nicht jeder User klarkommt.
Am besten immer im Standard *.zip einpacken, zur Not auch rar aber was anderes geht nicht,
Leute die sich nicht so gut mit Computer auskennen, kommen mit sowas nicht zurecht.

konnte sie leider noch nicht anspielen bislang, weil ich viel Arbeit habe.... aber bald.  :D

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #37 am: 13. März 2015, 20:50:11 »
Zum einen ein Retro Feeling an Maniac Mansion 1 wiederzugeben
Dann müssten es doch 15 Verben sein.

Die Nutzung für einen Windows Desktop Spielers ist eher gleich Null und Aufwendig. Also sozusagen sind 9 Verben Genug und ausreichend.

Interessant ist es aber im Tablet Bereich, hier macht es sinn mehrere Verben/Funktionen zu nutzen.
Kannst du mir dies bitte erklären? Warum sind für einen Tablet-Spieler 12 Verben sinnvoller als für einen Desktop-Spieler?

Mir ist Klar Richtig wäre Schalt ein und dann Benütze, leider ist ein großer aufwand dies so einzustellen. Darum lass Ich es so!
Zum 12 GUI teilen sich ja die Meinungen und ich bin erst beim Aufbau/Ausbau....

Mich hat am 12-Verben-GUI vor allem gestört, daß die Befehle nicht am gewohnten Platz waren. Ich musste somit jedesmal erst suchen wo denn der Befehl jetzt ist, dadurch lief es nicht so flüssig wie bei dem 9-Verben-GUI, das man mittlerweile im Schlaf bedienen kann. Dies mag sicherlich Geschmackssache sein und vermutlich gewöhnt man sich nach ner Weile auch an die neue Steuerung. Aber wenn die drei zusätzlichen Verben nichtmal vernünftig betextet sind und bei eigentlich richtigen Aktionen nur Standard-"Geht nicht"-Meldungen bringen, dann ist es absoluter Bullshit.
« Letzte Änderung: 13. März 2015, 20:52:59 von Bissiger Witzbold »

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #38 am: 13. März 2015, 21:19:47 »
Zum einen ein Retro Feeling an Maniac Mansion 1 wiederzugeben
Dann müssten es doch 15 Verben sein.

Die Nutzung für einen Windows Desktop Spielers ist eher gleich Null und Aufwendig. Also sozusagen sind 9 Verben Genug und ausreichend.

Interessant ist es aber im Tablet Bereich, hier macht es sinn mehrere Verben/Funktionen zu nutzen.
Kannst du mir dies bitte erklären? Warum sind für einen Tablet-Spieler 12 Verben sinnvoller als für einen Desktop-Spieler?

Mir ist Klar Richtig wäre Schalt ein und dann Benütze, leider ist ein großer aufwand dies so einzustellen. Darum lass Ich es so!
Zum 12 GUI teilen sich ja die Meinungen und ich bin erst beim Aufbau/Ausbau....

Mich hat am 12-Verben-GUI vor allem gestört, daß die Befehle nicht am gewohnten Platz waren. Ich musste somit jedesmal erst suchen wo denn der Befehl jetzt ist, dadurch lief es nicht so flüssig wie bei dem 9-Verben-GUI, das man mittlerweile im Schlaf bedienen kann. Dies mag sicherlich Geschmackssache sein und vermutlich gewöhnt man sich nach ner Weile auch an die neue Steuerung. Aber wenn die drei zusätzlichen Verben nichtmal vernünftig betextet sind und bei eigentlich richtigen Aktionen nur Standard-"Geht nicht"-Meldungen bringen, dann ist es absoluter Bullshit.

Ja mit dem 15 Verben Gui könnte man Stundenlang diskutieren.
Ich weiß das ich sicher durch das 15 Verben Gui keine positiven Punkte hole, aber mir gefällt es.

Ist mal was neues , ganz was anderes, so wird's nicht alltäglich hier !! :)

Musste mal probieren auf ein Tablet zu spielen, ich kann nur sagen geht gut!

Lg Blue

PS: Wegen den Bullshit, Nur mal so zur Info ist ja noch mein Erstlingswerk, noch dazu mit Visioniare wo es bis jetzt kein fehlerfreies Starterpack gibt.
Dadurch ist alles noch ein wenig holprig, es gibt daher noch so vieles was ich noch verbessern könnte.
Aber nach 5 Jahren war ich mal der Meinung das ich Genug habe und das andere überlassen sollte !!
Nur wegen des Anreiz der MMM 10 Jubi-Jahr hab ich mir das Ziel gesetzt noch weiter zu machen und eine Deadline zu am 7.03.2015 zu machen.
Und ich hatte bis zur letzten Minute zutun !!
      
« Letzte Änderung: 13. März 2015, 21:22:03 von BlueCrystal »

Cmdr

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 724
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #39 am: 13. März 2015, 23:56:11 »
Sorry, ich bin zwar noch direkt am Anfang, habe aber bereits genervt aufgegeben.

Warum?
Ich befinde mich in Bernards Haus, was jeder von uns schon einmal gesehen hat.
Es gibt nur sehr wenige Neuerungen, die vom Starterpack abweichen (Luke, Telefon, Hifi-Anlage).

Mit allem, aber auch wirklich allem was ich versuche, werde ich mit Standardkommentaren abgespeist.
Selbst bei komplett sinnigen Sachen wie "Schalte Ein - Hifi-Anlage".

Ich weiß, dass ich irgendwie hoch in die Luke muss mit "einer Leiter oder einem Podest". Aber wie?
Ich habe schon sämtliche Möbelstücke versucht zu "Nehmen","Drücken","Ziehen", sonstwas.
Im Inventar habe ich Fernbedienung, 2 Schraubenzieher und Honig...

Wenn man nicht weiß, was gerade zu tun ist ist das extrem frustrierend wenn man nur durchs Haus rennt und nonstop Standard-Kommentare liest.
Keine spaßigen Sprüche, Dinge zu tun, verschiedene Sachen auszuprobieren...
Ich habe fast das Gefühl, hier nur ein reines Starterpack zu spielen.  :(

Mal was positives zum Ausgleich:
Ich mag das 15-Verben-GUI,
1. weil es mal was anderes ist
2. weil es Old School Maniac-Mansion Style ist
3. Obwohl mich es auch ziemlich verwirrt :D

LG
Cmdr
« Letzte Änderung: 13. März 2015, 23:57:09 von cmdr »

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #40 am: 14. März 2015, 08:38:30 »
@cmdr
Spoiler (hover to show)

PS: Wegen den Bullshit, Nur mal so zur Info ist ja noch mein Erstlingswerk, noch dazu mit Visioniare wo es bis jetzt kein fehlerfreies Starterpack gibt.
Dadurch ist alles noch ein wenig holprig, es gibt daher noch so vieles was ich noch verbessern könnte.
Aber nach 5 Jahren war ich mal der Meinung das ich Genug habe und das andere überlassen sollte !!
Nur wegen des Anreiz der MMM 10 Jubi-Jahr hab ich mir das Ziel gesetzt noch weiter zu machen und eine Deadline zu am 7.03.2015 zu machen.
Und ich hatte bis zur letzten Minute zutun !!

Passt schon bei meinen Projekt bringen mich die Bugs schon um... >:(

Bissiger Witzbold

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #41 am: 14. März 2015, 11:07:33 »
PS: Wegen den Bullshit
Das "Bullshit" bezog ich jetzt nur auf das GUI. Man kann sicher drüber streiten ob 9, 12 oder 15 Verben sinnvoller sind. Möglicherweise gibt es Rätsel, die mit 12 Verben besser funktionieren.
In diesem Fall werden die zusätzlichen Verben aber offenbar nicht für Rätsel genutzt. Im Gegenteil: Sie behindern den Spieler sogar, wenn er einen Gegenstand einschalten will, aber nicht "Schalt ein" benutzen darf sondern "Benutze" nehmen muß. Hier hat das 12-Verben-GUI keinen Sinn und macht das Spiel eindeutig schlechter.

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #42 am: 14. März 2015, 11:43:56 »
Jaaa... das Stimmt
Wenn man 12 Verben hat, will man 12 Verben benutzen
Deswegen wärs ganz nett wenn man paar schalt ein schalt aus Kombinationen macht :D

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #43 am: 14. März 2015, 17:56:56 »
Jaaa... das Stimmt
Wenn man 12 Verben hat, will man 12 Verben benutzen
Deswegen wärs ganz nett wenn man paar schalt ein schalt aus Kombinationen macht :D
PS: Wegen den Bullshit
Das "Bullshit" bezog ich jetzt nur auf das GUI. Man kann sicher drüber streiten ob 9, 12 oder 15 Verben sinnvoller sind. Möglicherweise gibt es Rätsel, die mit 12 Verben besser funktionieren.
In diesem Fall werden die zusätzlichen Verben aber offenbar nicht für Rätsel genutzt. Im Gegenteil: Sie behindern den Spieler sogar, wenn er einen Gegenstand einschalten will, aber nicht "Schalt ein" benutzen darf sondern "Benutze" nehmen muß. Hier hat das 12-Verben-GUI keinen Sinn und macht das Spiel eindeutig schlechter.

Ich werde Mir beim möglichen zweiten Teil zum Herzen nehmen !!

Da muss ich nicht mehr auf altbedingtes achten (Setting, Bedienungen, und Einstellungen) , sondern kann alles zurücksetzten und Neu anlegen, was die Sache wesentlich leichter macht.

Lg Blue 

Kinkilla

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 845
  • Geschlecht: Männlich
  • Nicht zu verwechseln mit einem Chinchilla!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 9² Project False Start
« Antwort #44 am: 14. März 2015, 18:24:55 »

Ich werde Mir beim möglichen zweiten Teil zum Herzen nehmen !!
 
Was heißt hier möglich??? Ich freu mich schon