Autor Thema: Wie gut würde sich AGS bei der Erstellung von Rollenspielen eignen?  (Gelesen 3227 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Hallo Leutz!

Nur erstmal so, ohne dieses Thema jetzt mit einer Projekt-Idee zu verknüpfen...

...wie gut würde sich AGS für Rollenspiele eignen?

Jedenfalls wäre es möglich, ein GUI zu verwenden, das aus folgenden Dingen besteht:

Charakter-Interface (Char-Portraits)
Interaktions- & Fertigkeitensymbole
Gegenstandssymbole (Inventar)

Ansonsten bietet AGS ja einen Random-Script, mit denen sich ein Würfel-System generieren lassen müsste. Mir wäre sonst keine ungebundene Engine bekannt, die speziell für Rollenspiele ausgelegt ist, mit der sich ein eigenes System einbinden lässt und die Verwendung von selbst gestalteten Grafiken erlaubt...halt sowas wie AGS, nur eben für Rollenspiele.  :)

Vielleicht hat sich auf diesem Gebiet ja schon mal jemand mit AGS erprobt. Oder es gäbe tatsächlich, eine vergleichbare Engine für RPGs.

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Timer

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 275798409
    • AOL Instant Messenger - commandertimer
    • Profil anzeigen
    • Meine Seite
    • E-Mail
Re: Wie gut würde sich AGS bei der Erstellung von Rollenspielen eignen?
« Antwort #1 am: 17. November 2008, 00:43:20 »
Man kann damit schon RPGs erstellen, aber dafür ist wohl eher der "RPG-Maker" spezialisiert. ;)

Fl0rian

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Wie gut würde sich AGS bei der Erstellung von Rollenspielen eignen?
« Antwort #2 am: 17. November 2008, 00:52:30 »
Die Referenz unter den Rollenspiel-Engines ist sicherlich der RPG Maker, den es mittlerweile in zahlreichen Versionen gibt (u.a.  RPG Maker 2003, RPG Maker XP, RPG Maker VX)
Die Engine gibt es allerdings nur kostenlos zum 30tägigen Test. Die Vollversion kostet leider um die 40 Euro und wird meines Wissens nicht in Deutschland vertrieben. Im Onlinehandel könntest Du eine englische Version bekommen.
Abgesehen vom hohen Preis und dem umständlichen Bezug hat der RPG Maker allerdings eine Community, die an Umfang alles in den Schatten stellt. Aus einem gigantischen Archiv darfst Du Dich der Grafiken und weiterer Spielressourcen bedienen. Soviel ich weiss, kommt man bei der Erstellung ohne coden aus, für höhere Ansprüche ist aber eine Scriptsprache namens Ruby enthalten.
Da der RPG Maker seit vielen Jahren beständig weiterentwickelt wurde, kann man davon ausgehen, dass die üblichen Kinderkrankheiten bereits überwunden sind. 

Die häufigste Umsetzung eines Rollenspiels mit dem RPG Maker, besteht aus einer 2D-Karte in der Vogelperspektive, die dann in einen Gefechtsmodus wechselt, der aus einem rundenbasierten Haudrauf besteht.

Für einen Eindruck kannst Du die Google Bildersuche bemühen. Sicherlich gibt es bei YouTube auch zahlreiche Video-Tutorials.



Alternativ habe ich gerade den O.H.R.RPG.C.E von der Hamsterrepublic gefunden.
Offenbar ist das auch ein RPG-Editor. Der sieht hingegen ziemlich kostenlos aus.



Mit solchen Engines verlässt Du aber ganz deutlich den Pfad des Adventures.
Wenn Du daher lieber einen Genre-Mix anstrebst, dann halte Dich an Sierras Quest for Glory-Reihe.
Dort steht auch das Adventure im Vordergrund, aber der Protagonist besitzt eben auch ein Fertigkeiten-Menü, das ihm durch Zweikämpfe hilft und womit er durch neu erworbene Fertigkeiten Räume betreten kann, die ihm zu Beginn des Spiels noch verborgen waren.
 
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 00:53:37 von Fl0rian »

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Wie gut würde sich AGS bei der Erstellung von Rollenspielen eignen?
« Antwort #3 am: 17. November 2008, 10:45:43 »
Ja danke soweit! ;)

Ich frage nur, weil ich mich auch für RPGs interessiere und mitunter auch ein eigenes System ausarbeite. Und könnte evtl. mal ganz stimmungsvoll sein, auf dem eigenen System ein RPG zu entwerfen. Aber das liegt noch etwas weiter voraus.

Habe mir den RPG-Maker ja nochmals angesehen. Ich hatte den vor einiger Zeit ja schon mal auf meiner Platte gehabt. Allerdings hatte ich nie damit gearbeitet. Denke doch mal, dass sich in den neuen Versionen die Grafiken auch ändern und individuell bearbeiten lassen. Denn die Zelda-Grafik ist ja nun wirklich nicht mein Fall. ;)

BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Fl0rian

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Wie gut würde sich AGS bei der Erstellung von Rollenspielen eignen?
« Antwort #4 am: 17. November 2008, 11:42:13 »
Beim RPG Maker konnte man schon immer alle Ressourcen (Hintergrund, Sprites, Fonts, Musik,SFX,...) individuell gestalten.
Daher gibt es ja auch so unedlich große Archive von Hobbykünstlern.
Da der Editor seinen Ursprung allerdings in Japan hat, findet natürlich überwiegend Manga-Grafik ihre Anwendung.
Neben sword&sorcery Elementen kannst Du aber genausogut Kampfroboter in eine Sci-Fi Umgebung einbinden oder moderne Superhelden in Häuserkämpfe verwickeln, die dann mit matrixähnlichen Moves die Gegner attackieren.

Nichtsdestrotrotz bleibt der Aufbau aus 2D-Karte und den immergleichen Runden*gähn*kämpfen im Prinzip das gleiche.
Anstelle einer Vogelperspektive kann man die Figur vielleicht auch als Sidescroller durch einen Stollen laufen lassen, in dem man den Spielaufbau ein wenig strapaziert und die Grafiken daran anpasst.     
 

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Wie gut würde sich AGS bei der Erstellung von Rollenspielen eignen?
« Antwort #5 am: 17. November 2008, 22:04:39 »
Eines der bekanntesten (und meiner Meinung nach besten) RPGs, die mit dem RPG-Maker erstellt wurden, ist Vampires' Dawn.
Ist zwar nur begrenzt für Kinder geeignet (Blut, teilweise Gewalt, Horror, etc.), aber ansonsten ist es schön umfangreich, hat eine glaubwürdige Story (Wenn man an Vampire glaubt), hat eine relativ "Ordentliche" Grafik, und hat noch etliche Plus-Punkte mehr. Es kann sogar kommerziellen RPGs wie "Final Fantasy" das Wasser reichen.

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Wie gut würde sich AGS bei der Erstellung von Rollenspielen eignen?
« Antwort #6 am: 17. November 2008, 22:24:34 »
VD ist eines meiner Lieblingsspiele ;D.
Der RPG-Maker ist zwar eine gute Engine, aber dennoch ist es ziemlich schwierig damit auch wirklich was zu stande zu bringen(ich spreche da aus Erfahrung).

Zitat
Anstelle einer Vogelperspektive kann man die Figur vielleicht auch als Sidescroller durch einen Stollen laufen lassen, in dem man den Spielaufbau ein wenig strapaziert und die Grafiken daran anpasst.     
Es gibt tatsächlich einen Sidescroller, der mit dem Rm2k enstanden ist: Vortex (verwendet Grafiken aus Metroid Fusion).


Folge mir auf X und itch.io