Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: Rayman am 27. Februar 2011, 18:47:27

Titel: Code-Eingabe wie in Episode 13 und 45
Beitrag von: Rayman am 27. Februar 2011, 18:47:27
Kennt ihr auch in "Episode 13 - Nur geträumt" das Rätsel mit dem Nachttischschränkchen, was mit einem Zahlencode per Tastatureingabe, geöffnet wird oder die Code-Eingabe in "Episode 45 - Maniac Monday", wo man in Syds einen Traum am Computer einen Code knacken musste?

Mich würde es gerne interessieren, wie man sowas erstellen kann.

P.S.: Bitte nicht böse sein, falls es zu dieser Frage schon einen Thread gibt.

Edit: Gemeint ist eine Code-Eingabe, wo man den Code mit der Tastatur eintippen muss und ihn dann mit OK bestätigt.

Siehe Episode 13 und 45.
Titel: Re: Codeeingabe wie in Episode 13 und 45
Beitrag von: rulaman am 27. Februar 2011, 18:53:16
Ja,

zum Beispiel
hier: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1522.msg28872#msg28872
oder hier: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1620.msg31371#msg31371
oder hier: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1254.msg24480#msg24480
oder hier: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=778.msg12107#msg12107

Grüße Rulaman
Titel: Re: Codeeingabe wie in Episode 13 und 45
Beitrag von: Rayman am 27. Februar 2011, 18:58:39
Sorry, dass ich mich so unständlich ausgedrückt habe.
Ich meinte natürlich eine Code-Eingabe, wo man den mit der Tastatur Code eintippen muss
und dann auf OK klickt.

Deswegen habe ich als Beispiele Episoden 13 und 45 genommen, falls die Code-Eingabe niemanden bekannt ist.
Titel: Re: Codeeingabe wie in Episode 13 und 45
Beitrag von: fireorange am 27. Februar 2011, 19:05:28
Ich kann mich jetzt an keine Code-Eingabe aus den erwähnten Episoden erinnern. Wenn du eine Code-Eingabe wie in dMadRL meinst (Kevins Traum) kann ich dir aber weiterhelfen.
Titel: Re: Codeeingabe wie in Episode 13 und 45
Beitrag von: Rayman am 27. Februar 2011, 19:09:29
Ich kann mich jetzt an keine Code-Eingabe aus den erwähnten Episoden erinnern. Wenn du eine Code-Eingabe wie in dMadRL meinst (Kevins Traum) kann ich dir aber weiterhelfen.

Genau so eine meinte ich.

In Feuersturm III kam auch ein Rätsel mit so einer Code-Eingabe vor.
Titel: Re: Code-Eingabe wie in Episode 13 und 45
Beitrag von: fireorange am 27. Februar 2011, 19:30:29
Und in LOM und Feuersturm II, dort allerdings noch in sehr einfacher Version, die ich dir notfalls auch noch mitteilen kann. ;) Aber die folgende Lösung ist technisch einfach besser:

Erstmal habe ich ein neues GUI angelegt mit entsprechender Grafik, damit es schön aussieht. Dieser braucht eine Textbox und einen Button. Bei mir war es GUI(20);. Du kannst es etwa so gestalten:

(http://dl.dropbox.com/u/1883128/passworteingabe.PNG)

Die Textbox bekommt also z.B. den Skriptnamen "Passwort" und der Button den Skriptnamen "Codebestaetigen". Größe und Höhe kannst du ja nach deinem Geschmack einstellen. Bei "Click" muss dann dieses "Codebestaetigen_Click" hin und ein RunScript bei "Left Click".

Im Global Skript muss ich dann die Codeeingabe kontrollieren/ steuern:

#sectionstart Codebestaetigen_Click  // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
function Codebestaetigen_Click(GUIControl *control, MouseButton button) {
  gui[20].Visible=false; 
 
  if(!StrCaseComp("dasPasswortwoRICHTIGist",Passwort.Text)) {
  SetGlobalInt(x, 1); // <- falls du danach noch ein GI setzen willst, damit man nur einmal den Tresor verwenden kann
  player.Say("Yiha, es stimmt!!!!);
  }
  else {
    player.Say("Das war wohl falsch.");
  } 
  Passwort.Text="";
}
#sectionend Codebestaetigen_Click  // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE

Aktiviere einfach GUI(20); wenn der Char den Tresor öffnet! Ich hoffe, ich habs richtig erklärt, letztendlich habe ich auch nur weitergetragen, was mir damals ein Greif mal bei Feuersturm III gezeigt hat und zwar live vor Ort. ;)

Edit: Diese Anleitung bezieht sich auf AGS 2.72.
Titel: Re: Code-Eingabe wie in Episode 13 und 45
Beitrag von: Rayman am 27. Februar 2011, 20:52:40
Danke für deine Hilfe, FireOrange!  :)
Titel: Re: Code-Eingabe wie in Episode 13 und 45
Beitrag von: KhrisMUC am 28. Februar 2011, 01:16:38
Bitte immer dazu sagen, falls noch AGS 2.X verwendet wird.

Man braucht übrigens keinen OK-Button, man kann auch einfach Enter drücken; in diesem Fall wird die Funktion der TextBox aufgerufen.

Es gibt auch noch den Befehl InputBox / Game.InputBox; da kann man zwar das GUI nicht ändern, dafür muss man aber auch keins erstellen.
Titel: Re: Code-Eingabe wie in Episode 13 und 45
Beitrag von: fireorange am 28. Februar 2011, 01:18:45
Genau das wäre die leichtere (und eben weniger schöne) Methode gewesen, von der ich gesprochen habe.