Autor Thema: Was lest ihr?  (Gelesen 31704 mal)

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Was lest ihr?
« Antwort #75 am: 21. Januar 2010, 19:59:00 »
Ich lese grad den Klassiker. In Originalfassung (Hooray!)



Ich hoffe mal, ich muss nicht mehr sagen  :P

Anima

  • Gast
Re: Was lest ihr?
« Antwort #76 am: 26. Oktober 2010, 20:11:54 »
Ich lese sehr oft und sehr viel. Ohne Bücher würde ich wahrscheinlich sterben... Hier mal ein paar meiner Lieblingsautoren: H. G. Wells, George Orwell, Victor Hugo, Agatha Christie, Ken Follett, Stephen King, Arkadi und Boris Strugazki, Michail Bulgakow, Dean Koontz, Charles Dickens, Edgar Allan Poe, Edgar Wallace, Haruki Murakami, Masako Togawa, Arthur Conan Doyle uvam. Zur Zeit lese ich "Atlantis" von Stephen King, und danach kommt "Die Spur der Füchse" von Ken Follett dran.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr?
« Antwort #77 am: 26. Oktober 2010, 21:02:25 »
Hier mal ein paar meiner Lieblingsautoren: H. G. Wells, George Orwell, [...] Edgar Allan Poe

Sehr guter Geschmack! 8)
Gerade H. G. Wells gehört auch zu meinen Lieblingsautoren, neben Arthur C. Clarke und Philip K. Dick.

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr?
« Antwort #78 am: 26. Oktober 2010, 21:16:09 »
Momentan lese ich das hier:

Natürlich in der englischen Import-Fassung. Sehr gutes Buch, kann ich nur empfehlen.
Vorraus gesetzt ihr könnt euch ebenso für Zombie begeistern wie ich xD
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

Anima

  • Gast
Re: Was lest ihr?
« Antwort #79 am: 26. Oktober 2010, 21:37:41 »
Zitat
Gerade H. G. Wells gehört auch zu meinen Lieblingsautoren, neben Arthur C. Clarke und Philip K. Dick.

Von Philip K. Dick habe ich erst vergangenen Sommer was gelesen und zwar "Die seltsame Welt des Mr. Jones" - hat mir ganz gut gefallen.

An dieser Stelle fällt mir noch ein anderes tolles Buch ein, das mich diesen Sommer in den Bann gezogen hat: "Träumende Erde" von John Brunner. Das ist ebenfalls ein Science-Fiction-Roman, dessen Idee echt ein Unikat ist (zumindest habe ich noch nie etwas Vergleichbares gelesen).

H. G. Wells zählt schon seit 14 Jahren zu meinen absoluten Lieblingen :) "Die Zeitmaschine" und "Die Insel des Doktor Moreau" habe ich sogar jeweils 2 Mal gelesen. Die Verfilmungen zu seinen Werken waren zwar nicht übel, kommen aber um Längen nicht ran, finde ich, vorallem was "Time Machine" angeht. Aber so ist das ja öfters mit Filmen.

Ach ja, da fällt mir noch ein anderer meiner Lieblingsautoren ein: Nikolai W. Gogol. Seine Bücher sind echte Klassiker. Ich glaube, er gehörte sogar zu den ersten Grusel/Horror-Autoren auf der Welt. Aber in Deutschland ist er meines Wissens nach nicht besonders bekannt.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr?
« Antwort #80 am: 26. Oktober 2010, 21:57:11 »
An dieser Stelle fällt mir noch ein anderes tolles Buch ein, das mich diesen Sommer in den Bann gezogen hat: "Träumende Erde" von John Brunner. Das ist ebenfalls ein Science-Fiction-Roman, dessen Idee echt ein Unikat ist (zumindest habe ich noch nie etwas Vergleichbares gelesen).

Kenn ich gar net. Muss ich mir mal merken.

H. G. Wells zählt schon seit 14 Jahren zu meinen absoluten Lieblingen :) "Die Zeitmaschine" und "Die Insel des Doktor Moreau" habe ich sogar jeweils 2 Mal gelesen. Die Verfilmungen zu seinen Werken waren zwar nicht übel, kommen aber um Längen nicht ran, finde ich, vorallem was "Time Machine" angeht. Aber so ist das ja öfters mit Filmen.

Die alte Verfilmung fand ich sehr gut. Das neue Machwerk von 2001 (oder so) war dafür der größte Schwachsinn, den man sich nur vorstellen konnte. ::)

Anima

  • Gast
Re: Was lest ihr?
« Antwort #81 am: 26. Oktober 2010, 22:03:30 »
Zitat
Die alte Verfilmung fand ich sehr gut. Das neue Machwerk von 2001 (oder so) war dafür der größte Schwachsinn, den man sich nur vorstellen konnte.

Ja, die neue Verfilumg war wirklich etwas seltsam... Ich kenne zwar Leute, welche die mögen - aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass sie das Buch nicht gelesen haben.

Anima

  • Gast
Re: Was lest ihr?
« Antwort #82 am: 26. Oktober 2010, 22:09:48 »
Wo wir grad bei Science-Fiction sind, fallen mir noch 2 tolle Bücher ein: "Der Schnupfen" und "Solaris" von Stanislaw Lem. Das zweite wurde sogar 2 Mal verfilmt. Die ältere Verfilmung (von Tarkowskij, der auch das Buch "Picknick am Wegesrand" von Arkadi und Boris Strugazki (Filmname: Stalker) verfilmt hat - ich liebe es!) hat mir allerdings besser gefallen als die neue. Sie war irgendwie philosophischer und unheimlicher.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr?
« Antwort #83 am: 26. Oktober 2010, 22:44:37 »
"Solaris" kenne ich und "Die Sternentagebücher" lese ich gerade. :) Die Filme zu Solaris kenne ich auch beide. Und überhaupt bin ich schon lange ein Fan der Ijon Tichy-Serie auf ZDF (frei nach den Sterntagebüchern), zu der ja jetzt auch bald eine neue Staffel gesendet wird. :)

Lesenswerte SF-Klassiker kenn ich ne gute Menge, einige nennenswerte sind "Fahrenheit 451" (Ray Bradbury), "Planet der Affen" (Pierre Boulle), die Tripods-Reihe (John Christopher), sowie eine ordentliche Menge an Titeln von Arthur C. Clarke. Ach ja, und als Wells-Fan lege ich dir das nur antiquarisch aufzutreibende "Flucht ins Heute" von Karl Alexander ans Herz (im Zweifelsfall amazon.de!), eher eine Gesellschaftssatire mit H.G. Wells in der Hauptrolle. Die Verfilmung dazu heißt "Time after Time" und ist ebenfalls sehr zu empfehlen. ;D

Anima

  • Gast
Re: Was lest ihr?
« Antwort #84 am: 26. Oktober 2010, 22:58:36 »
@ FireOrange:

"Die Sterntagebücher" habe ich vor 10 Jahren auch mal gelesen. Ist schon so lange her, dass ich sie größtenteils vergessen habe. Die letzten beiden Bücher, die ich von Lem gelesen habe, und zwar diesen Sommer, waren "Der Flop" und "Lokaltermin". Aber "Solaris" und "Der Schnupfen" finde ich noch besser. Auf ZDF läuft eine Ijon-Tichy-Serie?  ???  Da habe ich nun aber was verpasst!  :(  Werd mich mal gleich auf www.wunschliste.de genauer darüber informieren.

Die von dir erwähnten Titel und Autoren notier ich mir mal gleich. Mal schauen, vielleicht haben die davon was in der Bibliothek. Von der Tripods-Reihe habe ich schon gehört. Die wurde ja auch verfilmt.

Seit längerer Zeit schon bin ich auf der Suche nach guten Endzeit-Büchern (gern auch von älteren bzw. schon verstorbenen Autoren) - kennst du da vielleicht welche? Wenn jemand anders von euch da draußen welche kennt, kann derjenige auch gern seinen Senf dazu geben ;)

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr?
« Antwort #85 am: 26. Oktober 2010, 23:26:26 »
Ja, das ist auch ein Bereich, der mir sehr liegt. :) Spontan kann ich da von Dmitry Glukhovsky Metro 2033 und Metro 2034 empfehlen, sowie "Der Tag, an dem die Sonne verschwand" vom guten Domian. ;) Und kennst du zufällig den Film "Quiet Earth"? Meiner Ansicht nach einer der genialsten SF-Filme aller Zeiten, nur net so bekannt.

Zu Ijon Tichy:

Also ich hab mich immer fast weggeschmissen dabei. Wirklich großartig. ;D

Anima

  • Gast
Re: Was lest ihr?
« Antwort #86 am: 26. Oktober 2010, 23:36:40 »
Zitat
Ja, das ist auch ein Bereich, der mir sehr liegt.

Das trifft sich ja gut  ;D Danke für deine Buchempfehlungen! Ich habe sie mir notiert und werde danach Ausschau halten.

"Quiet Earth" habe ich noch nicht gesehen. Worum gehts in diesem Film?

Die Verfilmung von Ijon Tichy sieht schon mal vielversprechend aus  :) Schade, dass ich die erste Staffel verpasst habe. Aber vielleicht wird die ja nochmal wiederholt.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Was lest ihr?
« Antwort #87 am: 26. Oktober 2010, 23:45:30 »
Das wird öfters mal wiederholt und net nur im ZDF, soweit ich mich erinnere. Einfach mal in der Fernsehzeitschrift die öffentlich-rechtlichen Sender im Auge behalten! Aber soweit ich weiß gibt es auch noch weitere Episoden bei YouTube und insgesamt waren es eh nur 6 oder so. ;) Wann die zweite Staffel an den Start gehen soll, weiß ich leider immer noch net genau.

Quiet Earth ist so eine Art "Ein-Mann-Show", wobei später noch ein Mann und eine Frau hinzukommen. Jedenfalls sind das die letzten Menschen auf der Erde, nachdem alle anderen als Folge eines verheerenden Experiments ausgerottet wurden. Es ist ein sehr charakterbasierter Film mit tollen Schauspielleistungen. :)

http://film.the-fan.net/?titel=8591

Anima

  • Gast
Re: Was lest ihr?
« Antwort #88 am: 27. Oktober 2010, 09:31:58 »
Ich habs mal bei www.wunschliste.de eingetragen. Die schicken mir eine E-Mail zu, wenn das ausgestrahlt wird, egal auf welchem Sender :)
Bei Youtube schau ich mir öfters Filme und Dokus an, aber Serien haben die dort leider oft nur unvollständig (die Erfahrung habe ich z. B. mit "Lost" und "Der Unsichtbare" von H. G. Wells gemacht).

Quiet Earth verspricht, spannend zu sein! Werd mir den unbedingt mal anschauen, wenn der im Fernsehen kommt. Bin seit einiger Zeit total auf der Endzeit-Schiene. Gibt ja auch tolle Dokus bei Youtube zu dem Thema (und sogar vollständig) :)



Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Was lest ihr?
« Antwort #89 am: 28. Oktober 2010, 20:44:23 »
Mal wieder ein Manga gelesen:



Folge mir auf X und itch.io