Autor Thema: Suche LucasRipper Versionen  (Gelesen 4732 mal)

SQX

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
    • Spritecomics.de
Suche LucasRipper Versionen
« am: 11. Januar 2011, 14:23:26 »
Hallo!

Ich suche verschiedene Versionen von LucasRipper. Ich habe bereits v1 Beta 2 und v1 Beta 4. Es muss aber auch noch neuere geben, und auch eine Art Finale-Version. Also falls da noch jemand was auf der Platte hat, wäre es toll, wenn ihr die mal irgendwo hochladen könntet.

MfG
SQX

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Suche LucasRipper Versionen
« Antwort #1 am: 15. Januar 2011, 20:38:11 »
Der Entwickler selbst hat auf seiner Homepage Version 1.0 beta 2.

Warum willst Du denn andere Versionen? Klappt was nicht?

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Suche LucasRipper Versionen
« Antwort #2 am: 15. Januar 2011, 20:40:15 »
Also, bei mir klappt so gut wie alles, mit der Beta 2.
Wie KhrisMUC gesagt hat, schilder uns, was nicht
funktioniert.


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

SQX

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
    • Spritecomics.de
Re: Suche LucasRipper Versionen
« Antwort #3 am: 16. Januar 2011, 18:04:38 »
Die Beta 2 benutze ich ja selbst. Mit dem Entwickler hatte ich auch schon Kontakt. Von ihm weiß ich auch, dass es noch neuere Versionen gibt. Leider hat er diese aber nicht mehr, und im großen Internet habe ich auch nichts gefunden.

1. Problem: Ich rippe gerade die ganzen Sprites aus DOTT. Es sind jedoch so einige Kostüme dabei, bei denen die Farbpalette nicht stimmt. Hier ein Beispiel:



Alles per Hand umzufärben wäre zuviel Aufwand, wenn nicht gar unmöglich, da ja z. B. Lavernes Haare aus zwei verschiedenen Farben bestehen. Die Beta 4 habe ich noch nicht ausprobiert. Bei der hatte ich aber schon bei Monkey Island Probleme, da viele Kostüme garnicht oder nur unvollständig angezeigt wurden.

2. Problem: Ich würde gerne die Sprites und Hintergründe der C64-Version von Maniac Mansion rippen. Dafür habe ich ein MM C64-Rom mit den ScummTools entpackt. LucasRipper sagt mir aber dennoch "Unsupported or Unknown Game". Laut Entwickler sollte es aber funktionieren, bzw. mit einer neueren Version.


NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Suche LucasRipper Versionen
« Antwort #4 am: 16. Januar 2011, 18:17:02 »
Damit ist aber wohl die PC-Version im C64-Stil gemeint.

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Suche LucasRipper Versionen
« Antwort #5 am: 16. Januar 2011, 18:19:48 »
Die Farbprobleme treten bei mir auch, aber nur teilweise auf.
Vllt. gibt es ein Programm, mit dem man Frabpaletten von Bildern
umschreiben kann... :cl


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Suche LucasRipper Versionen
« Antwort #6 am: 16. Januar 2011, 18:21:30 »
Alles per Hand umzufärben wäre zuviel Aufwand, wenn nicht gar unmöglich,...

Sag doch sowas nicht. Ich habs selbst schonmal gemacht. Das dumme sind aber tatsächlich diese gleichen Farben, die das aber noch lange nicht unmöglich machen. Das längste daran ist, alle Frames einer Animation im Spiel zu erwischen. Mithilfe der extrahierten Sprites kann man dann die Auswahl auf die Maskenfarbe legen und das dann aus dem Screenshot rauslöschen. Es bleibt ein perfekt extrahiertes Sprite, obwohl es im Prinzip aus dem Screenshot kommt und nur die Maske aus dem Ripper.  :)


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

SQX

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
    • Spritecomics.de
Re: Suche LucasRipper Versionen
« Antwort #7 am: 16. Januar 2011, 19:23:21 »
Zitat
Damit ist aber wohl die PC-Version im C64-Stil gemeint.

Ich meine keine PC-Version, sondern tatsächlich die originale C64-Version. Diese kann man sich als C64-Romfile aus dem Netz besorgen, und dann mit einem C64 Emulator starten. Das Romfile kann man auch mit den ScummTools entpacken, wobei dann jede Menge .LFL Dateien rauskommen.

Zitat
Vllt. gibt es ein Programm, mit dem man Frabpaletten von Bildern
umschreiben kann...

Würde leider nichts bringen. Lavernes Harr auf dem Beispielbild ist ja weiß. Dieses weiß kann ich ja nicht einfach durch eine andere Farbe ersetzen, da das Haar im original ja zwei verschiedene Farben hat.

Zitat
Sag doch sowas nicht. Ich habs selbst schonmal gemacht. Das dumme sind aber tatsächlich diese gleichen Farben, die das aber noch lange nicht unmöglich machen. Das längste daran ist, alle Frames einer Animation im Spiel zu erwischen. Mithilfe der extrahierten Sprites kann man dann die Auswahl auf die Maskenfarbe legen und das dann aus dem Screenshot rauslöschen.

Hört sich für mich nach Aufwand an. Es handelt sich immerhin um insgesamt 51 Kostüme mit den einzelnen Frames, bei denen die Palette nicht stimmt. ;)

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Suche LucasRipper Versionen
« Antwort #8 am: 16. Januar 2011, 19:29:26 »
Sag doch sowas nicht. Ich habs selbst schonmal gemacht. Das dumme sind aber tatsächlich diese gleichen Farben, die das aber noch lange nicht unmöglich machen. Das längste daran ist, alle Frames einer Animation im Spiel zu erwischen. Mithilfe der extrahierten Sprites kann man dann die Auswahl auf die Maskenfarbe legen und das dann aus dem Screenshot rauslöschen. Es bleibt ein perfekt extrahiertes Sprite, obwohl es im Prinzip aus dem Screenshot kommt und nur die Maske aus dem Ripper.  :)

Du bist n echt schlauer Vogel!


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Suche LucasRipper Versionen
« Antwort #9 am: 16. Januar 2011, 19:30:50 »
Zitat
Damit ist aber wohl die PC-Version im C64-Stil gemeint.

Ich meine keine PC-Version, sondern tatsächlich die originale C64-Version. Diese kann man sich als C64-Romfile aus dem Netz besorgen, und dann mit einem C64 Emulator starten. Das Romfile kann man auch mit den ScummTools entpacken, wobei dann jede Menge .LFL Dateien rauskommen.

Aber der LucasRipper meint die C64-Version für DOS.


Zitat
Sag doch sowas nicht. Ich habs selbst schonmal gemacht. Das dumme sind aber tatsächlich diese gleichen Farben, die das aber noch lange nicht unmöglich machen. Das längste daran ist, alle Frames einer Animation im Spiel zu erwischen. Mithilfe der extrahierten Sprites kann man dann die Auswahl auf die Maskenfarbe legen und das dann aus dem Screenshot rauslöschen.

Hört sich für mich nach Aufwand an. Es handelt sich immerhin um insgesamt 51 Kostüme mit den einzelnen Frames, bei denen die Palette nicht stimmt. ;)

Stimmt, Aufwand ists schon. Allerdings gibt es ja auch schon ein paar davon im AGS-Format, und bei manchen ist nix kaputt...


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

SQX

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
    • Spritecomics.de
Re: Suche LucasRipper Versionen
« Antwort #10 am: 16. Januar 2011, 20:10:05 »
Zitat
Aber der LucasRipper meint die C64-Version für DOS.

Hm, diese Version sagt mir leider überhaupt nix (du meinst nicht zufällig die PC-Classic Version? Die meistgenutzte PC-Version ist ja glaube ich die Enhanced-Version). Wo gibt es denn diese C64-DOS Version, und ist diese wirklich 1:1 übersetzt (Sprites, Palette, etc.), so dass ich dann quasi die originalen C64 Sprites habe? Laut Entwickler müsste es ja mit dem Romfile nach dem Entpacken funktionieren...

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Suche LucasRipper Versionen
« Antwort #11 am: 16. Januar 2011, 20:15:25 »
(du meinst nicht zufällig die PC-Classic Version?

Nein, es gab eine (keine ahnung wie das Verhältnis war, Sprites auf jeden Fall 1:1) Übersetzung für DOS. Google sollte weiterhelfen. Genau kenne ich mich damit auch nicht so aus, habe eigentlich auch immer die Enhanched-Version gespielt. Aber ich weiß zu 100%, dass es erst auch die C64-Version für DOS gab.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

SQX

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
    • Spritecomics.de
Re: Suche LucasRipper Versionen
« Antwort #12 am: 16. Januar 2011, 21:43:29 »
Habe bei Google leider nix gefunden. Aber falls jemand die Version kennt/hat wäre ich dafür dankbar! Genauso wenn jemand noch was zu obigen Problemen beitragen kann oder doch noch irgendwo andere LucasRipper Versionen auftauchen.