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MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: ZAK am 05. Juni 2011, 02:41:31

Titel: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 05. Juni 2011, 02:41:31
Eine Jeff-Epi am Strand
(http://imgmi.net/0/067171d5.bmp)

Beschreibung:
Jeff möchte mal wieder surfen gehen, aber die Strandhütte ist verschlossen.
Hilf Jeff an sein Surfbrett zu gelangen, damit er seiner Leidenschaft, dem surfen nachkommen kann...

Features:
-2 Eastereggs
- Tolle Animationen

hier der Link auf dem MMM-Webspace:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=376

Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Rayman am 05. Juni 2011, 09:56:15
Bin durch!

Das ist wirklich eine nette kleine Episode mit sehr gut durchdachten Rätseln geworden.
Ich konnte zwar keinen Humor finden, dafür an einigen Stellen aber schmunzeln.

Was mich persönlich gestört hat, war dass man mit dem "Benutze"-Befehl nicht alle Gegenstände im Inventar
benutzen konnte und das
Spoiler (hover to show)

4 Punkte!
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 05. Juni 2011, 10:27:58
Zitat
Was mich persönlich gestört hat, war dass man mit dem "Benutze"-Befehl nicht alle Gegenstände im Inventar
benutzen konnte

das verstehe ich nicht, wenn ich die inventar-gegenstände die nicht miteinander kombinierbar sind, miteinander benutze, bekomme ich die miteilung "das geht so nicht"
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: SeltsamMitHut am 05. Juni 2011, 11:45:03
Ich habe gerade nur mal kurz angepspielt, werde die ganze Epi dann später spielen. Zwie Sachen sind mir aber bereits aufgefallen:
Einmal ein Bug: Das Objekt der verschlossenen Tür ist zu klein. Wenn man oben auf den Rahmen klickt kann man das Haus betreten, ohne die Tür vorher öffnen zu müssen.
Zweitens eine Ungereihmtheit: Der Sand-Hotspot ist so gut wie nicht zu finden. Der Sand sollte da irgendwie sichtbar gemacht werden - sonst ist das gaaaanz übeles Pixelhunting. ;)
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 05. Juni 2011, 12:34:44
Diese grandiose Trash-Episode hat mir sehr unterhaltsame 10 Minuten beschert.

Eine wunderbare Revue nahezu aller Arten von schlechtem Rätseldesign: extrem konstruierte Rätsel, Pixelhunting, das gute alte Rate-mal-welchen-Befehl-du-auf-das-Objekt-anwenden-musst-um-das-gewünschte-Ergebnis-zu-erziehen-Spiel, Rätsel die sich nur mit rumprobieren lösen lassen, lustige Ausreden Befehle nicht auszuführen... und als Bonus ein fehlender Walkbehind und ein Bug mit denen man größere Rätselteile einfach auslassen kann... herrlich.

Lediglich Sackgassen und Abstürze fehlten, allerdings kann man die auch nur schwierig in eine solche Parodie integrieren, ohne daß der Trash-Spielspaß dabei leidet, daher ist ihr Fehlen nicht schlimm.

Kurz gesagt: Als Trash-Episode klare 5 Punkte. Allerdings muß ich einige Punkte für den mittlerweile nicht mehr sonderlich lustigen "Scherz" solche Spiele als reguläre Episode anzukündigen abziehen.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Domi am 05. Juni 2011, 13:54:04
Hi! omg ich kann nicht mal die episode starten....
(http://thedomib.lima-city.de/Fehler.PNG)
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Bòógieman am 05. Juni 2011, 13:58:08
nettes kleines spielchen, auch wenn es hier fast keine handlung gibt  ;)
vom umfang her ist es aber selbst für staffel 1 verhältnisse etwas kurz geraten  :-\

hier meine anmerkungen
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naja, ich gebe 2 punkte

btw.: ist es wirklich gewollt, dass jeder user 2 antworten bei der umfragen wählen kann?  ???
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Siel am 05. Juni 2011, 14:22:09
So, ich bin auch durch.
Leider muss ich sagen, dass ich die Episode recht enttäuschend fand.
Die Rätsel waren allessamt relativ seltsam um nicht zu sagen an manchen Stellen sogar schlichtweg sinnlos.
Spoiler (hover to show)
Dadurch artete das Rätseln schnell in stupides Ausprobieren aus.
Positiv hingegen war die Tatsache, dass du Jeff Superkräfte zum laufen durch geschlossene Türen gegeben hast. So vermeidet man bei Anfängern, die an der Truhe hängen (denn spätestens ab da hatte ich definitv keine Motivation mehr, alles auszuprobieren, nur um plötzlich über den richtigen Lösungsweg zu stolpern), den schnell auftretenden Frust.
Die Grafiken waren
Spoiler (hover to show)
ganz nett, wenn auch sehr minimalistisch.

Bei all seinen Problemen krankt das Spiel aber vor allem am Setting. Während der ganzen Episode (also etwa 15 Minuten lang, und das auch nur weil ausprobieren eine Zeit dauert) hat es mich nicht einen deut interessiert, was da gerade passiert, weil es alles auf mich irgendwie viel zu konstruiert wirkte (was nicht unbedingt schlecht ist), aber zur selben Zeit nie wirkliche Spielspass in Aussicht stellte. Darüber hinaus hatte man auch nicht wirklich den Eindruck, die Rätsel und das Setting würden ineinander greifen, vielmehr wirkten sie ebenfalls recht aufgesetzt.

Dennoch lässt die Episode Potenzial erkennen, sieht man von den zahlreichen kleinen Fehlern bei der Umsetzung ab. Der Grundgedanke war sicherlich kein schlechter, scheitert aber letztendlich an einer von mitte bis hinten lieblos wirkenden Umsetzung.

Von mir gibt es daher 2 Punkte.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Rayman am 05. Juni 2011, 15:31:29
@Zak: Was ich noch vergessen hatte zu fragen: Warum sind in deiner Episode AGS-Translation-Daten mit der Französischen-, Spanischen-, und Englischen-Sprache enthalten, obwohl sie nur das Verben-GUI übersetzen, nicht aber die Deutschen-Texte im Spiel?
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Cone Arex am 05. Juni 2011, 16:33:45
Weil bei den AGS 3er SPs grundsätzlich dabei sind. Zak hat sie leidiglich nicht entfernt.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: JPS am 05. Juni 2011, 17:28:18
Was ist denn hier los? Noch eine Episode? So langsam gerate ich in einen Geschwindigkeits rausch, am ENde kommt morgen die Epi von Panniban raus!
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Siel am 05. Juni 2011, 17:52:21
Was ist denn hier los? Noch eine Episode? So langsam gerate ich in einen Geschwindigkeits rausch, am ENde kommt morgen die Epi von Panniban raus!
Fände ich gut!  ;)
Wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja sogar mal wieder, eine Staffel innerhalb von nur einem Jahr abzuschließen. Das wäre doch wahrlich eine Sensation.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Shoben am 05. Juni 2011, 21:26:11
Jesus Christus! Da habe ich mit Episode 83 noch nicht mal richtig angefangen und schon wieder eine!?
Puh...
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Domi am 05. Juni 2011, 21:30:33
Bevor mein post wieder überlesen wird...  nochmal: BITTE HELFT MIR! das kommt immer wenn ich die Episode öffne:
(http://thedomib.lima-city.de/fehler.png)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Mister L am 05. Juni 2011, 22:27:41
Dann rück doch mal mit ein paar mehr Details raus!  ::)

Welche Windows-Version? Welche Auflösung nimmst du, nimmst du Filter, welchen Grafik-Treiber? Hast du im Setup mal rumprobiert? Spielst du im Fenstermodus oder Fullscreen?

Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Bòógieman am 05. Juni 2011, 22:54:14
schaut wie der selbe fehler wie in diesem thread (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1756.msg40167#msg40167) aus
und die lösung ist: stell auf fenstermodus um  :-*

liegt der bug jetzt eigentlich an Zak, oder ist der in den starterpacks schon so enthalten  ???
@Zak, was für ein starterpack hast du da verwendet?
ein altes, oder ein von Rulaman überarbeitetes?
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 06. Juni 2011, 00:02:49
liegt der bug jetzt eigentlich an Zak, oder ist der in den starterpacks schon so enthalten  ???
@Zak, was für ein starterpack hast du da verwendet?
ein altes, oder ein von Rulaman überarbeitetes?
ich habe das leere starter für AGS 3.** von Ruleman benutzt und arbeite mit AGS 3.2
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 06. Juni 2011, 10:45:52
Danke, die bugs sind soweit beseitigt, die aktuelle version ist geladen der link ist der selbe
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 06. Juni 2011, 11:30:19
Danke, die bugs sind soweit beseitigt

Aber nicht alle.
Spoiler (hover to show)

Ausserdem enthält das Zip überflüssigerweise noch immer die Übersetzungs-Dateien (die nur das GUI übersetzen) und die dowload.docx (eine Textdatei mit Links zur Betaversion)
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 06. Juni 2011, 12:14:27
Danke, die bugs sind soweit beseitigt

Aber nicht alle.
Spoiler (hover to show)

Ausserdem enthält das Zip überflüssigerweise noch immer die Übersetzungs-Dateien (die nur das GUI übersetzen) und die dowload.docx (eine Textdatei mit Links zur Betaversion)
danke, ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich arbeite dran
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Rocco am 06. Juni 2011, 12:25:40
gratuliere zu deinem Erstlingswerk, von mir gibts dafür 3 Punkte.
Die Grundidee war gut, aber bei der Ausarbeitung und Logik gibts wie schon angesprochen noch Potential nach oben.  ;)

Werd dir in den nächsten Tagen einen Entwicklerzugang einrichten und dir die Zugangsdaten zukommen lassen.
Wenn du willst kannst du auch im AT-Forum einen Thread für die Episode anlegen. (gilt auch für mukk) -> http://www.adventure-treff.de/forum/viewforum.php?f=16
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 06. Juni 2011, 12:33:39
vielen dank,
gratuliere zu deinem Erstlingswerk, von mir gibts dafür 3 Punkte.
Die Grundidee war gut, aber bei der Ausarbeitung und Logik gibts wie schon angesprochen noch Potential nach oben.  ;)
Werd dir in den nächsten Tagen einen Entwicklerzugang einrichten und dir die Zugangsdaten zukommen lassen.
Wenn du willst kannst du auch im AT-Forum einen Thread für die Episode anlegen. (gilt auch für mukk) -> http://www.adventure-treff.de/forum/viewforum.php?f=16
werde drauf zurückkommen wenn alle bugs beseitigt sind.

P.S.: hat denn bislang noch keiner die 2 - eastereggs gefunden ??? zumindest wurde noch nichts drüber berichtet!
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Rocco am 06. Juni 2011, 12:37:35
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Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Der Kompaniechef am 06. Juni 2011, 13:36:30
finde die episode gut 4 punkte
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Bòógieman am 06. Juni 2011, 14:44:16
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wo kann man das denn finden?  :)
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Rocco am 06. Juni 2011, 14:52:31
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Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 06. Juni 2011, 15:04:07
das ist doch schon der erste easteregg gefunden....

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Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Champ am 06. Juni 2011, 15:08:28
Doch ich!
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Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 06. Juni 2011, 15:28:15
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Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Domi am 06. Juni 2011, 15:33:05
@MisterL Hat sich erledigt hab mal mit der Auflösung rumprobiert.

Resultat:
Diese Episode läuft nur im Windowed mode bei 320x200.
Also ... zu klein für meinen pc... ich kann da kaum was erkennen.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Bòógieman am 06. Juni 2011, 15:57:12
Diese Episode läuft nur im Windowed mode bei 320x200.
Also ... zu klein für meinen pc... ich kann da kaum was erkennen.
dann benutze doch einfach einen filter um das bild zu skalieren  ;)
befindet sich gleich unterhalb vom "fenstermodus"-häckchen
damit kannst du das fenster mit vielfacher größe darstellen
2x = doppelte fenstergröße = 640x400
3x = dreifache fenstergröße = 960x600
usw.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Shoben am 06. Juni 2011, 16:39:34
So, bin durch! :)
Also grundsätzlich hat die Episode mir sehr gefallen.
Sie war kurz aber einigermaßen schön durchdacht. Die Idee mit den Spinds war gut und besonders das Zahlenschlossrätsel fand ich amüsant.
Klar, es gab Macken (Schreibfehler, Grafik), aber über die kann man hinweg sehen und sagen, als Erstlingswerk ist das doch schon sehr gut.
Habe ja selber ein paar mal "Tod auf dem Nil" getestet und muss sagen das Potenzial, das bereits angesprochen wurde besteht und wird, wie
ich merke, immer mehr ausgenutzt. Mach weiter so!

4 Punkte. :)
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Bòógieman am 06. Juni 2011, 18:46:29
hey, die eastereggs sind ganz witzig  :)
allerdings ist mir da auch noch was aufgefallen
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das war allerdings bei der ersten version, kann sein, dass das schon gefixt ist  :-\
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 06. Juni 2011, 21:00:47
Danke an allen für die kommentare und bewertungen.
alle hinweise auf weitere bugs, werde ich sofort beseitigen und die aktuelle version laden lassen.
wer rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten, oder schickt mir eine pn das ich auch diese korregieren kann.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 06. Juni 2011, 21:56:41
Ist in Ronville eigentlich grade Gegenteiltag oder warum kann Jeff mit "Schließe Tür" die verschlossene Tür problemlos öffnen und die Hütte betreten?

Mal ganz ehrlich: Hat überhaupt ein Betatest stattgefunden?
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 06. Juni 2011, 22:09:51
wie das nun mal so ist in ronville, da werden doch tatsächlich geschlossene türen geschlossen...

danke für den hinweis, habe ich schon geändert...
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: KhrisMUC am 06. Juni 2011, 23:10:44
Ich spiele gerade die neueste Version, durfte aber die erste auch "genießen". Warum wurde der Betatest nach der Veröffentlichung gemacht...? Naja, egal.

Es heißt übrigens "Häkchen", das kommt von "Haken". "Hacken" ist der Plural von "Hacke", "Häckchen" ist eine sehr kleine Hacke. So, das musste mal raus.

Achtet übrigens mal auf die Wellengeräusche, am Ende kommt immer ein abgehackter Stöhner ;D
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 06. Juni 2011, 23:31:48
Ich spiele gerade die neueste Version, durfte aber die erste auch "genießen". Warum wurde der Betatest nach der Veröffentlichung gemacht...? Naja, egal.
Es heißt übrigens "Häkchen", das kommt von "Haken". "Hacken" ist die Plural von "Hacke", "Häckchen" ist eine sehr kleine Hacke. So, das musste mal raus.
Achtet übrigens mal auf die Wellengeräusche, am Ende kommt immer ein abgehackter Stöhner ;D
Der Betatest wurde gemacht, aber wie bei vielen epis fallen vielen viel mehr fehler auf als bei wenigen...
...das ist so und wird warscheinlich auch so bleiben.
leider sind wir "menschen", egal welcher farbe, herkunft und rasse nicht ohne fehler und das ist auch gut so...
...sonst wäre wir alle nur bits oder bytes oder programierbare kohlenstoffeinheiten...
bin aber trotz allem erpicht die epi so bugfrei wie möglich zu halten.

ach übrings... welches "Häkchen" meinst du ???
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: KhrisMUC am 06. Juni 2011, 23:35:43
Betatest: schon klar, aber da rutschen Fehler durch, die schon im Alphatest hätten auffallen müssen.

Häkchen: das hab ich einfach mal so ins Internet hinaus gesagt, an niemanden bestimmten.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 06. Juni 2011, 23:55:34
Betatest: schon klar, aber da rutschen Fehler durch, die schon im Alphatest hätten auffallen müssen.

Häkchen: das hab ich einfach mal so ins Internet hinaus gesagt, an niemanden bestimmten.
gut, dann sollte ich es tunlichst lassen dinge zu tun
von dem ich von tuten und blasen überhaupt keine ahnung habe...
...nämlich dem programieren !!!
Denn sollte ich wirklich davon etwas verstehen, wäre diese epi bugfrei und hätte auch irgend einen sinn...
...aber dann wäre sie nur käuflich zu erwerben und sie würde mienen lebensstiel deutlich verbessern... !!!
solltest du jetzt immer noch der meinung sein, dass es mir im "alphatest" (wo ich heute hier das erste mal von höre) auffallen hätte müssen, sind so glaube ich, hier viele fehl am platz....
...und ich habe doch glatt gedacht, dass es hier um "Fun" geht.... aber so kann man sich irren... !!!

ich wüsste ja, die sache hat ein Häkchen.....
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: KhrisMUC am 07. Juni 2011, 00:12:49
Chill mal, Du bist doch lange nicht der Einzige, der verbugte Episoden veröffentlicht.
Ich hänge übrigens immer noch,
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 07. Juni 2011, 00:16:45
Chill mal, Du bist doch lange nicht der Einzige, der verbugte Episoden veröffentlicht.
Ich hänge übrigens immer noch,
Spoiler (hover to show)
ich chille nicht, ich tue etwas von dem ich keine ahnung habe...
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Champ am 07. Juni 2011, 07:07:22
Spoiler (hover to show)
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: KhrisMUC am 07. Juni 2011, 09:06:01
Ich hatte nach wie vor eine verbugte Version; bei mir war das Loch von Anfang an da, ließ sich jedoch nie füllen. Ich bin jetzt durch.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 07. Juni 2011, 17:14:13
Zumindest technisch gesehen sind die größten Schwachstellen des Spiels mittlerweile behoben (zur arg konstruierten "Handlung" sag ich besser nix mehr). Zu überarbeiten wären (neben einigen Tippfehlern) jedoch noch:

Spoiler (hover to show)

Und Jeffs Kommentar bei "Benutze Tür" erscheint mir auch etwas sinnlos:
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Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Champ am 07. Juni 2011, 18:47:33
Ein weiterer Logigfehler dabei ist:
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Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: PhanTomAs am 07. Juni 2011, 20:06:35
Außerdem würde ich die Standard-Fußsohlen-Laufgeräusche entfernen, da Jeff erstens barfuß ist und zweitens auf dem Sand man eh kaum was beim Laufen hört.

Ach und übrigens: Das Meeresrauschhintergrundgeräusch hat irgendwie eine männliche Stöhnstimme im Loop.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 07. Juni 2011, 21:40:18
Und obwohl eine Version nach der anderen rausgehauen wird, tragen alle auf der Titelkarte dieselbe Versionsnummer 3.00
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 07. Juni 2011, 22:53:08
Und obwohl eine Version nach der anderen rausgehauen wird, tragen alle auf der Titelkarte dieselbe Versionsnummer 3.00
heir wird nicht einer version nach der anderen rausgehauen... ich versuche lediglich nur fehler zu beheben!!!
Außerdem würde ich die Standard-Fußsohlen-Laufgeräusche entfernen, da Jeff erstens barfuß ist und zweitens auf dem Sand man eh kaum was beim Laufen hört.
Ach und übrigens: Das Meeresrauschhintergrundgeräusch hat irgendwie eine männliche Stöhnstimme im Loop.
klar, ich könnte auch noch den sound des meeresrauschen verbessern (angeblich spukt es da ja), vielleicht sollte denn da auch noch eine jacht im hintergrund zu sehen sein und die möwen die man hört habe ich ja auch noch
vergessen!!! ach so, der postbote fehlt ja auch noch, der jeff den schlüssel bringt (bringdienst).
Ein weiterer Logigfehler dabei ist:
Spoiler (hover to show)
sagt jeff nicht das es hier irgendwo ein schlüssel gibt!!! wer weiss wer den da versteckt hat, aber jeff scheint dieses ja gewust zu haben, sonst hätte er nicht von erzählt.

also ehrlich, ich möchte das spiel zwar bugfrei haben, aber nach euren argumenten sollte ich es doch besser von professionellen gamewriter erstellen lassen (die ja auch bei käuflichen spielen viele fehler machen).

HEY, ich fand das als gute idee, und dafür, dass ich keine ahnung vom programieren habe auch eine gute umsetzung!!!
um eure logig zu verstehen bedarf es noch einige zeit ( wie z.b. das es immer noch viele leute lieben eine schraube mit einem schraubendreher zu benutzen, wo es doch umgekehrt viel mehr sinn macht und eher den zweck erfüllen würde, als mit einer schraube einen schraubendreher in die wand zu schrauben)
hier sollten sich viele erst vorher selber an die eigene nase fassen und mal eine wirklich bugfreie und logische (jaja michlsockensäure... habs mal probiert, aber es hat nicht funktioniert) spiele zu entwickeln, als über andere herzuziehen.....
Dank an allen mit dem ich mit meinem spiel eine freude machen konnte und viel spass an allen anderen die vor der haustür anderer den dreck wegkehren und dabei ihren eigenen vergessen.......

IHR MACHT MIR ECHT MUT !!! nur weiter so...


aber vertragt ihr es auch, dass ihr um kein deut besser seit, als die über die ihr herfallt....
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ManiacTwister am 07. Juni 2011, 23:22:56
also ehrlich, ich möchte das spiel zwar bugfrei haben, aber nach euren argumenten sollte ich es doch besser von professionellen gamewriter erstellen lassen (die ja auch bei käuflichen spielen viele fehler machen).

HEY, ich fand das als gute idee, und dafür, dass ich keine ahnung vom programieren habe auch eine gute umsetzung!!!
um eure logig zu verstehen bedarf es noch einige zeit ( wie z.b. das es immer noch viele leute lieben eine schraube mit einem schraubendreher zu benutzen, wo es doch umgekehrt viel mehr sinn macht und eher den zweck erfüllen würde, als mit einer schraube einen schraubendrehe in die wand zu schrauben)
hier sollten sich viele erst vorher selber an die nase fassen um mal eine wirklich bugfreie, logische (jaja michlsockensäure... habs mal probiert, aber es hat nicht funktioniert) spiele zu entwickeln, als über andere herzuziehen.....
Dank an allen mit dem ich mit meinem spiel eine freude machen konnte und viel spass an allen anderen die vor der haustür anderer den dreck wegkehren und dabei ihren eigenen vergessen.......

IHR MACHT MIR ECHT MUT !!!

aber vertragt ihr es auch, dass ihr um kein deut besser seit, als die über die ihr herfallt....
Kann ich ehrlich gesagt nur unterschreiben  :-X

3.5 Punkte jedenfalls von mir

lg, ManiacTwister
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Mister L am 08. Juni 2011, 00:03:12
Tja, das alte Problem - da kann ich ZAK gut verstehen.  ::)

Die Leute, die sich für MMM engagieren und ihre Freizeit opfern, um Episoden zu erstellen werden von den Leuten rundgemacht, die nur dann unter ihrem Stein hervorkirechen, wenn's was zu motzen gibt!  :P

Das hier WAR mal ein Projekt bei dem jeder zum Mitmachen eingeladen wurde.
Die Zeiten sind definitv vorbei. Die Hürde, die man inzwischen nehmen muss, um als Anfänger eine Epsiode beisteuern zu 'dürfen' ist absolut zu hoch!  :police:

Und wenn sich tatsächlich noch jemand findet, der eine Episode beisteuert und sogar alles tut, um gemeldete Bugs zu entfernen, erntet er nur Häme und Spott!
Bravo!  ::)

Da ich mit dem NotM-Projekt ohnehin mehr als ausgelastet bin, gebe ich auch gleich mal bekannt, dass es von mir keine weiteren MMM-Episoden mehr geben wird.
Es macht einfach keinen Spaß mehr...
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Siel am 08. Juni 2011, 00:05:42
aber vertragt ihr es auch, dass ihr um kein deut besser seit, als die über die ihr herfallt....
Canis canem edit...

Ich glaube niemand der besonders bissigen Kritker würde so reden, wenn er es nicht auch verträgt selbst kritisiert zu werden.
Ich fürchte, dieser Apell an... Ja, an was eigentlich... ihr Gewissen wird ungehört verhallen.

Manche von uns (teilweise mich eingeschlossen) haben leider die Angewohnheit, recht bissig, sarkastisch, krampfhaft humorvoll oder ironisch in ihrern Kritiken zu sein.
Das dies demotivierend sein kann, kann ich druchaus nachvollziehen, aber probier es mal von der anderen Seite zu sehen: Je gnadenloser die Kritik, umso eher lässt sich daraus Information ziehen, was man beim nächsten mal besser machen kann. Wenn jeder nur sagt "Passt schon" oder "Super" ist das nicht halb so hilfreich wie wenn jemand sagt "Ist scheiße, weil..."
Dir als Person rechnet denke ich davon abgesehen niemand die Game-Fehler als deine eigenen an. Jeder hat mal klein angefangen und jeder macht mal Fehler. Die Qualität der Episode war außerdem ausreichend, um als offizielle Episode anerkannt zu werden. Damit ist sie praktisch schon "geadelt". Und ob die Episode einigen von uns nun nicht zusagt ist doch dann die Sache/das Problem der jeweiligen Personen. Im Zweifelsfall ignoriere die Kritik eben, auch wenn du damit eventuell Potenzial zur Verbesserung verschenkst.

Oder um es nochmal zusammen zu fassen: Ich denke (oder hoffe) das hier niemand dich mit der Kritik persönlich angreifen will. Jeder von uns gibt nur seine ehrliche Meinung über das Spiel ab. Das der Maßstab, den einige dabei hier anlegen nicht ganz fair sein mag, ist eine Sache, aber es bleibt nun mal die Sache der Kritiker. Ich würde dir empfehlen, die bissigen Kritiken daher wenn es nicht anders geht mit Humor zu nehmen und das beste aus der ganzen Sache zu machen.
Und ganz sicherlich will die hier auch niemand demotivieren (hoffe ich zumindest ebenfalls), denn MMM kann jede helfende Hand gebrauchen.


Da ich mit dem NotM-Projekt ohnehin mehr als ausgelastet bin, gebe ich auch gleich mal bekannt, dass es von mir keine weiteren MMM-Episoden mehr geben wird.
Es macht einfach keinen Spaß mehr...

Eine nachvollziehbare Entscheidung für MisterL, ein schwerer Schlag für MMM. :'(
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: KhrisMUC am 08. Juni 2011, 02:53:13
Äh, hallo?

Diese Episode strotzte bei Veröffentlichung nur so vor bugs, obwohl laut Abspann ein Betatest durchgeführt wurde (von Mister L(!) und JPJF). Wurde der abgebrochen? Oder Rückmeldungen ignoriert? Oder was?

Dass das frustrierend ist, wenn dann praktisch als einzige Rückmeldung seitenlang Fehlerberichte kommen, kann ich verstehen; was ich nicht verstehen kann, ist, wenn man einen auf beleidigte Leberwurst macht und mit Ausreden wie "ich kann nicht programmieren" und "kommerzielle Spiele haben auch bugs" kommt. Soll das heißen, es ist ein Unding, dass man hier für das Veröffentlichen von mit Fehlern übersäte Episoden persönlich verantwortlich gemacht wird?
Warum wurde die Episode nicht erstmal auf Eis gelegt und einem vernünftigen Betatest unterzogen? Bei anderen klappt das doch auch. Stattdessen wird alle fünf Minuten einen neue Version hochgeladen, die immer noch lauter Fehler enthält. Und wenn wir dann nicht freundlich nicken und die Klappe halten, werden wir auch noch doof angemacht.

Den Mitmachcharakter in allen Ehren, aber heißt das, dass wir ein mittelmäßiges Spiel loben sollen wie nochwas? Außerdem habe ich gerade alle Kommentare zur Episode nochmal gelesen und es ist lange nicht so, dass Zak hier komplett niedergemacht wird. Er hat einfach sehr allergisch auf bestimmte Kritik reagiert und hier einen auf Opfer gemacht, was leider auch noch funktioniert hat.

Und ganz generell: Kritik ist immer auch Ansporn. Wenn ein Neuling das Handtuch wirft, weil sein Erstling eine verdiente Abreibung bekommen hat, bitte. Tschüß. Wer aber die Zähne zusammen beißt und aus Fehlern lernt, der kriegt auch Respekt. Aber man muss ihn sich halt erst mal verdienen.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Indy am 08. Juni 2011, 03:16:53
Ich schliesse mich  mich KhrisMUC an. Ich habe mir auch eben noch einmal den gesamten Thread durchgelesen und auch nichts wirklich beleidigendes in den Posts gefunden. Inwiefern die Kritik berechtigt ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich die Episode noch nicht gespielt habe, aber ich kann schon sagen, dass die Fehler in einem angemessenen Ton gemeldet wurden. Einzig und allein mit der Weise, wie BiWi seinen ersten Post in diesem Thread formuliert hat bin ich nicht einverstanden, das geht eindeutig freundlicher und weniger sarkastisch und verletzend.
Ich denke, dass die Episode, wie von Khris vorgeschlagen, wirklich noch ersteinmal gründlich durchgetestet werden sollte, damit auch die letzten Ungereimtheiten entfernt werden. Danach kann die Epi neu veröffentlicht und auch neu beurteilt werden, denn wenn andauernd eine neue, immer noch verbuggte Version veröffentlicht wird, führt das zweifelsohne zu schlechten Kritiken von den Spielern.  :police:
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 08. Juni 2011, 07:14:25
Wer Wind sät, wird Sturm ernten
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: KhrisMUC am 08. Juni 2011, 07:43:03
Wer Wind sät, wird Sturm ernten
Oha, da mach ich lieber mal schnell die Fenster zu.

Aber ernsthaft, hat es einen ordentlichen Betatest gegeben? Es gab ja bereits Fälle, in denen Episoden mit lauter Fehlern stolz mehrere Betatester gelistet hatten, nur damit sich hinterher herausstellt, dass der Autor nicht auf die Fehlermeldungen gewartet hat.
War das hier auch so?
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Champ am 08. Juni 2011, 07:47:21
sagt jeff nicht das es hier irgendwo ein schlüssel gibt!!!
(http://npshare.de/files/19f3a710/Dietrich.png)
Es könnte eventuel sein,dass ich die falsche Version erwischt habe,wenn
dem so ist,tut es mir wirklich leid.
Und ja,ich habe zwar noch keine Epi gemacht,aber ich weiß jetzt schon,es ist alles andere als
einfach für einen Neuling.
Z.B. das mit dem Wasserloch,hätte ich in 10 Jahren nicht hinbekommen,ich kann bis heute
nicht mal einen Int von einen Bool unterscheiden!
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 08. Juni 2011, 08:07:19
Wer Wind sät, wird Sturm ernten
Oha, da mach ich lieber mal schnell die Fenster zu.

Aber ernsthaft, hat es einen ordentlichen Betatest gegeben? Es gab ja bereits Fälle, in denen Episoden mit lauter Fehlern stolz mehrere Betatester gelistet hatten, nur damit sich hinterher herausstellt, dass der Autor nicht auf die Fehlermeldungen gewartet hat.
War das hier auch so?


Ja, es gab ein betatest !!!
und was ein "ordendlicher betatest" ist weiss ich nicht, denn wir alle sind nicht unfehlbar.
und nein, es war hier nicht so.
sagt jeff nicht das es hier irgendwo ein schlüssel gibt!!!
(http://npshare.de/files/19f3a710/Dietrich.png)
Es könnte eventuel sein,dass ich die falsche Version erwischt habe,wenn
dem so ist,tut es mir wirklich leid.
Und ja,ich habe zwar noch keine Epi gemacht,aber ich weiß jetzt schon,es ist alles andere als
einfach für einen Neuling.
Z.B. das mit dem Wasserloch,hätte ich in 10 Jahren nicht hinbekommen,ich kann bis heute
nicht mal einen Int von einen Bool unterscheiden!

ich verstehe deine Frage nicht...
...ich hätte da auch einen anderen kommentar schreiben können, wie z.b. mit einem stein kann man keine türen öffnen.
p.s.: ich weiss noch nicht mal was ein bool ist!
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Champ am 08. Juni 2011, 08:12:28
Naja,es gibt ja ein paar Leute die das Intro mal gerne überspringen.
Foglich war man dann auf der suche nach Werkzeug,um den Stein zu bearbeiten.
Aber vielleicht hat Jeff das ja auch nur als Gag gesagt,da er ja sehr sehr oft
schlösser knackt. ::)
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Bòógieman am 08. Juni 2011, 09:38:24
p.s.: ich weiss noch nicht mal was ein bool ist!
das ist ein datentyp für variablen, mit dem man 2 werte speichern kann: Wahr oder Falsch
muss man nicht unbedingt kennen, das thema wird erst interessant, wenn man aufwendigere sachen skripten möchte  ;)

int ist so nebenbei ein datentyp für variablen, mit dem man ganzzahlige werte speichern kann

und nun back2topic:
es wäre evtl. nicht schlecht, wenn wir alle mal unsere emotionen etwas zurück schrauben würden und wieder etwas sachlicher werden

@ZAK: ich kann ja gut verstehen, dass du dir andere reaktionen erhofft hast und jetzt enttäuscht bist, dass statt positivem feedback hauptsächlich buglisten und kritik (teilweise leider etwas zu hart bzw. fies) zurück kommt
wenn man vorher noch nichts mit programmieren und spieleentwicklung am hut hatte, fängt man halt ganz einfach bei null an, da bist du nicht unbedingt der einzige ;)
aber um besser zu werden erfordert es nun mal einen lernprozess und bei diesem bist du auch auf das feedback der spieler angewiesen
das solltest du dir zu herzen nehmen und versuchen die kritisierten sachen beim nächsten projekt besser zu machen

was das testen angeht, ist leider auch nicht jeder der geborene tester  :(
manche begnügen sich auf das einfache durchspielen der episode, die versuchen gar nicht erst versteckte fehler (zB bei sinnlosen aktionen wie "schließe geschlossene tür" oder "benutze schlüssel mit meer") zu finden
da darf man sich leider nicht zu sehr auf die tester verlassen und muss versuchen die gröbsten fehler selbst zu finden, auch wenn es extrem zäh ist immer und immer wieder alles mögliche auszuprobieren, gefundene fehler zu fixen und dann nochmal das ganze von vorne...
dabei sollte man auch versuchen, das zielgerichtete spielen zu vermeiden und einfach alles in seiner umgebung mit allen befehlen zu testen
wenn man zB nen schlüssel findet, ist man leicht verleitet, diesen gleich in die tür zu stecken
hier sollte man aber vorher den schlüssel auf dem fenster, tisch, bett, etc. benutzen
den schlüssel ziehen, drücken, öffnen, etc.
das macht leider nicht jeder so und deswegen bleiben dann einige fehler unentdeckt und kommen dann erst nach veröffentlichung zu tage  :cl
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 08. Juni 2011, 09:54:52
durch die betatest's bei "tod auf dem nil" durch biwi und tribble bin ich schon an harte kritiken gewohnt und habe immer noch nicht aufgegeben...
bei surf'n'ronville habe ich vesucht die bugs (wie in einigen vorherigen epis zu sehen) zu vermeiden, aber einiges schleicht sich doch immer wieder ein, wenn man z.b. später noch etwas an der grafik ändert, so das der hotspot auf einmal zu gross ist, welches durch probieren dann unter dem tisch fällt, weil es ja vorher o.k. war.
und ich muss zugeben das ich nach über einem halben jahr herumtüfteln an einer, wohl für ein anfänger, zu schwierigen epi, einfach mal zeigen wollte das auch einer der nicht programieren kann, es schafft etwas "spielbares" zu produzieren.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Rayman am 08. Juni 2011, 10:31:36
Tja, das alte Problem - da kann ich ZAK gut verstehen.  ::)

Die Leute, die sich für MMM engagieren und ihre Freizeit opfern, um Episoden zu erstellen werden von den Leuten rundgemacht, die nur dann unter ihrem Stein hervorkirechen, wenn's was zu motzen gibt!  :P

Das hier WAR mal ein Projekt bei dem jeder zum Mitmachen eingeladen wurde.
Die Zeiten sind definitv vorbei. Die Hürde, die man inzwischen nehmen muss, um als Anfänger eine Epsiode beisteuern zu 'dürfen' ist absolut zu hoch!  :police:

Und wenn sich tatsächlich noch jemand findet, der eine Episode beisteuert und sogar alles tut, um gemeldete Bugs zu entfernen, erntet er nur Häme und Spott!
Bravo!  ::)

Da ich mit dem NotM-Projekt ohnehin mehr als ausgelastet bin, gebe ich auch gleich mal bekannt, dass es von mir keine weiteren MMM-Episoden mehr geben wird.
Es macht einfach keinen Spaß mehr...

Da stimme ich Mister L voll und ganz zu. Damals hat MMM noch klein angefangen und jeder konnte ohne Bedenken eine Episode beitragen. In den allerersten Episoden von MMM gibt es auch einige Bugs, doch heute schert sich niemand einen Dreck drum, weil heute nur noch Episoden mit einer Qualität von "Die Schöne und das Biest" erwartet werden. Das MMM-Projekt wurde von LucasFan als reines Freizeit-Projekt erdacht, um sowohl Neulinge, die gerne mal Spiele programmieren möchten mit AGS (oder ggf mit Visionaire) vertraut zu machen und damit sie einfach Freude haben, an einer Maniac Mansion Mania-Episode dran teilzuhaben.

Es war nie die Pflicht eine sehr lange Episode mit 100% realen logischen Rätseln ohne Umgereimtheiten zu entwickeln, es war jeden selber überlassen wie er seine Episode entwickeln möchte.
Es mag zwar sein, dass nicht jeder ein "perfekter" Programmierer, Zeichner, Geschichtenerzähler, Gag-Schreiber, oder Dialogschreiber ist, aber Herr Gott nochmal! Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, also sollen die Obernörgler gefälligst aufhören von anderen Autoren die Werke niederzumachen!
Selbst in den total verbuggten Episoden oder in Episoden, die keinen Edgar gewonnen haben, steckt viel Aufwand drinnen, vielleicht sogar mehr als in Episode 67, 34 und 70 zusammen!

Aber ihr wollt ja nur "perfekte" Episoden wo wirklich krampfhaft alles 100%ig stimmen soll und wo zwanghaft jeder Gag zünden soll. Merkt ihr denn nicht, dass ihr damit nur die Community ausdünnt und Newbies verscheucht, die Angst haben eine Episode zu entwickeln, die dann gleich von den Nörglern zerrissen wird!

Mulle the Maniac/RedPhoenix, BlueGryphon, FireOrange habt ihr schon wegeekelt und jetzt hat sogar Mister L wegen euch keine Motivation mehr Episoden zu entwickeln! Was glaubt ihr, was ihr damit erreichen wollt!?

Meine Episode Episode "Bad and Mad" ist zwar nicht auf demselben Niveau wie Episode 67, aber sie wurde trotzdem zum FanAdventure des Jahres 2010 gewählt, also funktioniert die Grundidee von LucasFan immer noch, und nicht so wie so manche Möchtegern Nörgler die Episoden gerne hätten.

Dann sollen diese "Möchtegern Nörgler" doch selber erstmal eine Episode kreieren, die einen Goldenen Edgar gewinnt oder gar eine Auszeichnung zum FanAdventure des Jahres. :P

Zurück zum Thema:

Mir hat deine Episode gefallen, Zak, bei mir lief das Spiel einwandfrei. Ich habe jetzt keine Aktionen ausprobiert wie "schließe Tür", aber es wahr mir egal, weil ich das Spiel spielen wollte.
Die einzigen Kritikpunkte, die ich angegeben habe, stehen in meinem ersten Post hier - und das sogar ohne deine Episode auch nur Ansatzweise in den Dreck zu ziehen, wie ein gewisser "BiWi" es gerne macht mit seiner unfreundlichen zynischen Art. Er kennt die "Freundlichkeit" vielleicht auch nur aus dem Fernsehen oder in Comics, aber nicht im wirklichen Leben.

Tut mir Leid, dass ich mich hart anhöre, aber meine Geduld ist auch irgendwann zu Ende! >:(

P.S.: Wenn es erstmal keine Autoren von MMM-Episoden mehr gibt, dann gibt es auch nichts mehr, was Ihr
noch parodieren könnt. :P :-X
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Domi am 09. Juni 2011, 16:57:27
Soo epi durch
mir hat sie eig. mittel gefallen 3 pkte.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Martin Hartl am 13. Juni 2011, 20:32:00
Hallo,
ich bin nun auch durch.
Mir gefällt das Spiel ganz gut. Zwei neue Örtlichkeiten (Stand und Umkleidehäuschen)
und endlich JEFF als spielbarer Charakter in einer Solofolge.

Die Eastereggs hab ich leider nicht gefunden, dafür einen Rechtschreibfeeler. Aber das nicht so schlimm.

Von meiner Seite 5 Strandkörbe. Ich selbst hätte sowas nicht hinbekommen, obwohl ich es auch immer wieder probiert habe.

Gruß
Martin

PS: Die Aufnahme-Wiedergabe in menschlicher Sprache ist heiß! Kein normaler Text am Bildschirm sondern richtige Worte. Das ist Dir gut gelungen.

PPS: Zieht man sein Hemd nicht aus bevor man ins Wasser geht  :)
Aber halt! Die Ammies sind ja Prüde  :D
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 13. Juni 2011, 21:21:33
Die Eastereggs hab ich leider nicht gefunden, dafür einen Rechtschreibfeeler. Aber das nicht so schlimm.

Von meiner Seite 5 Strandkörbe. Ich selbst hätte sowas nicht hinbekommen, obwohl ich es auch immer wieder probiert habe.
für die abstimmug solltest du aber auch am seitenanfang die punkte vergeben.

Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: BlueCrystal am 14. Juni 2011, 17:29:43

Hi, leutz

Hab die Epi auch gemeistert

Muss sagen ist recht gut, mir hat's gefallen.
Hab daher 4 punkte vergeben
Mfg Blue
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: TanteTabata am 20. Juni 2011, 01:43:16
Gratuliere zur Fertigstellung Deiner ersten kleinen Epi! Für den Einstieg finde ich sie absolut passabel. (http://smilies-smilies.de/smilies/community/ja.gif)

Was Rechtschreibfehler betrifft, sollten diese nach meiner Auffassung in Spielen vermieden bzw. berichtigt werden:
...wer rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten, ...
Ich find' den Spruch ja klasse, wenn es um postings etc. geht (durchaus sogar für die Signatur geeignet),
jedoch nicht, wenn es um „offizielle Veröffentlichungen“ geht.  (http://www.adventure-treff.de/forum/images/smilies/eusa_naughty.gif)
Da sollte dann schon ernsthaftes Interesse erkennbar sein, diese vermeiden bzw. berichtigen zu wollen
(insofern ist es zumindestens schon mal ganz günstig, dass der Satz in diesem Falle doch noch weiter geht ;)).
..., oder schickt mir eine pn das ich auch diese korregieren kann.
Ist aber nur meine ganz persönliche Einstellung, also nicht allgemeingültig.

Die Story war kurz, jedoch fand ich sie zum Einstieg in die „Szene“ längenmässig durchaus akzeptabel.
Die Bedienung war mir zwar manchmal etwas komisch
Spoiler (hover to show)
..., aber die Umsetzung des Wassertransportes fand ich voll in Ordnung.

Das sogar eigene Grafiken dabei sind, finde ich auch sehr positiv und mindestens eines der eastereggs fand ich ebenfalls gut gemacht (habe leider nur das bike hinbekommen).

Für diesen netten Einstieg mit guten Ansätzen vergebe ich 3 Punkte,
da ich es für ein vielversprechendes Erstlingswerk halte und mir  ziemlich sicher bin,
dass viele der kleinen Stolpersteinchen ausschliesslich der (zwangsläufig noch) mangelnden Erfahrung zuzurechnen sind.

Aller Anfang ist schwer und Du bist definitiv auf dem richtigen Weg, also bitte nicht unterkriegen lassen!  (http://www.web-smilie.de/smilies/computer_smilies/lam.gif)
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: ZAK am 20. Juni 2011, 10:44:58
Was Rechtschreibfehler betrifft, sollten diese nach meiner Auffassung in Spielen vermieden bzw. berichtigt werden:/
dies bezüglich versuche ich ja auch zu vermeiden. liegt zum einen daran, dass ich manchmal nicht so schnell schreiben kann wie ich denke und u.a. auch das ich es einfach verlernt habe (15 jahre spanien hinterlässt so seine spuren)
Zitat
Das sogar eigene Grafiken dabei sind, finde ich auch sehr positiv und mindestens eines der eastereggs fand ich ebenfalls gut gemacht (habe leider nur das bike hinbekommen).
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: TanteTabata am 20. Juni 2011, 22:52:16
Das sogar eigene Grafiken dabei sind, finde ich auch sehr positiv und mindestens eines der eastereggs fand ich ebenfalls gut gemacht (habe leider nur das bike hinbekommen).
Spoiler (hover to show)

Spoiler: Danke für den Tipp (hover to show)
(http://bestsmileys.com/lol/10.gif)  Hübsch, das Kerlchen! (http://bestsmileys.com/lol/10.gif)
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: JPS am 10. Juli 2011, 13:16:01
Ich habe dieses Mikromalismuswerk nun auch gespielt. Die Rätsel waren sehr konstuiert und hatten teilweise das JPJF-Syndrom, auch wenn keine Disketten in Wänden versteckt wurden. Eine Handlung gabs zwar nicht einmal im Ansatz, dafür war das Spiel schön umgesetzt und hatte eine angenehme entspannende Atmosphäre. Für ein Erstlingswerk: 3 Punkte

PS: Ich glaub mit Spieldesign hast du es nicht so, oder? Immerhin scheinst du eher dazu zu neigen, irgendwelche SEttings zu bauen und erst im nach hinein irgendein Spiel einzubauen.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Anima am 04. Oktober 2011, 20:41:03
Sehr schöne Episode!  :) Tolles Strand-Feeling, interessante Rätsel, eine absolut neue Location - was will man mehr? Außerdem hat mir die Idee mit dem Motorrad gefallen - der gute alte Jeff bleibt eben bei seinem Surfbrett, egal was kommen mag  ;) Einen anderen Charakter als Bernard zu steuern, hat auch was für sich - mal ein wenig Abwechslung eben. Joa, zu beklagen habe ich mich über nix. Super Episode  8) von daher gibts 5 Punkte von mir.
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 01. April 2013, 21:18:34
Nun die Kritik zu "Surf'n'Ronville":

Ich fand die Animationen ganz gut. Besonders die Buddel-Sequenz fand ich persönlich am besten, weil es in gewisser Weise an das Adventurespiel von "Indiana Jones and the Last Crusade" erinnerte. Auch die Hintergründe sind schön gemacht und können sich auf jeden Fall sehen lassen. Programmiertechnisch sind mir keine großen Fehler aufgefallen. Abstürze oder Deadly Ends kamen bei der Version, die ich gespielt habe, nicht vor. Zudem hat mir die Strandatmosphäre im Spiel sehr gut gefallen. Das verleiht einen gewissen positiven Touch, wie ich finde.

Es gibt bei dieser Episode eine Sache, welches ich mit gemischten Gefühle entgegen sehe:

Ich fand die Soundauswahl nicht immer passend. Zwei Soundeffekte sind mir ganz besonders negativ aufgefallen: Die Hintergrundgeräusche vom Strand sind am Anfang ganz okay, bloß am Ende hört man plötzlich komische, männliche Stöhngeräusche. Hier wird man förmlich eingeladen eine eigene Interpretation zu verfassen, was die letzten Geräusche zu bedeuten haben. Legt der Kerl gerade 'nen Ei? Ist er gerade dabei seinen Mast zu schrubbern? Oder was tut er gerade so versautes?! Ich finde schon, dass man bei seiner Soundauswahl achten sollte, was innerhalb der Hintergrundgeräusche vorkommt, weil diese zur Atmosphäre beitragen. Wenn bei "The Secret of Monkey Island" am Bord eines Schiffes plötzlich Verkehrsgeräusche zu hören sind, dann kann da was eindeutig nicht stimmen. Der zweite Soundeffekt kommt bei der Kassettenaufnahme vor: Es spricht nicht so viel dagegen, wenn Sprachaufnahmen in einem Spiel vorkommen. Bloß das Problem was hier vorliegt sind diese zusammengeschusterten Sprachfetzen. Es hört sich einfach nicht schön an, wenn man Aufnahmen miteinbindet, die vorher komisch getrennt und neu zusammen gemischt worden sind. Warum hat man nicht stattdessen einen Text hinterlegt, wo das Rätsel wiedergegeben wird? Dann hätte man es wenigstens so auf einem Zettel aufschreiben und so rätseln können. Aber so ist das nicht sehr sauber gelöst.

Kommen wir aber nun zu den Punkten, die mir persönlich nicht sehr gut gefallen haben:

Im Spiel gibt es keine richtige Handlung. Es gibt keine Wenungen, keine Tief- oder Höhepunkte in der Geschichte. Jeff will eigentlich einfach nur ins Wasser und surfen. Zwischen Anfang und Ende passiert rein gar nichts, wodurch keine Spannung im Spiel aufgebaut wird. Auch eine richtige Überraschung am Ende gibt es hier nicht. Kurzum: Es handelt sich lediglich um die Darstellung einer Alltagssituation, die ein wenig skurril verläuft. Ich finde das persönlich sehr schade, weil es somit auch den Sinn einer Episode nicht entspricht. Wenn man eine Episode spielt, möchte man auch eine Geschichte erzählt bekommen und wissen, was da genau passiert, damit eine Motivation aufgebaut wird das Spiel weiterzuspielen. Aber das fehlt hier einfach, weshalb dadurch Potenzial verschenkt worden ist. Jetzt kommt noch der Tropfen auf dem heißen Stein: Vieles in dem Spiel wirkt selten durchdacht und vernünftig umgesetzt. Bestes Beispiel ist das Zahlenkombinationsrätsel, was wirklich noch fördern kann. Auch die Sache mit der selbstgebastelten Schaufel und den Magneten ist ganz okay. Aber sonst wirkt das Ganze einfach zu fahrlässig umgesetzt. Ein Beispiel: Jeff hinterlässt bei allen seinen Freunden einen Hinweis zu seinem Zahlenschloß. Entweder hat Jeff einfach zu gute Freunde oder er ist super naiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle seine Freunde eine weiße Weste haben und nicht mal mit dem Gedanken gespielt haben sein Schließfach zu knacken. Man denke an Dave und Michael bei "Die Schöne und das Biest" zurück. Ganz zu schweigen davon, dass Jeff selbst dazu tendiert die Schließfächer seiner Freunde aufzuschließen und einige ihrer Gegenstände einfach mitnimmt, obwohl er bei einigen anderen Gegenständen noch sagt, dass er nichts von ihnen stehlen möchte. Ziemlich paradox, besonders wenn er mit den Gegenständen nachher weg surft.

Obwohl es sich dabei um ZAKs erstes Werk handelt, muss ich leider sagen, dass es von seinen beiden veröffentlichten Episoden das schwächste Spiel ist. Das Spieldesign ist hier ziemlich durchwachsen und das Rätseldesign ist ziemlich wirr und auch unlogisch strukturiert. Die fehlende Handlung sorgt auch dafür, dass es keine höhere Benotung für diese Episode gibt. Lediglich die beiden schönen Hintergründe, die netten Animationen und die recht saubere Programmierung sorgen dafür, dass die Episode noch über den einen Punkt hinweg kommt. Aus diesem Grund bekommt das Spiel 2 Punkte von mir.

Ich habe zwar noch nicht "Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville" komplett durchgespielt. (Ich weiß, dass ich mal als Beta-Tester kurzweillig fungiert habe, ich werde aber noch bei der entsprechenden Episode mich dazu genauer äußern!) Aber bei dieser Episode ist eine kleinere Steigerung gegenüber "Surf'n'Ronville" zu erkennen. Aber zu diesem Spiel wird noch eine Review kommen! ;)

Pro
- Nette Animationen
- Gute Hintergründe
- Keine groben Fehler vorhanden
- Nette Urlaubsatmosphäre

Neutral
- Soundeffekte nicht immer passend

Contra
- Keine richtige Handlung
- Ziemlich viele Logikfehler (ob nun allgemein oder speziell bei den Rätseln)
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Cmdr am 30. November 2014, 16:34:15
Ich wollte die Episode jetzt auch mal ausprobieren, musste aber feststellen, dass die aktuelle Version im MMM-Speicher fehlerhaft ist.
(Sowohl direkt von der HP gezogen, als auch über den MMM-Launcher).
Die Epi stürzt direkt beim Start mit einer NullPointerException ab.  :'(
Titel: Re: Episode 84 - Surf'n'Ronville
Beitrag von: Cone Arex am 30. November 2014, 19:54:33
Bei mir läufts wunderbar. Sowohl unter Linux, wie auch unter Windows.