Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Projekte und Ideen für MMM => Thema gestartet von: Cmdr am 03. März 2017, 10:25:40

Titel: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Cmdr am 03. März 2017, 10:25:40
FireOrange und ich sind gerade im "Frust-Thead" auf einen interessanten Punkt gestoßen, den ich hier mit euch weiter diskutieren möchte:

Unter den Regeln für eine offizielle Episode befindet sich auch folgende:

Es muss mindestens ein Original Maniac Manison Character in spielrelevanten Situationen vorkommen.

Diese Regel hat in den Anfängen von MMM wirklich viel Sinn gemacht, da diese nunmal die Verbindung zu Maniac Mansion enthält. Im Laufe der Jahre hat sich MMM allerdings mehr und mehr vom Hauptspiel entfernt und ist bereits zu einer eigenständigen Reihe geworden. Gleichzeitig gibt es (aktuell wieder durch die Einstellung des Indy4-Remakes) auch unter etablierten Entwicklern Markenschutzbedenken, da MM weiterhin eine geschützte Marke ist. Auch hat bspw. das X-Mas Special "Three Days before Christmas" gezeigt, dass ein übergehen der Regel und somit die Kappung einer Verbindung zum Originalspiel trotzdem eine Episode darstellen kann, die perfekt in die MMM-Reihe passt.

Ich bin deshalb dafür, die bestehende Regel zu ändern in bspw:

Es muss mindestens ein etablierter Maniac Mansion Mania Character in spielrelevanten Situationen vorkommen.

Das würde zwar die Verbindung zu Maniac Mansion kappen (aber nicht zwingend), aber trotzdem sicherstellen, dass die entstehende Episode in die MMM-Reihe passt. Die Loslösung würde zwar bedeuten, dass das Spiel nicht mehr wirklich viel mit dem Originaltitel zu tun hat, könnte aber die Tür für neue, spannende Geschichten öffnen.

So, das wars erstmal von meiner Seite, jetzt darf diskutiert werden  :-*
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Cone Arex am 03. März 2017, 10:44:03
Ich bin dafür. Die Regel war IMO nur eine überstürzte Reaktionshandlung auf die erste Version von Ein irrer Tag eines Ronvillers.
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Rocco am 03. März 2017, 11:28:34
Seh ich nicht so, in meinen Augen war das eine notwendige Aktion,
weil es keinen Sinn macht Maniac Mansion Epsioden zu erstellen ohne irgendeinen Bezug zu Maniac Mansion.  :cl
Ungefähr so wie eine Simpsons Episode ohne einen Simpson auch irgendwie (für mich) keinen Sinn ergibt.

Wie schon gesagt, gilt diese Regel auch nur für die regulären Episoden.
Ich hab eine Umfrage angefügt.
Ich denke vielleicht könnten wir eine neue Episoden-Reihe etablieren neben den regulären Episoden, die auf diese Regel verzichtet?
Ich bin jedenfalls kein Fan davon, nach 95 Episoden die sich daran gehalten haben auf einmal die Rahmenbedinungen zu ändern für alle nachkommenden,
aus einer überstürzten Aktion heraus  ;) weil grad wieder irgendein anderes Fandadventure verboten wurde, das ein 1-1 Remake eines bestehenden Indy-Adventures werden sollte.

Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 03. März 2017, 11:48:40
Ich schließe mich Rocco an.
Ich nenne da als gutes Beispiel das Spiel "Giga Mansion", welches überhaupt keinen Bezug zu Maniac Mansion Mania hatte, weil weder ein MM-Charakter zum Einsatz kam geschweige denn das Ganze im MM-Universum spielte. Trotzdem wurde es damals als reguläre Episode gewertet, was zu einer heftigen Debatte führte.
Und wenn man diese Regel entfernen würde, könnte man das Ganze wieder dazu nutzen Spiele hier rauszubringen, die keinen Bezug zum Maniac Mansion - Universum haben.
Das Ganze könnte dann wieder in eine hitzige Diskussion enden, was ich persönlich gerne vermeiden möchte.

Bei der neuen Episoden - Reihe bin ich allerdings sehr skeptisch. Ich hatte schon damals in gewisser Weise eine neue Serie namens "EdTales", ein Spin-Off, wo es hauptsächtlich um die Abenteuer von Edenezer Edison und seine Verwandtschaft geht, ins Spiel gebracht, der allerdings keine Beachtung erhalten hat.
Und wenn ich ehrlich bin, ist es auch besser so, wenn wir uns weiterhin auf MMM fixieren würden anstatt ein neues Projekt ins Leben zu rufen.
Außerdem hätten wir noch "Escape from Maniac Dungeon" als Nebenserie, bei der es leider, genau so wie bei der Hauptserie, auch nicht vorwärts geht.
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Der Kompaniechef am 03. März 2017, 12:10:34
Hallo,
ich bin der Meinung es tut nicht Not die Regel aufzugeben.
Wenn man etwas ohne MM Char machen möchte der kann ja einfach ein Fanadventure/Spin-Off erstellen.
(Sehe mein Spiel Der neue Wahnsinn der Familie Herfurth(MMM-Spin-Off) und das Niemandsland ,Fanadventure)
Man kann ja ein Spin-Off ins Leben rufen um dort die Spiele zu sammeln die einen losen Bezug zu Maniac Mansion Mania haben und nicht ein 100% eigenständiges Fanadventure sind.
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 03. März 2017, 12:55:40
Ich sehe auch keinen Grund, die Regel zu ändern. Was wäre der Vorteil? Und wo ist das Problem in eine Folge ala "Der neue Wahnsinn der Familie Herfurth" noch irgendwo einen MM-Character einzubauen, wenn man es unbedingt als MMM-Episode veröffentlichen will?
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Kinkilla am 03. März 2017, 14:21:18
Was zählt eigentlich als MM Charakter. Die MM Kids, Die Edisons, Hoagie, Laverne, Der Meteor und die Meteoren Polizei, oder?
Allerdings was wäre so schlimm an Episoden mit Charakteren die mittlerweile schon zur MMM Familie fest dazugehören.  :cl
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Rocco am 03. März 2017, 14:43:01
Nix is daran schlimm, wie kommst du drauf?

Ich nehm mal an du spielst auf die Regel in dieser Form an:
Es muss mindestens ein Original Maniac Manison Character oder ein etablierter Maniac Mansion Mania Character in spielrelevanten Situationen vorkommen.

Aber wie will man das bewerten?
Stell dir mal die Diskussionen vor zum Thema, wer den jetzt tatsächlich ein "etablierter" MMM Character ist und wer nicht.  :P

Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Kinkilla am 03. März 2017, 14:49:42
Und ist mit Spielrelevant, Spielbar gemeint?
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 03. März 2017, 14:53:39
Der MM-Charakter muss nicht spielbar sein. Ob er in einer spielbaren Szene vorkommen muss oder ein Auftritt in einer Cutscene reicht... tja, da ist die Regel etwas schwammig gehalten. Ich würde sagen: Wenn man die Szene ersatzlos streichen kann, ohne dass das Spiel weniger Sinn ergibt, dann ist ist die Szene nicht spielrelevant. Es reicht also nicht, wenn der MM-Charakter nur in einem versteckten Easteregg zu sehen ist.
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 03. März 2017, 14:55:01
Was zählt eigentlich als MM Charakter. Die MM Kids, Die Edisons, Hoagie, Laverne, Der Meteor und die Meteoren Polizei, oder?

Eigentlich alle Charaktere, die hier auf der Liste stehen: http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spielwelt/charaktere/charaktere.html (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spielwelt/charaktere/charaktere.html)

Wobei Laverne und Hoagie keine MM- sondern DOTT-Charaktere sind. Und wenn es danach gehen würde, müssten noch Charaktere wie der Zigarettenverkäufer bzw. Benjamin Franklin, Dwayne, der unglückliche Neuheiten-Designer, der schlafende, fette Hotelgast usw. hinzugefügt werden. Aber das würde erstens den Rahmen sprengen und zweitens gibt es zu den restlichen Figuren keine MM-typischen Vorlagen. Deswegen gehe ich davon aus, dass Hoagie und Laverne als MM-Charaktere aufgelistet werden, weil sie die Hauptcharaktere von DOTT sind. Aber darüber könnte man auch streiten.
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: fireorange am 03. März 2017, 17:32:24
Nun ja... Episode 49 war zum Beispiel komplett daneben. Da wurde mal eben ein Charakter aus einer Cartoon-Serie zum Protagonisten ernannt. Eigentlich hätte man das damals nicht akzeptieren dürfen und als Fanadventure veröffentlichen müssen... Giga Mansion sowieso. Die Regel wurde oft genug gebrochen, während mit dem MMM-Gesetzbuch heute wesentlich strenger verfahren wird. Allerdings neigen wir heute dazu, aus allen Spielen, die etwas anders sind, gleich eine neue Reihe zu machen. Bei den Mini-Masterpieces sehe ich aber den Vorteil sehr wohl und ich finde diese Serie inzwischen wesentlich vielversprechender als ein zur Genüge genährtes Maniac Dungeon. Weitere Specials sind dann aber auch keine Lösung, uns bleibt schließlich die Sektion Fanadventures.

Wie ich schon sagte, sehe ich keine Befürchtungen in Bezug auf die MM-Lizenz als gerechtfertigt an. Ich habe das lediglich empfohlen, um konstruktive Gegenvorschläge zu bringen, da offenbar einige Leute schon ihren Ausstieg aus der MMM-Entwicklerriege ins Auge fassen. Und im Rahmen von Specials ist es ohnehin problemlos möglich, Nebencharakteren das Zepter zu reichen und MM-Charaktere im Idealfall sogar komplett zu streichen.

Wenn ich aber direkt gefragt werde, würde ich dennoch gegen die Regel stimmen, zumal wir einfach ein komplett eigenes Universum mit zahlreichen neuen und zweifellos interessanten Charakteren geschaffen haben - und damit auch das Recht, diese Möglichkeiten zu nutzen. Dafür stattdessen ein neues Special ins Leben zu rufen, wäre in meinen Augen aber vollkommen destruktiv.
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Bòógieman am 03. März 2017, 17:43:13
schwieriges thema  :cl
einerseits gab es in der vergangenheit einige episoden, die ohne diese regel nicht wirklich in die MMM-serie passten  >:(
andererseits würde diese regel aber auch 1-room episoden mit zB britney verbieten  :-\
aus meiner sicht müsste die regel umformuliert werden, so dass es sich nicht auf die verwendung von original-chars versteift sondern anderweitig den bezug zu den originalspielen herstellt... ich wüsste aber nicht wie man das besser hinbekommt  ???
eine verpflichtende MM-location würde da zB auch nicht viel weiterhelfen, weil man zB giga mansion auch im tollhaus spielen lassen hätte können und es hätte trotzdem keinen richtigen bezug zu MM gehabt  :-X
evtl. müsste die regel darauf abzielen, dass die handlung MM- bzw. MMM-bezug haben muss  :cl
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Rocco am 03. März 2017, 17:46:37
Genau was ich auch grad geschrieben habe, aber langsamer als du....

@FireOrange: Ja klar Epi 49 wurde quasi mit Gewalt angepasst an die Regeln und bei Giga mansion wurden sie ausser Kraft gesetzt, wegen Giga usw... und Giga Mansion ist auch gleich ein gutes Beispiel.
Es hat weder eine MM Figur noch irgendwas mit dem Universum zu tun.
Also gehört es eigentlich auch nicht in die Maniac Mansion Mania Episoden (ich hoffe wir fangen jetzt nicht wieder  von vorne darüber zu diskutieren an  :P). Aber ok, diese eine Ausnahme hat es gegeben, aber wollen wir solche Games als MMM-Episoden?

Was du sagst ist eine neue Geschichte ohne MM-Charactäre aber im MMM-Universum.
Das ist dann aber wieder was anderes als ein komplett eigenständiges Adventure das nichts mehr mit MM(M) zu tun hat.
Ja das wäre vielleicht eine Idee, aber dann müssten wir die Regel dahingehend anpassen, was äusserst schwierig wird,
da ja das Universum auch frei erweiterbar ist.  :cl
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 03. März 2017, 18:24:37
Es ist wirklich eine schwerige Sache einen Kompromiss zu schließen, da es stets unterschiedliche Meinungen zu Ideen gibt, die unterbreitet werden. Und eine ähnliche Situation sehe ich auch hier.

Ehrlich gesagt war ich bislang mit der Regelung mit den MM-Charakteren zufrieden gewesen. Aber ich denke, dass diese Regelung wiederum einige Dinge einschränkt, wenn man z.B. Geschichten in der Welt von MMM erzählen möchte, aber keines der MM-Charakteren wirklich in diese Geschichte reinpassen will.

Wie bereits erwähnt wurde war das Problem bei GIGA-Mansion gewesen, dass es nicht wirklich im MMM - Universum spielte und somit auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. Ich glaube hier können wir den Ansatz setzen, dass bei den regulären MMM-Episoden wirklich berücksichtigt werden sollte, dass es in derselben Welt spielen sollte, damit der Kontext vorhanden bleibt und man trotzdem die Möglichkeit hat Charaktere hinzuzufügen oder zu spielen, die nicht als reguläre MM-Charaktere gelten oder unbedingt vorkommen müssten. Es reicht auch, wenn die MM-Figure nebenbei erwähnt werden, ohne wirklich körperlich anwesend sein zu müssen.

Ich nehme als Beispiel dafür King's Quest III - To Heir is Human. Auch hier war es zunächst so, dass man hier einen vollkommen neuen Charakter spielt, aber das Ganze noch im selben Universum stattfindet.
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 03. März 2017, 19:00:30
andererseits würde diese regel aber auch 1-room episoden mit zB britney verbieten

Episode 95 "Britney's Escape" war ja quasi eine Ein-Raum-Episode mit Britney. Bernard kam lediglich am Anfang in einer Cutscene vor.

Letztlich hängt es auch nicht nur vom Wortlaut der Regeln ab. Britney gehört zum MMM-Universum, da beschwert sich keiner wenn nur am Rande eine MM-Figur vorkommt. Bei unwichtigeren Figuren wie dem Briefmarkensammler aus "Maniac on the Mississippi" würde das nicht so einfach funktionieren.

Ich sehe grundsätzlich kein Problem wenn die Hauptfigur eine Nebenfiguren (wie Lorian in "Neue Abenteuer auf Terra") oder auch komplett neuen Figuren (wie Kevin in "Rescue Mission" oder die Freunde in "Ein geheimnisvoller Ausflug") ist. Es kommt aber immer drauf an wie es umgesetzt wird. Beim Ausflug wirkten die MM-Charaktere wie nachträglich als Rechtfertigung hinzugefügt. Die Regel verhindert somit auch nicht, dass Folgen mit kaum vorhandenem MMM-Bezug aufgenommen werden können. Aber wäre es deshalb besser gewesen, wenn man eine Folge komplett ohne MM-Charaktere als MMM-Folge aufgenommen hätte?

Irgendwo muß man halt eine Grenze ziehen, ich sehe jedenfalls in der Regel kein wirkliches Problem. Wenn jemand eine Folge mit Nebenfiguren in der Hauptrolle machen will, wird er auch irgendwie einen Auftritt eines MM-Charakters einbauen können (notfalls in einer Cutscene, am Telefon etc). Solange die Folge gut ist wird sich keiner beschweren.
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Kiwa am 09. März 2017, 23:56:59
Seh ich nicht so, in meinen Augen war das eine notwendige Aktion,
weil es keinen Sinn macht Maniac Mansion Epsioden zu erstellen ohne irgendeinen Bezug zu Maniac Mansion.  :cl
Ungefähr so wie eine Simpsons Episode ohne einen Simpson auch irgendwie (für mich) keinen Sinn ergibt.

Wie schon gesagt, gilt diese Regel auch nur für die regulären Episoden.
Ich hab eine Umfrage angefügt.
Ich denke vielleicht könnten wir eine neue Episoden-Reihe etablieren neben den regulären Episoden, die auf diese Regel verzichtet?
Ich bin jedenfalls kein Fan davon, nach 95 Episoden die sich daran gehalten haben auf einmal die Rahmenbedinungen zu ändern für alle nachkommenden,
aus einer überstürzten Aktion heraus  ;) weil grad wieder irgendein anderes Fandadventure verboten wurde, das ein 1-1 Remake eines bestehenden Indy-Adventures werden sollte.

Ich schließe mich Roccos Meinung an. (Wobei ein Verbot eines Remakes wohl irgendwie an mir vorbei gegangen ist.)
Ob man nun eine neue Rubrik/neue Episoden-Reihe für Epis hinzufügt ist eine andere Geschichte. Da es schon die Rubrik "Fanadventures" gibt könnte man Epis in denen kein original Maniac Mansion Character vorkommt doch auch da rein packen, oder?
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Cmdr am 15. März 2017, 15:47:33
Natürlich sollten weiterhin keine Fanadventures zu Episoden werden, die nichts mit dem MMM-Universum zu tun haben.
Mein Vorschlag bezog sich darauf, auch Episoden zu akzeptieren, die zwar keinen originalen MM-Charakter, aber doch ganz klar zu MMM passen.
Beispiel: In Episode 95 kommt Bernard am Anfang einmal kurz vor. Dadurch ist es eine regelkonforme Episode. Was wäre aber, wenn er nicht auftauchen würde, sondern nur im Subtext erwähnt würde, dass er Britney eingesperrt hat? Dann könnte es keine reguläre Episode sein, weil nur Britney vorkommt, die keine originale MM- , aber doch eine etablierte MMM-Figur ist.

Eigentlich war mein Vorschlag genau für solche Epis gedacht. Einfach mal eine Geschichte einer etablierten MMM-Figur erzählen, ohne zwanghaft eine Original-Figur hinzufügen zu müssen. (Epi 95 ist dafür ein schlechtes Beispiel, da Bernard gut in die Episode passt).

Wie man jetzt "etablierte MMM-Figur" definiert, ist natürlich fraglich. Britney ist das mMn definitiv. Aber sind es auch bspw. die Herfords, die JPJF in seinen MMM-Episoden eingeführt und später ein eigenes Fanadventure gewidmet hat? Zugegeben, dieser Punkt ist dann durchaus diskussionsbedürftig.

Die Idee von weiteren Spinoff-Serien, die sich aus MMM ableiten, aber ganz neue Geschichten erzählen, find ich ziemlich interessant.
Diese sollten aber evtl. auch auf der Homepage präsenter sein. Z.Z. sind die vorhandenen Spinoffs ja ziemlich versteckt: Maniac Dungeon hat noch einen eigenen Unterpunkt unter "Specials", aber z.B. die einzelnen Folgen von Meteorhead-Man ist nur innerhalb der Trash-Rubrik zu finden (mir ist durchaus bewusst, dass die Folgen einen hohen Trash-Faktor haben, dennoch könnte man sie als ein gesamtes "Trash-Spinoff" bezeichnen.

Letztenendes sollte es dazu führen, mal wieder etwas neues im MMM-Projekt zu machen und so eventuell neue Leute in die Community zu holen.

Bei der neuen Episoden - Reihe bin ich allerdings sehr skeptisch. Ich hatte schon damals in gewisser Weise eine neue Serie namens "EdTales", ein Spin-Off, wo es hauptsächtlich um die Abenteuer von Edenezer Edison und seine Verwandtschaft geht, ins Spiel gebracht, der allerdings keine Beachtung erhalten hat.

Das klingt doch schonmal nach einer guten Idee (ist nur bis jetzt komplett an mir vorbeigegangen). Nur bei solchen Ideen tut sich meist nix, bevor nicht jemand mal damit anfängt. Gibt/Gab es bereits mehr Infos dazu als die bloße "Idee"?
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Kinkilla am 15. März 2017, 17:04:36
Naja als allererstes hatte ich mal eine Episode mit Antonio Bernoulli geplant, das wär auch nicht regelgemäß.
Das gleiche mit: Mimikry der Emotionen. Shit Happens(Das is eig. Trash!), Date1, Date2, Rettet Kanal 13, Presserummel, Bernard Stört, Britneys Suche, Clousos größter Coup, Irrer Tag eines Ronvillers, Klaus schlägt zurück, Geheimnissvoller Ausflug, Computerliebe, Save Smiley, Neue Abenteuer auf Terra, Mindbending TV, Alltägliche Wahnsinn, Kofferpacken, Brit's Escape.
Wenn man Hoagie und Laverne streichen würde "weil Dott Char" dann wären es noch mehr.
Einige zählen vielleicht doch nicht dazu. (Ich verstehe das mit der Sache wann ein MM Char Spielrelevant nicht :cl ???)
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Cmdr am 15. März 2017, 17:15:40
Einige zählen vielleicht doch nicht dazu. (Ich verstehe das mit der Sache wann ein MM Char Spielrelevant nicht :cl ???)

Das bedeutet nur, dass ein MM-Char eine wichtige Rolle in der Epi einnimmt (also mehr als ein Easteregg ist). Der MM-Char muss nicht zwangsläufig spielbar sein.
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: fireorange am 15. März 2017, 18:09:05
Thema etablierte MMM-Figur: Ich denke, es kommt auch auf den Kontext an. Episode 42 lebte eigentlich fast nur von "neuen" Figuren, die aber eigentlich Spiegelversionen bekannter Charaktere waren. Gerade in einer Fortsetzung hiervon (die ich nach wie vor gerne sehen würde! :D ) würde eine solche Episode vermutlich auch komplett ohne das Original-Universum und die Original-Figuren auskommen, sofern die Spiegelfiguren, ob alt oder neu, erkennbar sind.

Ansonsten macht es wohl Sinn, Personen zu adaptieren, die allgemein schon häufig vorgekommen sind und dabei etwas zu sagen hatten. Klaus hatte zum Beispiel schon eine eigene Episode - natürlich waren dort auch andere Charaktere präsent, aber ich denke, er wäre inzwischen etabliert genug.

Diese sollten aber evtl. auch auf der Homepage präsenter sein. Z.Z. sind die vorhandenen Spinoffs ja ziemlich versteckt: Maniac Dungeon hat noch einen eigenen Unterpunkt unter "Specials", aber z.B. die einzelnen Folgen von Meteorhead-Man ist nur innerhalb der Trash-Rubrik zu finden (mir ist durchaus bewusst, dass die Folgen einen hohen Trash-Faktor haben, dennoch könnte man sie als ein gesamtes "Trash-Spinoff" bezeichnen.

Meteorhead hat als Trash begonnen, deswegen wurde es diesem Bereich zugeordnet. Schlechte Grafiken waren damals teilweise an der Tagesordnung, alles war sehr unausgegoren und Beta-Tests gehörten auch nicht unbedingt dazu. Spätestens seit Meteorhead: The New Series schlägt die Reihe aber doch eine etwas andere Richtung ein. Wenn man natürlich einen besonders schrägen Humor und/oder Fäkalhumor unbedingt als Trash festlegen möchte, dann kann man es weiterhin so bezeichnen. Demnach wäre dann z.B. auch South Park Trash. ;) Aber was damit geschieht, überlasse ich voll und ganz Rocco - zumal ich mich über die Unterstützung (News und Hosting) nach wie vor freue und meine Website habe, um die Episoden etwas gezielter zu präsentieren.
Titel: Re: Vorschlag: Aufhebung der Regel "MM-Charakter enthalten"
Beitrag von: Mister L am 15. März 2017, 19:41:08
Wenn auch spät will ich hier auch noch meinen Senf dazugeben.  ;)

Ich wäre für die Abänderung mit den etablierten neuen Charakteren.
 
Mittlerweile sind Figuren wie Brittney, Achmed, Klaus oder Charlie fest in MMM verankert und könnten durchaus ihre eigenen Geschichten erzählen.
Diese Freiheit sollte ein MMM Autor haben.
Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass eine Episode mit der MM-Stammbesetzung von MMM Neueinsteigern leichter verstanden werden wird - wenn man vorher nur Maniac Mansion oder Dott kannte.  :cl

Da wir uns momentan mit keiner Episodenflut beschäftigen müssen, wäre eine leichte Aufweichung der alten (immer noch sinnvollen) Regel aber angebracht.  8)