Autor Thema: Open Source-Freigabe bei nicht fertiggestellten MMM-Episoden  (Gelesen 2541 mal)

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Open Source-Freigabe bei nicht fertiggestellten MMM-Episoden
« am: 05. November 2014, 18:09:03 »
Ich habe folgende Idee:

Für den Fall, dass jemand die Motivation an der Entwicklung an einer Episode verlieren sollte, könnte man es doch so einrichten, dass man dafür eine Art Sammelstelle hier im Forum einrichten könnte.

Sprich, wenn die ehemaligen Entwickler es so wollen, können sie ihre erstellten Daten (ob nun per AGS oder Visionare entwickelt) plus Grafiken hier im Forum reinstellen und jemand, der Potenzial hinter diesem Projekt sieht, könnte dann als nächster Autor daran weiter arbeiten.

Dadurch könnte zum einem vermieden werden, dass Material nicht unnötig verloren geht, zweitens man nicht noch mal für das entsprechende Projekt ganz von vorne anfangen muss und drittens die Chance dadurch steigert, dass die Episode doch noch abgeschlossen und veröffentlich werden kann.

Wie ist eure Meinung dazu?

Nachtrag:

Dumm! Eigentlich gehört dieses Thema in "Projekte und Ideen für MMM" rein. Bitte das Thema in dem entsprechenden Bereich schieben. Tut mir Leid. :-[
« Letzte Änderung: 05. November 2014, 18:15:21 von MalleTheRedPhoenix »
Wie Phönix aus der Asche

ManiacTwister

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
Re: Open Source-Freigabe bei nicht fertiggestellten MMM-Episoden
« Antwort #1 am: 05. November 2014, 18:41:32 »
Ich wäre sowieso dafür, dass für jede Episode der Source Code offen wäre. Ich denke gerade in einer solchen Community sollte man nicht zwanghaft alles zurückhalten was anderen möglicherweise helfen könnte. Ausserdem würden wir dann die Probleme mit Bugs in Starterpacks haben, die nun dazu führen dass sämtliche Bernard Spiele unter Linux und anderen nicht-Windows Plattformen unspielbar sind.

Idealerweise würde man die Episoden sogar unter Versionskontrolle mit git stellen. Rulaman hat das mit den AGS 3 Starterpacks getan: https://bitbucket.org/rulaman/starterpacks

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Open Source-Freigabe bei nicht fertiggestellten MMM-Episoden
« Antwort #2 am: 05. November 2014, 20:47:38 »
Ich bin dafür die Idee von MalleTheRedPhoenix umzusetzen.

Man könnte dafür eine Rubrik im Ressourcen-Forum einbauen wo (jeder der möchte) derartiges hochladen kann. Es macht Sinn wenn diese Dateien auf dem MMM-Server liegen da bei Filehostern das Problem besteht das die Dateien irgendwann gelöscht werden (und vielleicht noch obsöne Werbung gepostet wird oder ähnlicher Müll).

Es muss dann aber klar sein das alle Dateien von jedem frei genutzt werden können (auch Grafiken). Soll heißen das man Grafiken auch in anderen Epis und damit in einer anderen Story verwenden darf. Es wäre blöd wenn man dann dem Autor hinterherrennen muss um nach Erlaubnis zu fragen. Manche Leute sind nur sehr selten im Forum und Antworten können schonmal eine Weile dauern. Damit es damit keine Probleme gibt sollte man gleich zu Beginn klare Regeln dafür haben. Ich bin für openSource.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Open Source-Freigabe bei nicht fertiggestellten MMM-Episoden
« Antwort #3 am: 06. November 2014, 00:06:09 »
Es muss dann aber klar sein das alle Dateien von jedem frei genutzt werden können (auch Grafiken). Soll heißen das man Grafiken auch in anderen Epis und damit in einer anderen Story verwenden darf. Es wäre blöd wenn man dann dem Autor hinterherrennen muss um nach Erlaubnis zu fragen. Manche Leute sind nur sehr selten im Forum und Antworten können schonmal eine Weile dauern. Damit es damit keine Probleme gibt sollte man gleich zu Beginn klare Regeln dafür haben. Ich bin für openSource.

Das ist wiederum ein ganz großer Vorteil, wenn der Autor seine Materialien veröffentlicht, damit der Entwicklungsprozess für andere Episoden ebenfalls vereinfacht wird. Mal angenommen man bricht seinen Projekt ab, der zum Beispiel im Polizeipräsidium von Ronville spielen sollte und veröffentlicht die entsprechenden Backgrounds und Sprites hier im Forum. Zufälligerweise will ein anderer Autor seine Episode im selben Schauplatz spielen lassen. Somit kann man auf die Daten des entsprechenden abgebrochenen Projektes zurück greifen und somit seinen eigenen Entwicklungsprozess beschleunigen.

Der eigentliche Sinn ist, dass man die entsprechende Episode, die ursprünglich entwickelt werden sollte, nun von einem anderen Autoren weiter bearbeiten lässt. Dadurch steigt wieder die Chance, dass die Episode veröffentlicht werden kann, ohne dabei im Daten-Nirvada verschwinden zu müssen. Und wenn der nächste Autor keine Lust mehr haben sollte, kann der Nächste daran weiter werkeln und so weiter und so fort, bis dann die Episode fertig gestellt sein könnte.

In der Vergangenheit gab es einige Projekte, die sehr viel Potenzial hatten. Zum Beispiel "Tod auf dem Nil", "Police Molest", "Murder at the Moonshine Mansion" und meinetwegen auch "Corvins Rache". Das deren Daten nicht mehr zur Verfügung stehen bzw. von den Autoren nicht mehr veröffentlicht werden finde ich persönlich sehr schade, da man noch viel daraus hätte machen können. Und wenn es jemanden geben würde, der sagt "Pass auf, ich hab dazu 'ne passende Idee und möchte gerne daran weiterarbeiten", dann wäre das wirklich 'ne tolle Angelegenheit, da somit die Projekte nicht sofort das Zeitliche segnen, solange es der ürsprüngliche Autor es auch so will.
Wie Phönix aus der Asche

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Open Source-Freigabe bei nicht fertiggestellten MMM-Episoden
« Antwort #4 am: 06. November 2014, 06:33:25 »
Finde diese Idee auch ganz gut, damit es möglich ist aus unübersetzten Episoden übersetzbare Episoden zu machen.

Lak, der Autor von Episode 3, 6, 14 und 30 hat sich bis heute nicht mehr gemeldet und seine Episoden hätten auch ins
englische übersetzt werden können, obwohl er als Wohnort den angelsächsischen Raum angegeben hat.