Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank => Thema gestartet von: 1138 am 23. Juli 2009, 02:21:05

Titel: [WIP] Der Kreuzzug
Beitrag von: 1138 am 23. Juli 2009, 02:21:05
edit 13.6.:
Informationen jetzt unter http://1138.11.funpic.de/
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: Mister L am 23. Juli 2009, 18:54:17
Klingt schon mal sehr vielversprechend. Der Ingame-Screen sieht auch schon ziemlich edel aus.
Du lüftest aber nicht das Geheimnis von Mokey Island, oder?  ;)
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: 1138 am 23. Juli 2009, 20:21:49
Klingt schon mal sehr vielversprechend. Der Ingame-Screen sieht auch schon ziemlich edel aus.
Du lüftest aber nicht das Geheimnis von Mokey Island, oder?  ;)

Nee. Und ich tu auch sonst nichts Verbotenes. ;D
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: catdaddy am 01. August 2009, 01:07:29
ABER DAS BILD ER INNERT STARK AN Mokey Island, oder?
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: MacGyver am 01. August 2009, 02:46:12
Hm, nur weil da ein Strand zu sehen ist? Das könnte überall (an einem Gewässer) sein...

Mit macht mehr die Kettensäge im Inventar sorgen. Ed findet doch wohl hoffentlich kein Benzin?  :o
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: 1138 am 01. August 2009, 04:19:41
ABER DAS BILD ER INNERT STARK AN Mokey Island, oder?

Prüfe mal deine Shift-Taste. Ich glaub, die klemmt. ;)
Hätte ich mich persönlich um die Grafiken bemüht, so hätte ich einige Grafiken aus anderen Adventures der uns bekannten Reihe geklaut und zusammengebastelt. Das machen schließlich so einige hier, und in Anbetracht des Sinnes dieses gesamten Projektes ist das wohl auch nicht unbedingt falsch.

Der Strand wurde von einem Bekannten allerdings selbst gemalt in einem sehr kurzen Zeitraum. Dass er, um stilgerecht zu sein, stark an Monkey Island erinnert, kann ich nachvollziehen. Der Kerl hat auch gerade erst Monkey Island gespielt, vllt. wurde er etwas inspiriert ;D

Mit macht mehr die Kettensäge im Inventar sorgen. Ed findet doch wohl hoffentlich kein Benzin?  :o

Ich möchte natürlich nichts zum Spielverlauf verraten, daher nur folgendes:

Ich habe schon vor langer Zeit alle klassischen Adventures der LucasArts-Reihe gespielt und kenne mich da sehr gut mit Inhalten, Nebensächlichkeiten, Mythen/Gags und so weiter sehr gut aus. Ich habe gut ein Drittel aller MMM-Episoden gespielt, einige erst aus nachvollziehbaren Gründen als ich begann, eine Episode zu programmieren, und ich habe mir die FAQ sorgfältig durchgelesen. Ich achte darauf, keine Widersprüche zu anderen Episoden einzubauen, Tabus aus dem Weg zu gehen und mich auch sonst an die Regeln zu halten. Insofern solltest Du dir keine Gedanken machen.

Aber: Es besteht noch kein Tabubruch darin, sich einem Tabu zu nähren. Und ich werde mein Spiel schon von den erfahreneren Mitstreitern (falls diese sich dann anbieten) betatesten lassen, um auch wirklich keine Fehler zu machen.

mfg
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: MacGyver am 01. August 2009, 13:40:31
Sorry, ich hätte den hier ;) benutzen sollen, dann wäre es ersichtlich gewesen, das ich es nicht ganz so ernst meine. Ich gehe davon aus, das jeder, der Zeit und Arbeit in eine MMM-Episode steckt mit den Gepflogenheiten vertraut ist.

Ich freue mich schon sehr auf das Spiel!!
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: 1138 am 01. August 2009, 14:04:54
Sorry, ich hätte den hier ;) benutzen sollen, dann wäre es ersichtlich gewesen, das ich es nicht ganz so ernst meine. Ich gehe davon aus, das jeder, der Zeit und Arbeit in eine MMM-Episode steckt mit den Gepflogenheiten vertraut ist.

Ich freue mich schon sehr auf das Spiel!!

Och, so verkehrt sind Einwände gar nicht. Nicht jeder informiert sich genau.
Gab es nicht sogar mal ein Spiel / eine Episode, in der man z. B. die Wendeltreppe kurz hochgehen konnte?
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: Bòógieman am 01. August 2009, 15:01:32
ja, das ging in der halloween epi "ohne titel"
bzw. in "MM begins"

ersteres ist ein special, also war das nicht soooo tragisch  ;)
bei zweiterem war man einfach tot wenn man oben angelangt ist  ;D

der screen sieht echt gut aus
und es ist ziemlich offensichtlich, dass das nicht aus monkey island stammt   ;)
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: Tribble am 01. August 2009, 15:30:29
Es gab noch einige andere, wie "The Secret of Maniac Mansion" oder "Erinnerungen".

Ist aber auch nebensächlich. Wichtig ist, dass nicht gezeigt wird was sich über der Wendeltreppe befindet (die Sauna der Edisons), und das ist bisher in noch keiner Episode passiert.

PS. und in "Ohne Titel" war es zusätzlich auch nur ein Traum.
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: 1138 am 01. August 2009, 15:58:49
(...)die Sauna der Edisons(...)

Was?!
Jetzt steh ich auf'm Schlauch.
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: Cone Arex am 01. August 2009, 17:27:15
Das war nur ein dummer Scherz seitens Tribble.
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 01. August 2009, 23:07:16
Wenn es ein Scherz war, dann seitens Britney.

@1138: Um Widersprüche zu anderen Episoden zu vermeiden solltest du sicherheitshalber auch die anderen zwei Drittel der MMM-Episoden spielen. Das kann nebenbei auch Schlauchstehungen verhindern.
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: 1138 am 04. August 2009, 17:20:46
@1138: Um Widersprüche zu anderen Episoden zu vermeiden solltest du sicherheitshalber auch die anderen zwei Drittel der MMM-Episoden spielen. Das kann nebenbei auch Schlauchstehungen verhindern.

Durchaus, durchaus.

Aber bei allem Respekt: Die Episoden machen sehr viel Spaß, dennoch hat man spätestens nach sechs Stunden Dauerspielzeit für die nächsten Tage erstmal genug (ich zumindest) - und ich bin wirklich keiner, der gerne Komplettlösungen nutzt, insofern zieht sich das Spielen bei mir in die Länge.

Da ich vorhin aber wegen meines Bänderrisses von meinem Arzt trotz verbaler Gegenwehr meinerseits für zwei Wochen krankgeschrieben wurde und nicht laufen kann darf, werde ich mich wohl darum kümmern. Die Arbeit an der Episode steht im Moment eh still, weil sich mein offensichtlich überbezahlter Kulissenzeichner einfach in den Urlaub verdrückt hat. ;)

Blöder Mitteilungsdrang...
mfg
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: NsMn am 06. August 2009, 21:01:22
weil sich mein offensichtlich überbezahlter Kulissenzeichner einfach in den Urlaub verdrückt hat. ;)

Von deinem unzuverlässigem Charakterzeichner ganz zu schweigen :P

Keine Angst, wird schon fertig... hoffentlich...
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: 1138 am 25. August 2009, 23:34:08
Ich muss das Releasedatum leider weit nach hinten verschieben, da ich zuletzt nicht sehr viel weiterkam und nur noch ein oder zwei Tage pro Woche wirklich Zeit in die Episode investieren kann...

Und natürlich möchte ich mir leiber Zeiten lassen und mir Mühe geben, alsdass ich die Episode so schnell wie möglich zusammenklatsche und dass nur Müll dabei rauskommt!

Mal gucken, obs 2009 noch was wird.
Grüße.
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: 1138 am 20. Mai 2010, 22:17:48
Das Projekt lag mangels Grafiker und wegen privater/persönlicher Umstände seit Ende August still. Ich kann viel, aber eine künstlerische Ader blieb mir leider bislang vorenthalten. Dennoch habe ich nun Zeit um Mittel und Wege zu finden, die Fortsetzung der Entwicklung des Projektes in Angriff zu nehmen, da ich die bisher fertiggestellten Daten selbstverständlich nach wie vor auf dem Rechner habe.

Ich gucke mir das mal genauer an, finde mich wieder ein und dann setze ich das fort. Ich bin vorübergehend arbeitslos und habe daher relativ viel Freizeit im Moment, Lust sowieso. Ich bin mir sicher, dass das ganze noch veröffentlicht werden kann, und werde mir alle Zeit der Welt dafür nehmen. Wäre auch schade wenn nicht, da das bisher Umgesetzte, die Story usw usf etc pp recht nett sind.

Damit das klar ist: Die Entwicklung war unter-, aber ganz sicher niemals abgebrochen.
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: Bòógieman am 21. Mai 2010, 13:08:58
na dann viel glück  :)

hier sollte sich doch der eine oder andere hilfsbereite grafiker finden lassen  :-\
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: 1138 am 22. Mai 2010, 05:43:03
Danke ;) Im Moment sieht's ja ganz gut aus. :)
Titel: Re: In Entwicklung: Der Kreuzzug
Beitrag von: Svenman am 22. Mai 2010, 12:45:46
Da drücke ich doch mal ganz kräftig die Daumen das alles klappt :)
Titel: Re: [WIP] Der Kreuzzug
Beitrag von: 1138 am 22. Mai 2010, 22:28:53
So, habe mal die Informationen kurz überarbeitet. Die kurze Story kam mir bisher nicht ganz passend zum tatsächlichen Verlauf des Spiels vor. Guckt einfach mal auf Seite 1.

Was mich voranbringt ist die Tatsache, dass seit August, dem Datum der Einstellung des Projektes, ein Starterpack erschienen ist, in dem es durchaus nützliche grafische Resourcen gibt. Diese wollte ich eigentlich selbst in Auftrag geben, da sie aber mittlerweile als Teil von Ronville vorhanden sind habe ich dieses Problem nicht mehr. Danke hierfür! ;D Etwas schwierig ist es aber, mehrere zusammenhängende Kulissen aus anderen Starterpacks in ein schon fortgeschrittenes Spielprojekt zu ... öhm ... importieren. Kann ich da nur die Räume verschieben, neu speichern und muss ich dann die Objekt-Grafiken selbst neu einfügen, oder wie geht das einfach? Wäre mal hilfreich, wenn man Räume einfach exportieren/importieren könnte mit allem drum und dran ... wie bei Charakteren, quasi, aber für solche Vorschläge sollte ich wohl besser ins AGS-Forum gehen. ^^

Es geht jedenfalls voran, denk ich, hoff ich, glaub ich... zumindest in der Programmierung habe ich gerade genug zu tun, es macht Spaß und ich kann nicht aufhören. ;D Schätze, das ist 'ne gute Nachricht.

Grüße.
Titel: Re: [WIP] Der Kreuzzug
Beitrag von: Bòógieman am 22. Mai 2010, 22:50:29
ja, du kannst einen raum von einem projekt ins andere kopieren und auch eine neue raumnummer vergeben
allerdings sind dann die ganzen objektgrafiken auf die nummern des alten projektes verlinkt, was höchst wahrscheinlich nicht passen wird
da musst du die grafiken extra importieren und im raum neu verlinken
Titel: Re: [WIP] Der Kreuzzug
Beitrag von: 1138 am 22. Mai 2010, 22:53:46
Ja, genau das dachte ich mir :(

Trotzem danke
Titel: Re: [WIP] Der Kreuzzug
Beitrag von: Bòógieman am 22. Mai 2010, 23:03:39
ehm, was soll bitte die nackte Lasmiranda im ersten post?  :-\
und die empfohlene altersfreigabe ab 16 ist für eine reguläre episode wohl auch etwas seltsam  ???
und wer soll dieser neue char sein der auch gleichzeitig dein avatar ist?
Titel: Re: [WIP] Der Kreuzzug
Beitrag von: 1138 am 22. Mai 2010, 23:06:39
Ist das ein Problem? Also die nackte Lasmiranda? Wenn ja, pack ich sie raus. Ich dachte nur, wenn das Privatfernsehen nachmittags Titten zeigt, kann das erst recht bei einer Pixelfigur nicht so dramatisch sein. ???

Wer der Charakter ist, wird in der Epi gelüftet.
Titel: Re: [WIP] Der Kreuzzug
Beitrag von: Mister L am 22. Mai 2010, 23:41:05
Freizügige Charaktere hatten wir schon ab und an. Jedoch sollte sowas nicht die Hauptattraktion einer Episode sein.  :-\
Und den Eindruck könnte man schon bekommen, wenn du sie bereits in den ersten Screenshots herzeigst...

Manchmal ist weniger auch mehr. Etwas subtile Erotik ist vielleicht interessanter als blanke Nacktheit. Es sei denn, du willst mit der Episode in den Trashbereich.  :P
Vielleicht tut's ein knapper Bikini ja auch?  ;)
Titel: Re: [WIP] Der Kreuzzug
Beitrag von: 1138 am 22. Mai 2010, 23:43:56
Sie spielt weniger 'ne Rolle, als man vermuten könnte. Und nee, in den Trash Bereich will ich eigentlich nicht... ich werde an der Situation vorne mal was ändern ;)
Titel: Re: [WIP] Der Kreuzzug
Beitrag von: Bòógieman am 23. Mai 2010, 13:35:46
naja, kommt darauf an, warum sie nackt ist
sollte halt auch zum char passen
lasmiranda sieht toll aus und wird deswegen dauernd angebaggert, aber das geht ihr tierisch auf die nerven
sie ist deswegen keine dorfmatratze, nacktmodel, prostituierte oder der gleichen
wenn sie aber zb heimlich in ihrer wohnung beobachtet wird wärs was anderes (auch wenn das eine seltsame handlung für eine normale epi wäre)
Titel: Re: [WIP] Der Kreuzzug
Beitrag von: fireorange am 23. Mai 2010, 13:42:52
wenn sie aber zb heimlich in ihrer wohnung beobachtet wird wärs was anderes (auch wenn das eine seltsame handlung für eine normale epi wäre)

Du meinst, es passt besser in unser alljährliches Beate Uhse-Special? ;)
Titel: Re: [WIP] Der Kreuzzug
Beitrag von: Mister L am 23. Mai 2010, 14:22:11
Ich hab irgendwo gelesen, dass ORION jetzt auch den Lukenöffner ins Programm nehmen will!  ;D
Titel: Re: [WIP] Der Kreuzzug
Beitrag von: fireorange am 23. Mai 2010, 18:13:30
Echt jetzt? Wo ist da der Haken?

 ;D

OK, dann back 2 topic bitte! ;)
Titel: Re: [WIP] Der Kreuzzug
Beitrag von: 1138 am 13. Juni 2010, 02:38:00
Zwischendurch mal ein definitiv überfällies Danke an die Forennutzer, die mir momentan so unter die Arme greifen. ;)

Habe die Informationen zur Episode jetzt mal auf eine (leider werbeverseuchte) Internetseite gepackt, erreichbar unter http://1138.11.funpic.de/. Bin in den letzten Nächten wieder sehr gut vorangekommen und rechne damit, im September/Oktober dieses Jahres fertig zu werden. Um sicherzugehen und alle unvorhersehbaren Verzögerungen zu berücksichtigen, habe ich den Release-Termin auf November festgelegt. Bis dahin sollte es mit einem normalen Tempo und viel Sorgfalt fertig sein.

Ich freue mich darauf, Teil hiervon zu sein.. und ich hoffe nur, euch sagt mein Humor zu. ;D
Titel: Re: [WIP] Der Kreuzzug
Beitrag von: Bòógieman am 16. Dezember 2010, 11:30:36
das mit november hat wohl nicht so ganz geklappt  :'(
gibt es evtl. ne chance für dezember oder jänner?  ;)