Autor Thema: neues Tutorial  (Gelesen 4606 mal)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
neues Tutorial
« am: 10. März 2013, 16:05:25 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine Idee für eine neue Art von Tutorial. Ich nenne es "Dr. Freds AGS Tutorial".

Wie der Name erahnen läßt, erklärt Dr. Fred AGS. Hier ein Demo:

http://www.uploadarea.de/upload/fc1y7w68ijp7hb42v246v8e88.html

Wenn gefallen daran gefunden wird, kann man dies auch für VIS machen oder Animationen erklären usw. Dies ist nur ein kleines Demo welches als Video abläuft. Wenn Interesse an diesem Projekt besteht würde man es wohl eher interaktiv gestallten. So das der User selber "klicken" kann. Da der erste Einstieg ins Entwickeln meistens der schwerste Schritt ist um seine eigene Epi zu entwicken, könnte so ein Tutorial-Tool doch helfen.

Beste Grüße Kiwa
« Letzte Änderung: 20. März 2013, 13:11:13 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: neues Tutorial
« Antwort #1 am: 10. März 2013, 17:41:56 »
an sich eine nette idee
wir haben zwar schon tutorials, aber in interaktiver form noch nicht  :cl
je nachdem wie das aufgezogen wird, könnte das wirklich eine gute hilfe für einsteiger werden  :)
allerdings würde ich das nicht mit einem starterpack mit der auflösung 320x200 machen, sondern besser etwas mit höherer auflösung, so dass man zumindest das ganze AGS-fenster darstellen kann
und auf keinen fall selbstablaufend, sondern sehr stark interaktiv, damit der "spieler" gezielt nach antworten zu seinen fragen suchen kann
eine ewig lange zwischensequenz, wo alles erklärt wird, wäre kontraproduktiv
wenn man wissen will, wie man eine variable im script anlegen kann, will man sich vorher nicht von dr. fred eine halbe stunde lang erklären lassen, wie man inventory items macht  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: neues Tutorial
« Antwort #2 am: 10. März 2013, 19:19:57 »
an sich eine nette idee
wir haben zwar schon tutorials, aber in interaktiver form noch nicht   :cl

Freut mich zu hören  :)  das es dir zusagt.

allerdings würde ich das nicht mit einem starterpack mit der auflösung 320x200 machen, sondern besser etwas mit höherer auflösung, so dass man zumindest das ganze AGS-fenster darstellen kann

Das stimmt. Was ich gezeigt habe ist ja auch nur ein Demo. Ist 640 x 400 die höchste Auflösung für AGS  ???
Ich denke das selbst das nicht reicht um das ganze AGS-Fenster zu zeigen.

und auf keinen fall selbstablaufend, sondern sehr stark interaktiv, damit der "spieler" gezielt nach antworten zu seinen fragen suchen kann
eine ewig lange zwischensequenz, wo alles erklärt wird, wäre kontraproduktiv

Stimmt auch. Nochmals der Hinweis -> nur Demoversion. Das es interaktiv werde soll habe ich ja auch schon im Anfangspost gesagt. Es würde Sinn machen zwischen Einsteiger und Profi Tutorial zu unterscheiden (und eventuell noch weitere für Animation usw.).

Zum einen sind die Projekte dann kleiner und damit auch schneller fertig als ein großes und zum anderen bleiben sie übersichtlicher. Und falls ein Projekt in Teamarbeit gemacht wird ist es auch besser wenn das Projekt nicht zu groß ist (dann ist die Organisation leichter).

Offtopic:
@Bòógieman
Dein Bild mit dem Spruch drunter "Grün Tentakel = Running Sushi" ist einfach nur geil  :D
« Letzte Änderung: 10. März 2013, 19:31:18 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Re: neues Tutorial
« Antwort #3 am: 11. März 2013, 17:42:51 »
Zitat
....aber die Idee ist gut....

Mach kein selbst(ab)laufendes AGS-Programm/Tutorial daraus!
Denn sonst könntest du alles mögliche an Problemen oder Script-Ideen da reinquetschen, was nur geht; und das wird schnell unübersichtlich. ...Aber das wurde ja schon oben irgendwie in anderer Form erwähnt...

Was mir früher gefallen hat, war das hier:
http://www.youtube.com/user/densming
Du könntest ja, so wie der User, ein Screencapturing-Programm mitlaufen lassen und dann verschiedene kleinere Probleme erläutern, und das dann auf YT online stellen?!

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: neues Tutorial
« Antwort #4 am: 12. März 2013, 19:00:25 »
Du könntest ja, so wie der User, ein Screencapturing-Programm mitlaufen lassen und dann verschiedene kleinere Probleme erläutern, und das dann auf YT online stellen?!

Sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Aber das Dr. Fred es erklärt hat eben einen besonderen Charm/Humor. Vielleicht macht das das lernen etwas unterhaltsamer/angenehmer. Ich hatte auch schon an Mister Koslowski als "Lehrer" im Tutorial gedacht. Aber den sieht man ja nur von hinten. Das macht es mit ihm etwas schwirieg.

Wenn man das so macht wie auf YT gezeigt, sollte man auch eine angenehme Stimme haben. Sonst will man nach 10 Sek. nicht mehr zuhören und schaltet ab. Ich weiß nicht ob meine da so gut ist  ???  Ich würd doch ganz gerne bei Dr. Fred bleiben (oder vielleicht noch Bernard und Mr. Koslowski nur bei Kleinigkeiten). Übrigens hatte ich im Demo die "Stimme" von Dr. Fred auch geändert. Seine Farbe ist normalerweise weiß. Das ist aber bei hellem Hintergrund schlecht zu lesen, also habe ich die Farbe angepasst.
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: neues Tutorial
« Antwort #5 am: 21. März 2013, 21:52:59 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine neue interaktive Version des Tutorials angefangen mit der Auflösung 640x400. Dabei kommt es allerdings zu unschönen Effekten. Das das Hintergrundbild unscharf ist wundert natürlich nicht den ich habe einfach das 320x200 Bild auf 640x400 vergrößert. So weit, so schlecht. Aber was mich am meisten stört ist ein seltsamer Effekt bei der Sprach-Schrift von Dr. Fred.

Ich kann das schlecht erklären darum bitte einfach mal anschauen.

Um den Effekt zu sehen bitte im Tutorial die Kategorie "Räume" und dann "vorhandenen Raum bearbeiten" auswählen. Dort kommt der Effekt bei einem hellen Hintergrund. Vielleicht trit er auch immer auf und nur dort kann man ihn sehen, ich weiß es nicht. Ich nehme an das es mit der geänderten Auflösung zusammen hängt. Was mich wundert ist das bei 'winsetup' eine Auflösung von 320x200 angezeigt wird und im AGS-Editor habe ich aber 640x400 bei den 'General Settings' ausgewählt. Vor kurzem wurde mir unter 'winsetup' aber noch 640x400 angezeigt. Seltsam  ???  Man kann bei den Grafikfiltern die Auflösung zwar ändern, aber eigentlich sollte beim Start von 'winsetup' 640x400 direkt angezeigt werden.

Kann das jemand erklären und vielleicht abhilfe schaffen (vorallem beim Schrift Effekt)?

Zur Info:
Im Tutorial ist die Kategorie "Grundlagen" schon fertig, die Kategorie "Räume" ist in Bearbeitung und die restlichen Kategorien noch unbearbeitet.

http://www.uploadarea.de/upload/bz9l276ntogeam5vzwzgnmyxk.html

Vielen Dank für Hilfe. Und wenn ihr es schonmal vor Augen habt, was haltet ihr von der Struktur? Es ist ein Anfängertutorial.

Gruß Kiwa
« Letzte Änderung: 21. März 2013, 22:12:23 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

BlueCrystal

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Olla !
    • Profil anzeigen
Re: neues Tutorial
« Antwort #6 am: 21. März 2013, 22:45:17 »
Hallo,

Hab mal eine frage lohnt sich dieser aufwand wircklich...??
Es möge wirklich eine tolle sache sein sowas zu entwickeln, nur stellt sich die Frage ob es auch nützlich sein wird ?
Ich kenn mich null bei AGS aus, und kann mir nicht vorstellen das Dr.Fred mir das alles erklären kann und ich so lange zuhören kann.
Ich finde es schwierig ein Tutorail anzusehen und hinterher damit zu arbeiten.
Ich finde eine pdf-zusammenfassung wie bei Vis es gibt einfacher, kanns mir nämlich ausdrücken und abarbeiten und immer sofort nachschlagen.

Bitte frag die notwendigkeit solchen Projektes mal ab.

Mfg Blue

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: neues Tutorial
« Antwort #7 am: 21. März 2013, 23:16:56 »
Ist dieses Projekt notwendig   :cl


EDIT: Da sich nach 3 Monaten noch keiner zur Frage der Notwendigkeit geäußert hat, wird es wohl auch nicht so wichtig sein.
*Fehlt nur noch das hier die Grillen anfangen zu zirpen*  Das Projekt liegt damit vorerst auf Eis.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 13:39:30 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.