Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: Fatal B am 21. Oktober 2007, 23:30:13

Titel: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Fatal B am 21. Oktober 2007, 23:30:13
Es geht weiter bei Maniac Mansion Mania, und zwar mit der Folge 68.

Wir präsentieren euch MaMMa ante Portas!

(http://img98.imageshack.us/img98/6342/e68mu8.png) (http://imageshack.us) (http://img86.imageshack.us/img86/6320/e68bgw1.png) (http://imageshack.us)

Story:
Dr. Fred und Ed sind nicht da. Mam(m)a Edna hat sich ausgesperrt. Sie versucht nun verzweifelt wieder zu ihrem kleinen Schreihals ins Haus zu gelangen, dieses erweist sich aber als sehr schwierig.

Besonderheiten:
Mit der "G"-Taste lässt sich die GUI-Farbe wechslen.

Wir wünschen euch viel Spaß.

Link:
 http://www.mediafire.com/?59dgcrgdznz

Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: KhrisMUC am 21. Oktober 2007, 23:45:23
Ein Rechtschreibfehler und ein Plusquamperfekt im Screenshot, das muss ich gleich mal anspielen ;D ;D
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Bòógieman am 22. Oktober 2007, 09:35:12
hui! eine neue epi  :D

allerdings bin ich noch nicht mal annähernd mit epi67 fertig  :-\
*seufz* ich hab einfach keine zeit...  :'(
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Cone Arex am 22. Oktober 2007, 10:07:42
Endlich! MaP ist draussen! *Freu*
Dumm nur das ich in der Schule bin(Und Epi67 wartet auch noch).
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: fireorange am 22. Oktober 2007, 13:53:18
Da hab ich wohl wieder mal was überklickt...  :-[ :P Scheiß drauf, meine Fehlerlisten haben einen Großteil meiner Freizeit in Anspruch genommen. ;D

Classe Volge üprigenz.

Die Handlung war sehr amüsant und mit netten Ideen gespickt, dazu kommen richtig gute Gags und ganz viel Chaos, wie es eigentlich nur im Alltag eines Edison entstehen kann. ;) Tolle Animationen, schöne neue Grafiken und interessante Rätsel (aber nachdem ich E67 gespielt habe, werde ich mich hier nicht mehr über den Schwierigkeitsgrad der Rätsel beschweren ;D ). Gute Spiellänge, aber nicht zu lang - genau das, was ich mir wünsche. Sehr passend waren auch die Cutscenes, die das weitere Geschehen in Ronville zeigen, ohne dass der Zusammenhang zur eigentlichen Handlung verloren geht. Vor allem im Outro wurde das sehr meisterhaft gelöst - und das Outro hat mich ohnehin am meisten zum Lachen gebracht. So sollte das meiner Meinung nach auch sein, dass die besten Szenen am Schluss kommen. Eine der besten Episoden der Serie, prima.

(http://www.secondmoon.de/5points.PNG)
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Timer am 22. Oktober 2007, 15:33:53
Klasse, da ist ja auch schon die nächste Folge! :)
Gleich mal herunterladen...
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Link2005 am 22. Oktober 2007, 17:03:43
Damit kann ich mir ja noch ein wenig die zeit auf MMB vertreiben. Das Voting hat auch ein gutes Anti-Forengeist-System.
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Iason79 am 22. Oktober 2007, 18:08:01
Klasse Episode, schön in "Kapitel" unterteilt;
toller Humor und der Epilog ist auch einfach
nur toll.

Achtung, dieses Baby schkäft nur... <- ich bin fast vom Sofa gefallen.
Musik passte auch sehr gut zu den locations,
"born in the ghetto"  und "ein Hund kam in die Küche" sowie andere,
einfach sehr stimmig;

kurz gesagt volle Punktzahl.
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Rayman am 22. Oktober 2007, 18:16:47
Kaum hatte ich mal Zeit gehabt die ganzen Bugs und Rechtschreibfehler am Anfang zu durchkämmen, schon ist die Epi draußen. :o Egal, jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu:

Die Story hat mir sehr gut gefallen. Edna sah man mal von Ihre sehr schönen Seite (Keine Angst, ich bin nicht verliebt ;D ) und das Rätsel-Design ist ziemlich gut geworden.

Pro:

-Der Humor ist einfach große Klasse!
-Flüssige Animationen
-Gutes Rätseldesign
-Eine sehr schöne Story

Contra:

-Keine Ahnung! ;D

Fatal hoch zwei machen einfach sehr gute Episoden und haben bewiesen, dass sie das Zeug dazu haben schöne MMM-Episoden zu programmieren. Ihre Episoden machen mir großen Spaß! Ich gebe auf Mamma ante Portas sofort 5 Punkte drauf, und das ohne Porto Versand. ;)

@Fatal hoch zwei: Habt ihr gestern Nacht noch meine PM erhalten? Ich hab zumindest Fatal M eine zugeschickt.

Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Doodlinator am 22. Oktober 2007, 19:00:44
Gleich mal runterladen, hoffentlich ist die Epi nicht allzulange, müsste eigentlich noch ein Vorprotokoll schreiben...


edit: Soweit ganz gut, aber höre ich absichtlich keine Musik (nur Sounds) ?
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Fatal B am 22. Oktober 2007, 21:10:47
@Doodlinator:
Drücke mal F10, und gucke mal im Menü ob du die Musik ausgeschaltet ist.
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Fatal M am 22. Oktober 2007, 22:16:56
Rayman, ich hatte deine Nachricht noch gelesen.

Vielen Dank!
 :)
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Doodlinator am 22. Oktober 2007, 23:53:15
Hab ich bemerkt, aber bei mir macht es keinen Unterschied ob ich im Menü die Musik ein oder ausschalte; es kommt einfach nix... ein Bug vielleicht? Hat das sonst noch jemand erlebt? Bin recht weit, würde aber warten bis ich dafür ne Lösung habe, um die Episode in vollen Zügen geniessen zu können, falls es irgendwie behebbar ist.
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Iason79 am 22. Oktober 2007, 23:58:41
Gerade die musik ist sehr stimmig bei der episode;

neustart (der episode), und/oder Fenstermodus schon probiert;
midi-probleme in der systemsteuerung (is das auch bei anderen episoden?)
rechnerneustart vllt, Lautstärkenregelung überprüft?
ferndiagnose ist da etwas schwer...
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Link2005 am 23. Oktober 2007, 07:24:20
So, ich habe die Epi durch. Sie hat mir insgesamt gut gefallen.
+Eine der wenigen(vllt sogar die einzigste?)Epi mit Edna als Hauptcharakter
+Totalschaden des Edsels ;)
+toller Abspann
+Abschaltbares Intro
+Neue Musik
+ohne Fred&Ed in Spielerelevanten Situationen
+VIIIIIIIIIEEEEELLLLL Humor
+zum Quadrat mal so Fatal wie andere Epis ;)
+Wütender Grün (Dass ich das noch erleben darf!)
+Tolles Hauptmenü(Nicht nur der Einheitsstartbildschirmsbrei)
+Cliffhänger(Kommte eventuell noch mehr?)

Aber betrachtem wir mal die andere Medallienseite:

- 1 Bug(Wenn Edna das Sattelitentelefon benutzt, dann ist nachher die Leiste mit "Gehe zu Vorne" etc. ausgeblendet und bleibt es auch, bis man sich die Gebrauchsanweisung von dem Sattelitentelefon anschaut.)
- 1 mögliches Dead-End(Wenn man den Tee zubereitet, nachdem die Kiderheimtante auf Klo gerannt ist)Also, von mir gibt es 4,5/5 Punkte.
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: fireorange am 23. Oktober 2007, 10:08:17
@Link: Ich würde das eher als Pointe sehen - nicht als Cliffhanger.
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Timer am 23. Oktober 2007, 15:47:09
So, nun bin ich auch durch.
Ich muss schon sagen, klasse Episode! Ich kann euch nur loben. 5 Punkte habt ihr euch redlich verdient. :)

P.S.: Schade, dass die Punktefalle nicht geklappt hat. ;)
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Fatal B am 23. Oktober 2007, 16:16:56

- 1 mögliches Dead-End(Wenn man den Tee zubereitet, nachdem die Kiderheimtante auf Klo gerannt ist)
Warum sollte das ein Dead-End sein?


Danke für eure Wertungen :)

Fatal B
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: McCloud am 23. Oktober 2007, 17:29:19
So bin durch.
Echt super die Episode, das Warten hat sich gelohnt.Eigentlich alles stimmig, nur der Humor war nicht so mein
Ding und was ist mit Dave los? Ist er auf dem Rebellentrip und seit wann duzt er Edna?

Fragen über Fragen  ;)
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Link2005 am 23. Oktober 2007, 18:17:37

- 1 mögliches Dead-End(Wenn man den Tee zubereitet, nachdem die Kinderheimtante auf Klo gerannt ist)
Warum sollte das ein Dead-End sein?
Weil mann die Tasse nicht leeren kann und man sie aber für den Superdünger braucht.
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Timer am 23. Oktober 2007, 18:41:42
Link2005: Das ist kein Problem. Mische einfach den Dünger dazu.
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Doodlinator am 23. Oktober 2007, 18:42:27
Gerade die musik ist sehr stimmig bei der episode;

neustart (der episode), und/oder Fenstermodus schon probiert;
midi-probleme in der systemsteuerung (is das auch bei anderen episoden?)
rechnerneustart vllt, Lautstärkenregelung überprüft?
ferndiagnose ist da etwas schwer...

Hab die Epi nochmal runter geladen und nu geht es... dann werd ich nochmal von vorne anfangen.
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Mulle The Maniac am 24. Oktober 2007, 00:47:34
Jetzt zur meiner Kritik:

Positiv

- Lustige Geschichte
- Gut durchdachte Rätsel
- Tolle Animationen
- Lustige Gags
- OLGA!

Negativ

- Zu laute neue Musik

FAZIT

Zwar hat das Spiel nicht SO viel mit Loriots Vorlage zu tun, aber dafür ist das Spiel für sich selbst her sehr lustig und schön gemacht. Die Hintergrundgeschichte ist zwar simpel, aber sehr witzig aufgebaut. Mir haben besonders die Animationen der einzelnen Figuren gefallen. Besonders das Wasserablassen von Purpur war sehr amüsant gewesen ("DREH DICH NICHT UM!" "IIIIHHHHHH!"). Auch die Gags waren sehr witzig gewesen. Und warum ich Olga in die Positivenliste aufgenommen habe, kann sich jeder bestimmt gut denken. Die Pflanze kommt in dieser Episode echt gut rüber.

Einziges Manko bei diesem Spiel waren eindeutig die zu lauten, neuen MIDI-Musikstücke gewesen. Es war zwar 'ne nette Auswahl gewesen, aber diese hat nachher sogar die Soundeffekte des Spieles, von der Lautstärke her, zu stark übertrumpft. Sonst gibt es keine weiteren negativen Kritikpunkte. :)

Ein sehr schönes und kurzes Spielchen, dass, aus meiner Sicht her, fünf Punkte verdient hat. :)

Gratz, Ihr beiden Fatals, für diese tolle Episode! :)
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: steve-o-mat am 29. Oktober 2007, 13:38:12
Ich finde das Spiel auch sehr gelungen. Es wurden tolle Animationen gemacht, die Story war echt gut und mit viel Humor geschrieben. Auch das Tollhaus wurde um coole Locations erweitert.  ;D  Die Idee und Umsetzung mit dem Abakus fand ich auch richtig toll. Und natürlich Edna in der Hauptrolle - ganz großer Sport.  ;)  ;D
Weiter so ihr Fatalisten!

Bewertung: *****
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Bòógieman am 29. Oktober 2007, 22:24:20
grml, mir ist gerade das spiel abgestürzt während der cutscene wo ich purpur im kinderheim befreit habe
(http://img220.imageshack.us/img220/8969/bugum1.jpg)

ich hoffe dass der bug nicht dauernd auftritt, sonst bin ich gearscht und kann nochmal von vorn anfangen  :(
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Bòógieman am 29. Oktober 2007, 23:03:29
juhu! beim vierten versuch gings dann auch ohne absturz weiter  ;D

um ehrlich zu sein, so ganz hat mich der humor der episode nicht angesprochen
aber die story war dafür ganz ok  :)
man merkt schon, dass ihr euch da sehr bemüht habt und viel arbeit reingesteckt habt (zB die schönen animationen)
aber leider haben sich da noch ein paar rechtschreibfehler und bugs eingeschlichen, die wohl irgendwie durch den betatest gerutscht sind  :-\
die bugs reichten halt von 2 unterschiedliche kommentaren bei einer aktion (da dürfte ein zweiter kommentar einer anderen aktion hinten angestellt gewesen sein, ich weiss aber nicht mehr wo genau das war, irgendwo im badezimmer der villa glaub ich)
bis zu unkommentierten aktionen (der staubsauger fällt mir da spontan ein) bis hin zu dem besagten absturz in der cutscene

hmm, ich schwenke zwischen 3 und 4 punkten
aber aufgrund der bugs gebe ich die 3
wenn die nicht wären (oder noch korrigiert werden) würde ich natürlich eine 4 geben  ;)
denn alles in allem ist es ja eine ganz gute episode  :)

witzig finde ich ja, dass beim letzten screen "Tierheim Ronville" auf deutsch steht, beim vermisste-tiere-plakat aber "Lost" auf englisch  ::) :P

hatte die blinkende blume irgendeinen sinn, oder war das ein easteregg?  ;)

und warum ist der raum zwischen ednas armen beim öffnen der garage weiss?
sollte das nicht transparent sein?  ???
aber egal  ;)

EDIT: achja, die rätsel waren ganz gut, aber das eine mit dem briefkasten war echt nervig
edna sagt das er definitiv leer ist, aber beim wiederholten ansehen findet sie dann doch noch was  :o
an der stelle habe ich eine halbe stunde alles mögliche abgesucht und bin einfach nicht weiter gekommen und musste dann doch noch jemanden um hilfe fragen  ::)
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: backtracking am 03. November 2007, 00:02:31
Hi!
Sehr cooles Spiel. Habs heute Abend durchgespielt. Hat Spaß gemacht. Vor allem hat mir gefallen, dass die Rätsel nicht zu schwirig waren. Ich bin nämlich eigentlich ziemlich schlecht in Adventures und wenn ich dann nie weiter komme, verliere ich öfters mal die Lust. Aber das war hier absolut nicht der Fall; auch der Abspann ist super gemacht! :)

Grüße
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Larry Wolf am 03. November 2007, 13:45:17
Wirklich eine tolle Folge von euch.
Hat spaß gemacht sie zu spielen.
Eine tolle Story gute Rätsel und guter Humor. Gibt es da noch mehr zu sagen? :D
Titel: Re: Episode 68 - MaMMa ante Portas
Beitrag von: Cossack am 16. November 2007, 02:22:28
Few bugs found (the play crashed sometimes), but this time the game run well (unlike Epi56 where the game ever crashed after the scene when Ed goes off the Grotten with the diamond.
At the beggining was so weird, outside the Mansion and in the Panic-room. That part was quite messy, but the puzzle of the Satellite-telefon is well built. The part I enjoyed most was the last one, at the Kinderheim.
Interessant Cliffhanger for another episode.
4 Punkte!