Autor Thema: Episode 80: Spiel des Lebens  (Gelesen 20095 mal)

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #30 am: 10. Dezember 2010, 19:51:44 »
Nein, aber immer wenn ich einen Abschnitt fertig habe, lasse ich meine Betatester (Cousins und Bekannte) diesen Abschnitt "Zwischentesten"


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #31 am: 11. Dezember 2010, 12:46:35 »
Mein Tipp: Lass die "Blutsverwandten" und Freunde raus! Wir wissen ja schon am Beispiel JPS, der mal seinen Bruder hat testen lassen, wie das enden kann. ;) Ich hab früher auch Bücher geschrieben und meiner Schwester zum Lesen gegeben - aber heute weiß ich, dass das die falsche Methode ist. Es muss jemand sein, der "unabhängig" von dir ist und somit nicht alles toll findet, was du gemacht hast, sondern so kritisch wie möglich urteilen kann. Gut, zwischentesten können sie ja, aber beim Betatest am Ende sollten einige Community-Mitglieder das übernehmen.

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #32 am: 11. Dezember 2010, 13:22:43 »
Glaub mir, meine Brüder finden überhaupt nich alles toll, was ich mache, sie sind sehr kritisch wenn sie testen, wir sind keine "du machst das toll mein lieber"-brüderschaft ;)
Aber auch die Community wird an er Final-Beta teilnehmen


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #33 am: 11. Dezember 2010, 13:28:32 »
Das ist ganz egal, letztendlich braucht man jemand, der neutral ist und zwar auf ganzer Ebene. 8) Kritisch war meine Schwester auch immer. ;)

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #34 am: 11. Dezember 2010, 13:33:42 »
Außerdem sollte man beim Betatesten unbedingt den technischen Aspekt nicht aus den Augen verlieren. Denn ich hab es bei meinem MD-Raum so wie Shoben gemacht, meine Schwester hat sogar alles sehr kritisch betrachtet und ich konnte noch alles ausbessern. Dennoch kennt man sich hier halt ein bisschen mehr aus (wenn man sich schon selbst -noch- nicht mit sowas auskennt) mit: "Ist der Debug-Modus an?" oder "Ist der Verben-Bug drin?"

Klar, zwischendurch kann man schon mal testen lassen, aber an jedem Ende sollte eine Communityinterne-Beta stattfinden.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

FrasierCrane

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #35 am: 11. Dezember 2010, 13:36:45 »
Hmm, irgendwie hängt das Ganze jetzt ein wenig in der Schwebe. So wie ich das verstehe, sieht JPJF die zweite Version als endgültige Version des Spiels an und wartet darauf, dass sie hochgeladen wird, während die anderen der Meinung sind, dass nochmal ein ordentlicher Betatest durchgeführt werden sollte. Ich hab bisher nur die erste Version angespielt, kann die neue also noch nicht beurteilen - was die Rückmeldungen angeht scheint sie aber doch noch ein paar Schnitzer zu beinhalten. Ist ein bisschen ein Dilemma, da sichtbar einiger Aufwand in dem Spiel steckt und es auch weit davon entfernt ist zu verbuggt oder "unspielbar" zu sein. Die Episode jetzt abzulehnen wäre auch nicht gerade motivierend für andere Jungentwickler, da damit die Standards langsam aber sicher immer mehr angehoben würden.
JPJFs eher lakonisch gehaltenen Beiträge machen die Lösung der Situation sicherlich nicht einfacher. Wäre schön, wenn ein effizienter Dialog zwischen JPJF und der Community zustande kommen würde um das Problem zu lösen - an Unterstützung der MMM-Mitglieder wird es dabei sicher nicht mangeln.
"Jazz is not dead - it just smells funny." (Frank Zappa)

Endres

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Männlich
  • En|dres, der
    • ICQ Messenger - 230191486
    • MSN Messenger - enni_puschner@hotmail.de
    • Profil anzeigen
    • e7p.de
    • E-Mail
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #36 am: 11. Dezember 2010, 13:39:40 »
Ja ich bin auch für die Veröffentlichung. Man sehe sich mal an, was andere früher so entwickelt haben. Und da müsste das schon viel besser sein. Notfalls kann man ja immernoch eine 1.1 oder so veröffentlichen.


Domi:"irc hab ich mir viren geholt.. icq hab ich nimmer"

Shoben

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein bischen wie Jesus.
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #37 am: 11. Dezember 2010, 16:23:56 »
Die Episode kann so toll sein, wie sie will, wenn sie nicht zumindest Fehlermäßig und Grafisch korrekt ist, dann sollte sie nicht auf die HP, finde ich :-X


--->Das Voll ist immer halb Glas!<---

--->Würde der klügere nachgeben, wäre die Welten von Idioten beherscht!<---

Don't tell me what I can't do
John Locke

Anonym

  • Gast
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #38 am: 12. Dezember 2010, 14:01:16 »
Spoiler (hover to show)

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #39 am: 12. Dezember 2010, 14:16:33 »
Nun, Edgar-würdig ist diese Episode sicher nicht, aber wo will man da die Grenzen setzen?
MMM soll ja grundsätzlich ein offenes Projekt sein, an dem jeder teilnehmen kann.  :police:

Ich finde die Idee der Episode wirklich gut und wenn JPJF sich wenigstens die noch die Mühe machen würde die Tippfehler zu beseitigen, wäre ich schon für eine Veröffentlichung.

Meine Episode 7 ist, was die Technik angeht ähnlich unausgereift. Ich hatte nur das Glück gleich zu Beginn des Projektes einsteigen zu können, wo man noch sehr gnädig und nicht überkritisch mit den Beiträgen umgegangen ist.
Wäre meine erste Episode mit so harscher Kritik aufgenommen worden, wäre ich hier sicher nicht lange geblieben.  ::)


fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #40 am: 12. Dezember 2010, 14:23:55 »
Also ich bin noch net ganz durch (Bewertung kommt später!), aber ich würde jetzt schon behaupten, dass "Spiel des Lebens" in seinem jetzigen Zustand definitv schon deutlich besser ist als einige andere schwächere Episoden, die wir sehr wohl auf die Seite genommen haben. Das sollten auch diejenigen, die hier jetzt mit ihren Buh-Rufen kommen, bitte mal bedenken. Mit anderen Worten: Ich finde sie gut genug für die Website. Aber gut, wie gesagt, ich werde später noch den Rest spielen.

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #41 am: 12. Dezember 2010, 14:28:02 »
wo will man da die Grenzen setzen?
Ich würde mal sagen, wenn eine Episode noch Bugs enthält, die dem Autor bereits vor Veröffentlichung bekannt waren. Was hier ja, zumindest bei der zweiten Version, leider der Fall ist.

Zumal JPJF ja offenbar auch selber meint, dass das Spiel noch nicht fertig sei.
die version ist ja nicht die entgültige
Don't feed the Troll-Haus

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #42 am: 12. Dezember 2010, 22:22:23 »
So, ich bin jetzt auch durch und habe festgestellt, dass die Episode nach der ursprünglichen Beta doch noch stark verändert wurde (z.B. auch die Reihenfolge der Szenen, die Urversion habe ich allerdings nicht zuende gespielt, weil ich  es sinnlos fand eine Beta zu spielen, bei der man nur durch den Debug-Modus weitergekommen ist!). Die Rätsel sind nicht immer so ganz logisch, das stimmt, aber so schlimm fand ich das hier nicht - es ist alles irgendwie machbar. Ansonsten wurden ja die meisten Kritikpunkte schon genannt, wobei ich den Grafik-Hinweis weniger dramatisch finde, wenigstens wurden hier keine Paint-Hintergründe genommen, da fand ich die Grafik also schon besser als bei so mancher Halloween-Episode (das war wohl einer der größten Fehler bei "MMM-Horror", sowie "Bernard läutet zur Geisterstunde"!).

Ich hätte mir insgesamt etwas mehr Humor an manchen Stellen gewünscht und etwas mehr Vielfalt in Sachen Musik, mehr Dialoge wären auch nett gewesen und hätten den Humor durchaus fördern können. Dennoch ist die Idee zwar nicht ganz neu, aber doch recht interessant umgesetzt, definitiv eine Episode mit Potential, das teilweise auch gut umgesetzt wurde. Die Rechtschreibfehler, diverse Bugs und unpassende Standardkommentare könntest du durchaus in einer neuen Version ausbessern, das wäre sehr erfreulich. Aber insgesamt finde ich, dass das Spiel auf jeden Fall auf die Seite sollte. Ich fand sie insgesamt recht gut für ein Neulingswerk und deutlich besser als ein paar andere Episoden, die wir sehr wohl mit "Bauchschmerzen" auf die Seite genommen haben - warum sollten wir jetzt strenger sein als früher? Dann brauchen wir uns ja net zu wundern, wenn MMM stagniert. Ich würde der aktuellen Version 3 Punkte geben, finde aber, dass man die Umfrage hier noch hinzufügen sollte - zumindest dann, wenn die neueste und finalste Fassung vorhanden ist, sofern du gedenkst noch eine nachzuliefern.

Sven

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #43 am: 12. Dezember 2010, 23:32:22 »
Lol, wurde die nicht im AT gepostet? *duckundweg* :-[

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 80: Spiel des Lebens
« Antwort #44 am: 13. Dezember 2010, 14:09:56 »
Das machen wir besser erst dann, wenn die definitiv most final version online ist. ;)