Umfrage

Wie findet ihr Episode 89 ?

5 Punkte (sehr gut)
7 (43.8%)
4 Punkte (gut)
7 (43.8%)
3 Punkte (durchschnittlich)
2 (12.5%)
2 Punkte (könnte besser sein)
0 (0%)
1 Punkt (schlecht)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 16

Umfrage geschlossen: 15. Juni 2013, 19:46:27

Autor Thema: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus  (Gelesen 15703 mal)

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #15 am: 20. März 2013, 15:25:27 »
Mmh, also da die Tapete / Farbe ja (meist) einen "zerissenen" verlauf hat sollte das kein Problem sein. Ich finde das absolut OK. Ausserdem kann Tapete auch gerade abgerissen werden zumal es nur ein winziges Stück ist wo der Übergang von Holz zu Tapete gerade ist.

Wie findest du den das Fenster in diesem Raum ?
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

MalleTheRedPhoenix

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1239
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #16 am: 20. März 2013, 16:50:07 »
Wie gesagt das ist normal das beim Dachboden Bretter und Holz an der Wand zu sehen ist. Hab also doch nicht schlampig gearbeitet  :P   ... puh... Glück gehabt  ;)

Sie sind aber abgeschnitten, das wirkt eindeutig wie ein Grafikfehler. ;) Ich habe einen Screenshot gemacht, damit du weißt, was ich meine.



Mmh, also da die Tapete / Farbe ja (meist) einen "zerissenen" verlauf hat sollte das kein Problem sein. Ich finde das absolut OK. Ausserdem kann Tapete auch gerade abgerissen werden zumal es nur ein winziges Stück ist wo der Übergang von Holz zu Tapete gerade ist.

Das Problem ist eigentlich, dass der ganze Tapetenverlauf ziemlich unnatürlich dadurch wirkt, weil schon die Umrandung ziemlich komisch aussieht. Es sieht einfach so aus, als ob du einen Auszug von der Tapete kopiert und es einfach rüber geschnitten hättest. Besonders erkennbar ist das vor allem Dingen beim kleinen sichtbaren Holzbrett links in der Mitte neben den Riss. Da der Abriss von oben links nach unten rechts normalerweise verlaufen würde, dürfte eigentlich keine glatte senkrechte Umrandung vorhanden sein. Das ist allerdings auf der rechten Seite der Fall und es wirkt entsprechend unnatürlich.

Damit das Ganze nicht so unnatürlich wirkt, solltest du, wie es bereits schon im Original zu erkennen ist, eine Umrandung anhand einer schwarzen Linie zeichnen, damit es wenigstens wirklich so aussieht, als ob ein Teil der Tapete wirklich abgerissen worden ist.
Wie Phönix aus der Asche

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #17 am: 20. März 2013, 17:08:08 »
Na gut, wenn das schon mehrere Leute so sehen schau ich mir das nochmal genau an.

Damit das Ganze nicht so unnatürlich wirkt, solltest du, wie es bereits schon im Original zu erkennen ist, eine Umrandung anhand einer schwarzen Linie zeichnen, damit es wenigstens wirklich so aussieht, als ob ein Teil der Tapete wirklich abgerissen worden ist.

Ich habe soeben im AGS Editor mir das ganze bei voller Vergrößerung angeschaut. Bei einer Umrandung reden wir bestenfalls um eine Hand voll Pixel.

Sollte ich mal eine überarbeitete Version von der Epi rausbringen, werde ich daran denken es schöner aussehen zu lassen.  ;D
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Dr. Feelgood

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #18 am: 20. März 2013, 18:12:25 »
Puh, das freut mich das die modifizierten Räume gut ankommen.

Nicht bei allen...  >:D ;)

Ich fand das "Tollhaus light" zunächst mal wirklich ein bißchen gewöhnungsbedürftig, zumal der Umbau doch eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre, wenn's denn nur um die Verkürzung der Laufwege ging. Beim ersten Betreten des Esszimmers oder des Fitnessraums kann man doch auch eine Cutscene bringen, in der Bernard einfach durch den jeweiligen Raum durchläuft; danach kann man die Räume einfach weglassen. Als Spieler weiß man dann, dass die Räume wie gehabt vorhanden sind, aber dass es dort nix Interessantes gibt. Wurde ja im Prinzip mit dem zweiten Stock (Dunkelkammer) genauso gehandhabt, wenn auch ohne besagte Cutscene.

Aber im Laufe des Spiels konnte ich mich dann doch damit anfreunden. Insofern das keine Dauereinrichtung wird und es zukünftig nicht mehrere Versionen der Villa gibt, kann man das schon mal so handhaben, denke ich.  :)

War auf alle Fälle sehr mutig, bei deinem Erstlingswerk gleich mal das Tollhaus auf den Kopf zu stellen. Das ist natürlich schon ein kleines Sakrileg, ein Tröpfchen Benzin für die Kettensäge sozusagen. Wundert mich offen gesagt etwas, dass deswegen noch kein Forist an die Decke gegangen ist. Naja, kommt wahrscheinlich noch...  ;D

Aber wie auch immer, alles in allem hat mir die Episode gut gefallen. Nette Story, ordentliches Rätseldesign und Humor war auch vorhanden. Hat Spaß gemacht, die Epi zu spielen. Finde allerdings auch, dass man den hyperintelligenten Ed mittels zusätzlicher Cutscenen oder Dialogen ein bißchen besser ins Spiel hätte einbauen können. Ich denke, da hast du den einen oder anderen guten Gag verschenkt. Dass grafisch noch ein bißchen Optimierungsbedarf besteht, wurde ja bereits angesprochen. Aber insgesamt gesehen war das wirklich ein mehr als ordentliches Erstlingswerk, 4 Punkte von mir (mit Tendenz nach oben). Freue mich auf weitere Episoden von dir.

Für den Fall, dass du tatsächlich nochmal ein wenig an der Epi herumschraubst (was eigentlich nicht nötig ist), hätte ich da noch ein kleines Fehlerchen nachzutragen:
Spoiler (hover to show)


Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #19 am: 20. März 2013, 19:05:13 »
@Dr. Feelgood

Auch für dein Feedback ein Danke und für die 4 Punkte natürlich auch.

Das du dich mit den modifizierten Räumen im laufe des Spiel anfreunden konntest freut mich natürlich besonders. Dann hat sich die Mühe und das Risiko ja gelohnt.
Aber keine Angst, derartiges mach ich auch nicht andauernd. Und wenn doch mal "Abkürzungen" gebraucht werden mach ich es anders. Entweder so wie du es vorgschlagen hast oder so das am Ende des Spiels die Villa wieder im original Zustand ist. Das muss natürlich dann auch zum Spielverlauf gehören, sonst wirkt das künstlich und wäre dann wohl nicht so schön (ist nur so ein Gedanke).

Für den Fall, dass du tatsächlich nochmal ein wenig an der Epi herumschraubst (was eigentlich nicht nötig ist), hätte ich da noch ein kleines Fehlerchen nachzutragen:
Spoiler (hover to show)

Spoiler (hover to show)

Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Dr. Feelgood

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #20 am: 21. März 2013, 00:59:16 »
Spoiler (hover to show)

Ist ja nix wildes, nur ein Mini-Fehlerchen. Wenn sich nach der Veröffentlichung 100 oder mehr Leute auf die Epi stürzen, dann taucht so ein Kleinkram immer wieder mal auf. Am besten auf 'ne Liste setzen und falls dann doch noch irgendwo ein wirklich gravierender Bug auftaucht, dann kann man sowas gleich miterledigen.
Aber bisher ist ja niemand über einen ernsthaften Bug gestolpert. Scheint doch alles recht solide gescriptet zu sein, was bei Erstlingswerken auch nicht unbedingt selbstverständlich ist.  :)

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #21 am: 21. März 2013, 08:31:05 »
Was ich noch sagen wollte:

Eigentlich waren die Räume in "Day of the Tentacle" auch modifiziert und damit meine ich nicht die grafische Seite.

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #22 am: 21. März 2013, 08:48:37 »
Was ich noch sagen wollte:

Eigentlich waren die Räume in "Day of the Tentacle" auch modifiziert und damit meine ich nicht die grafische Seite.

Stimmt! Darüber habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, aber du hast Recht. Die Villa in Dott ist ja (zumindest in der Gegenwart) die selbe wie bei Maniac Mansion.

Da gibt es aber gewaltige Umbauten wenn man die Villen aus MM und Dott vergleicht. Da sind meine Modifikationen ja garnix gegen. Danke für den Hinweis Rayman.

Naja, und wenn LucasFilm es schon vormacht, dann dürfen wir das auch nachmachen  ;D

Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #23 am: 21. März 2013, 09:15:08 »
hab jetzt auch mal zeit dafür gefunden  :)

an sich eine solide epi mit origineller story
rätseldesign war im großen und ganzen gut, auch wenn da noch das eine oder andere rätsel dabei war, wo man als spieler einfach nicht wusste, was eigentlich die momentane aufgabe ist bzw. näherliegende lösungsansätze einfach mit einem standardkommentar abgetan wurden
da wäre zumindest ein hinweis von bernard angebracht gewesen, dass man schon auf der richtigen spur ist, aber aus diesem und jenem grund kann das so nicht gemacht werden  :cl
rechtschreib- und tippfehler sind auch noch ein paar im spiel, aber im erträglichen rahmen
die epi scheint auch recht ordentlich geskriptet zu sein, auch wenn ab und zu bei einer aktion kein kommentar gekommen ist
die zusätzlichen grafiken sind zwar keine meisterwerke, aber auch nicht so schlimm, dass sie meine augen beleidigt hätten ;)
die unnötige veränderung der altbekannten location stößt mir persönlich aber schon etwas sauer auf  >:(
wie von Dr. Feelgood bereits erwähnt wurde, hätte man die laufwege auch einfacher verkürzen können  :-\

aber im großen und ganzen ist dir die epi ziemlich gut gelungen  :)
ich geben 4-5 punkte
für ein erstlingswerk recht ordentlich gemacht und deshalb neige ich dazu, dir die 5 punkte zu gönnen  :-*
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #24 am: 21. März 2013, 13:09:45 »
@Bòógieman

Ein Danke auch an dich für das Feedback und die Punkte.

Kannst du mir die Stellen im Spiel zeigen bei denen Hinweise/kommentare fehlen. Das wäre für mich nützlich zu wissen damit ich es nächstes mal besser machen kann. Oder falls es mal ein Update gibt, dann kann das gleich mit rein. Antwort bitte spoilern oder PN.

die unnötige veränderung der altbekannten location stößt mir persönlich aber schon etwas sauer auf  >:(
wie von Dr. Feelgood bereits erwähnt wurde, hätte man die laufwege auch einfacher verkürzen können  :-\

Das war natürlich nicht meine Absicht es dir sauer aufstoßen zu lassen. Naja, die Geschichte die hinter den modifizierten Räumen steckt habe ich ja schon in einem anderen Post erklärt sowie das ich es nächstes mal anders machen werde (falls benötigt und sinnvoll).

aber im großen und ganzen ist dir die epi ziemlich gut gelungen  :)
ich geben 4-5 punkte
für ein erstlingswerk recht ordentlich gemacht und deshalb neige ich dazu, dir die 5 punkte zu gönnen  :-*

Danke sehr.  :D  Die 5 Punkte nehme ich gerne, nur beim Küsschen vom Edna-Smily leg ich ein Veto ein  ;)  Allein die Vorstellung ...  :o  Gibts nicht noch ein Küsschen Smily mit Sandy - den nehme ich wohl gerne an  ;D
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

Dr. Feelgood

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #25 am: 21. März 2013, 15:18:07 »
Die 5 Punkte nehme ich gerne, nur beim Küsschen vom Edna-Smily leg ich ein Veto ein  ;)  Allein die Vorstellung ...  :o  Gibts nicht noch ein Küsschen Smily mit Sandy - den nehme ich wohl gerne an  ;D

Ui, ui, hoffentlich inspiriert dich das jetzt nicht zu weiteren Renovierungsarbeiten. Nicht das in deinem nächsten Spiel Dr. Fred mit einer blauen Sandy im Krankenschwesternkostüm verheiratet ist...  ;)

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #26 am: 21. März 2013, 15:38:36 »
so, habe es nun auch (nochmal) durchgespielt, muss sagen das mir die Epi gut gefallen hat.
Die Rätsel und die story ist recht nett gestalltet...
...möchte dir gerne 5 Punkte geben, aber das mit den verkürzten Räumen hat mir persönlich nicht so gefallen.
Da ziehe ich dir dann mal 1 Punkt ab.
Macht dann zusammen 4 Punkte!
Und zu guter letzt bekommst du von mir noch einen Bonuspunkt für dein erstlingswerk...

Also, von mir bekommst du volle 5 Punkte
« Letzte Änderung: 21. März 2013, 16:01:14 von ZAK »
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #27 am: 21. März 2013, 16:29:46 »
Ui, ui, hoffentlich inspiriert dich das jetzt nicht zu weiteren Renovierungsarbeiten. Nicht das in deinem nächsten Spiel Dr. Fred mit einer blauen Sandy im Krankenschwesternkostüm verheiratet ist...  ;)

Wie du es schreibst klingt es so als wollte ich Dr. Freds Ehe "renovieren"  ::)  Ähm... nein, soweit wird es nicht kommen.
1. bin ich kein Scheidungsanwalt
2. bin ich kein Paar-Therapeut
3. soll es ja jugendfrei bleiben  ;)


@ZAK
Auch an dich ein sehr großes Dankeschön für Feedback und Punkte  :D

Und zu guter letzt bekommst du von mir noch einen Bonuspunkt für dein erstlingswerk...

Dann war es ja eigentlich ganz gut das ich das mit den Raumveränderungen bei meiner ersten Episode gemacht habe. Ich merke das ich so eine Art "Welpenschutz" bekomme. Das finde ich sehr freundlich und weiß das zu schätzen. Mir ist natürlich klar das es sowas bei meiner nächsten Epi nicht mehr gibt. Aber da verkürze ich auch keine Räume mehr...  ;)

Ich finde es schon OK einen Anfänger nicht mit Profis zu vergleichen. Einen Anfänger am Profiniveau zu messen würde derart demotivieren das es keine Neueinsteiger mehr geben würde und das wäre doch schade.
Ich bin motiviert weitere Epis zu entwickeln. Im Moment entwickel ich "Dr. Freds AGS Tutorial" um den Einstieg noch leichter zu machen und vielleicht gibt es dann noch mehr Entwickler. Und darum geht es doch hier - den Geist von Maniac Mansion weiter leben zu lassen in Form von Adventuren, Episoden, Specials, Comics, Magazinen und was alles noch von kreativen Gedanken erschaffen werden kann (im Kontext der Community-Regeln natürlich).
« Letzte Änderung: 21. März 2013, 16:45:10 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.

ZAK

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 503
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #28 am: 21. März 2013, 16:58:19 »
Ich bin motiviert weitere Epis zu entwickeln. Im Moment entwickel ich "Dr. Freds AGS Tutorial" um den Einstieg noch leichter zu machen und vielleicht gibt es dann noch mehr Entwickler.

Tutorials gibt es schon so einige, Epis o.ä. finde ich besser...

So wie du es schon mit dem Maniac Dungeon erwähnt hattest...
...auch ich wollte schon mal einen "Raum" entwickeln, aber es ist daran gescheitert, da es nur im AGS 2.sowieso getan werden kann.
ich habe keine lust und ambitionen mir dieses auf den Rechner zu laden, geschweige mich darin einzuarbeiten und somit ist meine (und ich denke auch die der "neuen" Entwickler) gestorben. ABER man könnte ja eine ähnliche Aktion durchführen...
Leider ist aber derzeit auch meine Zeit auch ein wenig eingeschränkt, um mich mit solchen Projekten herum zu schlagen.
Bin ende April für 3 Monate in London und danach muss ich für die Prüfung büffeln.
Aber ich bleibe weiterhin am Ball und bin dabei...............
Ich bin mal kurz weg, mich suchen. Wenn ich zurück komme bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte das ich warten soll!

Kiwa

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 779
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 89 - Der Weltrettungsalgorithmus
« Antwort #29 am: 21. März 2013, 18:45:30 »
@ZAK

Das freut mich das dir die Idee mit dem AGS 3er Dungeon zusagt. Mit "Dr. Freds AGS Tutorial" tüftel ich gerade herum und weiß auch noch nicht ob ich das fertigstelle. Selbst ein kleines interaktives Tutorial ist schon sehr umfangreich in der Entwicklung.

Beim Dungeon hab ich auch schon überlegt einfach mal anzufangen. Es geht mir so wie dir. Sich zusätzlich in AGS 2.irgendwas einzuarbeiten macht nicht soviel Sinn. Zumal man alles anderen in der aktuellen Version macht.

Da habe ich mehr Interesse mich weiter in VIS einzuarbeiten, einfach um seinen Horizont zu erweitern.

EDIT:
Hab ich gerade ganz vergessen zu erwähnen:

Bin ende April für 3 Monate in London und danach muss ich für die Prüfung büffeln.
Aber ich bleibe weiterhin am Ball und bin dabei...............

Was machst du den schönes in London? Ich war schon lage nicht mehr da. Grüß die Quen schön...  ;)
Das freut mich zu hören das du am Ball bleibst.  :D  Und soweit ich weiß haben die in London auch schon Internet, somit sollte das kein Problem sein.
« Letzte Änderung: 21. März 2013, 19:20:13 von Kiwa »
Das Leben ist ein Adventure. Aber ohne Komplettlösung.

Für fast alles gibt es eine logische Erklärung. Für alles andere ein Placebo.