Autor Thema: Der C64-PETSCII-Grafik-Thread  (Gelesen 1157 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Der C64-PETSCII-Grafik-Thread
« am: 21. August 2019, 19:01:29 »
Moin zusammen,

nach langer Zeit war ich mal auf verschiedene Grafik-Kreationen gestoßen, bestehend NUR aus dem reinen, originalen C64-Zeichensatz und muss echt sagen, ich war verblüfft, was man damit alles so basteln kann.

Diejenigen, die noch damals auf dem C64 programmiert haben, werden da sicher noch alte Nostalgie-Gefühle überkommen. So weit ich mich erinnern kann, war ich früher mit den Ergebnissen meiner PETSCII-Bilder nie so recht zufrieden. Aber wie mit allen ist es wie eine Profession zu erlernen.

Zur Veranschaulichung einfach mal ein Beispielvideo. Bemerke:  Es sind Bilder, die NUR aus Zeichensatz bestehen!



Mit so einem PETSCII-Editor zum Grafiken basteln, kann man natürlich wesentlich einfacher experimentieren, als man es im BASIC-Modus noch konnte.

Einen solchen kann man bspw. HIER runterladen: http://www.kameli.net/marq/?page_id=2717

Wem da auch Ambitionen bekommen, der kann damit ja auch mal ein paar Bildchen kreieren und die hier posten.

Ich mache mal den Anfang mit einem Pic, dass ich kürzlich erstellt habe:




Na errät jemand, was auf diesem Bild zu sehen ist?



BG
der Volltanker



"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"