Autor Thema: Episode 100  (Gelesen 20020 mal)

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Episode 100
« am: 17. Mai 2009, 19:19:47 »
Hallo Leutz!

Ich weiss, bis dahin ist es noch ein langer Weg, aber ich denke mal, ich kann ja meine Idee schon mal hier reinschreiben. ;)
Zumal möcht ich hier noch nicht festlegen, worum es in dieser Epi gehen soll, sondern nur einen Vorschlag äußern, mit welcher Systematik man da ran gehen könnte.
Da die Episode 100 sicher auch wegen dieser Jubiläumszahl etwas ganz besonderes werden soll, dachte ich, dass es eine Epi werden sollte, an dem sich mehrere der hier aktiven Entwickler beteiligen.

Reizvoll wäre es, wenn man dazu dann eine Thematik und eine grobe Ablaufstruktur der Geschichte entwerfen würde und diese Episode dann in der Umsetzung in Spiel-Sequenzen aufteilen würde (so wie in Runaway bspw.).
Demnach würde man mit der Ablaufstruktur eine To-Do-Liste erstellen, wie bei den Dott-Grafiken der MM-Räume, nur das es hierbei nicht um Räume u. Locations geht, sondern eben um die Spielsequenzen.
Will heissen, jeder bereitwillige Entwickler würde dann eine Sequenz ausarbeiten und wenn alle Sequenzen am Ende fertig sind, werden diese dann wie bei Maniac Dungeon zu einer großen Episode zusammengefügt.

Was würdet Ihr von dieser Idee halten?


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

NsMn

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1646
  • Geschlecht: Männlich
  • überzeugter Paint-Nutzer
    • ICQ Messenger - 404385098
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 100
« Antwort #1 am: 17. Mai 2009, 19:25:20 »
So wie sich das zur Zeit entwickelt, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Epi 100 ist zusammengestellt mit feinster gerenderter Grafik, 20 neuen Charakteren, 5 Hauptcharakteren - die natürlich auch alle von KhrisMUC neu gezeichnet wurden und nichts mehr mit den heutigen zu tun haben. Außerdem hat die Epi eine so umfassende Story, dass die Buchvorlage als Roman veröffentlicht wird, wobei sie nur eine Hommage an einen Sierra-Klassiker ist Außerdem ist überall das Wort "Feile" mit Pf geschrieben. Danach traut sich keiner mehr, eine Epi zu machen und MMM ist tot.

2. Es wird nie Epi 100 geben, dann wird aber auch MMM tot sein, die Homepage down und wir im Grab.

Kruttan

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100
« Antwort #2 am: 17. Mai 2009, 19:58:56 »
Um Epi 100 sollten wir uns bei dem Tempo jetzt noch keine Gedanken machen, denke, bevor wir die 90 haben muss das nicht sein. Jetzt schon an der 100 zu arbeiten bremst.

Bòógieman

  • International anerkannter Superheld
  • Globaler Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Männlich
  • Grün Tentakel = Running Sushi!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100
« Antwort #3 am: 17. Mai 2009, 20:17:53 »
hmm, wenn ich mich recht erinnere gab es schon mal die idee zu so einer mehr-entwickler-epi
aber die ist über die planungsphase nie hinausgekommen  :-\

und ich seh das auch so, über epi 100 brauchen wir uns jetzt noch keine gedanken zu machen  ;)
Schlachtaman Vibrations, UHYEAH!!!
_________________________________

>>>> Ende der Kommunikation <<<<

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100
« Antwort #4 am: 17. Mai 2009, 20:54:41 »
Ich glaube auch, dass es im moment noch keinen Sinn macht, von Episode 100 zu reden.
Aber wenn wird es jetzt doch einfach mal tun, denke ich dass eine solche Episode nach hinten hoch gehen würde:
Starke Qualtiätsschwankungen zwischen den einzelnen Abschnitten, teils komplett unterschiedlicher Stil => Verwirrung beim Spieler etc.
Davon abgesehen treten bereits bei der Umsetzung folgende Probleme auf: mangelde Kommunikation zw. einzelnen Teammitgliedern führt zu Chaos;
Uneinigkeiten wie: Diese Story ist besser! Nein, diese! Nein, dass Rätsel ist doof, nimm ein anderes. Neine, ist doch nicht witzig! Doch! usw.
Da lässt sich nur schwer was gutes Programmieren.
Außerdem:
Für eine solche Episode brauch man erst mal so viele untätige Entwickler. ABer wahrscheinlich sind die dann alle mit ihren normalen Episoden beschäftig, sodass sowieso nichts draus wird.
Aber wie gesagt, darüber sollte man eigentlich erst reden wenn es so weit ist. Und wenn dann ein entsprechend gutes Konzept vorgelegt wird, bin ich durchaus sehr gerne bereit, meine Meinung zu ändern  :)
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100
« Antwort #5 am: 17. Mai 2009, 21:40:37 »
Was, Epi 100? Das wird natürlich eine neue "Das Date"-Folge!  ;D

ManiacTwister

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
Re: Episode 100
« Antwort #6 am: 17. Mai 2009, 22:21:18 »
ALso ich finde die Idee gut. Auch wenn es noch etwas zu früh ist aber ich würde sofort mitmachen. Gebt beshcied wenn das was wird dann habt ihr meine mithilfe ;)

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Episode 100
« Antwort #7 am: 17. Mai 2009, 22:25:05 »
hmm, wenn ich mich recht erinnere gab es schon mal die idee zu so einer mehr-entwickler-epi
aber die ist über die planungsphase nie hinausgekommen  :-\
Das Utschi-Special sollte eine Mehr-Entwickler Episode werden. Leider sind dann nur Rocco und ich übrig geblieben.  :P

Und warum sollte es keine 100 Episoden geben? Als das Projekt begonnen hatte, hätte ich ich nie geglaubt, dass wir über 70 kommen. Und wenn wir die ganzen Specials nehmen sind wir doch locker schon bei über 100 (sogar ohne Trash!).  8)
Vielleicht kriegen wir ja Dott-MM bis dahin fertig. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine würdige 100 abgeben könnte.  ;D

Siel

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Maybe a miracle will occur...
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100
« Antwort #8 am: 17. Mai 2009, 23:23:09 »
Zitat von: Mister L
Vielleicht kriegen wir ja Dott-MM bis dahin fertig. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine würdige 100 abgeben könnte.   ;D
Stimmt, wobei ich dass Dott-MM ja eher ebenfalls als Special sehen würde.

Oder noch eine Idee:
Man gestaltet es als eine Art Wettbewerb: Jeder, der möchte, sendet eine Episdoe ein (also eine möglichst lange, tolle etc.) und dann wird entschieden.
Und die von einer Jury als beste Episode bewertete bekommt die begehrte Nummer 100!
Das wäre doch Anreiz genug, sich richtig ins Zeug zu legen. ^^
Die Vergangenheit ist im Nachhinein meist eine schlechte Idee.

ManiacTwister

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
Re: Episode 100
« Antwort #9 am: 17. Mai 2009, 23:50:43 »
Oder noch eine Idee:
Man gestaltet es als eine Art Wettbewerb: Jeder, der möchte, sendet eine Episdoe ein (also eine möglichst lange, tolle etc.) und dann wird entschieden.
Und die von einer Jury als beste Episode bewertete bekommt die begehrte Nummer 100!
Das wäre doch Anreiz genug, sich richtig ins Zeug zu legen. ^^

Och nöööö dann haben ja solche Leute wie ich nieeemals eine Chanche, und solche die schon mehrere Episoden hintersich haben Gewinnen doch sofort :-\ ;D ;D

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!

Helli78

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 367
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100
« Antwort #10 am: 18. Mai 2009, 09:00:15 »
Oder das hier:

Ein paar Top-Entwickler (MisterL oder E.I. oder ein anderer) werden "auserwählt".
Jeder, der Lust hat, an dieser Epi seinen kleinen Beitrag zu leisten, schickt (per PM) eine oder mehrere Ideen in Bezug zu Rätseln, Story oder Grafik an diese Auserwählten.

Nachdem ein paar Ideen eingetroffen sind (es gibt eine Deadline hierzu), werden die Interessantesten genommen und verarbeitet.
Oder man kann darüber abstimmen, wie sich, zumindest ungefähr, die Rätsel samt Story entwickeln wird bzw. welche Wendungen oder Dramaturgie die Epi enthalten sollte.

Einen Wettbewerb über die besten eingereichten Epis halte ich für sinnlos. Da braucht nur E.I. einige Spezialisten mitzumachen und der Sieger steht schon vorher fest (Gewinn-Absprache?) ;)  ;D.

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100
« Antwort #11 am: 18. Mai 2009, 09:30:24 »
Lass uns am besten erst über Epi 100 reden wenn wir zum beispiel 95 Epis zusammen haben, alles andere wäre als ob man jetzt schon einen TÜV für Warp-Triebwerke hätte. ::)

Aber wir sollten auf jeden Fall einen Best-Of-Edgar machen, sobald wir 100 zusammen und alle anderen Edgar-Awards zusammen haben.(Von Staffel 1 bis 10) Dann wählen wir aus den 100 Goldenen Edgars die drei besten und der Ersteller der besten Epi bekommt ein güldenes Mousepad, gefolgt von Silber und Bronze.

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

SeltsamMitHut

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Teenie Tentakel
  • **
  • Beiträge: 259
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Episode 100
« Antwort #12 am: 18. Mai 2009, 12:37:22 »
Es würde dann aber nur 10 goldene Edgars geben, nicht 100...

10 goldene, 20 silberne und 30 bronzene.
"komm her, süßer, willst du was essen?"

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 100
« Antwort #13 am: 18. Mai 2009, 14:42:23 »
[BOHLENMODE]Ich find eure blöden Vorschläge allesamt scheiße![BOHLENMODE]

Und jetzt nochmal auf konstruktiv:

Ich hab ne richtig geile Idee. Jeder macht ne Episode und sobald er fertig wird, nimmt er die nächste noch nicht vergebene Nummer. Denn wenn jeder kräftig mithilft, indem er gute kurze, wenig aufwendige Episoden herausbringt, kommen wir der 100 immer näher. Und wenn dann 99 Episoden vorhanden sind, nimmt der nächste, der mit einer Episode fertig ist, einfach die 100. :)

Also ich bin dafür. 8)

ManiacTwister

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Aktionslisten Admin
    • Profil anzeigen
    • Aktionsliste
Re: Episode 100
« Antwort #14 am: 18. Mai 2009, 15:11:50 »
Also das ist natürlich auch eine gute Variante (auch wenn ich diesen blöden Bohlen hasse).
Ich glaube vorallem auch das wenn sich jetzt jeder mit Epi 100 beschäftigt dass, niemand mehr an die normalen (ist ja jetzt schon nicht mehr der knaller wie es vorran geht) Episiden denkt und dann haben wir eine tolle epi 100 aber wir sind erst bei EPisode 77 :P

Zitate:
Die Intelligenz in der Welt bleibt konstant. Nur dumm, dass die Bevölkerung wächst.
Mein charakter ist derb! fies und gemein!