Autor Thema: Musik in MMM Spielen  (Gelesen 2330 mal)

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Musik in MMM Spielen
« am: 06. Juli 2012, 16:59:26 »
Moin,
wollte mir was wegen dem GESETZ nachfragen.
Darf ich Musikstücke die im Orginal geschützt werden,
benutzen wenn diese von anderen Personen gecovert werden zB. als 8 bit version und kostenlos im internet zB. youtube vorhanden sind.
Selbstverständlich würde ich im Abspann erwähnen wer das Orginal erstellt hat und die person nennen die es gecovert hat.
Außerdem brauche ich ein kostenloses und legales programm um Mp3 in midi umzuwandeln

ps. rechtschreibfehler könnt ihr behalten
mfG JPJF
« Letzte Änderung: 06. Juli 2012, 17:13:19 von JPJF »

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Musik in MMM Spielen
« Antwort #1 am: 06. Juli 2012, 17:13:59 »
Nein, darfst du natürlich nicht.

Genauso wie du schon die Musik oder die Grafiken von LucasArts nicht benutzen durftest.  ::)
Don't feed the Troll-Haus

Der Kompaniechef

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 689
    • Profil anzeigen
Re: Musik in MMM Spielen
« Antwort #2 am: 06. Juli 2012, 17:24:19 »
was!? ich habe immer gedacht das mit lucasarts ist ne grauzone was dann eigl. legal heißt.

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Musik in MMM Spielen
« Antwort #3 am: 06. Juli 2012, 18:01:46 »
Es ist auch keine Grauzone, wir werden einfach nur geduldet.


ps: Rechtschreibfehler will ich wieder haben. ;D ;D
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Musik in MMM Spielen
« Antwort #4 am: 06. Juli 2012, 18:20:25 »

Es ist immer noch ein Unterschied, ob Copyright-Inhaber die Weiterverwendung ihrer Werke (in diesem Falle zu nicht-kommerziellen Zwecken) stillschweigend zulassen oder ob auf Inhalte kein Urheberrecht erhoben wird (Public Domain).
Auch wenn LucasArts oder Einzelpersonen der Macher von Maniac Mansion die Erstellung von nicht-kommerziellen Fan-Games bisher stattgegeben haben, ist das noch lange nicht damit gleichzusetzen, dass es legal wäre, geschweige denn man ein Recht dazu hätte.
So sind alle Werke von LucasArts Lizenzprodukte und LA besitzt somit auch das alleinige Verwendungs- und Bestimmungsrecht.
Diese MMM-Community läuft also auch nur auf Kulanz-Basis.
Offiziell legal (und damit in der Weiß-Zone) wäre es nur, würde man sich vom Urheber eine eindeutige Erlaubnis einholen und dann gilt dies auch nur für den abgesprochenen Verwendungszweck.
Wer hingegen ungefragt geschützte Inhalte noch kommerziell einsetzt (z.B. jemand macht eine MM-Episode in der er für den Kauf seines Buches oder seiner selbstkreierten Haar-Lotion wirbt) bewegt sich natürlich schon eindeutig in der Schwarzzone, es sei denn er hätte tatsächlich eine ausdrückliche Erlaubnis dazu bekommen.

Zu Deinem Mp3-to-Midi-Converter:
Ich habe selbst schon nach solch einem Programm gesucht, aber ich kenne absolut keines, das zufriedenstellende Ergebnisse abliefert. Für den MIDI-Kanal sind WAVs und MP3s schon viel zu komplex und der MIDI-Input ist nur in der Lage, aus einem Multi-Ton nur eine einzelne Note herauszuziehen.
Sprich, Du wirst da nie eine brauchbar Version herausbekommen, wenn Du aus einem anderen Dateiformat etwas in MIDI umwandelst. Bei MIDI musst Du in der Regel schon selbst Hand anlegen.


BG
der Volltanker


« Letzte Änderung: 06. Juli 2012, 18:22:18 von 1mal_volltanken »
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Tribble

  • Teenie Tentakel
  • ****
  • Beiträge: 411
    • Profil anzeigen
Re: Musik in MMM Spielen
« Antwort #5 am: 06. Juli 2012, 18:39:25 »
JPJF hat ja auch nicht nach einem MP3-to-Midi-Converter verlangt (der in der Tat wohl noch schwieriger zu erschaffen ist als der Stein der Weisen). Er hat gefragt, ob er Midis, die jemand anderes nach Vorlage einer MP3 bereits per Hand erstellt hat, verwenden darf.
Don't feed the Troll-Haus

1mal_volltanken

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1243
  • Geschlecht: Männlich
  • Traue niemals einem glatzköpfigen Friseur!
    • ICQ Messenger - 327646596
    • Profil anzeigen
Re: Musik in MMM Spielen
« Antwort #6 am: 06. Juli 2012, 22:00:10 »
Nun, wenn es um ein Kompositionsprogramm geht, kann ich Anvil Studio empfehlen:

http://www.anvilstudio.com/


BG
der Volltanker
"Tage sind eigentlich wie Nächte...nur nicht ganz so spät!"...hörte ich einmal einen sehr klugen, alten Mann beim Erdnüsse sortieren in der Kneipe sagen, kurz bevor er vom Hocker rutschte.


"Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"