Autor Thema: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack  (Gelesen 19722 mal)

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #15 am: 24. Juli 2007, 20:10:39 »
Mann kann mit Visionaire guten 320er-Kram erstellen.
Kram vielleicht, aber MMM-Episoden? Glaub ich erst, wenn ich es sehe.

Jefffan

  • Gast
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #16 am: 24. Juli 2007, 20:13:24 »
Wie schon in einem anderem Thread ausgiebig diskutiert wurde: Visionäre mag möglicherweise ansich eine brauchbare Engine sein, aber nicht für MMM.
Daher wären weitere Vis-Starterpacks definitiv ein Schritt in die falsche Richtung, denn grade die Vielfalt der AGS-Starterpacks sollte doch ein deutlicher Anreiz für MMM-Autoren sein, lieber diese für MMM deutlich geeignetere Engine zu benutzen.

Aber wenn du schon unbedingt was für Visionäre machen willst, dann überarbeite doch lieber das Bernard-Starterpack, bis es qualitativ wie die AGS-Version spielbar ist. Das dürfte allerdings schon eine halbe Lebensaufgabe sein, sofern es mit Visionäre überhaupt machbar ist. Wäre zumindest deutlich sinnvoller, als ein zweites Vis-Starterpack, das höchstwahrscheinlich auch nur wie eine billiger Kopie des Originals wirken würde.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #17 am: 24. Juli 2007, 20:15:16 »
Vieleicht wechsel ich irgendwann mal.

Zur Zeit mache ich mit Visionaire weiter.

"Denn Visionaire ist BBÖÖÖSSSEEEE!!!" ;D ;)

Und AGS ist nichtmal mehrsprachig! :P

Wie schon in einem anderem Thread ausgiebig diskutiert wurde: Visionäre mag möglicherweise ansich eine brauchbare Engine sein, aber nicht für MMM.
Daher wären weitere Vis-Starterpacks definitiv ein Schritt in die falsche Richtung, denn grade die Vielfalt der AGS-Starterpacks sollte doch ein deutlicher Anreiz für MMM-Autoren sein, lieber diese für MMM deutlich geeignetere Engine zu benutzen.

Aber wenn du schon unbedingt was für Visionäre machen willst, dann überarbeite doch lieber das Bernard-Starterpack, bis es qualitativ wie die AGS-Version spielbar ist. Das dürfte allerdings schon eine halbe Lebensaufgabe sein, sofern es mit Visionäre überhaupt machbar ist. Wäre zumindest deutlich sinnvoller, als ein zweites Vis-Starterpack, das höchstwahrscheinlich auch nur wie eine billiger Kopie des Originals wirken würde.

mach du erstmal eine eigene Episode!

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #18 am: 24. Juli 2007, 20:21:42 »
Hat er doch schon ... Nr. XLVII ;)

Wechsel lieber gleich. Du ärgerst Dich sonst nur wegen der verschwendeten Zeit und den vernichtenden Bewertungen, glaub mir. Es bringt einfach nix, mit Visionaire MMM-Zeug zu machen, Punkt.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #19 am: 24. Juli 2007, 20:26:26 »
Nein, Jeffan hat noch keine gemacht.

Jefffan

  • Gast
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #20 am: 24. Juli 2007, 20:37:21 »
Die Steuerung klappt zur Zeit super.
Tut sie das? In Episode 62 zumindest nicht, da fehlt z.B. die Vorauswahl mit Rechtsklick (bei Türen wird zwar "öffne" als vorgewählter Begriff angezeigt, es erfolgt jedoch keine Reaktion), man kann nicht einfach einen Gegenstand anklicken und mit etwas benutzen sondern muß vorher "Benutze" wählen etc. etc.
Von der technischen Qualität einer AGS-MMM-Episode ist es noch Lichtjahre entfernt (zum Inhalt sage ich nix, da der nicht an Visionäre liegt)

Vieleicht wechsel ich irgendwann mal.
Zur Zeit mache ich mit Visionaire weiter.
Vielleicht wirst du irgendwann auch Folgen erstellen, die gut ankommen. Zur Zeit aber nicht.

Wobei die schlechten Bewertungen von Episode 62 sicher nicht allein an der für MMM völlig ungeeigenten Engine liegen. Aber selbst eine inhaltlich sehr gute Folge würde durch eine Vis-Umsetzung dermassen an Spielspaß verlieren, so daß letztlich ein bestenfalls mittelmässiges Spiel herauskommen würde. Man tut sich wirklich keinen Gefallen wenn man MMM-Episoden mit Vis erstellt... und den Spielern erst recht nicht.

mach du erstmal eine eigene Episode!
Gutes Argument. ;D Mache ich. Allerdings haue ich nicht ein in wenigen Tagen schludrig zusammengeschustertes Etwas raus, nur um etwas vorzuweisen. Ich arbeite an meiner Folge bis ich wirklich zufrieden bin, auch wenn das dann mehrere Monate dauern mag.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #21 am: 24. Juli 2007, 20:40:45 »
Ich entwickel für dieses Projekt ein komplett selbstgemachtes
Interface. Dieses Projekt ist NICHT Epi62!
Ich hab inzwischen auch schon viel über Visionaire gelernt.
Also hör mit den Vorurteilen auf!

Mulle The Maniac

  • Gast
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #22 am: 24. Juli 2007, 21:21:37 »
Und AGS ist nichtmal mehrsprachig! :P

Das ist doch kein Nachteil, es sei denn man kann kein Englisch. Und Englisch ist wirklich die einfachste Sprache der Welt. Ich weiß, wovon ich spreche (siehe meinen deutschen Sprachschatz! ;D ). Und wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist, dann ist das kein Fehler vom AGS-Programm, sondern der geringe Wortschatz des Verwenders!

Außerdem argumentierst Du es so, als ob AGS einfach nur schlecht wäre, was nicht stimmt. Ich hab mit AGS gute Erfahrungen gemacht. Und für jemand, der seine erste MMM-Episode machen will, ist AGS definitiv die bessere Wahl.

Nein, Jeffan hat noch keine gemacht.

Das stimmt nicht. Da stimme ich KhrisMUC zu. ;)

« Letzte Änderung: 24. Juli 2007, 21:23:33 von Mulle The Maniac »

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #23 am: 24. Juli 2007, 23:07:19 »
"Denn Visionaire ist BBÖÖÖSSSEEEE!!!" ;D ;)

Und AGS ist nichtmal mehrsprachig! :P

Na und? Wir alle haben English in der Schule gelernt und daher sollte es jeder beherschen. Auch wenn du vielleicht Schlecht in English bist, SO unglaublich gut English können braucht man nur für die Help-File.
Ich war Siebtklässer als ich mit AGS anfing und kannte viele Begriffe die AGS vorkammen bis dahin garnicht.
 
Wie schon in einem anderem Thread ausgiebig diskutiert wurde: Visionäre mag möglicherweise ansich eine brauchbare Engine sein, aber nicht für MMM.
Daher wären weitere Vis-Starterpacks definitiv ein Schritt in die falsche Richtung, denn grade die Vielfalt der AGS-Starterpacks sollte doch ein deutlicher Anreiz für MMM-Autoren sein, lieber diese für MMM deutlich geeignetere Engine zu benutzen.

Aber wenn du schon unbedingt was für Visionäre machen willst, dann überarbeite doch lieber das Bernard-Starterpack, bis es qualitativ wie die AGS-Version spielbar ist. Das dürfte allerdings schon eine halbe Lebensaufgabe sein, sofern es mit Visionäre überhaupt machbar ist. Wäre zumindest deutlich sinnvoller, als ein zweites Vis-Starterpack, das höchstwahrscheinlich auch nur wie eine billiger Kopie des Originals wirken würde.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage: JEFFFAN HAT RECHT!



Folge mir auf X und itch.io

Fatal B

  • Moderator
  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #24 am: 25. Juli 2007, 11:52:52 »
Hat er doch schon ... Nr. XLVII ;)
Also wenn das stimmt, währe Jafffan einer meiner Alpha-Tester gewesen  :o

Bis zum Beta-Test muss ich Klarheit haben, ansonsten ist dann ein schnapp wütiger Komiker von der Liste gestrichen  :(

Zurück zum Thema
Junger Pionier Skripter nimm doch jetzt endlich BITTE AGS, ich kann auch kaum noch englisch, das mich bei AGS aber kaum behindert.
Überlegs dir nochmal, nein Nimm AGS >:( ;D

Fatal B
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #25 am: 25. Juli 2007, 12:41:12 »
@JPS
Wenn du AGS nimmst, dann wird keiner auf dich böse sein. Visionare ist besser geeignet, um Großprojekte wie DOTT2 zu erstellen, aber nicht für kleine Spielchen wie MMM. Dafür eignet sich AGS für Beides, wenn auch eher für kleinere Spielereien und Spiele-Reihen. ;) Und wenn du nicht so gut mit dem Englischen vertraut bist, dann nimm Nachhilfe oder kauf dir ein Wörterbuch oder benutze die Übersetzerfunktion von Wissen.de, aber BITTE NICHT Google.de. Außerdem sind schon einige Tutorials auf Deutsch im Internet verfügbar.

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #26 am: 25. Juli 2007, 12:56:20 »
Ich wollte eigentlich nix dazu sagen, aber das:
Visionare ist besser geeignet, um Großprojekte wie DOTT2 zu erstellen
kann ich nicht unkommentiert stehen lassen ;D

Visionaire verfügt über keine Skriptsprache. Es mag Leute geben, die das als Vorteil sehen ("weil ich kann nich proggen, höhö, LOLZ!! "), effektiv ist es ein gewaltiges Manko und bedeutet gerade im Zusammenhang mit einem Neun-Verben-Interface einen beträchtlichen Mehraufwand an mühsamer und stumpfsinniger Arbeit.

Ich mag mir nicht ansatzweise vorstellen, was für einen Aufwand Visionaire-Autoren treiben müssen, nur um technisch etwas aufwändigere Spielereien in ihre Spiele einzubauen, welche sich in AGS mit 20-30 Zeilen Code elegant umsetzen lassen würden.

Vis mag eine nette Einstiegslösung für programmierunerfahrene Autoren sein, aber mehr auch nicht. Wer damit Großprojekte realisiert, hat entweder keine hohen Ansprüche oder den immensen Vorteil einer eingebauten Skriptsprache noch nicht realisiert.

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #27 am: 25. Juli 2007, 13:22:19 »
Jetzt wo ich das hier alles lese, bin ich sehr gespannt, wie sich 'ZAK2:btas' spielen wird...  :-\  ;D
Ich bin ganz froh, dass ich mich zu AGS durchgerungen habe, auch wenn ich nicht proggen kann...  ;D

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #28 am: 25. Juli 2007, 13:25:57 »
Da bin ich auch gespannt, aber es sieht ja bisher sehr solide aus. Ist ja auch durchaus möglich, nur eben mit mehr Aufwand verbunden.
Es ist so ähnlich wie mit Paint und GIMP. Reinfinden kann man sich in GIMP nicht so schnell, aber wenn man sich erstmal vernünftig damit auseinandergesetzt hat, wird man nie mehr zu Paint zurück wollen.
Nachtrag: Trotzdem kann man natürlich mit Paint theoretisch sehr schöne Bilder machen. Wenn man vor der fünffachen Arbeitszeit und den Unannehmlichkeiten, die das Arbeiten ohne Ebenen mit sich bringt, nicht zurück schreckt.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2007, 15:14:19 von KhrisMUC »

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
« Antwort #29 am: 25. Juli 2007, 14:30:00 »
Visionaire eignet sich mehr hervorragend um andere Spiele zu kreiren - aber nicht so gut für MMM.

AGS, finde ich, ist die Beste Engine von allen.
Am Anfang hatte ich auch erst Schwierigkeiten gehabt bei AGS durchzublicken, weil meine Englisch-Kenntnisse nicht so gut waren. Nachdem ich mir das Tutorial durchgelesen habe, ging es einigermaßen.
Bei Script-Problemen habe ich mich an dem AGS-Forum im AT gewendet oder Teilweise die Help-Datei gelesen, falls ich was verstehen konnte. Bei anderen Scripts widerum wende ich mich an BG, manchmal beim AGS-Forum. So schwer ist AGS wirklich nicht. Man muss es nur wollen. ;)

Meine Script-Kenntnisse reichen heute aus eine gute MMM zu machen, auch wenn die nicht perfekt sind.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2007, 18:30:48 von Rayman »