Autor Thema: Wieviel Sachen macht ihr neu beim Episoden erstellen?  (Gelesen 2877 mal)

LilaQ

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Geschlecht: Männlich
  • Fork you! :(){ :|:& };:
    • Profil anzeigen
Wieviel Sachen macht ihr neu beim Episoden erstellen?
« am: 25. September 2007, 11:03:27 »
Hallo zusammen,

hier im Forum ist ja leider nicht ganz so viel los (bis auf den ständwig wachen KrishMUC im Technik Bereich ;) ) deswegen hoff ich dass ich mit diesem Thread noch ein bisschen Aktivität rauskitzeln kann.

Mich würde mal interessieren wieviele Sachen ihr für eine Episode so neuzeichnet / entwerft?

Also wieviel Räume habt ihr nachher zusätzlich in der Raumliste, wieviel Inventargegenstände habt ihr entworfen, zusätzliche Animationen etc.?

Ich muss nämlich sagen dass das schon so ca. 50-60% der Zeit in Anspruch genommen hat die ich bis jetzt investiert habe. Bin grad bei 34 Räumen (inkl. Berni Starterpack) und schon um die 40 eigene Inventory Items. Dabei sind dann noch 3 (mehr oder weniger wichtige) neue Charaktere und ein paar Animationen.

Wie sieht das bei euch so aus? Und vor allem, wie lange braucht ihr für eine Episode, eine Raumzeichnung, Debuggen etc.?

Mfg
LilaQ
Entwicklungsstatus:

A Christmas Odyssey

- [ GAME ] 100% Done
- [ TRANSLATION ] 71% Done

Bernard on a Boattrip(WT)

- [ GAME ]    1% Done
  >> Story: 10%
  >> Graphics: 1%
  >> Code: 0%
- [ TRANSLATION ] 0%
---------
http://theadventurebl0g.wordpress.com/

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Wieviel Sachen macht ihr neu beim Episoden erstellen?
« Antwort #1 am: 25. September 2007, 13:49:05 »
Also ich versuche eigentlich so wenig wie möglich neu zu machen. Wenn ich Grafiken brauche durchforste ich zuerst mal MMD, Zak, vielleicht noch Loom und Indy 3 nach passenden Screens oder Teilobjekten.

Bei MMB habe ich mich jetzt auch bei ein paar anderen alten Games bedient (so ähnlich wie LucasFan bei Zak2), das wird dann aber erst im Abspann verraten.  8)

MMD besteht jetzt aus ca. 100 Rooms (inkl. Villa-Starterpak, Cutscenes und Menüs) und etwa 60 Inventory-Objekten. Daran arbeite ich, (mit Unterbrechungen) nun schon ca. 1,5 Jahre.  :P
Für Epsiode 58 habe ich etwa 4 Wochen gebraucht und LeChuck-Storys habe ich in gut 9 Tagen zusammengeschustert.  ;)

Problem

  • Mod
  • kleiner Tentakel
  • **
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
    • Problematic Music
Re: Wieviel Sachen macht ihr neu beim Episoden erstellen?
« Antwort #2 am: 25. September 2007, 14:31:40 »
Ich versuche eigentlich so viel wie möglich neu zu machen, vor allem Räume und Musik. Außer den Charakteren übernehme ich fast nichts, und wenn ich mal einen Raum übernehme, passe ich die Hintergrundgrafik meistens auch an, so dass der Stil zu meinen Grafiken passt. Wobei ich, um die Handlung von Ortmaschine umzusetzen, ja kaum alte Grafiken verwenden konnte. Mir macht es aber einfach Spaß, bei Grafik und Sound viel auszuprobieren, deshalb entferne ich mich gerne mal vom Klassischen MM-Stil.

Wie lange ich brauche, ist schwer vorherzusagen. Das hängt stark davon ab, wieviel Freizeit ich habe, ob ich mit jemandem zusammenarbeite und wie aufwändig das Ganze ist. So kann ein einfacher Raum in einer halben Stunde fertig sein, aber wenn viele Objekte und Animationen drin vorkommen, reicht manchmal ein ganzer Nachmittag nicht aus.

Meine erste Episode hat dank viel Freizeit nur einen Monat, die Fortsetzung etwa ein Jahr gedauert. Mein Maniac-Dungeon-Raum hat vermutlich etwa 2-3 Wochen gedauert, die meiste Zeit ging für das Beseitigen von Bugs drauf.
 

LilaQ

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Geschlecht: Männlich
  • Fork you! :(){ :|:& };:
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Sachen macht ihr neu beim Episoden erstellen?
« Antwort #3 am: 25. September 2007, 16:56:40 »
Ich hoffe einfach mal dass meine Grafiken etc. bei der Community auch Anklang finden. Vor allem bei meiner Story bin ich mir stellenweise nicht sicher weil sie sich teilweise nicht wirklich an die Etiquette halten. Ich denke da an ein Rätsel dass vielleicht etwas ekelig und als anstößig empfunden werden könnte.

Auf der einen Seite überlege ich ob ich es entschärfen soll aber auf der anderen Seite... naja... man hat halt Arbeit reingesteckt.

Muss meine Folge sonst zwangsmäßig in den Trash-Bereich wandern? Fände ich sehr schade, hab schon so viel Zeit reingesteckt.

Mfg
LilaQ
Entwicklungsstatus:

A Christmas Odyssey

- [ GAME ] 100% Done
- [ TRANSLATION ] 71% Done

Bernard on a Boattrip(WT)

- [ GAME ]    1% Done
  >> Story: 10%
  >> Graphics: 1%
  >> Code: 0%
- [ TRANSLATION ] 0%
---------
http://theadventurebl0g.wordpress.com/

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Wieviel Sachen macht ihr neu beim Episoden erstellen?
« Antwort #4 am: 25. September 2007, 17:02:48 »
Muss meine Folge sonst zwangsmäßig in den Trash-Bereich wandern? Fände ich sehr schade, hab schon so viel Zeit reingesteckt.

Such dir am besten ein paar Beta-Tester unter den 'üblichen Verdächtigen' hier. Die können dir schon vor dem Release sagen, wo die Folge hingehört.  :)

LilaQ

  • kleiner Tentakel
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Geschlecht: Männlich
  • Fork you! :(){ :|:& };:
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Sachen macht ihr neu beim Episoden erstellen?
« Antwort #5 am: 25. September 2007, 17:09:02 »
Link hatte sich schon gemeldet. Darf ich dich dann auch direkt zu den 'üblichen Verdächtigen' packen und dich Beta-Testen lassen? ;)

Mfg
LilaQ
Entwicklungsstatus:

A Christmas Odyssey

- [ GAME ] 100% Done
- [ TRANSLATION ] 71% Done

Bernard on a Boattrip(WT)

- [ GAME ]    1% Done
  >> Story: 10%
  >> Graphics: 1%
  >> Code: 0%
- [ TRANSLATION ] 0%
---------
http://theadventurebl0g.wordpress.com/

Mister L

  • Boss der T.I.A.
  • Globaler Moderator
  • Ehrwürdiger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 3106
  • Geschlecht: Männlich
  • "R.I.P. Clever & Smart † 1958 -2023"
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion - Night of the Meteor
Re: Wieviel Sachen macht ihr neu beim Episoden erstellen?
« Antwort #6 am: 25. September 2007, 17:42:02 »
Schwierig. Solange ich MMB in der Mache habe, kann/will ich keinen Beta-Test übernehmen. Da fehlt mir schlicht und einfach die Zeit...  :-\

Link2005

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1777
  • Geschlecht: Männlich
  • Guck mal Mami - Ohne Blog!
    • Profil anzeigen
Re: Wieviel Sachen macht ihr neu beim Episoden erstellen?
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2007, 18:13:04 »
Also, bei meiner Epi hatte ich folgende Grafiken neu gemacht/geändert:
-Das Multifunktionsgerät von Bernard
-Den Buchtitel
-Den Startscreen
-Das Easteregg am Startbildschirm (Thx an Onlinewahn)
-Das Paket

MMM Epi 63: B-DUN DX
10% - AGS-Rohdateien von B-DuN finden
25% - Story
60% - Scripten, Grafiken
85% - Betatest
100%