Umfrage

Sollte eine Gastsperre kommen?

Komplette Sperre, kein Zugang für Gäste
Gästen das Leserecht einräumen
Gästen das Lese und Schreibrecht geben

Autor Thema: Gastsperre sinnvoll oder nicht?  (Gelesen 17168 mal)

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #30 am: 30. Juni 2007, 12:06:46 »
Ich fände es schade wenn wir den paar 'Gästen' die sich daneben benhemen so viel Wert schenken, dass wir deswegen die Anmeldepflicht einführen.
Wir müssen nur lernen, die unangemessenen Kommentare dieser Leute zu ignorieren...  :(

Wer nur hier schreibt, um zu provozieren sollte mit Nichtbeachtung gestraft werden.

genau das finde ich auch, wenn einfach irgendwo mittendrinnen ein unangemessemer post steht, um den sich keiner kümmert,
dann kann dieser auch leicht entfernt werden, falls es sein muss.
sobald dann aber sich darüber aufgeregt und diskutiert wird, was dann ja wohl im sinne des poster ist (dont feed the trolls)
kann man meistens als mod nur noch schwer die posts trennen.

übrigens diese option - Komplette Sperre, kein Zugang für Gäste - kommt für mich absolut nicht in frage, deswegen ist die umfrage für mich nicht repräsentativ

PS:
wenn wir von anfang an so "harte" massnahmen durchgezogen hätten,
würde es heute möglicherweise auch einige "registrierte" user nicht mehr geben,
die sich grade als verfechter der gästezensur hervortun. nur so als hinweis.  ;)

prinzipiell sollten wir das ganze etwas lockerer sehen finde ich, mmm würde ja auch was fehlen wenn wir klaus aus ronville verbannen, oder nicht.

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #31 am: 30. Juni 2007, 12:07:48 »
Ich hab mir auch schon lange Gedanken gemacht, was nun am sinnvollsten wäre:
Eine Gastsperre oder die Post-Löschung von Gästen mit einer unlogischen Email-Adresse (z.B.: spam@spam).

Da bleib ich erstmal bei Enthaltung und gebe meine Meinung später ab.

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #32 am: 30. Juni 2007, 12:58:49 »
@Rayman:
Wegen der Mail-Kontrollen: genau sowas hatten wir gestern im Chat besprochen. Ich hab mich echt ne Weile damit beschäftigt und würde diese Maßnahme (wie ich es im Chat gestern schonmal gesagt hatte) nun doch eher begrüßen. Man sollte es wenigstens so probieren, bevor man hier für Gäste dicht macht.

Wer nur hier schreibt, um zu provozieren sollte mit Nichtbeachtung gestraft werden.

genau das finde ich auch, wenn einfach irgendwo mittendrinnen ein unangemessemer post steht, um den sich keiner kümmert,
dann kann dieser auch leicht entfernt werden, falls es sein muss.

Da stimme ich mit den Meinungen von Rocco und MisterL überein. Dann kommentiert man solche Posts halt nicht mehr, ein Mod löscht sie fix und dann gehts weiter im Thema. Eigentlich ist es beinahe lächerlich, dass dieser Jefffan uns so zu schaffen macht.
Das nächste Mal drücke ich einfach den 'Moderator informieren'-Button und beantrage die Löschung!  ;)
Wenn seine Beiträge nur noch ignoriert werden, wird er wohl kaum noch sehr lange den Anreiz finden, uns zu belästigen. Dann wäre das auch noch ne Chance für die Gäste, die uns hier unterstützen wollen und keinen Schabernack im Sinn haben.  ;)

Edit:
Mir ist in dem einen Beitrag weiter oben ein ärgerllicher Fehler unterlaufen... ich hab den eben nochmal geändert. Ich hoffe ihr habt mich da jetzt nicht missverstanden und keiner fühlt sich auf die Füsse getreten.  ;)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2007, 13:05:26 von steve-o-mat »

Rayman

  • Dott-MMM-Entwickler
  • Midlife Crisis Tentakel
  • **
  • Beiträge: 1577
    • Profil anzeigen
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #33 am: 30. Juni 2007, 14:15:43 »
Ich habe mich nun entschlossen für die Post-Löschung von unerwünschten Gästen (oder zumindest diesen einen).

@Rayman:
Wegen der Mail-Kontrollen: genau sowas hatten wir gestern im Chat besprochen. Ich hab mich echt ne Weile damit beschäftigt und würde diese Maßnahme (wie ich es im Chat gestern schonmal gesagt hatte) nun doch eher begrüßen. Man sollte es wenigstens so probieren, bevor man hier für Gäste dicht macht.

Da geb ich dir vollkommen Recht.

Nur weil sich dieser eine Gast "scheiße" benimmt, muss es ja nicht gleich heißen, dass die ganzen anderen Gäste drunter leiden sollen. Also ist die Gastsperrung doch nicht so notwendig, wie es scheint. Einige Leute wollen ja auch eine Meinung posten, die nicht unbedingt dran interessiert sind eine MMM-Episode zu machen oder sich sofort zu registrieren. Im MMM-Forum im AT ist es ja nicht möglich als Gast was posten zu können, ohne sich vorher zu registrieren.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2007, 14:18:28 von Rayman »

Jefffan

  • Gast
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #34 am: 30. Juni 2007, 18:55:57 »
Dann kommentiert man solche Posts halt nicht mehr, ein Mod löscht sie fix und dann gehts weiter im Thema. Eigentlich ist es beinahe lächerlich, dass dieser Jefffan uns so zu schaffen macht.
Das nächste Mal drücke ich einfach den 'Moderator informieren'-Button und beantrage die Löschung!  ;)
Wenn seine Beiträge nur noch ignoriert werden, wird er wohl kaum noch sehr lange den Anreiz finden, uns zu belästigen.
Da du jetzt mich direkt ansprichst: Dürfte ich auch wissen, welche meiner Beiträge genau du so unangebracht und löschenswert findest? Und wieso meine Beiträge offenbar weniger löschenswert wären, wenn ich angemeldet wäre?
Sicher, über Epi 61 habe ich nix Gutes geschrieben, ganz im Gegenteil. Das liegt aber nicht daran, daß ich als Gast so gerne lästere, sondern schlicht daran, daß ich nix Gutes an der Folge finden konnte, dafür um so mehr Schlechtes (und je weiter ich spielte, um so mehr Kritikpunkte tauchten auf). Wäre ich angemeldet, wäre meine Meinung über die Folge keinesfalls besser ausgefallen. Und es ist ja keinesfalls so, daß ich hier sinnlose Spampostings ala "Deine Folge ist doof und stinkt nach Wiesel" schreiben würde. Ich schreibe offen welche Fehler ich gefunden habe und was mir mißfallen hat, damit es geändert werden kann. Sicher können diese direkten Worte mitunter hart klingen (grade bei extrem verbuggten Folgen) und einzelne Sätze können auch etwas sarkastisch geraten, aber was soll es denn bringen, wenn ich die zahlreichen Fehler der Folge schönzureden versuche?

Mulle The Maniac

  • Gast
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #35 am: 30. Juni 2007, 19:02:20 »
prinzipiell sollten wir das ganze etwas lockerer sehen finde ich, mmm würde ja auch was fehlen wenn wir klaus aus ronville verbannen, oder nicht.

Trotzdem sollten sich die User wenigstens anmelden, wenn sie was sagen wollen. Dann häufen sich auch nicht die aggressiven Argumentationen der Gäste.

Leserecht können die Gäste weiterhin haben.

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #36 am: 30. Juni 2007, 19:03:17 »
@Jefffan:

Erstmal habe ich überhaupt nicht behauptet, dass deine Beiträge weniger schlimm wären, wenn du angemeldet wärst!  ;)
Und dann hat niemand etwas dagegen, dass hier jemand Kritik äußert und andere auf Fehler hinweist. Trotzdem sollte man das jedoch mit einem gewissen Taktgefühl verbinden. Ein gerechtfertigtes Argument wirst du kaum mit Kraftausdrücken und Beleidigungen bereichern können. Denn dann ziehst du bloß den Zorn des Adressaten auf dich und der Effekt deiner Kritik ist gleich Null.
Also würdest du mehr bewirken können, wenn du die Provokationen weglassen würdest!  ;)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2007, 19:05:08 von steve-o-mat »

Jefffan

  • Gast
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #37 am: 30. Juni 2007, 19:39:08 »
Ein gerechtfertigtes Argument wirst du kaum mit Kraftausdrücken und Beleidigungen bereichern können.
Und welche Kraftausdrücke meinst du jetzt genau? Wenn ich meine Postings zu Epi61 nochmal durchlese stosse ich zwar auf ein paar sarkastische Kommentare wie "Das hätte selbst einem blinden Autor/Betatester auffallen müssen" (Tür verdeckt Bernard beim Betreten des Raumes - der Kommentar war ja eindeutig übertrieben gemeint, denn einem BLINDEN Tester würde es ja wirklich nicht auffallen) oder "Der Witz ist besser als alle Gags in dem Spiel zusammen." (auf JPS Aussage, daß das Spiel nicht so viele Bugs habe). Kraftausdrücke sehe ich jedoch nicht.

Und beleidigend find ich meine Aussagen auch nicht. Jedenfalls auch nicht mehr als so manche Aussagen von angemeldeten Usern ("Alter Schwede. Ich hab keine Lust, hier eine Pre-Alpha-Version zu testen." - KhrisMUC, "Vielleicht hilfts ja wenn ich mir einrede das alles absichtlich so gemacht wurde" - Iason79, "Das Spiel ist unspielbarer als Das neue Jugendschutzgesetz und HOTMM zusammen!" - Kevinfan).

Ach ja, da ich auf die eigentliche Frage noch gar nicht richtig geantwortet hatte: Ich bin gegen eine Gastsperre. Und das nicht weil ich dann nicht mehr posten könnte, das könnte ich ja weiterhin, müsste mich nur anmelden (wozu ich allerdings keine Lust habe, solange es nicht nötig ist - ausserdem finde ich es zu putzig wie sich DC immer darüber aufregt.)

Cone Arex

  • Moderator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #38 am: 30. Juni 2007, 19:45:46 »
KhrisMUC, "Vielleicht hilfts ja wenn ich mir einrede das alles absichtlich so gemacht wurde" - Iason79, "Das Spiel ist unspielbarer als Das neue Jugendschutzgesetz und HOTMM zusammen!" - Kevinfan

Ich heiße immernoch Darth Conan.

(wozu ich allerdings keine Lust habe, solange es nicht nötig ist - ausserdem finde ich es zu putzig wie sich DC immer darüber aufregt.)

Ich fasse das mal als Beleidigung auf.

Vielleicht sollte man in den Forenregeln noch schreiben: "Der Gastzugang ist nicht dazu da, als Accountersatz mussbraucht zu werden."


Folge mir auf X und itch.io

Mulle The Maniac

  • Gast
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #39 am: 30. Juni 2007, 20:06:09 »
Naja. Wenn man einfach kein Bock hat sich anzumelden, dann sollte man sich einfach von der Seite entfernen, würde ich sagen.

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #40 am: 30. Juni 2007, 21:01:34 »
He, ihr angemeldeten User (Mulle, steve, Darth), lasst den anti Jefffan doch einfach quatschen, und reagiert doch nicht darauf, das will er doch nur.
Seit mal ein bischen reläxter, er ist es nicht wert.
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt

Jefffan

  • Gast
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #41 am: 30. Juni 2007, 21:31:11 »
Ich heiße immernoch Darth Conan.
Nur um das klarzustellen: Du heisst schon wieder Darth Conan. Als ich meinen Eintrag schrieb, hießt du Kevinfan. Jetzt unterstell hier mal nicht ich würde deinen Namen verfälschen!

Iason79

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
  • Generalsekretär
    • Profil anzeigen
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #42 am: 30. Juni 2007, 22:21:51 »
Und beleidigend find ich meine Aussagen auch nicht. Jedenfalls auch nicht mehr als so manche Aussagen von angemeldeten Usern ("Alter Schwede. Ich hab keine Lust, hier eine Pre-Alpha-Version zu testen." - KhrisMUC, "Vielleicht hilfts ja wenn ich mir einrede das alles absichtlich so gemacht wurde" - Iason79, "Das Spiel ist unspielbarer als Das neue Jugendschutzgesetz und HOTMM zusammen!" - Kevinfan).

Immerhin war mein Post dort der erste für den sich JPS bedankt hat;
einen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz kann man in vielerlei
Weise missdeuten;

@FatalB:
das wird schwer wenn sich hier 100 User und genausoviele Gäste aufhalten;
irgenjemand geht immer auf so ein Kommentar ein;

Ich selbst freue mich ja auch wenn mich ein Gast persönlich angreift
zB IA-Sohn69 (oä), ich nehm das auf die lockere Schulter, aber ich denk auch
das das nicht allen so sehen...
Gesucht wird Jesus Christus. Angeklagt wegen Verführung, anarchistischer Tendenzen, Verschwörung gegen die Staatsgewalt. Besondere Kennzeichen: Narben an Händen und Füßen

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #43 am: 01. Juli 2007, 00:34:16 »
@FatalB:

Ich rege mich eigentlich nicht mehr drüber auf, sondern sehe das ganz easy.
Nebenbei, wer ist eigentlich Jeffan???    ;)   :P

Fatal B

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 890
  • Geschlecht: Männlich
  • "50% +- 0 von Fatal hoch zwei"
    • Profil anzeigen
    • Fatal²
Re: Gastsperre sinnvoll oder nicht?
« Antwort #44 am: 01. Juli 2007, 01:54:45 »
@FatalB:
, wer ist eigentlich Jeffan???    ;)   :P

Nie gehört oder gelesen :)
Epis:
DMdcvdS: In Arbeit 20%
 

Aggressiver Verfechter von MMM lebt