Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Ressourcen => Thema gestartet von: JPS am 24. Juli 2007, 19:35:31

Titel: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 24. Juli 2007, 19:35:31
Ich will das Hoagie Starterpack für Visionaire programmieren.
Kein Angst, ich pack das schon!

Es gibt eigentlich nur ein Problem:

Ich brauche die Ressourcen. Das klauen per Drucktaste reicht nicht.
Kannst du mir die Ressourcen zur Verfügung stellen?
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Jefffan am 24. Juli 2007, 19:41:13
Mal ganz dumm gefragt: WARUM???
Ich wage mal zu behaupten, daß niemand sowas braucht.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 24. Juli 2007, 19:46:00
Ich will ein Hoagieepisode erstellen.
Und da denke ich:

Mach erstmal ein Starterpack.
Der Inhalt vom Starterpack wäre zu 95% ja eh im Spiel enthalten.
Und andere Visionaireautoren wären nicht so sehr auf Bernards Haus angewiesen.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: KhrisMUC am 24. Juli 2007, 19:50:07
Hm. Ich finds eigentlich ziemlich gut, dass Visionaireautoren keine große Auswahl haben. Wenns nach mir ginge, würde das auch so bleiben.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 24. Juli 2007, 19:55:43
Nun, ich dachte JEDER soll eine
Maniac Mansion Mania Episode erstellen können?

Und eine gewisse Auswahl gehört dazu.
Nicht jeder Autor will seine epi in Bernads Haus spielen lassen.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Jefffan am 24. Juli 2007, 19:58:03
Zitat
Nicht jeder Autor will seine epi in Bernads Haus spielen lassen.
??? Ist doch auch nicht nötig, für AGS gibt es ja eine große Auswahl an Starterpacks.
Visionäre benutzt sowieso kein ernsthafter MMM-Autor freiwillig.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: KhrisMUC am 24. Juli 2007, 19:59:18
So isses.
Es sollte auch nicht JEDER eine Episode erstellen können. Lieber weniger Episoden als noch ein weiteres Visionaire-Debakel.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 24. Juli 2007, 20:01:42
ICH benutze Visionaire und drei andere Autoren auch.

Und hört auf immer Visionaire niederzumachen.
AGS und Visionaire sind beide brauchbare Engines.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: fireorange am 24. Juli 2007, 20:03:55
Waren es nicht zwei weitere?  ;)
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: KhrisMUC am 24. Juli 2007, 20:05:29
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: ich werde keine Vis-Episode mehr spielen, auch nicht Deine überarbeitete Nr. 62.
Das Pack ist mangelhaft, und Visionaire eignet sich schlicht nicht für 320er-Games.

Die drei Autoren, von denen Du sprichst: haben die aktuelle Projekte, oder sind das die von erschienenen Episoden?
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: fireorange am 24. Juli 2007, 20:06:43
2 sind es auf jeden Fall gewesen, chaosbyte und Oldtimer, aber sonst fällt mir jetzt keiner ein...
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Lampengeist_M am 24. Juli 2007, 20:07:08
Naja, Dr. Evil benutzte es auch.

Jedoch blieb sein Starterpack (im gegensatz zum entsprechenden AGS-Gegenstück) bis zum heutigen Tage ungenutzt.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 24. Juli 2007, 20:08:37
Diese Laverneepisode wird mit Visionaire erstellt.

Und ansonsten rede ich von fertigen Projekten.

Ausserdem:

Die Steuerung klappt zur Zeit super.

Mann kann mit Visionaire guten 320er-Kram erstellen.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: fireorange am 24. Juli 2007, 20:09:00
ach so, war jetzt bei den Episodenautoren hängengeblieben.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Mulle The Maniac am 24. Juli 2007, 20:09:19
AGS und Visionaire sind beide brauchbare Engines.

Dann würde ich lieber auf die erste Engine zurück greifen. Damit kann man mehr machen als mit Visionaire. Und welche Qualitäten die MMM-Episoden hatten, die mit Visionaire entwickelt wurden, haben wir leider fast alle feststellen müssen.

Tu Dir bitte einen Gefallen und wechsel zu AGS über! Damit will ich nicht Visionaire schlecht reden. Aber AGS ist einfach viel besser als Visionaire!

"Denn Visionaire ist BBÖÖÖSSSEEEE!!!" ;D ;)
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: KhrisMUC am 24. Juli 2007, 20:10:39
Mann kann mit Visionaire guten 320er-Kram erstellen.
Kram vielleicht, aber MMM-Episoden? Glaub ich erst, wenn ich es sehe.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Jefffan am 24. Juli 2007, 20:13:24
Wie schon in einem anderem Thread ausgiebig diskutiert wurde: Visionäre mag möglicherweise ansich eine brauchbare Engine sein, aber nicht für MMM.
Daher wären weitere Vis-Starterpacks definitiv ein Schritt in die falsche Richtung, denn grade die Vielfalt der AGS-Starterpacks sollte doch ein deutlicher Anreiz für MMM-Autoren sein, lieber diese für MMM deutlich geeignetere Engine zu benutzen.

Aber wenn du schon unbedingt was für Visionäre machen willst, dann überarbeite doch lieber das Bernard-Starterpack, bis es qualitativ wie die AGS-Version spielbar ist. Das dürfte allerdings schon eine halbe Lebensaufgabe sein, sofern es mit Visionäre überhaupt machbar ist. Wäre zumindest deutlich sinnvoller, als ein zweites Vis-Starterpack, das höchstwahrscheinlich auch nur wie eine billiger Kopie des Originals wirken würde.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 24. Juli 2007, 20:15:16
Vieleicht wechsel ich irgendwann mal.

Zur Zeit mache ich mit Visionaire weiter.

"Denn Visionaire ist BBÖÖÖSSSEEEE!!!" ;D ;)

Und AGS ist nichtmal mehrsprachig! :P

Wie schon in einem anderem Thread ausgiebig diskutiert wurde: Visionäre mag möglicherweise ansich eine brauchbare Engine sein, aber nicht für MMM.
Daher wären weitere Vis-Starterpacks definitiv ein Schritt in die falsche Richtung, denn grade die Vielfalt der AGS-Starterpacks sollte doch ein deutlicher Anreiz für MMM-Autoren sein, lieber diese für MMM deutlich geeignetere Engine zu benutzen.

Aber wenn du schon unbedingt was für Visionäre machen willst, dann überarbeite doch lieber das Bernard-Starterpack, bis es qualitativ wie die AGS-Version spielbar ist. Das dürfte allerdings schon eine halbe Lebensaufgabe sein, sofern es mit Visionäre überhaupt machbar ist. Wäre zumindest deutlich sinnvoller, als ein zweites Vis-Starterpack, das höchstwahrscheinlich auch nur wie eine billiger Kopie des Originals wirken würde.

mach du erstmal eine eigene Episode!
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: KhrisMUC am 24. Juli 2007, 20:21:42
Hat er doch schon ... Nr. XLVII ;)

Wechsel lieber gleich. Du ärgerst Dich sonst nur wegen der verschwendeten Zeit und den vernichtenden Bewertungen, glaub mir. Es bringt einfach nix, mit Visionaire MMM-Zeug zu machen, Punkt.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 24. Juli 2007, 20:26:26
Nein, Jeffan hat noch keine gemacht.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Jefffan am 24. Juli 2007, 20:37:21
Die Steuerung klappt zur Zeit super.
Tut sie das? In Episode 62 zumindest nicht, da fehlt z.B. die Vorauswahl mit Rechtsklick (bei Türen wird zwar "öffne" als vorgewählter Begriff angezeigt, es erfolgt jedoch keine Reaktion), man kann nicht einfach einen Gegenstand anklicken und mit etwas benutzen sondern muß vorher "Benutze" wählen etc. etc.
Von der technischen Qualität einer AGS-MMM-Episode ist es noch Lichtjahre entfernt (zum Inhalt sage ich nix, da der nicht an Visionäre liegt)

Vieleicht wechsel ich irgendwann mal.
Zur Zeit mache ich mit Visionaire weiter.
Vielleicht wirst du irgendwann auch Folgen erstellen, die gut ankommen. Zur Zeit aber nicht.

Wobei die schlechten Bewertungen von Episode 62 sicher nicht allein an der für MMM völlig ungeeigenten Engine liegen. Aber selbst eine inhaltlich sehr gute Folge würde durch eine Vis-Umsetzung dermassen an Spielspaß verlieren, so daß letztlich ein bestenfalls mittelmässiges Spiel herauskommen würde. Man tut sich wirklich keinen Gefallen wenn man MMM-Episoden mit Vis erstellt... und den Spielern erst recht nicht.

mach du erstmal eine eigene Episode!
Gutes Argument. ;D Mache ich. Allerdings haue ich nicht ein in wenigen Tagen schludrig zusammengeschustertes Etwas raus, nur um etwas vorzuweisen. Ich arbeite an meiner Folge bis ich wirklich zufrieden bin, auch wenn das dann mehrere Monate dauern mag.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 24. Juli 2007, 20:40:45
Ich entwickel für dieses Projekt ein komplett selbstgemachtes
Interface. Dieses Projekt ist NICHT Epi62!
Ich hab inzwischen auch schon viel über Visionaire gelernt.
Also hör mit den Vorurteilen auf!
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Mulle The Maniac am 24. Juli 2007, 21:21:37
Und AGS ist nichtmal mehrsprachig! :P

Das ist doch kein Nachteil, es sei denn man kann kein Englisch. Und Englisch ist wirklich die einfachste Sprache der Welt. Ich weiß, wovon ich spreche (siehe meinen deutschen Sprachschatz! ;D ). Und wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist, dann ist das kein Fehler vom AGS-Programm, sondern der geringe Wortschatz des Verwenders!

Außerdem argumentierst Du es so, als ob AGS einfach nur schlecht wäre, was nicht stimmt. Ich hab mit AGS gute Erfahrungen gemacht. Und für jemand, der seine erste MMM-Episode machen will, ist AGS definitiv die bessere Wahl.

Nein, Jeffan hat noch keine gemacht.

Das stimmt nicht. Da stimme ich KhrisMUC zu. ;)

Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Cone Arex am 24. Juli 2007, 23:07:19
"Denn Visionaire ist BBÖÖÖSSSEEEE!!!" ;D ;)

Und AGS ist nichtmal mehrsprachig! :P

Na und? Wir alle haben English in der Schule gelernt und daher sollte es jeder beherschen. Auch wenn du vielleicht Schlecht in English bist, SO unglaublich gut English können braucht man nur für die Help-File.
Ich war Siebtklässer als ich mit AGS anfing und kannte viele Begriffe die AGS vorkammen bis dahin garnicht.
 
Wie schon in einem anderem Thread ausgiebig diskutiert wurde: Visionäre mag möglicherweise ansich eine brauchbare Engine sein, aber nicht für MMM.
Daher wären weitere Vis-Starterpacks definitiv ein Schritt in die falsche Richtung, denn grade die Vielfalt der AGS-Starterpacks sollte doch ein deutlicher Anreiz für MMM-Autoren sein, lieber diese für MMM deutlich geeignetere Engine zu benutzen.

Aber wenn du schon unbedingt was für Visionäre machen willst, dann überarbeite doch lieber das Bernard-Starterpack, bis es qualitativ wie die AGS-Version spielbar ist. Das dürfte allerdings schon eine halbe Lebensaufgabe sein, sofern es mit Visionäre überhaupt machbar ist. Wäre zumindest deutlich sinnvoller, als ein zweites Vis-Starterpack, das höchstwahrscheinlich auch nur wie eine billiger Kopie des Originals wirken würde.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage: JEFFFAN HAT RECHT!

Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Fatal B am 25. Juli 2007, 11:52:52
Hat er doch schon ... Nr. XLVII ;)
Also wenn das stimmt, währe Jafffan einer meiner Alpha-Tester gewesen  :o

Bis zum Beta-Test muss ich Klarheit haben, ansonsten ist dann ein schnapp wütiger Komiker von der Liste gestrichen  :(

Zurück zum Thema
Junger Pionier Skripter nimm doch jetzt endlich BITTE AGS, ich kann auch kaum noch englisch, das mich bei AGS aber kaum behindert.
Überlegs dir nochmal, nein Nimm AGS >:( ;D

Fatal B
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Link2005 am 25. Juli 2007, 12:41:12
@JPS
Wenn du AGS nimmst, dann wird keiner auf dich böse sein. Visionare ist besser geeignet, um Großprojekte wie DOTT2 (http://dott2.org/) zu erstellen, aber nicht für kleine Spielchen wie MMM. Dafür eignet sich AGS für Beides, wenn auch eher für kleinere Spielereien und Spiele-Reihen. ;) Und wenn du nicht so gut mit dem Englischen vertraut bist, dann nimm Nachhilfe oder kauf dir ein Wörterbuch oder benutze die Übersetzerfunktion von Wissen.de, aber BITTE NICHT Google.de. Außerdem sind schon einige Tutorials auf Deutsch im Internet verfügbar.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: KhrisMUC am 25. Juli 2007, 12:56:20
Ich wollte eigentlich nix dazu sagen, aber das:
Visionare ist besser geeignet, um Großprojekte wie DOTT2 (http://dott2.org/) zu erstellen
kann ich nicht unkommentiert stehen lassen ;D

Visionaire verfügt über keine Skriptsprache. Es mag Leute geben, die das als Vorteil sehen ("weil ich kann nich proggen, höhö, LOLZ!! "), effektiv ist es ein gewaltiges Manko und bedeutet gerade im Zusammenhang mit einem Neun-Verben-Interface einen beträchtlichen Mehraufwand an mühsamer und stumpfsinniger Arbeit.

Ich mag mir nicht ansatzweise vorstellen, was für einen Aufwand Visionaire-Autoren treiben müssen, nur um technisch etwas aufwändigere Spielereien in ihre Spiele einzubauen, welche sich in AGS mit 20-30 Zeilen Code elegant umsetzen lassen würden.

Vis mag eine nette Einstiegslösung für programmierunerfahrene Autoren sein, aber mehr auch nicht. Wer damit Großprojekte realisiert, hat entweder keine hohen Ansprüche oder den immensen Vorteil einer eingebauten Skriptsprache noch nicht realisiert.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Mister L am 25. Juli 2007, 13:22:19
Jetzt wo ich das hier alles lese, bin ich sehr gespannt, wie sich 'ZAK2:btas' spielen wird...  :-\  ;D
Ich bin ganz froh, dass ich mich zu AGS durchgerungen habe, auch wenn ich nicht proggen kann...  ;D
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: KhrisMUC am 25. Juli 2007, 13:25:57
Da bin ich auch gespannt, aber es sieht ja bisher sehr solide aus. Ist ja auch durchaus möglich, nur eben mit mehr Aufwand verbunden.
Es ist so ähnlich wie mit Paint und GIMP. Reinfinden kann man sich in GIMP nicht so schnell, aber wenn man sich erstmal vernünftig damit auseinandergesetzt hat, wird man nie mehr zu Paint zurück wollen.
Nachtrag: Trotzdem kann man natürlich mit Paint theoretisch sehr schöne Bilder machen. Wenn man vor der fünffachen Arbeitszeit und den Unannehmlichkeiten, die das Arbeiten ohne Ebenen mit sich bringt, nicht zurück schreckt.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Rayman am 25. Juli 2007, 14:30:00
Visionaire eignet sich mehr hervorragend um andere Spiele zu kreiren - aber nicht so gut für MMM.

AGS, finde ich, ist die Beste Engine von allen.
Am Anfang hatte ich auch erst Schwierigkeiten gehabt bei AGS durchzublicken, weil meine Englisch-Kenntnisse nicht so gut waren. Nachdem ich mir das Tutorial durchgelesen habe, ging es einigermaßen.
Bei Script-Problemen habe ich mich an dem AGS-Forum im AT gewendet oder Teilweise die Help-Datei gelesen, falls ich was verstehen konnte. Bei anderen Scripts widerum wende ich mich an BG, manchmal beim AGS-Forum. So schwer ist AGS wirklich nicht. Man muss es nur wollen. ;)

Meine Script-Kenntnisse reichen heute aus eine gute MMM zu machen, auch wenn die nicht perfekt sind.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: AFh-FanMasterRon am 25. Juli 2007, 16:53:08
Ich kann es langsam nicht mehr lesen.... "Visionaire ist sooooooo schlecht, ist nichts für MMM" >:(

Wieso habt ihr es nicht gleich in den Regeln geschrieben, das man eine MMM-Episode beisteuern kann ABER sie darf nur mit AGS erstellt werden!?!
Leider hat JPS mit seiner Episode die VIS Engine, die hier eh schon schlecht gemacht wird, ins noch schlechtere Licht gerückt! Für die ganzen Fehler die dort gemacht wurden, ist nicht die Engine Schuld, sondern der Autor der damit arbeitet! Außer der Walkable-Area Bug, der noch zum Zeitpunkt der Erstellung vorhanden war. Nach meinen letzten Erkenntnissen wurde dieser nun endlich behoben!
Ein wenig Schuld gebe ich auch dem Starterpack, das anscheinend nicht ganz i.O. ist. Ich würde es auch sehr begrüßen wenn es noch mehr Starterpacks für VIS gebe, aber bitte nicht von jemanden der damit noch nicht einmal eine gute Epi hinbekommt. Ich möchte mir garnicht ausmalen wie denn das werden soll, was ja eigentlich dann jeder der mit VIS eine Epi beisteuern möchte, verwenden soll! Es mag vlt. länger dauern mit Visionaire etwas zu erstellen aber wenn man sich diese Zeit nimmt dann kann durchaus was ordentliches raus kommen!
Das ist meine Meinung hierzu und nun zurück zum eigentlichen Thema....!

-Fan-Master-Ron-
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: KhrisMUC am 25. Juli 2007, 21:26:50
Wenn Du Visionaire schon verteidigst, dann geh doch wenigstens auf die angesprochenen Punkte besser ein.
Und inzwischen weiß wohl jeder, dass das Starterpack suboptimal ist.

Ich bin extra nicht auf spezielle Mängel der Episoden oder des Packs eingegangen, das ist doch alles kalter Kaffee.
Ein gewichtiger Punkt nach wie vor: die Darstellung in 320x200 hinkt.

Aber nehmen wir doch mal ein ganz konkretes Beispiel:
Eine Tür. Wie bei jedem anderen Objekt bzw. Hotspot, das/der eine Rechtsklick-Aktion erhalten soll, muss ich alles von Hand eintragen. Bei Türen zu Anfang also zweimal (offen/geschlossen) zwei Ereignisse (Maus rein/Maus raus). Macht vier neue Events, bei denen jeweils aus Dropdown-Menüs ausgewählt werden muss, dass der Button die Farbe ändert.
Jetzt muss ich wieder bei beiden Türen (offen/geschlossen) die GeheZu-, die Öffne-, die Schließe und die Rechtsklick-Aktion festlegen.
Wir sind also inzwischen bei 12(!) unterschiedlichen Sachen, die pro Tür eingetragen werden müssen. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, wie leicht sich da Fehler einschleichen (ich sag nur "Kuli").
Man sollte auch bedenken, dass in diesem Beispiel hier nur von einem Zimmer die Rede ist. All das müsste natürlich auf der anderen Seite der Tür nochmal gemacht werden.

Schauen wir uns doch im Vergleich AGS an.
-wir hängen ">v" an den Namen der Tür.
-wir fügen eine Zeile ins global script ein.
-wir fügen die RunScript-Aktion hinzu und schreiben eine Zeile in die Funktion.
Huch! Schon fertig? Tatsächlich...

Aber warum geht das so schnell und einfach? Weil die grundsätzliche Funktionalität bereits im Starterpack vorhanden ist. Um eine neue Tür einzubauen, muss ich AGS nur an entsprechender Stelle ein paar Daten mitteilen (Hotspot- und Objektnr., Raum, Koordinaten), der Rest wird automatisch für mich erledigt.

Mit Hilfe des Skriptes kann ich eine Vielzahl von Vorgängen automatisieren; der Designer hat immer weniger Arbeit und kann sich auf das Design konzentrieren, anstatt sich mit mühsamem, monotonem DropDown-Geklicke herumquälen zu müssen.

Ich sags gerne nochmal: das Neun-Verben-GUI ist der Hauptgrund für die Mehrarbeit.
Ich streite überhaupt nicht ab, dass man mit Visionaire solide, stimmige Adventures hinbekommt. Aber für Oldschool-LucasArts-Zeug ist es einfach ungeeignet.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: AFh-FanMasterRon am 25. Juli 2007, 22:04:06
Wieso hinkt die 320x200 Darstellung ???

Das man mit VIS mehr Arbeit hat bestreite ich nicht, aber wenn ein Autor sich diese Engine aussucht, zum erstellen einer Epi, dann geht er dieses nun mal ein! Außerdem gibt es auch eine kopieren/einfügen Funktion damit man nicht in jedem Raum das selbe von vorne machen muss, wie in deinem Bsp."Tür" erwähnt! Natürlich muss man dort auch aufpassen das sich keine Fehler einschleichen. Aber diese würde man dann auch bemerken, wenn man es erstens selber testet und/oder zweitens die "Spiel prüfen" Funktion verwendet. Da bekommt man auch Infos wenn etwas nicht stimmt! Das alles liegt nur am Autor selbst wieviel Elan er dort einbringt. Im Bsp."Epi 62" hatte der Autor keine Lust seine gemachten Fehler zu korrigieren!

-Fan-Master-Ron-
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: KhrisMUC am 26. Juli 2007, 00:06:54
Das Fenster geht mit 320x200 auf, dann schaltet es auf doppelte Größe. Alles ist verschwommen auf das Doppelte skaliert.
Keine Ahnung, ob das an irgendeiner änderbaren Einstellung liegt.

Und wir wollen nicht vergessen, dass man 20€ abdrücken muss, um sein Spiel ohne source zu veröffentlichen.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 26. Juli 2007, 19:29:08
Nun, ich glaub ich muss hierzu auch wieder etwas sagen.

1.
Lassen wir erstmal mein erstes Projekt aussen vor.
Es ist zwar nicht gut geworden, aber ich hab da durch ne Menge gelernt.
Viel mehr als durch irgendwelche sinnlose Tutorials.

2.
Visionaire ist nicht perfekt, aber wird immer wieder verbessert.
Es gibt auch einige Funktion, die solche Dinge wie das Türenbeispiel erleichtern.
Man kann Aktionen per Knopfdruck verdoppeln. Nun muss man nur Kleinigkeiten verbessern.
Zb. : Befehl ändern

3.
Ich möchte Rayman nochmal bitten die Originalressourcen online zu stellen.
Ohne diese komme ich nicht voran.
Klauen aus dem Starterpack fnktioniert nicht.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Mister L am 26. Juli 2007, 19:35:10
Ich denke, wir sollten niemand an seinem Tatendrang hindern. Ich würde aber zur Auflage machen, dass dieses neue VIS-Starterpack nur dann veröffentlicht wird, wenn es dem AGS-Original in NICHTS nachsteht!

Immerhin trägt man mit der Veröffentlichung eines Starterpacks indirekt auch eine Mitverantwortung für alle Episoden, die daraus entstehen.

Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: AFh-FanMasterRon am 26. Juli 2007, 21:32:40
Diese Entscheidung würde ich auch unterstützen! Wie schon MisterL gesagt hat, soll mit diesem Starterpack eventl. auch (ordentliche) Episoden erstellt werden! Da muss vorausgesetzt werden das es einwandfrei läuft. ;)

-Fan-Master-Ron-
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Rayman am 27. Juli 2007, 01:10:50
Ich denke, wir sollten niemand an seinem Tatendrang hindern. Ich würde aber zur Auflage machen, dass dieses neue VIS-Starterpack nur dann veröffentlicht wird, wenn es dem AGS-Original in NICHTS nachsteht!

Immerhin trägt man mit der Veröffentlichung eines Starterpacks indirekt auch eine Mitverantwortung für alle Episoden, die daraus entstehen.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

@JPS: Ich schick dir die Daten per PN. ;)
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: steve-o-mat am 27. Juli 2007, 23:11:10
Eigentlich hab ich nichts dagegen, dass jemand ein Vis-Hoagie-Starterpack macht, im Gegenteil... nur schade wenn es dann echt nicht genutzt wird - wie das oben erwähnte andere Starterpack.

Leider bin ich mir nicht so sicher, ob du (JPS) dich da nicht ein wenig übernimmst.  :-\

Ich teile auch MisterL's Meinung, dass das Starterpack das typische MMM-Flair versprühen sollte.
Deine erste Epi die du selber als (Achtung Zitat:) "schlecht" bezeichnest, kommt leider teilweise recht lieblos daher, was du auch auf dem mangelhaften Starterpack abwälzt (ich wir hier keine erneute Diskussion vom Zaun brechen!!!).
Du magst sicherlich scriptingtechnisch aus deiner Epi was gelernt haben, aber ich glaube nicht, dass das reicht, um ein ganz neues Pack aus dem Boden zu stemmen, da du in deiner Epi nicht mal der vorhandenen Fehler im Bernard-Starterpack Herr werden konntest. Vielleicht sollte man erstmal die vorhandenen Starterpacks überarbeiten. Ich denke nicht, dass wir noch ein zweites Mal sowas halbherziges offiziell auf die Seite stellen sollten. :-\
Leider und trotzalledem nimmst du ja auch allem Anschein nach keine Hilfe in Anspruch und missachtest alle gut gemeinten Ratschläge stur...  :-\

Das soll hier kein persönlicher Angriff gegen dich werden, JPS. Aber das ist das Bild, dass diese ganze Szene auf mich macht. Vielleicht solltest du da nochmal drüber nachdenken.  ;)
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Kruttan am 28. Juli 2007, 12:10:30
Der ewige Streit...

Das Vis-Starterpack von Berns Haus ist nicht wie das AGS-Starterpack geeignet, gleich drauf los eine eigene Episode zu erstellen. Es muss erst noch feingepfeilt werden. Alle bisherigen Visionaire-Episoden haben dies nicht getan und leiden daher unter einem mangelhaften Gameplay (das kann JPS auch nicht abstreiten). Das Starterpack für Visionaire wurde auf jeden Fall falsch verwendet.

@JPS: Mach doch mal eine Enige-Demo, wie dein neues Starterpack aussieht. Brauchst ja nur zwei Räume zu machen, oder überabreite das Bern-Starterpack, dass es den Ansprüchen genügt. Ist ja für dich kein Mehraufwand, da du das für deine nächste Epi ja eh vorzuhaben scheinst.
Stell das online und du hast es allen gezeigt. Ohne das musst du diese scharfte Kritik von allen Seiten einstecken müssen, immerhin ist das Versprechen "Ich mache es mit Vis. und es wird vom Gameplay genauso gut wie ein AGS-Spiel" schon häufig gemacht und nie eingelöst worden. Wieso sollte man dann dir mehr glauben schenken als allen anderen faßbaren Beweisen. Schleif es fein und liefere dann einen überzeugenden Beweis. Alles diskutieren hier ist nämlich verschwendete Energie...
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 28. Juli 2007, 13:43:37
Kannst du Gedanken lesen?

Genau das wollte ich nähmlich noch tun! ;D

Es wird sogar mehrere Demos geben!
Ich erwarte nähmlich sowieso, dass ich noch einige Dinge ausbessern muss.

Ich werde auf jeden Fall nicht ruhen, bis das Starterpack gut ist, ich ein Spiel damit erstellt habe
und ich meine Trash-Idee verwirklicht habe, die in meinem Kopf spukt! ;D

Für meine nächste Epi werde werde ich das Bernard Starterpack nicht ausfeilen.
Meine nächste Epi werde ich ja mit meinem eigenen Starterpack erstellen. ;D
Aber ich spiele mit dem Gendanken, wenn das Starterpack fertig ist, es zu erweitern und Bernards Haus
mit einzubauen Die beiden wohnen ja nebeneinander!

Es ist zwar Nebensache, aber ich möchte es trotzdem erwähnen:

Ich habe die Mauszeigeranimation leicht auffrisiert. Bisher wurde der immer Mauszeiger langsam dunkel
und war plötzlich wieder hell. Nun wird er langsam dunkel und langsam wieder hell!
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: KhrisMUC am 28. Juli 2007, 14:55:46
Da hast Du sicher gewaltig Arbeit reingesteckt ;)
Die Mauszeigeranimation ist eine Art Hommage an die alten LA-Spiele, da wars nämlich: weiß (kurze Pause) - hellgrau - dunkelgrau - weiß - usw.
Schließlich soll der animierte Mauszeiger nicht nerven, sondern nur auf jedem Hintergrund deutlich sichtbar sein.
Als ich mein erstes AGS-Spiel angefangen habe, hab ich die Mauszeigeranimation auch dunkler werdend, dann wieder heller werdend gemacht, war aber eher irritierend als hilfreich.

Aber das nur nebenbei, mach, wie Du denkst :)
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Mister L am 28. Juli 2007, 15:15:55
...und ich meine Trash-Idee verwirklicht habe...
Hmmm, das soll dann aber kein Freibrief für eine halbherzige technische Umsetzung sein, oder?  :-\
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 28. Juli 2007, 15:21:38
...und ich meine Trash-Idee verwirklicht habe...
Hmmm, das soll dann aber kein Freibrief für eine halbherzige technische Umsetzung sein, oder?  :-\

Ne, eher unlogische Gewaltanwendung. ;D
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Cone Arex am 28. Juli 2007, 20:13:09
Ich werde auf jeden Fall nicht ruhen, bis das Starterpack gut ist, ich ein Spiel damit erstellt habe
und ich meine Trash-Idee verwirklicht habe, die in meinem Kopf spukt! ;D

Das heißt, du machst die Trash-Episode mit dem neuen Starterpack?
UNd ich dachte, bald wäre wieder Trash-Party...
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 28. Juli 2007, 21:43:02
Ne, mit diesem Starterpack mach ich eine richtige Epi.

Meine Trash-Epi mach ich mit dem Berno-Starterpack.
Diese wäre ein Ein-Raum-Spiel mit Klaus, Bernard, Hoagie, Britney, Bernos Eltern und Grün.

Aber reden wir jetzt nicht mehr über geplanten Trash.
Dies ist eh der falsche Thread für sowas.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 14. August 2007, 20:32:13
Darauf haben einige gewartet:

Die Demo vom Vis-Hoagiestarterpack ist fertig!

http://archiv.to/?Module=Details&HashID=FILE46C244487F616 (http://archiv.to/?Module=Details&HashID=FILE46C244487F616)

Inhalt:

Man kann durch zwei fertige Kulissen laufen. Die Sounds fehlen noch.
Wenn man die Kulissen nach aussen verlässt, wird das Spiel beendet.

Features:

-Keine Bugs!
-Viele Objekte
-Viele Kommentare
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: steve-o-mat am 14. August 2007, 20:39:41
-Keine Bugs!
Also immer wenn ich in das Haus gehen will, dann stürzt das ab...  :-\
Na aber wenn das kein Bug ist!? 
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 14. August 2007, 20:41:34
Ich hab doch geschrieben, wenn man den Bereich der zwei Kulissen verlässt wird das Spiel beendet.
Die zweite Kulisse ist der Musikladen-Eingang.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Cone Arex am 14. August 2007, 20:47:28
Zitat
-Keine Bugs!

Wenn optische nicht zählen...
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 14. August 2007, 21:00:08
Ich habs mal entbuggt.

http://archiv.to/?Module=Details&HashID=FILE46C24B53C6D83 (http://archiv.to/?Module=Details&HashID=FILE46C24B53C6D83)

Die Umrandungen im Fenstermodus kann man verhindern, indem man beim SmartSetup Direct3D wählt.
Das Spiel stürzt NIE ab. Garantiert nicht!
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Jefffan am 14. August 2007, 21:06:19
Ein paar erste Anmerkungen, bevor ich keine Lust mehr hatte:
- Es fehlen die vorgewählten Rechtsklick-Aktionen, ebenso die Tastaturbelegung für die Befehle.
- Die offene Haustür ist einen Pixel verschoben.
- Der offene Briefkasten ist einen Pixel verschoben
- Text erscheint teilweise im oberen schwarzen Balken.
- Der Inventar-Runterscroll-Pfeil ist zu sehen, obwohl das Inventar leer ist.
- Die Geschwindigkeit der Gehanimation passt nicht.
- Geräusche (Schritte, Türöffnen etc.) fehlen.
- Der Hotspot zurück zu Hoagies Haus und der Hotspot zur Eisdiele reicht nicht bis zum Bildrand.
- Der "Nimm"-Button hängt zu nahe am "Benutze" (sieht aus als wäre es ein Wort).
- Neben dem "Nimm"-Button ist ein lila Punkt.
- Wieso weiß Hoagie nicht wie man eine Türklingel benutzt? ("Sag mir wie ich Ich machs!")
- Was ist ein "Burge", der nicht unter der falschgeschriebenen "Fussmatte" liegt?

Bis es sich wie die AGS-Version spielt ist noch einige Arbeit nötig.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Jefffan am 14. August 2007, 21:09:30
Hoagies Satz lautet natürlich "Sag mir wie und Ich machs!", der Schreibfehler stammte ausnahmsweise von mir und nicht aus dem Demo (das großgeschriebene "Ich" ist allerdings im Demo schon so).
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 14. August 2007, 21:11:16
1.Kommt noch
2.Inzwischen korrigiert
3.Muss ich mal nachgucken
4.Ist auch beim Original möglich
5.Ich weiss auch nicht wieso
6.Vernünftige Meldung
7.Ich hab geschrieben, dass die noch kommen.
8.Wirklich?
9.Du hast einen Standartkommentar gehört
10.Ich weiss nichts davon
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: fireorange am 14. August 2007, 21:12:44
Es gehört aber kein Standardkommentar rein, wenn man eine banale Aktion unternimmt, wie z.B. auf eine Klingel zu drücken.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Cone Arex am 14. August 2007, 21:13:43
4.Ist auch beim Original möglich

Kein Grund, es nicht zu korrigieren.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 14. August 2007, 21:14:26
Ich wollte die Aktion erst machen, wenn die Sounds kommen.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Jefffan am 14. August 2007, 21:38:46
(http://img523.imageshack.us/img523/1673/burgemu7.png) (http://img259.imageshack.us/img259/1552/burge2lq2.png)

Übrigens sehe ich bei mir auch im Vollbild-Modus die Umrandung um die Briefkastenfahne als leichten rosa Schatten. Sowie diverse Raster-Muster auf allen Flächen (das ist allerdings bei allen Vis-Episoden der Fall und kein spezielles Problem dieser Demo). Beides geht weg, wenn ich Direct 3D wähle, aber dann flackert das Bild die ganze Zeit und die Spielfigur wird ständig unsichtbar, das ist also keine Alternative.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Cone Arex am 14. August 2007, 21:43:53
Die einzigste Alternative heißt AGS!  ;D
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Mister L am 14. August 2007, 21:55:01
Der 'Burge' soll sicher ein (Ham)Burger sein, oder?  :-\
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Mulle The Maniac am 14. August 2007, 22:08:43
AGS! AGS! AGS!

Nein im Ernst! Use AGS and then you will be happy!
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: steve-o-mat am 14. August 2007, 22:13:15
Die einzigste Alternative heißt AGS!  ;D

Es heißt aber einzige!  :P
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Cone Arex am 14. August 2007, 22:29:59
Erbsenzähler!
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Jefffan am 14. August 2007, 22:41:43
AGS! AGS! AGS!
Nein im Ernst! Use AGS and then you will be happy!

Oder um es mit Dr. Fred zu sagen:
(http://img508.imageshack.us/img508/6127/vised2.jpg) (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=526.0)
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Oldtimer am 15. August 2007, 00:10:55
@JPS
Also so viele Fehler in einer Kulisse habe ich noch nie gesehen.
Allein am Briefkasten sind schon drei.
Ich würde sagen lerne erst mal fleißig die Befehle und
Einstellungen des Editors bevor du weiter machts.
Man muss es nur einbauen oder damit umgehen können.

http://wiki.visionaire2d.net/index.php?title=Kulisse
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Fl0rian am 15. August 2007, 02:12:24
Die einzigste Alternative heißt AGS!  ;D

Es heißt aber einzige!  :P


Genaugenommen ist es damit aber noch immer nicht richtig.
Denn "einzige Alternative" ist ein Pleonasmus, da es ja Eigenschaft der Alternative ist, deren Singularität hervorzuheben.
Umgekehrt spricht man ja auch nicht von "mehreren Alternativen", sondern von "Möglichkeiten/Varianten/Optionen".
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 15. August 2007, 17:57:47
1. Ich find "Burge" nicht.
2. Wo sind die Fehler beim Briefkasten?
3. Oldtimer, ich kenne alle diese Funktionen.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Mister L am 15. August 2007, 18:03:49
1. Ich find "Burge" nicht.

Hier, wurde doch schon gezeigt:
(http://img523.imageshack.us/img523/1673/burgemu7.png)
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 15. August 2007, 18:05:14
Burge hab ich korrigiert.

Was ist mit dem Briefkasten?

Ich hab nur einen Bug gefunden und korrigiert.

EDIT:

Ich brauche den Türklingelsound.
Im Ressourcepack ist er nicht enthalten.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Lampengeist_M am 15. August 2007, 18:32:10
Ich brauche den Türklingelsound.
Im Ressourcepack ist er nicht enthalten.
Er ist im AGS-Starterpack (Sound99). So viel Arbeit wirst du doch wohl noch grade selber erledigen können.
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Dr. Feelgood am 15. August 2007, 18:50:48
Kinders, nu hackt mal nicht so auf dem armen JPS rum. Er macht sich immerhin jede Menge Arbeit mit dem Starterpack. Das ist nur 'ne Demo und er will nur ein bißchen Feedback und ein paar Tips, also bleibt mal locker!  8)

Die Rubrik "Sag's mit Dr. Fred" hat's mir allerdings echt angetan:

(http://img77.imageshack.us/img77/4370/fred01ql9.jpg)
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 15. August 2007, 19:37:26
Visionaire unterstützt kein ogg.

Wie kann ich es in ein Mp3/Wave umwandeln?
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Cone Arex am 15. August 2007, 19:44:14
Mit dem Netten Programm GX Transcoder.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007051.html

Aber das musst du nicht machen, würdest du AGS benutzen!
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: JPS am 15. August 2007, 20:21:32
Welche Sounds brauch ich für den Briefkasten?
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: KhrisMUC am 15. August 2007, 20:26:00
Ich sag nur eins:

 ::)
Titel: Re: Visionaireumsetzung von Hoagie Starterpack
Beitrag von: Dr. Feelgood am 15. August 2007, 20:44:08
Ähh, #1, wenn ich das richtig sehe.

@ KrisMUC:
Mei, wenn er nicht weiß, wo er's nachschauen soll, er kennt sich mit AGS halt nicht so gut aus.

Edit:
@ JPS:
Du kannst in solchen Fällen im AGS-Room-Editor unter Objects das entsprechende Objekt anklicken und dann im Skript nachschauen. Hab' allerdings auch keinen wirklichen Plan von AGS.

Nochmal edit:
Ups, im Bernard-Starterpack gewesen, du arbeitest ja an Hoagie. Sound #1.