Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: Mister L am 28. Oktober 2007, 16:14:10

Titel: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 28. Oktober 2007, 16:14:10
So, nach einigen Verzögerungen, gefühlten 5000 beseitigten Tippfehlern und dem Ausmerzen (hoffentlich) aller Bugs beende ich hiermit feierlich die 7 MMM-Staffel:

Maniac Mansion Begins 
(http://www.maniac-mansion-begins.de/mmm70.png)

STORY:
Damals vor genau 20 Jahren - Das Prequel zu Maniac Mansion.
In dieser Vorgeschichte zu MM erfahren wir, wie der Meteor zu den Edisons kam, erleben den 'All'-Tag der Meteor Polizei, erschaffen 2 Tentakel, killen einen Cousin namens Ted und versuchen die Weltherrschaft mit einer Zombie-Armee zu erobern.
Klingt unterhaltsam, oder?

DOWNLOAD:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=187

Schwierigkeitsgrad: schwer
Spieldauer: lang
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: fireorange am 28. Oktober 2007, 16:15:49
Alles andere später?  ;D

Ich hab dich beobachtet.  :D Hach, ist das ein großer Moment.  8)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Rocco am 28. Oktober 2007, 16:29:49
und bin ich auch dabei  ;D
hab den link geändert, damit der counter greift.  :)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: steve-o-mat am 28. Oktober 2007, 17:00:47
Endlich!!!
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: KhrisMUC am 28. Oktober 2007, 17:06:39
Coole Sache, bis jetzt erste Sahne alles.
Allerdings sind die Shortcuts fehlerhaft; Ziehe ist auf Z, nicht auf Y, und da im GUI Rede und Gib vertauscht sind, passen die Tasten nicht zum Layout der Buttons.
Egal, der Rest ist super, ich hänge allerdings schon.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Link2005 am 28. Oktober 2007, 17:08:13
Na ENDLICH!!!
Werde ich mir gleich runterladen.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 28. Oktober 2007, 17:09:06
Hmmm, an die Tastatursteurer hab ich echt nicht gedacht...  :-\
Wüsste auch nicht, wie das zu beheben wäre.  :P

Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Tentakel am 28. Oktober 2007, 17:16:34
Hach, ist man mal 2Wochen nich da, schon sind x neue Episoden draussen...

Sieht Schonmal sehr gut aus bis jetzt!

Schönen Sonntag noch...

EDIT: Frage hat sich erledigt...
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 28. Oktober 2007, 17:17:23
Leider kann ich heute nicht länger online sein, daher viellicht ein paar Tipps zum Gameplay:

Sobald man Dr.Fred steuern kann, können die anderen Edisons über die Schaltfläche rechts unten angewählt werden.
Tipps zu den Rätseln sind oft gut versteckt. Beachtet dabei, dass die Edisons teilweise unterschiedliche Kommentare zu (Inventar)gegenständen abgeben und jeder der 3 auch so seine eigenen Fähigkeiten und Unfähigkeiten hat.


Fragen zur Lösung bitte nur hier posten:
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=714.0
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Cone Arex am 28. Oktober 2007, 17:58:11
ENDLICH!

Ich überschlag mich vor Freude!

Schnell loaden!
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: steve-o-mat am 28. Oktober 2007, 19:39:35
Mir ist auch ein Absturz unterlaufen...im Labyrinth

Screenshot:

(http://img229.imageshack.us/img229/8439/bugrh8.png)


Aber bis jetzt ultimativ genial. Da findet man keine Worte für.  ;D  :D
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 28. Oktober 2007, 20:10:43
Der Fehler sagt mir absolut gar nichts.
Wüsste nicht was das bedeuten könnte...  :P
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: steve-o-mat am 29. Oktober 2007, 11:35:08
Habe auch keinen blossen Schimmer, was da los ist, ist aber erst mal egal, ich will jetzt mal meine Bewertung abgeben. ;)

Tja, was soll ich sagen. Wie bewertet man eine "Episode" (den Rahmen sprengt es wirklich schon  ;)) wie diese hier, ein Werk, dass neue Maßstäbe setzt, Grenzen wegwischt und Türen einrennt. Ein Werk, das aufzeigt, was man mit AGS alles anstellen kann. Welches mit soviel Liebe zum Detail, Humor und Charme umgesetzt wurde. Ein Werk, welches den Klassiker, an den es angelehnt ist, wirklich schon übertrifft, auf jeden Fall ebenbürtig erscheint.

Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.

MMB ist wirklich das Beste, was ich je gespielt hab. Es war voller schöner Momente, Anspielungen und Aha-Effekten. Ich hatte das Gefühl, richtig in dieses Spiel einzutauchen. Es hat soviel Atmosphäre aufkommen lassen, dass ich echt traurig war, als der Abspann kam.
Mir hat die ganze Story sehr gut gefallen. Du hast dir wirklich über viele Sachen und Details Gedanken gemacht (z.B. wie die ganzen Risse in die Tapete/das Bild kamen) und diese passend mit einfließen lassen. Der Aufbau in Kapiteln war logisch strukturiert und half sehr bei der Übersicht. Die ganzen Cutscenes waren echte Schmankerl. Cool fand ich auch, dass die Geschichte quasi von Mark vorgetragen wurde. Die ganzen Sachen, die du selbst gezeichnet hast, waren sehr schön gemacht. Auch die Musik war sehr stimmig und trug zur Gesamtatmosphäre bei. Ganz klasse fand ich auch diese Mindbender-Geschichte und deren Umsetzung, sowie generell die ganzen Dialoge (ich hab aber noch ein paar Rechstschreibfehler gesehen).

Negatives ist mir eigentlich nicht aufgefallen und die Knackigkeit einiger Rätsel kann man dir ja eigentlich nicht ankreiden.  ;D

Zu den Punkten: Ja, auch hier denke ich, dass MMB den (5 Punkte-)Rahmen sprengt. Deshalb müsste man dir eigentlich mehr als 5 Punkte geben können.  ;D
Also: ******
(FireOrange hast ja so schön vorgemacht   8))


Fazit:  (Auch wenn ich das Wort an sich sonst nicht so gerne benutze)   Echt Geil!!!! Ganz großes Kino!!!  8)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: fireorange am 29. Oktober 2007, 12:50:46
Normalerweise schreibe ich meine Kritiken nur in einem der beiden Foren. Aber bei diesem feierlichen Anlass wiederhole ich mich auch gerne mal  ;D :

So, tja, wie soll ich anfangen? Machen wirs kurz: Es ist wirklich die mit Abstand geilste Episode, die MMM bisher hervorgebracht hat und kann sich tatsächlich mit dem Original MM messen.

Gehen wir mal ins Detail:

Das Startkapitel: Absolut klasse, hat mich vollends begeistert, vor allem die Sache mit dem Mindbending am Anfang war genial umgesetzt. Die Atmosphäre auf Fractalus war ebenfalls herrlich. Wer den Film kennt, wird gemerkt haben, dass das Straflager ne Anspielung auf THX 1138 von George Lucas ist. ;)

Ab da an gings ja im Maniac Mansion weiter, die Kapitel mit ihren Zwischensequenzen waren sehr schön und liebevoll umgesetzt, vor allem der Meteoriteneinschlag war sehr cool (und dass man die Edisons mal ohne blaue Hautfarbe gesehen hat!). Die Details im Spielverlauf, bzw. Rätseldesign waren bemerkenswert - jeder, der durch ist, wird wissen, was ich meine. Das Gameplay ist schön nostalgisch, es ist praktisch wie bei MM, nur dass man dem Meteor dient und somit eben unfreiwillig der Seite des Bösen. Sehr schöne Umsetzung, geniale Ideen, endlos viel Liebe ins Detail - das wird kaum zu toppen sein. Die Rätsel waren verdammt hart, aber mir wurde ja eifrig geholfen und da stimmt wirklich alles in Sachen Rätseldesign, eigentlich ist es viel anspruchsvoller als das Original.

Ein Lob gibts auch für die technischen Neuerungen wie das tolle neue GUI und den Einsatz des klassischen MM-Cursors.

Und hier ist die eigens für MMB angefertigte Spezial-Plakette:

(http://www.secondmoon.de/6points.PNG)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mulle The Maniac am 29. Oktober 2007, 17:03:50
Okay, ich komme nun zu meiner Kritik:

POSITIV

- Man spielt die dunkle Seite der Macht von "Maniac Mansion"
- Schöner, dunkler Humor
- Schwere, aber logische Rätsel
- Jeder Charakter hat wie in "Maniac Mansion" seine Stärken und Schwächen
- Nette Vorgeschichte
- Nette Dialoge zwischen den Edisons
- Nicht lineare Story

NEGATIV

- Einige, kleine Grafikfehler
- DAS VERSION 1.0. ZEICHEN VON EPISODE 1 IST IMMERNOCH MITDABEI!!!
- Entwicklung der Edisons zu rasch
- Fehlende Spannung in der Story

FAZIT

Ich kann nur eines sagen: Maniac Mansion Begins setzt der ganzen Staffel die Krone auf! Das beginnt schon alleine damit, dass Mister L sehr viel Liebe zum Detail gegeben hat, was die Charaktere, die Story und auch die Rätsel betrifft. Das Spiel fühlt sich förmlich wie ein dritter Teil von Maniac Mansion an! Alleine schon die gesamte Edison-Familie (abgesehen von den Tentakeln und Ted Edison) steuern zu dürfen ist ein absolutes Highlight. Endlich hat man auch die Gelegenheit Fred, Edna und Weird Ed steuern zu dürfen. Natürlich trägt der wunderbare, schwarze Humor dieser Episode bei, wenn zum Beispiel Ed seiner Mutter sagt, dass sie die Postboten statt des Geldes ihr Bett anbietet! ;D Auch schön ist die Tatsache, dass das Spiel nicht strikt nach einem Muster läuft, sondern den Spielern die Möglichkeit bietet mit einem anderen Charakter andere Rätsel zu lösen, wenn man nicht voran kommt.

Leider weist auch dieses Spiel einige Schwächen auf. Da wäre zum einem die Tatsache, dass bei fast jedem neuen Hintergrundbild das bekannte Version 1.0 Zeichen von Episode 1 mitdabei ist. Nicht gegen dieses Zeichen, aber ich glaube kaum, dass wir noch auf eine Verbesserung von allen Screenshots von Mister L warten werden, da diese schon ziemlich gut sind! Ein weiterer negativer Aspekt sind einige, kleine Grafikfehler. Dabei erwähne ich ganz besonders die lila Punkten einiger Sprites von den lila Hintergründen. Besonders kann man diese an die Verpackungen der Spielautomaten erkennen. Was mich allerdings am meisten an diesem Spiel gestört hat ist die Tatsache, dass die große Entwicklung der Edisons, was den Tod vom Cousin Ted und die Erschaffung der Tentakeln zum Beispiel betrifft, an einem einzigen Tag erfolgt ist und nicht in einem fünf Jahres Rythmus zum Beispiel. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass die Tentakeln genau an dem Tag erschaffen worden sind, wo Sandy von Dr. Fred verschleppt worden ist. Alleine wenn man das Portrait der Familie im oberen Wohnzimmer sieht, muss man davon ausgehen, dass es die Tentakeln schon länger gegeben haben muss. Aber naja, Schwamm drüber. Was ich vermisst habe war, dass es keinen richtigen Showdown in diesem Spiel gegeben hat. Zum Beispiel hätte ich mir gerne gewünscht, dass es eine Auseinandersetzung zwischen der alten Herrin des Meteores und der Edisons gegeben hätte. Das wäre das Sahnehäubchen des Ganzen gewesen.

Puh! Ich hab schon soviel zum Spiel gesagt, dass ich nichts mehr dazu sagen kann, außer... 5 Punkte!

Schönes und vor allem Dingen schweriges Spiel. Ich war schon so verzweifelt im Beta-Test gewesen, dass ich Mister L nach der kompletten Lösung fragen musste! (*schäm*) Aber dafür hat es 'ne Menge Spaß gemacht.

Gratz, Mister L! Mal sehen, wie es mit Deinem neuen Projekt aussehen wird! :)

Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: JackieX am 30. Oktober 2007, 13:48:51
Da schaut man einige Zeit hier nicht rein und was passiert, Begins ist fertig! :) Habe zwar bis her nur Kapitel 1 und einen Teil vom zweiten Kapitel gespielt, kann aber ohne umschweife sagen: Ich bin begeistert und wie! Dir ist da ein super geniales Spiel gelungen! Bin schon auf deinen nächsten Geniestreich gespannt! Ich gebe volle 5 Punkte!!! (Weil nicht mehr geht! ;))
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Rayman am 30. Oktober 2007, 22:07:53
HEY SUPER! MMB ist draußen! :D
Werde die Epi auf jeden Fall noch spielen! 8)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Bòógieman am 31. Oktober 2007, 08:17:08
hab es bisher auch nur anspielen können, aber es kommt einfach großartig rüber  :o

btw. in meiner halloween-epi hab ich auch den MM-cursor aus dem originalspiel eingebaut  :(
aber naja, wer zuerst kommt mahlt zuerst  ;)
und edison interactive haben mir ja auch schon eine idee vor der nase weggeschnappt  ;D
aber die habe ich wenigstens noch nicht 100%ig umgesetzt, also kann ich jetzt wenigstens von denen klauen  ;)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: steve-o-mat am 31. Oktober 2007, 12:05:26
Bei MMB ist auch ein Gag drin, den ich bei mir schon eingebaut hab.  :)
Naja, ist ja auch schnurz, ich werd das auch drin lassen. Aber wehe es heißt dann, ich hätte geklaut :P  8)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: fireorange am 31. Oktober 2007, 12:08:56
Die Meteor-als-spielbarer-Charakter-Idee könnte ja auch von mir geklaut sein.  ;D
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 31. Oktober 2007, 13:08:40
Hey, was solls. Das ganze Projekt basiert auf dem 'Klauen' von Ideen!  ;D
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Cossack am 31. Oktober 2007, 13:19:19
Just finished the game...

Kritik: Just have to test if I do different ways making the 4-step plan, the chase of Ed for the Money and when Dr. Fred calls to buy the Spielautomaten.
And can't understand why Dr. Fred didn't get the plant from the Schüle, and/or move the ladder from the Telescope luke to the other broken ladder. Could have been more clues to be solved at the end of the spiel.

But after all the game solves many of the misteries previous to Maniac Mansion story.
Excellent game! 6 punkte!!!

P.S.: Ist any difference in selecting a certain Professor Dilkmore from the others???  ;D
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Gabriel am 31. Oktober 2007, 14:29:02
Ich bin noch mitten im Spiel (Geburt der Tentakel) und ziemlich angetan, aber mir sind zwei vermeintliche Bugs aufgefallen.

1. (nicht dermaßen schlimm) Wenn ich im Erdgeschoss bin und von der Küchentür aus, oder vom Wohnzimmer direkt auf den ersten Stock klicke dann läuft der Charakter nicht los.

2. (nervig) plötzlich hab ich andauernd dieses Mikrowellenping Geräusch im Sekundentakt. Hatte nen Charakter gewechselt und seitdem hört das nicht mehr auf, auch mit Neustart nicht.

Bewertung folgt später
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 31. Oktober 2007, 14:46:52
Zu 1: Das ist ein 'Feature' aus dem Villa-Starterpack  ;)

Zu 2: Von welchem Raum zu welchem Raum hast du da gewechselt? Der Fehler ist zuvor nie aufgetaucht...  :-\
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Timer am 31. Oktober 2007, 15:05:14
Zu 2. : Mir is so etwas Ähnliches passiert, nur kam bei mir nicht das Mikrowellengeräusch, sondern das Schrittgeräusch im Sekundentakt. Allerdings war es nach einem Neustart wieder weg.

Nachtrag: So, ich bin durch. Eine wunderbare Episode, Mister L! 5 Punkte von mir. :)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Gabriel am 31. Oktober 2007, 15:48:46
Zitat
Von welchem Raum zu welchem Raum hast du da gewechselt? Der Fehler ist zuvor nie aufgetaucht...

Hm, ich glaube ich war beide Male mit Edna im Badezimmer und habe von egal woher zu ihr gewechselt. Bei Neustart war es weg, konnte aber rekonstuiert werden, wenn Edna im Badezimmer steht. Ja, ich würd sagen die Edna Badezimmer Kombination ist ein heißer Tipp ... außerdem hab ich Wasser laufen und ohne hab ichs noch nicht probiert.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Gabriel am 31. Oktober 2007, 15:59:41
Das mit den Schritten hab ich jetzt auch ... diesmal hab ich mit Doktor Fred das Bad betreten ohne zu wechseln.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Timer am 31. Oktober 2007, 16:02:47
Im Bad habe ich auch einmal das Wasser laufen gehört, obwohl überhaupt keines lief...
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: steve-o-mat am 31. Oktober 2007, 16:08:26
Ich hatte auch einmal sowas. Ich hatte Edna und Ed in Ednas Zimmer. Dann bin ich mit Ed hoch, hab Edna und Fred raus auf den Flur gestellt (um Inventar auszutauschen) und als ich dann wieder zu Ed wechselte, konnte ich keine Figur mehr bewegen.  ???  Ging aber weg, nachdem ich einen Inventargegenstand angeschaut hab.  ;)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 31. Oktober 2007, 16:47:00
Toll, das sowas im Beta-Test nie auftaucht.  :P
Fatal B hatte den gleichen Bug im Badezimmer in Epi 68. Muss irgendwie mit dem Badezimmer-Script aus dem Starterpack zusammen hängen.  :-\

Ich hatte auch einmal sowas. Ich hatte Edna und Ed in Ednas Zimmer. Dann bin ich mit Ed hoch, hab Edna und Fred raus auf den Flur gestellt (um Inventar auszutauschen) und als ich dann wieder zu Ed wechselte, konnte ich keine Figur mehr bewegen.  ???  Ging aber weg, nachdem ich einen Inventargegenstand angeschaut hab.  ;)
Da hattest du beim wechseln sicher noch den 'gib'-Befehl angewählt. Das wäre dann kein Bug.

Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Problem am 31. Oktober 2007, 20:28:11
Bin jetzt durch. Das war diesmal eine tolle Staffel  :)

MMB gehört auf jeden Fall zu den Highlights der Serie (Ich habe schon lange aufgegeben, ein "bestes" Spiel herauszusuchen). Besonders beeindruckend finde ich, wie konsequent die Handlung hin zum Ausgangspunkt von Maniac Mansion geführt wird. Dazu eine super Grafik, guter und böser Humor, viele Animationen und heftige Rätsel.
Einige der Rätsel haben mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht, waren aber letztlich doch logisch. Manchmal habe ich mich geärgert, wenn eine nachvollziehbare Aktion nur einen unpassenden Standardkommentar brachte, oder ein ganz bestimmter Gegenstand gebraucht wurde, obwohl es ein anderer auch getan hätte. Ein paar Gegenstände waren extrem gemein versteckt, was das Spiel sehr in die Länge gezogen und für Frustmomente gesorgt hat. Das war manchmal echt hart an der Grenze. Das "Labyrinth" hätte man sicher auch besser umsetzen können, vor allem wirkt es einfach komisch, wenn immer wieder absolut identische Screens auftauchen, oft mehrmals hintereinander.

Das sind aber alles verschmerzbare Kleinigkeiten, denn der Spieler wird mit einem sehr clever aufgebauten Spiel, tollen Ideen, jeder Menge Spaß und viel Liebe zum Detail belohnt. Das heißt dann mal wieder: 5 Punkte für Mister L.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Tante am 31. Oktober 2007, 23:36:56
Volle Punkte !!
Super Idee, tolle Epi !!!
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: McCloud am 01. November 2007, 12:35:35
Bin endlich durch.
Einfach eine Klasse. Es werden viele unerklärte Dinge gelöst, und das ganze ist 1A umgesetzt. Und natürlich kommt wieder mal der Humor nicht zu kurz. Eine wahre Meisterlesitung.
Volle 5 Punkte (wenn mehr ginge gäbs mehr  ;) )
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Bòógieman am 02. November 2007, 00:49:03
ts ts ts
mir sind beim spielen ein paar bugs aufgefallen  :o  :P
zB im raum mit den spielautomaten ist der hotspot der dartscheibe noch da, obwohl sie gar nicht da ist  ;)
bei einer aktion (ich weiss nicht mehr welche) auf die tapete im flur vorm fotolabor ist ed plötzlich an eine ganz falsche position gelaufen (zur tür)

so, ich mach für heute schluss, nach 4 stunden am stück mmb spielen bin ich schon etwas müde  ;D
bin zwar erst in kapitel 2, aber bisher ein großartiges spiel  :D
hut ab  ;)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 02. November 2007, 08:02:25
Na, dann werde ich wohl noch ein Wochenende mit bugfixing dranhängen müssen...  :-\
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Bòógieman am 03. November 2007, 01:41:30
so bin nun auch endlich durch  :D
großartiges spiel!!!  :o
ich hab jetzt aber keine lust um all die zahlreichen positiven punkte aufzuzählen, daher kommentarlos 5 punkte von mir  ;)
aber manche rätsel waren soooooooooooowas von schwer, bzw. die lösung vom zufall abhängig (zb der schlüssel unterm auto)
wie das mit dem tresorcode funktioniert ist mir bis jetzt noch ein rätsel  ;)

achja, wenn du schon am basteln einer neuen version bist, hier noch ein paar sachen die mir aufgefallen sind:
wenn man in der villa inventarsachen mit dem lila meteor verwenden will, kommt nie ein kommentar  :-\
mir sind auch einige tippfehler/fehlende buchstaben bzw. manchmal sogar unpassende wörter (scheint so, als ob du da ursprünglich was anderes schreiben wolltest und dann ist beim ändern ein mischmasch rausgekommen  :P ) aufgefallen
und bitte unbedingt den altbekannten inventory-bug fixen!!! mir ist das spiel ca. 5 mal abgestürzt, das war echt ärgerlich  ::)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Cossack am 03. November 2007, 02:04:43
This game sprung me a question: If the meteor has mindbender powers, how in Maniac Mansion (Lucas game) the boys could not be controlled by the meteor???
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Gabriel am 03. November 2007, 04:05:31
@Cossak

Perhaps he needs Line of Sight to use his mindbending abilities. I didn't play the episode of Mr. L to the end but the more concerning question is: How was Weird Ed able to withstand the powers of the meteor.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 03. November 2007, 08:15:54
@Cossak: Yes, the Meteor and the person has to be in the same room to take over control. After that the person acts in the way the meteor wants. In MM the kids are protectet by the suit.
Why Ed is able to withstand him in MM is shown in MMB: His grandfathers ghost trys to guide him. He gives him the 'secret plans' wich would make him able to turn against the meteor. But he looses them (the film). And Ed needs the kids to find them, cause the 'mindbending' of meteor woundn't allow him to do it by himself.  8)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Link2005 am 04. November 2007, 15:19:40
So, ich habe die Epi durch, hier das Fazit:

+ Die wahrscheinlich längste Episode der Welt
+ Origineller Soundtrack(gibt es den bald auf CD?  ;) )
+ Alle noch lebenden Edisons spielbar
+ Nagelneues GUI
+ Die Wahrheit zu der blauen Hautfarbe
+ Die Herkunft der Tentakel und Olga´s
+ Die Geschichte des Meteors wurde aufgedeckt
+ gute Variation zum klassischem Char-Wechsel
+ Etliche MM-Geheimnisse wurden gelüftet...
Doch auch eine Platin-Medallie hat einige Kratzer...
- ...doch was genau hat es mit dem Raum über der Treppe auf sich? ???
- ein einziger Bug, der das spiel manchmal unspielbar macht

Doch trotz dieser zwei schlitzer gebe ich die angekündigten Unendlich von 5 Punkten.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 04. November 2007, 16:02:43
- ...doch was genau hat es mit dem Raum über der Treppe auf sich? ???

Du weißt doch, dass dieses Rätsel nie aufgedeckt werden darf!  :)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: lenz87 am 04. November 2007, 20:10:17
Hallo,

erst einmal ein super Lob, die Episode ist spitze.

Allerdings sind die Rätsel zum Teil schwer, oder ich habe die nicht verstanden. Wie man den Kriminellen los wird musste ich im Forum nachlesen, da es keinen Hinweis darauf gibt (oder ich habe den nicht gefunden?). Manche Items habe ich auch nur durch Zufall gefunden - bzw. manche Rätsel durch Zufall gelöst.

Unlogisch finde ich auch, dass Sandy ein Telegramm schreibt. Also ich würd eine SMS schreiben ;)
Zudem frage ich mich, woher Dave am Ende weiß, dass Sandy an der Bushaltestelle wartet?
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: AlWes am 04. November 2007, 20:19:57
So unlogisch ist das mit dem Telegramm nicht, da das ganze ja vor 20 Jahren passiert ist. Und Sandy schreibt ja auch, dass sie diesmal 1 Stunde früher da ist. Dave kommt einfach wie jede Woche zum verabredeten Treffpunkt.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 04. November 2007, 20:46:42
Genau. Damals gab's noch gar keine Handys.  8)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Link2005 am 04. November 2007, 20:55:33
Naja, vielleicht schon, aber die waren so groß wie eine Laptoptasche und doppelt so schwer und waren wirklich nur Mobiltelefone.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Fatal B am 04. November 2007, 21:00:15
Man konnte aber keine SMSs damit schicken.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Rayman am 05. November 2007, 06:07:18
MM Begins ist einfach die Beste Episode der Staffel! :D
Bin zwar noch nicht ganz durch, gebe im Vorraus aber 5 Punkte, da die Episode mir sehr gut gefällt! :)

Weitere Kommentare zu MM Begins gibt's später von mir. ;)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Link2005 am 05. November 2007, 06:58:59
@Fatal B: Deshalb habe ich es auch MobilTELEFON genannt. Oder kannst du mit deinem Festnetztelefon SMS schreiben? ::)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: steve-o-mat am 05. November 2007, 07:17:06
Wenn man es genau nimmt, dann schon.  ::)  :P
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 05. November 2007, 10:44:59
Ist doch egal. Fakt ist, dass der durchschnittliche Teeanager damals weder Handy noch Mobiltelefon hatte...  ::)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Rayman am 06. November 2007, 22:09:54
Ich bin nun endgültig durch!

DAS IST DIE BESTE EPISODE VON DER GANZEN 7. STAFFEL!!! :D :D :D

Die Theorien zu MM wurden prima aufgeklärt und jetzt wissen wir, wie die Edisons zu der blauen Hautfarbe kamen! :)


Kommen wir nun zum Positiven:

-Viele schöne logisch konstruierte Rätsel
-Die Herkunft des Meteors wurde erforscht
-Die Vergangenheit der Edisons wurde erforscht
-Viel Humor
-Schöne Grafiken und Animationen


Jetzt zum Negativen:

-Einige winzig kleine Grafikfehler
-versteckte Rechtschreibfehler

Man sah, dass mit viel Mühe und Aufwand die Episode kreiert wurde und es ist auch gelungen!
Meine 5 Punkte brauch ich nicht mehr abzugeben, weil ich es schon gemacht hab.
Das ist auf jedenfall die beste Episode von Mister L! Die haut vor Spaß und Freude einem glatt vom Stuhl. :)

Ach noch was... wenn man die Tasten Strg und X gleichzeitig drückt, dann erscheint noch das Debug-Mode-Fenster. ;)

MfG,

Rayman
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Andi am 10. November 2007, 00:02:31
WOW!

Das was ihr hier macht ist wirklich großartig!

Damals vor ca. 20 Jahren, war ich gerade mal 11 Jahre und es war so geil in dem C64-er-Haus (Maniac Mansion).
Jetzt nach 20 Jahren kann ich wieder rein und diese Folge kann wirklich mit dem Original mithalten!

Danke und macht weiter so!

Andi
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 22. November 2007, 02:17:47
Tjo... bin nun auch durch. Hatte viel erwartet (grade nach der guten Qualität der bisherigen L-Episoden), wurde aber diesmal leider enttäuscht.

Sicher, es ist ein umfangreiches Spiel, und es steckt sicher einige Arbeit drin. Und auch manche hübsche Idee. Doch der rechte Spielspaß wollte bei mir nur seltenst auftreten. Von allen bisherigen Mister L-Episoden sehe ich diese als mit Abstand die schlechteste an.

Ein Hauptproblem ist sicher das große Haus, was lästige ewig lange Laufwege verursacht, was das Rumprobieren besonders lästig macht. Und Rumprobieren war diesmal die Haupttätigkeit. Bei "CSI Ronville" hatte mich noch die Einfachheit der Rätsel noch gestört (meist bekam man gesagt was man machen sollte und tat dies dann, um zu erfahren was man als nächstes machen soll...), diesmal ist es das andere Extrem: Eigentlich wusste ich fast nie was ich eigentlich machen soll. Bei den Rätseln gabs neben vielen Finde-den-Gegenstand-Rätseln dann auch noch ein Musikerkenn-Rätsel, ein Labyrinth, ein "Wiederhole-eine-sinnlose-Aktion-mehrfach-bis-etwas-passiert"-Rätsel... also all die Rätselsorten, die ich grade eben nicht in einem Spiel sehen möchte. Und als Krönung ein Code-Rätsel, das ich auch nachdem ich die Lösung "verstanden" habe nur in die Kategorie "Ohne Lösung nicht lösbar" einordnen kann. Das alles schafft eher Frust als Spielspaß.

Dazu gabs noch einige Fehler, neben Tippfehlern und Grafikfehlern (rosa Ränder/Pixel bei Krake und Kartons, V. 1.0) behauptet Fred z.B. er könnte das Teleskop nicht bedienen weil er keine Münze dabei habe, auch wenn sich eine solche in seinem Inventar befindet. Und Ed redet mit Ted über die Zahlen auf den Puzzlestücken, auch wenn er noch gar nicht alle hat. Und Fred kann den Zettel aus dem Safe nehmen (wenn Ed ihn vorher öffnet) und redet dann mit dem Geist, den er doch gar nicht sehen sollte. Und wieso fragt Fred bei "Benutze Auto" immer wieder "Womit denn?"? Beim ersten Mal isses ja okay, aber bei der zweiten Fahrt sollte ers doch spätesten wissen, so bescheuert ist doch nichtmal Ed.

Auch nervten die vielen Standardkommentare selbst bei sinnvollen Aktionen (warum kann man das Klo nicht mit dem Öllappen verstopfen?). Und daß die erledigten Dialogoptionen zwischen den Hauptfiguren nicht verschwinden (oder neue hinzukamen nach bestimmten Aktionen) fand ich auch eher schade. Auch hätten die Kommentare der drei Edisons öfters gesplittet werden können.

Hab zwischen 3 und 4 Punkten geschwankt (da die Folge vom Aufwand her sicherlich überdurchschnittlich ist), aber da der Spielspaß ein Hauptkriterium für mich ist, habe ich mich für 3 Punkte entschieden.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: RedPhoenix am 22. November 2007, 02:26:57
Das sind mal wieder typisch die Kommentare von BiWi. Zwar viel negatives zu sagen, aber nicht mal was positives dazwischen. Und wenn eine sehr gute Episode rauskommt, dann kommt nichts von ihm. Komisch, oder?!? ??? Hmmm...

Manche Leute checken es immer noch nicht, dass MMM ein Fan-Projekt ist und kein Lebenswerk.

Aber naja.

 
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 22. November 2007, 02:38:40
Episode 67 war extrem gut (die beste MMM-Episode bisher). Episode 68 war auch gut. Da hab ich allerdings auf nen Kommentar im Forum verzichtet, weil ich als Betatester den Autoren eh schon im Detail gesagt hatte was mir an den Folgen ge- oder mißfiel und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung mit der Fertigstellung meiner eigenen Folge im Streß war.

Aber manche Leute checken halt nicht, daß ein Forumsposting eine persönliche Meinung und kein Gottesurteil ist. Aber naja.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 22. November 2007, 02:42:04
Aber manche Leute checken halt nicht, daß ein Forumsposting eine persönliche Meinung und kein Gottesurteil ist. Aber naja.

Aber andere in Deinen Episoden oder in Deinen Postings zu verarschen ist ja okay. Sicherlich.

Aber manche Leute checken halt nicht, daß ein Forumsposting eine persönliche Meinung und kein Gottesurteil ist. Aber naja.

Manche Leute checken es immer noch nicht, dass MMM ein Fan-Projekt ist und kein Lebenswerk.

Aber naja.

Das macht Dich und Deine Spiele überhaupt nicht besser!
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 22. November 2007, 09:58:42
Da er mit seiner Meinung ziemlich allein dasteht, kann uns das allen doch ganz egal sein.  8)
Nach seinen Maßstäben würde 'Maniac Mansion Deluxe' dann wohl nur 1 Punkt bekommen...
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 22. November 2007, 10:53:42
Bestimmt, Mister L! ;)

Er hätte auch Zak McKracken and the Alien Mindbenders nur einen Punkt gegeben, weil es ja auch Labyrinthe, Codes usw. beinhaltet. Es gibt Leute, die haben halt keinen Geschmack für gute Adventures. :)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Kaktus am 22. November 2007, 13:26:09
Zwar viel negatives zu sagen, aber nicht mal was positives dazwischen.
Er hat doch den Aufwand der Epi und die Arbeit die drin steckt durchaus gewürdigt.
Außerdem kann ich seine Kritikpunkte gut nachvollziehen (bis auf das mit den verschiedenen Rätseltypen).
Naja, egal ich habe trotzdem fünf Punkte vergeben.

@RP Schön, dass du noch lebst.  :) Aber hätte es nicht gereicht einfach deinen Namen zu ändern ohne gleich den ganzen Account zu löschen? ???
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: fireorange am 22. November 2007, 13:34:49
Ach ja, was ich schon immer mal sagen wollte:

Von allen bisherigen Mister L-Episoden sehe ich diese als mit Abstand die beste an.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Link2005 am 22. November 2007, 15:38:13
@FireOrange: Ich finde eher, dass diese hier die beste MMM-Episode bis jetzt ist.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: fireorange am 22. November 2007, 16:14:13
Ich auch, aber net weitersagen!  8) Steht ja auch in meiner Kritik, nur so nebenbei.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: SeltsamMitHut am 22. November 2007, 16:31:25
Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie alle Leute reagieren, wenn Bissiger Witzbold was schreibt.
Er hat zweifellos hohe Ansprüche, aber das heißt nicht, dass er alles grundlos schlecht macht ohne sich etwas dabei zu denken. Die Punkte die er genannt hat, sind durchaus Schwachstellen der Episode, die mich persönlich z.B. nicht weiter gestört haben (5 Punkte ;)), aber deren mögliches Stören nachvollziehbar ist. Das Ziel dahinter ist doch höchst wahrscheinlich der Tipp an MisterL sowas in Zukunft zu vermeiden.
Er schwankte ja auch zwischen 3 und 4 Punkten, was heißt, dass er die Story etc. schon positiv wertet, auch wenn er es nicht schreibt. Besser wäre es natürlich, wenn er in Zukunft auch die positiven Aspekte ausführen würde, allerdings ist das ihm überlassen.
Man sollte nicht nur davon ausgehen, Bissiger Witzbold wäre nur hier um die Spiele schlecht zu machen, auch wenn das einige tun. Wenn ihm nichts an den Episoden liegen würde, dann würde er sich sicher nicht die Mühe machen sich so intensiv damit zu beschäftigen.
Vielleicht kann das die Differenzen ein wenig beseitigen (oder auch nicht). ;)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 22. November 2007, 19:26:57
Der Rest dieses Themas wurde verschoben nach Drumherum (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?board=5).
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=753.0 (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=753.0)

Ab jetzt bitte nur noch 'on-topic'.  :)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: FrasierCrane am 23. November 2007, 19:52:43
So, bin jetzt auch endlich durch, nachdem ich aufgrund der harten Rätsel Blut und Wasser geschwitzt habe. (Apropos Blut: Schade, dass nicht erklärt wurde, wie die Blutflecken an die Wand kommen. Ich hab mir da schon die makabersten Szenarien ausgemalt ;).

Positiv am Spiel waren für mich besonders die fantastischen Erklärungen, die du für die Mansion-Situation in "Maniac Mansion" gegeben hast (ich Depp hab ja nie gemerkt, dass die Leinwand auf der Staffelei ein Porträt des Meteors sein soll). Weiters toll fand ich die wunderschönen Grafiken, die Vielfalt und den Anspruch der Rätsel (Musikrätsel, Labyrinthrätsel, und "Sinnlose Dinge wiederhol"-Rätsel, was will man mehr), den schwarze *umor, den Wechsel zwischen den Charakteren, den original Cursor, usw.

Natürlich gibt es auch negative Aspekte: Allen voran die Armut an Erklärungen! Teilweise bin ich durchs Tollhaus getollt ohne einen blassen Schimmer, was ich jetzt anstellen soll. Ein paar hilfreiche Kommentare mehr hätten einem wirklich geholfen. Gut wäre es z.B. gewesen, wenn man in den Gesprächen der Edisons untereinander oder mit dem Meteor auch über spielrelevante Situationen hätte reden können (, obwohl die Gesprächsthemen wirklich komisch sind.) Ich glaube nicht, dass die Rätsel durch ein paar Kommentare mehr zu leicht geworden wären.
Allerdings muss man sagen, dass es beim Originalspiel auch nicht anders war. Wahrscheinlich bin ich heutzutage schon zu verdorben durch die leichten Rätsel, die in den meisten Kaufadventures zu finden sind.
Rechschreib- und Grafikfehler hat es auch ein paar gegeben, was aber nicht wirklich schlimm ist. Die gab es nur in kleinen Mengen und außerdem ist es ja auch die Version 1.0.

Alles in allem habe ich mich mit meiner Kritik eh in den meisten Punkten den Vorkritikern angeschlossen, was natürlich auch für meiner Wertung gilt: 5 Punkte. Bin schon gespannt wie du das noch toppen willst Mister L? Oder hast du das gar nicht vor? Ich hoffe schon, denn 'a bisserl was geht immer'.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: JPS am 23. November 2007, 20:12:48
Es existierten nie Blutflechen, das ist Ketchup.

Geschichte:

Edna ist ne Flasche Ketchup zerbrochen. Entgegen aller Vernunft hat sie versucht ihre Hände an der
Wand zu reinigen. Das Ergebnis sehen wir in MM...
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 23. November 2007, 20:15:31
Ich denke nicht, dass ich in absehbarer Zeit noch mal eine so aufwendige Episode machen werde. Die Entwicklungszeit ist einfach zu lang und auf Dauer ist es eintönig sich immer nur mit einer Thematik zu beschäftigen.
Meine nächste Episode wird auf jeden Fall kürzer. Ob sie besser wird kann ich aber nicht garantieren.  ;)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Larry Wolf am 02. Dezember 2007, 15:46:42
Ok ersteinmal: Es ist wirklich eine tolle episode geworden, die spass gemacht hat zu spielen.
War toll wie es angefangen hat mit Mark, und auch immer wieder dorthin zurückging und wie es mit dem Meteor angefangen hat und sich alles entwickelt hat. 5 Punkte von mir. Hat Spaß gemacht und auch unterhalten die Episode.
Man merkt wieviel Arbeit da drinnen steckt. Auch gefällt mir das neue GUI sehr gut. :)

Nur zwei Dinge verstehe ich nicht so wirklich.
Einmal:

Es betrifft das 'Mindbending'. Du hast ja selbst geschrieben das man Anwesend sein muss um von dem Kontrolliert zu werden. Und das Ed hat das von seinen Großvater gelernt. Aber was ist mit Ted? Er war damals auch dabei so das er kontrolliert werden müsste. Warum wird er das nicht? Weil wenn es so wäre, würde er ja nicht abhauen wollen und müsste... nunja...

Dann beim zweiten bin ich mir nicht so sicher.

In Dott gab es Ted (als Mumie natürlich) doch auch 200 Jahre schon in der Vergangenheit. Oder täusche ich mich jetzt da? Wie würde das denn zusammenpassen?


Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Link2005 am 02. Dezember 2007, 17:19:11
Zu 1: Ted sagte doch, dass er bei seinen vielen Reisen nach Ägypten gelernt hat, in sich zu kehren oder so. das macht ihn gefeit gegen das "Gedankenverbiegen".
Zu 2:Da stand einfach nur "Mumie", nicht Cousin Ted, es könnte sein dass das ein Vorfahre der Edisons war, vllt Tut-Ed-Ison ;D
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Larry Wolf am 02. Dezember 2007, 21:44:00
Zu 1: Ted sagte doch, dass er bei seinen vielen Reisen nach Ägypten gelernt hat, in sich zu kehren oder so. das macht ihn gefeit gegen das "Gedankenverbiegen".
Zu 2:Da stand einfach nur "Mumie", nicht Cousin Ted, es könnte sein dass das ein Vorfahre der Edisons war, vllt Tut-Ed-Ison ;D

zu 1) Ah das habe ich schon wieder vergessen gehabt. ich und mein gedächtnis :D

zu 2) Oh ist shcon bisserl her seit ich das spielte. Bin immer davon ausgegangen das das Ted  gewesen wäre. Tut-Ed-Ison .... das gefällt mir :D
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: X-Heiko am 08. Dezember 2007, 23:02:08
Auch, wenn ich damit eine unpopuläre Meinung vertrete: Bitte Kritik vollständig und zu Ende lesen, bevor kommentiert wird. Also:

Ich begann, MMB zu spielen und alles sah von vornherein so spannend aus! Super Inszenierung, interessante Hintergrundgeschichte, coole Ideen! Die Dilkmore-Wahl. "Werde ich einen neuen Charakter spielen? Wird er am Meteor forschen und von Dr. Edison gejagt?" Diese Fragen stellten sich mir. Dass Professor Dilkmore lediglich einen kurzen Auftritt hatte, ließ mich in Verwunderung, warum man sein Outfit wählen durfte, aber egal. Kleinigkeit. Mark Eteer erzählt! Atmosphäre pur. Und einem wurde versprochen, dass die Motive des Meteors erklärt wurden, und warum er in MM so böse geworden ist!

In 5 Minuten. Keine Charakterentwicklung, nur ein 'interaktives' Intro, nachdem der Meteor schon bis auf's Blut böse ist. Naja, darüber habe ich hinweggesehen, schließlich war es so cool, dass MMB nicht nur MM als Vorgeschichte dient, sondern auch mit Zak McKraken vereinbar ist, und mit Rescue on Fractalus und, und, und...

Meteor-Polizist X ist ein typischer Beamter. Oh mein Gott, wie gut das 'reinpasst! Ehrlich, ich dachte mir "genau so und nicht anders!". SO passt er ins Bild von MM. Super!

Und dann war man wieder im Mansion. Echt gute Mindbending-Idee hin oder her, man konnte sie schlicht nicht erneut einsetzen. Verschenkte Gelegenheit, wie ich finde. Egal, das Mansion liefert tonnenweise Locations und Möglichkeiten, all die seltsamen Risse in den Wänden, die Spielautomaten, einfach alles zu erklären!

Tonnenweise Locations, tonnenweise Laufarbeit, die wir alle schon x-mal gemacht haben. Been there, done that.

Interessant war es, die Theorien und gut recherchierten Umstände vor MM zu sehen, anstatt nur darüber nachdenken zu müssen. Aber trotzdem: Erst ist Dr. Fred ein guter Mensch, der Zweifel an sich selbst hegt, doch wenn man den richtigen Hebel umlegt, freut er sich plötzlich über seine böse Kreation. Allgemein ist die Charakterentwicklung im Spiel wirklich gut durchdacht aber kaum umgesetzt. Wenigstens hat man ein wenig gespürt, wie es zweifelhaft war, Ted zu töten...

"Nee, ich töte Ted nicht. Ist Tradition. Wir töten uns nicht gegenseitig."
... Naja, bei uns daheim ist das zwar nicht so, aber selbstverständlich.
"Dann lass ihn sich selbst töten."
"OK, geht klar."

Das sind eben solche kleinen handlungstechnischen Schnitzer, die ein wirklich gutes Konzept zu 70% ausreizen.

OK, was eine prima Idee war: Die Kettensäge. Ich hab' erst gedacht "omg wtf? kettensäge mit Benzin omg" aber dann... Echt genial!! Auch wie die Skelette in das Mansion kamen. Alles super, aber eben irgendwo unausgegoren. Für ein Fangame ist das Spiel in storytechnischer Hinsicht einsame Spitze, überhaupt keine Frage, aber dennoch merkt man, wie ich finde, an vielen Stellen, dass MisterL zu wesentlich mehr fähig gewesen wäre.

Aber genug über die Story, kommen wir zum Spiel.

Anfangs echt cool. Der "Hmm, könnte das nicht funktionieren? Oh, tatsächlich!"-Effekt war da.

Dann kam der "Häh? Da bin ich jetzt aber nur durch Zufall draufgekommen!"-Effekt. "Schau an Tür"... "Eine Tür." "Öffne Tür"... "Ist doch schon offen"... "Nimm Tür"... "Ich gl. n.,dass ich d. nehmen k."

Aber dann: "Schließe Tür" => "Vorher sehe ich nach, was drin ist!"

Und so waren viele Rätsel! Am Ende konnte man mit Logik und den Hinweisen, die man hatte, nichts beim Spiel erreichen. "Benutze Klebeband mit Gitter"... Hallo??

Am Ende waren so viele Rätsel in der Kategorie "Geht nicht ohne Lösung" für mich, dass der Spielspaß echt abflaute. Ich hatte gar nicht mehr das "Ha, jetzt hab' ich das doch noch 'rausgefunden!"-Glücksgefühl. Außerdem sinkt auch bei der Inszenierung mit der Zeit die Qualität. Mehr Spielerführung und mehr Zeit für das Projekt wären Gold wert gewesen.

Mein Fazit: Dieses Spiel hätte der Hammer werden können, für den es alle halten, für mich ist jedoch leider, leider, viel verschenktes Potenzial drin. Es macht Spaß, mehr als die meisten MMM-Episoden, aber es ist wirklich kein goldener Meilenstein. Ein Meilenstein vielleicht noch, aber wenn, dann gerade noch. Von mir 78%, wo gut und gerne ~95% möglich gewesen wären.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Sven am 25. Dezember 2007, 22:54:07
Ich fand es großartig. Ja einiges hätte mehr erklärt werden können. Aber ist eben eine Geschichte, wie es vor MM gewesen WÄRE.

Schlecht fand ich, dass man die Dialoge immer neu anfangen musst!
Am Besten fand ich das Intro mit der Atlantis Musik aus Indy 4. Das machte das ganze noch spannender! Dann hat mir noch die Musik aus Vollgas, als man das erste Mal im Spiel Fractalus sieht!

Und weil ich es nicht testen durfte gibt Punkteabzug...
















...Nein Spaß 5 Punkte!! :)
Die beste Maniac Mansion Ma... äh Maniac Mansion Begins Episode. Sogar etwas besser als die schon geniale Folge 34.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Chicoboy am 20. Februar 2008, 19:03:00
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich das Spiel erst jetzt gespielt habe, muss ich doch einen Kommentar zu diesem Werk abgeben.

Es hat großen Spaß gemacht es zu spielen. Die Story war interessant, es war sehr humorvoll und die Rätsel waren fordernd, aber aus meiner Sicht nie unfair. Bis auf ein paar Rechtschreibfehler muß ich sagen, das war die beste Episode, die ich bislang von Mr. L gespielt habe.
Es muss einiges an Zeit gekostet haben, dieses Spiel zu entwickeln. Ich kann nur sagen: Respekt und Bravo.  :D

So, und nun werd ich mich an Epi 67 drangeben, oder vielleicht doch Epi 71?? Mal gucken, hab noch einige Abenteuer nachzuholen.

Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 21. Februar 2008, 19:16:13
Danke für das Lob!  :)
Epi 67 wird dich allerdings im Bezug auf Spieldauer und Liebe zum Detail noch mehr vom Hocker hauen.  ;)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: 1mal_volltanken am 06. März 2008, 01:42:48
Ich habe die Episode auch vor etwas längerer Zeit gespielt, aber ich denke, da ich mich nun für mehr Interaktivität bei MMM entschieden habe, schreibe ich hierzu auch noch einen kleinen Beitrag!  ;)

Also ich war wirklich fasziniert von dieser Episode...

...vorneweg noch: Gab es von den MM-Entwicklern Ron Gilbert und Gary Winnik eigentlich auch schon eine detaillierte Vorgeschichte zu Maniac Mansion, die bspw. in Spielezeitschriften o.ä. mal aufgetaucht sind, die evtl. als Vorlage hätte dienen können?

Die gesamte Hintergrundgeschichte jedenfalls ist ziemlich genial geworden, auch in der Form, wie sie spielbar umgesetzt wurde. Es wurden sehr viele Details beachtet und ausgearbeitet, die man vor MMB nur als Geniestreich der Grafiker stehenlassen hätte (wie bspw. die Tapeteneinrisse). Die Rätsel sind ausgewogen, durchdacht und gut ausbalanciert und teilweise auch recht knifflig aber durchaus lösbar.

Der Mythos "Maniac Mansion" hat dadurch noch eine Spur mehr an Lebendigkeit gewonnen und wage zu behaupten, dass die Schöpfer von MM es kaum anders gemacht hätten!  ;)

Von mir gibts da natürlich auch volle Punktzahl!  8)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 06. März 2008, 10:32:40
Gab es von den MM-Entwicklern Ron Gilbert und Gary Winnik eigentlich auch schon eine detaillierte Vorgeschichte zu Maniac Mansion...?

Jein.
Kennst du das Poster, das der Originalversion von MM seinerzeit beigelegt war?
Darauf sind jede Menge Tipps zu MM versteckt aber auch einige Andeutungen auf die Ereignisse vor MM. Es wird dort Prof. Dilkmore erwähnt, der bei seinem Oktopus 2 Tentakelarme vermisst, es wird erzählt wie der Meteor zu dem Name Myron gekommen ist und wie ihn die Meteor-Polizei entführt hat, uvm.

Ich habe versucht möglichst viele dieser "Vorgaben" in MMB zu verwerten und es so zu gestalten wie Gilbert & Winnick es vielleicht getan hätten.  :)

Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Iason79 am 06. März 2008, 12:25:10
Hier auch das Poster:
http://www.tentakelvilla.de/specials/inbox/mm_poster.jpg
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: 1mal_volltanken am 06. März 2008, 14:37:25
Ja, dieses Poster ist durchaus stark!  :)

Anhand dieses Posters lassen sich sehr viele Ideen und Ansätze ausarbeiten. Ich war ja schon oft auf Tentakelvilla, habe dort diese Datei bisher noch nicht entdeckt gehabt. Habt vielen Dank!  8)

Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Bjo am 19. März 2008, 23:48:48
Hallo,

ich habe gestern diese Seite durch Zufall entdeckt und ich muss sagen, das ich es Hammer finde, was ihr euch hier aufgebaut habt; die Fortführung eines Kultspiels in Episodenform, welches Lucasfilm in einer Ecke verstauben lassen hat. Wie habe ich dieses Spiel damals als junge auf meinem c64 geliebt...

Deshalb habe ich nach einigen Stöbern und anspielen von Episode 1 sofort Episode 70 heruntergeladen, da ich es als guten Prolog für Maniac Mansion deluxe, welches ich mir gestern auch geladen hab, angesehen hab.
Und ich muss sagen, Spitzenarbeit! Die ersten 3 std. kam wirklich dieses alte Maniac Mansion gefühl wieder, wie ich es damals auf meinem c64 hatte; wiedererkennungswert der Meteorpolizei, die Edisons etc.

Mein Herz ist vor Nostalgischer Freude richtig aufgeblüht  ;)
Aber nach einiger Zeit kam das, was andere vor mir in diesen Thread schon beschrieben haben; Frust. Und zwar Frust darüber, das bestimmte Rätsel IMHO einfach ohne Lösung nicht zu knacken sind (wollte mir eigentlich die Lösung auch nicht anschauen, um mir das Adventure feeling nicht kaputt zu machen).
Bis Ende von Kapitel 2 waren die Rätsel einfach bis knackig (habe mir am Anfang mit der Sequenz auf Fractalus einen abgebrochen, bis ich herausgefunden hab, das man das Schwarzpulver daraufstreuen kann).
Dann kamen aber die ersten wirklichen hilflosigkeitsmomente; den Knoten zu öffnen, um ein seil zu bekommen war ja noch das harmloseste; dennoch musste ich dort schon die lösung konsultieren; und ich habe mir schon gedacht, das man mit dem Seil in den Bioraum der Schule gelangen muss; mein Problem war eher der Denkfehler,nach gescheiterter Skalpell anwendung, ungefähr 4 std. durch die Mansion zu rennen, um nach einem gegenstand zu suchen, mit dem ich das Knotenproblem lösen könnte.
Das nächste Problem war gleich ein Raum weiter; der Trick mit der Tür und dem Nagel; rein von der Logik her, die Tür immer wieder zu öffnen; ebenso wieder die Komplettlösung zu rate gezogen; hier hätte es sich vllt. angeboten, ne cut szene einzublenden, welches das Bild auf der anderen Seite hätte wackeln lassen.
Die krasseste abfolge war aber jedoch, als man die kombination für den Tresor heraussuchen musste; den Tapetenfetzen im obersten Stock mit der säge zu holen, das bild nach zusammensetzen von der wand abzunehmen um sich die rückseite anzuschauen; die Lösung zusammen zu suchen aus kaum irgendwelchen greifbaren anhaltspunkten...das war einfach zuviel. Ab da an war der Punkt erreicht, wo ich mich quasi durch die Lösung "gearbeitet" hab, weil ich ingame nur noch die Stationen abgerannt bin. Und das bei der Unfallstelle noch ein quarter-cent lag, den man erst nach betätigen des Lichts am Auto...ich meine, wenn man dies nicht gleich gemacht hat, wie soll man später auf diese Stelle zurückgreifen?
Selbst am Ende, den Kittel in den einen Eimer und den Lappen in den anderen zu packen; ich dachte eher, das in EINEN Eimer noch irgendwas reinmuss, weil Fred immerwieder gesagt hat "Das reicht noch nicht"; finde es krass, wenn leute ohne Lösung es geschafft haben, das Game durchzuspielen.

Mein Fazit: Anfangs noch leicht-logische Rätsel, später absolut logisches Rätsel Chaos...man hätte es IMHO auf einem Rätsellevel belassen sollen; und da es sich um die Vorgeschichte vom MM handelt; sozusagen das interaktive Intro vom MM...von daher auch ein etwas prekäres Thema, welches man mit Samthandschuhen anfassen sollte, da es die spätere geschehnisse verfälschen kann; ebenso, wie die tatsache mit dem Familienfoto mit dem Tentakel im obersten Stock (wie schon vorher genannt) und von der erschaffung der Tentakel bis zu Sandys entführung am gleichen Abend; es passt nicht, wenn man MM hinterher spielt;  die Vorgeschichte des Meteors dürft auch nicht ganz so stimmen, denn wenn du dich auf den Postertext berufst, wo eindeutig drin steht, das der entführte Meteor aus dem Auto der guten Frau " four years ago" in ihren Garten gekracht ist, muss eigentlich klar sein, das dies NICHT der gleiche Meteor sein kann; ich habe mir die Meteore früher eher als böse, gedankenkontrollierende Rasse vorgestellt, als ein unikat (deshalb auch "Meteorpolizei", weil sie wohl die "Meteore" jagen).

Versteh mich nicht falsch, ich habe mich nicht angemeldet, um rumzumeckern; ich weiß deine Mühe und dein Werk zu würdigen, weil ich weiß, wie schwierig sowas ist (habe selber an Mods von anderen Spielen mitgewirkt), aber ich würde es einfach tierisch schade finden, wenn dieses "Maniac Mansion Prolog Adventure", so wie es ist,im Raume stehengelassen wird, weil es einfach ZU VIEL potenzial hat...es bräuchte an einigen ecken einfach noch feinschliff, dann wäre es wirklich Perfekt als Prolog geeignet :D deshalb erstmal "nur" 4/5 punkten

werde mir aufjedenfall noch mehr Episoden anschauen, weil MM einfach DAS spiel meiner Jugend war  ;)

PS: ist doch mehr geworden, als ich schreiben wollte ;)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 20. März 2008, 00:29:04
Wie schon am Anfang des Spiels steht ist MMB eine Möglichkeit, wie die Vorgeschichte zu MM hätte sein können.

Im Übrigen ist der Faktor "Zeit" schon in MM immer sehr abstrakt gewesen.
Der ganze Postverkehr zwischen Mark Eteer und der Villa (Demoband/Manuskript hin - Vertrag zurück) hätte auch niemals in der gleichen Nacht stattfinden können.  :P
Auch wenn in dem Zeitungsausschnitt von 4 Jahren die Rede ist - Wo steht denn bitte wie alt der Ausschnitt ist?  ???

Ich hätte die ganzen Ereignisse natürlich auf mehrere Jahre aufteilen können, nur dann wäre das Spiel absolut linear verlaufen. So hat man jetzt als Spieler die selbe Freiheit wie seinerzeit bei MM und genau das wollte ich für MMB haben.

Und was die Härte der Rätsel angeht: Ich hab MM seinerzeit auch nicht ohne Lösung geschafft und mich nur allzu oft gefragt, wie man denn auf diesen Lösungsweg hätte kommen sollen - und trotzdem war es damals für mich das genialste Comupterspiel überhaupt.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Bjo am 20. März 2008, 01:19:00
Klar ist es nur eine möglichkeit, den Prolog von MM zu gestalten, keine Frage.

Geschafft habe ich das Original damals auch nur einmal mit Lösung, weil ca. nach 2 std. spielzeit mein c64 abgeschmiert ist; wenn ich versucht hatte zu speichern, ebenso. Ebenso konnte man auch ziemlich schnell in sackgassen geraten, wenn zb. der charakter mit der keycard stirbt.... Aber um mich auf MMB zu berufen, das man in eine sackgasse gerät, nur weil man zur rechten Zeit, am rechten ort das Licht nicht einschaltet (quarter-dime am Unfallort) finde ich doch schon sehr hart...auch finde ich das die schwierigkeit der Rätsel zu abrupt ansteigt. Zum ende hin ist es nur noch trial and error...

Ok, auf dem zeitungsauschnitt ist kein datum angeben, aber IMHO hätte es dem Spielflow besser getan, pausen von der timeline her einzubauen; das stimmt schon, das es ebenso unrealistisch ist, das Mark Eteer das Manuskript in der gleichen Nacht bekommt; das verstehe ich aber eher als Gag, und nicht als Zeitliches Paradoxon wie mit dem Familienbild oder dem Umzug von Teds alten Zimmer in Grün Tentakels bude innerhalb einer nacht...es sind halt meine empfindungen, die ich während und nach dem Spielen hatte; Teds Todestag ist zb. ingame auf dem Playboy Kalender am Mai 1972 angekreuzt...

Von der idee, der Umsetzung ist es alles Superklasse; überhaupt kein Zweifel! Und das viele Gags einfach nur richtig genial getimed und umgesetzt wurden steht auch völlig ausser Frage. Aber es sind meist ja immer die kleinigkeiten, die das Gesamtbild trüben.

Wie gesagt, versteh mich nicht falsch; ich möchte nicht Kunstwerke von anderen Leuten schlechtreden, es ist dein Projekt  8)
Ich möchte halt nur Punkte aufzählen, wo man drüber nachdenken kann, ob man sie im nachhinein nicht ändern könnte.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Bòógieman am 20. März 2008, 08:07:00
Aber um mich auf MMB zu berufen, das man in eine sackgasse gerät, nur weil man zur rechten Zeit, am rechten ort das Licht nicht einschaltet (quarter-dime am Unfallort) finde ich doch schon sehr hart...
naja, man gerät da nicht in eine sackgasse, da man jederzeit wieder an die unfallstelle zurückfahren kann
das problem liegt da eher daran, dass man, wenn ich mich recht erinnere, keinerlei hinweise bekommt, dass man das licht einschalten muss
und daran kann man schonmal verzweifeln :-\
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Fatal B am 20. März 2008, 11:28:55
Boa Leute, ihr tut ja grade so als wenn man euch das Essen mundgerecht vorschneiden müsste.

Ja die Rätsel sind (sehr) knackig, wie beim Original. Für Maniac Mansion (und Zak McKracken) habe ich damals Monate gebraucht um es zu schaffen und ich habe nicht deswegen über LucasFilmGames gemeckert. Ok, ich musste bei MMB auch mal ein paar sachen nachfragen, das lag aber mehr daran wegen dem Zeitdruck als B-Tester. Aber trotzdem hab ich vorm Rechner mit Fatal M und meiner Frau gesessen und wir haben uns den Kopf zerbrochen wie es jetzt weitergehen könnte und genau diese Situation ist pures MM-Feeling.
MMB hat es bei mir geschafft, wunderbare nostalgische Gefühle zu wecken.  :)

PS. Spielt doch mal alle "Labyrinth" das ist zum verzweifeln. :P ;)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: NsMn am 20. März 2008, 11:37:35
Den Schlüssel dazu hab ich nie kapiert.war inder Kompl-Lösung voll undeutlich.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Bjo am 20. März 2008, 11:40:10
Ich hab ja auch nix gegen knackige Rätsel einzuwenden; ganz im gegenteil. Aber der ein oder andere Tip wäre IMHO einfach nicht schlecht; zb. weiß ich immer noch nicht recht, wie ich das Tresorrätsel aus dem Spiel heraus lösen soll; trotz Komplettlösung; tut mir leid, aber da müsste wirklich der ein oder andere Tip eingebaut werden, um es fair zu gestalten.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 20. März 2008, 17:19:07
Es gibt wohl Hinweise auf die Zahlenkombination, wenn man mit Ted "redet". Dummerweise kann man dieses "Gespräch" schon führen, wenn man noch gar nicht alle Teile des Fotos hat, dann nutzen sie einem recht wenig und scheinen völlig belanglos zu sein. Später, wenn man sie dann brauchen könnte, gibt es die Tipps dann nicht mehr.

Wie ich schon schrieb: Das Tresor-Rätsel ist schon nicht mehr knackig, sondern ohne Lösung IMO unlösbar und sorgt bei mir nicht für Rätselspaß sondern nur für Frust. Und es war der Hauptgrund daß diese Episode von mir nur 3 Punkte bekam, obwohl sie das Potential zu deutlich mehr gehabt hätte.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Fatal B am 20. März 2008, 18:33:20
Das Tresor-Rätsel ist schon nicht mehr knackig, sondern ohne Lösung IMO unlösbar

Super, dann bin ich ja ein Wunderkind :D , da brauchte ich keine Lösung für. :P
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: NsMn am 18. November 2008, 17:52:11
Könntest du vllt. nochmal die gerippten Grafiken der MI1-Items reinstellen?(die Version hat ja bei weitem nicht jeder)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Syd83 am 07. Januar 2015, 02:22:11
So nach vielen Jahren habe ich mir endlich mal diese gerade zu geniale Episode vorgenommen. Wie du die ganzen Details vom Maniac Mansion Poster in das Prequel hast einfließen lassen ist wirklich perfekt.
Den Kontinuitätsfehler mit Teds Tod (laut Playboy-Poster im Originalspiel Mai 1972) kann man damit erklären das der Kalender halt nie gewechselt wurde.
Das du das Filmposter zu Massacre Mansion mit eingebaut hast an der Haltestelle ist auch ziemlich witzig.
Ron Gilbert hat ja inzwischen noch ein paar Filme genannt die ihn zu Maniac Mansion inspiriert haben u.a. Re-Animtor und Evil Dead 2 (leider hat er den Film Verdammt die Zombies kommen/ Return of the Living Dead 1 nicht genannt, obwohl die Kids eindeutig an die Jugendliche Gang des Films angelehnt sind).

Leider hat das Prequel einige Bugs. Einer davon sorgt dafür dass man das Spiel nicht mehr schaffen kann. Falls ein Update geplant ist, würde ich mich gerne für eine englische Übersetzung zur Verfügung stellen, denn diese Episode muss Ron Gilbert unbedingt mal gespielt haben.  ;D

Game Breaking Bug:
Wenn man an der Unfallstelle nur den rechten Vierteldollar aufhebt (Scheinwerfer), aber den linken Vierteldollar liegen lässt, hat man keine Möglichkeit mehr zur Unfallstelle zurück zu fahren
Lösung: Die Unfallstelle immer auswählen können, auch nachdem man beide Münzen aufgesammelt hat.


Unlogischer Bug 1:
Wenn man für den Rothaarigen Teenager im Pepsi-Automaten den rechten Vierteldollar (Scheinwerfer) benutzt, endet dieser als Skelett im Arztzimmer.
Der Rothaarige Junge muss jedoch als Skelett im Verließ enden, da sich die Charaktere im Originalspiel wundern ob sie das Skelett im Verließ kennen.
Lösung: Der Rothaarige Junge endet immer als Skelett im Verließ, egal welche Münze gewählt wird.

Unlogischer Bug 2:
Wenn ein Charakter ein Stück Käse aus dem Kühlschrank nimmt, kann kein Charakter ein zweites Stück Käse nehmen, solange das erste Käst Stück nicht für das Sandwich benutzt wurde.
Man benötigt jedoch ein zweites Stück Käse für den Hamster in der Gruft und kommt nicht auf die Idee nachdem Sandwich nochmal ein Stück Käse aus dem Kühlschrank zu nehmen, da einem zuvor diese Option verwehrt wurde.
Lösung: Man kann gleich zu Anfang zwei Stücke Käse aus dem Kühlschrank nehmen, anstatt nur eins.

Unlogischer Bug 3:
Man erhält "Spritze" aus dem "Schränkchen" im Flur (öffnet sich nachdem Airhockey Spiel mit dem Tentakel) nur, wenn man die Option "Nimm" "Schränkchen" wählt.
Lösung: Das Objekt sollte im Inventar landen wenn man "Schau" "Schränkchen" wählt.

Logik Änderung: Auf der Karte zur Gruft sollte ST.und BM. jeweils mit Steine und Bäume ausgeschrieben werden. Durch die Abkürzungen wird man zu sehr verwirrt.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Syd83 am 24. August 2017, 06:20:45
Biete mich immer noch für eine Übersetzung auf Englisch an, falls Du mir das Script auf Deutsch senden kann.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Kinkilla am 25. August 2017, 13:27:18
Das wär echt super wenn gerade diese Episode übersetzt wird.
Ich hoffe dass MisterL sich meldet.
Und da wir gerade über diese Episode schreiben, bitte ich nochmal MisterL die Resourcen seiner Episoden freizugeben  :-* ;)
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Mister L am 27. August 2017, 12:08:52
Das Problem bei der Sache ist: Ich habe die finale Version des Spiels nicht mehr, bzw. kann sie nicht mehr finden. Bin damals umgezogen und habe den Überblick auf die ganzen Dateien und Festplatten verloren.  :-[

Ich könnte aber nach wie vor die Daten von "Murder at the Moonshine Mansion"  für eine Übersetzug anbieten, falls Interesse besteht.  :)


Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Fatal B am 03. Oktober 2017, 15:50:07
Der Debug ist bei MMB jedenfalls aktiv.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: BioExorzist am 22. Juni 2018, 19:26:15
Eine sehr sehr geniale Episode, hat mir soweit sehr gut gefallen :)
Nur leider gibt es kurz vorm Ende, an der Stelle wo man Sandy in die "Arme" von Purpur Tentakel jagen soll eine Fehlermeldung bei mir... :(

Edit: Mittlerweile hab ich noch einen Weg gefunden, das Spiel dennoch zu beenden. In dem man das Ende ein wenig anders angeht & es dann nicht zu diesem Fehler kommt.
Titel: Re: Episode 70 - Maniac Mansion Begins
Beitrag von: Titus am 05. Oktober 2020, 18:09:58
Lange Zeit nach meinem ersten Durchgang dieses Spiels, und noch längere Zeit seit dem Erscheinen, hier nun ein weiteres Review:

Maniac Mansion Begins ist und bleibt ein echter Höhepunkt der Serie. Unter all den Episoden von MMM kommt MMM70 dem Originalspiel vom Spielstil und Atmosphäre ganz besonders nahe. (Andere Episoden, die ich so einordnen würde, wären 10 und 100.)

Dabei ist MMM70 keine einfache Kopie des Konzepts, sondern ein genau passendes Prequel, in dem man die Gegenseite spielt. Unterm Strich übertrifft MMB sogar die Vorlage an Spieltiefe, interner Logik und Atmosphäre.
Für Kenner des Originalspiels, und des dazugehörigen Posters, ist hier vieles pure Nostalgie mit viel Liebe zum Detail. Das Poster wurde ganz und gar "ausgeschlachtet". Meiner Meinung nach gehört MMB eigentlich zu einer Neuauflage von MM dazu geliefert als Maniac Mansion 0.

Zwar sind einige hilfreiche Tipps zur Lösung im Spiel etwas versteckt und auch ist das Werk ausgelegt auf längere Spiel- und Tüftelzeit, doch finde ich das Rätseldesign es keineswegs unfair. Es kommt den klassischen alten Adventures sehr nahe.

Originelle Cutscenes, besonders die Art des Vortrages durch Mark Eteer, runden vieles ab. Es ist schön, dass er somit eine tragende Rolle bekam, Zusammen mit dem Briefträger und dem flüchtigen Verbrecher bindet dies noch mehr die Villa und ihre Bewohner in eine größere Welt ein, obwohl man im abgelegenen Tollhaus weitgehend auf sich gestellt ist.

Nach Beendigung des Spiels stellt der lange und stimmungsvolle Abspann einen weiteren Höhepunkt dar und  tröstet darüber hinweg, dass das Spiel zu Ende ist und weckt gewisse Lust (bei mir) gleich eine Version des  Originals zu starten.
Die implementierte Version der MM-Titelmelodie unterstützt die Stimmung einfach auf geniale Art und Weise. Grundsätzlich ist die Musikuntermalung sehr gut gewählt.

Ein netter Bonus: das „Weihnachts-Osterei“!

Geringfügige Verbesserungsvorschläge zum (tollen) Plot, die hier wohl auch schon angeführt wurden, wären:

-   Etwas mehr Drama und Hintergrund um Teds Ende. Auch könnte er aktiver gegen den Meteor  handeln.
-   Das Originalspiel weckt den Eindruck die Tentakel würden schon länger in der Villa leben, hier aber speilt die gesamte Handlung ab Kapitel 2 in einer einzigen Nacht - und Manaiac Mansion in derselben dazu.

Zu einzelnen Rätseln:

- Das Tonleiterrätsel fast gleich zu Beginn kann u.U. schwierig und etwas frustrierend sein. Hier kommt es halt sehr auf das individuelle Gehör/Gedächtnis für Tonfolgen an. Immerhin gibt es einige Hinweise, sodass es nicht in reines Raten ausartet.

- Beim Labyrinthrätsel irritierten mich die Abkürzungen ST und BM etwas.

- Ansonsten fallen zwei harte, aber nicht unfaire Nüsse auf: Die Münze an der Unfallstelle und der und durch die Wand zu schlagende Haken. Hinweise zu Zweiterem sind subtil vorhanden (metallischer Klang und Risse, die sich in der der Wand bilden, die allerdings erst bei erneut geschlossener Tür sichtbar sind).

- Die Zahlenkombination für den Tresor fand ich ohne die Hinweise durch Eds Monolog vor Ted heraus. Diese Tipps habe ich sogar erst lange nach dem Öffnen des Tresors entdeckt. Dieses Tresorrätsel war mMn nicht knackig, sondern sogar ziemlich einfach, aber wirklich nett.

Die Rätsel zeichnen sich aus durch Vielfalt und Abwechslungsreichtum.

Interessant sind auch die experimentellen Features, wie so oft in Episoden von Mister L - wenn ich dies so sagen kann. Die Wahl von Dilkmore Aussehen könnte Erwartungen an viel größere Rolle schüren. Selber hatte ich zuvor Episode 78 gespielt, und empfand die Wahl eines Aussehens für den Professor in Episode 70 als Running Gag.

Auch ganz unabhängig der tollen Reihe MMM ist Maniac Mansion Begins allen MM-Fans zu empfehlen (- und das habe ich privat auch mehrfach getan).

Maniac Mansion Begins ist es sehr wert in andere Sprachen übersetzt zu werden! Schade, dass es hier ein Problem gibt.