Umfrage

Diese Episode ist

super - 5 punkte
1 (4.3%)
sehr gut - 4 punkte
2 (8.7%)
ganz ok - 3 punkte
2 (8.7%)
naja, eher nicht - 2 punkte
7 (30.4%)
ziemlich mies - 1 punkt
11 (47.8%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Episode 62 Version1.01  (Gelesen 48452 mal)

ajp-ffo

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
    • www.inviacita.wordpress.com
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #75 am: 29. Juni 2007, 14:13:09 »
habs auch durch gespielt...
vom rätsel her nichtschlecht

eine überarbeitung der epi ist bestimmt sinnvoll

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #76 am: 29. Juni 2007, 19:38:04 »
Gute Nachrichten!

Einige der am häufigsten kritisierten Bugs sind beseitigt!

1. Bernard wird von nichts mehr verdeckt!
2. Keine Abkürzungen mehr!
3. Interface-Schrift vollständig sichtbar!
4. Grün dürfte keine Sachen mehr annehmen! (noch nicht getestet)

Und sonst:

1. Viele brandneue Kommentare!
2. Ein (kleines) Easteregg!
3. Mehr Hinweise auf Rätsel!
4. Manche Ereignisse können nun mit mehreren Befehlen ausgeführt werden! (wie Benutze und Schau beim Buch)

AFh-FanMasterRon

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
    • Adventure_Fanhome
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #77 am: 29. Juni 2007, 20:05:30 »
Hallo JPS,

du hast ne PN ;)

-Fan-Master-Ron-

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #78 am: 30. Juni 2007, 14:24:03 »
An Afh-Team:

Ich lese eine PN, wenn ich sie habe.

An Topic:

Neu Fertiggestellt:

-Keine Wiederholung der "Berthold"-Sequenz

Für heute geplant:

-Hinweis auf Ort für die Falle
-verbesserte Dialoge

Subb

  • Gast
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #79 am: 01. Juli 2007, 19:29:23 »
Hi Leute!

Ich wollte ja erst nichts schreiben und sagte mir, reg dich nicht auf und vergiss das Ganze. Aber es geht nicht anders. ;)

Zuerst empfinde ich es schon fast als eine kleine Frechheit, solche eine UNGESTESTE Episode zu veröffentlichen. Da gibt es rein gar nichts zu diskutieren.
Ich möchte hier aber im Besonderen etwas zu den ständigen Visionaire-Kritikern sagen. Wie vielleicht einige wissen arbeite ich schon seit einigen Jahren mit Visionaire an dem Sherman Toothrot-Projekt. Und ohne angeben zu wollen: Ich weiß, was alles mit diesem Programm möglich ist und was nicht. Es ist ein voll funktionsfähiges und umpfangreiches Programm, das den ständigen Denunzierungen einiger Leute in keinster Weise gerecht werden.
Viele von euch scheinen die Unzuländlichkeiten der Entwickler sofort auf Visionaire selbst zu projizieren, und dann entstehen solche unqualifizierten Sätze wie "Erster Fehler: Wurde mit Visionaire entwickelt". Ich bezweifle, dass die meisten dieser Personen sich eingehend mit dem Editor beschäftigt haben, um sich auch nur annähernd darüber ein Urteil bilden zu können. Und auszuschließen, dass der Editor auf einigen Rechnern technische Probleme macht, ist einfach nicht möglich. Korrigiert mich, aber im Gegensatz zu AGS erfordert Visionaire deutlich modernere Hardware und bedient sich aktuellerer Schnittstellen, so dass es fast unmöglich ist, dass der Editor auf ALLEN Rechnern problemlos läuft. Das ist natürlich nicht optimal aber solche Einzelfälle scheinen wie auch bei Spielen heutzutage leider nicht komplett vermeidbar zu sein. Aber auch in diesem Bereich sind die Editor-Entwickler ständig am arbeiten, um die Kompatibilität zu verbessern.

Und noch etwas zum Vis-Starterpack: Ich habe dieses Starterpack damals in den Anfängen von MMM zusammengebaut, damit die Benutzer die Möglichkeit haben, auch mit anderen Programmen ihr Spiel zu entwickeln. Im Nachhinein muss ich etwas selbstkritisch eingestehen, dass es in diesem Zustand wohl ein Fehler war. Ich hatte damals geglaubt die paar Macken, die das Starterpack besitzt, können von den Entwicklern schnell auch selbst beseitigt werden, und ich sah es mehr als ein Grundgerüst, mit dem dem Entwickler gezeigt wird, wie mit Visionaire gearbeitet werden kann. Aber wie ich jetzt weiß, scheinen es die Entwickler nicht für nötig zu halten, ihr eigenes Spiel auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Ich hatte den Entwicklern damals schlichtweg etwas mehr Eigeninitiative zugetraut.
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass man den Leuten anscheinend jede klitzekleine Sache komplett vorprogrammieren muss, und sie selbst gar keine Ambitionen besitzen, sich selbt mal mit solch einem Programm zu beschäftigen, was für mich den ganzen Reiz erst ausmacht.

Ich hoffe ihr habt etwas Verständis, dass ich solche Aussagen nicht einfach ohne Kommentar an mir vorbei ziehen lassen kann. ;)
JPS habe ich sogar persönlich angeboten, als langjähriger Visionaire-Nutzer seine Episode zu testen, denn ich hatte die berechtigte Befürchtung, dass das am Ende sonst wieder nach hinten losgeht, und alle wieder auf dem Editor rumhacken werden. Doch leider ist er nicht auf mein Angebot eingegangen.

In diesem Sinne,

beste Grüße
Subb

www.sherman-toothrot.de

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #80 am: 01. Juli 2007, 19:35:06 »
Nun, es wird in kürze eine verbesserte Version geben, die auch getestet wird.
Ich habe auch eine Starterpack-Bug beseitigt.

Ich werde bei meiner nächsten Epi mehr Vorsicht walten lassen.

Cone Arex

  • Mod
  • alter Tentakel
  • **
  • Beiträge: 2307
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandal-Entwickler und Idiot
    • Profil anzeigen
    • Conequest
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #81 am: 01. Juli 2007, 19:44:10 »
Und noch etwas zum Vis-Starterpack: Ich habe dieses Starterpack damals in den Anfängen von MMM zusammengebaut, damit die Benutzer die Möglichkeit haben, auch mit anderen Programmen ihr Spiel zu entwickeln. Im Nachhinein muss ich etwas selbstkritisch eingestehen, dass es in diesem Zustand wohl ein Fehler war. Ich hatte damals geglaubt die paar Macken, die das Starterpack besitzt, können von den Entwicklern schnell auch selbst beseitigt werden, und ich sah es mehr als ein Grundgerüst, mit dem dem Entwickler gezeigt wird, wie mit Visionaire gearbeitet werden kann. Aber wie ich jetzt weiß, scheinen es die Entwickler nicht für nötig zu halten, ihr eigenes Spiel auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Ich hatte den Entwicklern damals schlichtweg etwas mehr Eigeninitiative zugetraut.
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass man den Leuten anscheinend jede klitzekleine Sache komplett vorprogrammieren muss, und sie selbst gar keine Ambitionen besitzen, sich selbt mal mit solch einem Programm zu beschäftigen, was für mich den ganzen Reiz erst ausmacht.

Eigentlich ist ein Starterpack da, damit die Entwickler gleich mit der Episode loslegen können. Und nicht erst Bugs beseitigen.
 


Folge mir auf X und itch.io

Jefffan

  • Gast
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #82 am: 01. Juli 2007, 21:22:56 »
Viele von euch scheinen die Unzuländlichkeiten der Entwickler sofort auf Visionaire selbst zu projizieren, und dann entstehen solche unqualifizierten Sätze wie "Erster Fehler: Wurde mit Visionaire entwickelt". Ich bezweifle, dass die meisten dieser Personen sich eingehend mit dem Editor beschäftigt haben, um sich auch nur annähernd darüber ein Urteil bilden zu können.
Der unqualifizierte Satz wurde ja bereits im nächsten Satz als Scherz gekennzeichnet. Was aber nicht heisst, daß nicht durchaus ein Funken Wahrheit drin ist.

Ich habe mich in der Tat wenig mit dem Editor beschäftigt, was ich bisher sah hat mich auch nicht grade dazu angeregt dies nachzuholen. Und damit meine ich nicht nur die Fehler im Starterpack, sondern auch z.B. daß Vis nach Abstürzen mehrfach mein Windows in 320x200 zurücklies, was vermutlich nicht am Autor der Folge liegt. Und daß man die Spiele mit der kostenlosen Version nicht richtig kompilieren kann und der Spieler somit an den beiliegenden Grafikdateien schon manche Rätsellösungen im Voraus erkennen kann, macht die Sache auch nicht besser. Aber letztes kann man wenn man denn unbedingt will mit 20 Euro ändern und ersteres tritt vielleicht nicht überall auf. Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich bezweifel gar nicht, daß mit Visionäre gute Spiele erstellt werden können. Für MMM scheint es mir jedoch extrem ungeeignet, was sicher zu einem nicht unbedeutenden Anteil an dem Starterpack liegt, das Fehler enthält und bei dem zahlreiche Funktionen fehlen. Und ich schätze mal das ist auch der Grund warum hier die meisten Visionäre für MMM-Folgen ablehnen. Nicht wegen dem Programm ansich, sondern weil die damit entstehenden Episoden technisch deutlich schlechter ausfallen als die AGS-Folgen.

Sicher... theoretisch könnten die Autoren all die Mängel korrigieren. nur dürften die Visionäre-MMM-Benutzer wohl Leute sein die von Programmierung wenig bis gar keine Ahnung haben (und aus diesem Grund das "einfachere" Visionäre benutzen statt sich in AGS einzuarbeiten), von denen zu erwarten daß sie das Starterpack auf das Niveau des AGS-Starterpacks ändern können halte ich schon für etwas seltsam. Zumal dieser Vorgang alleine länger dauern dürfte als die eigentliche Programmierung einer Episode. Und bei jeder Folge wiederholt werden müsste, was nicht im Sinne eines Starterpacks sein kann.

Außerdem sind es nicht nur die eindeutigen Fehler (z.B. Bernards Kopf geht auf der Treppe in den schwarzen Balken, Schrift verschwindet teilweise ausserhalb des Bildschirms) die stören. Die MMM-Folgen haben ein bestimmtes "Feeling", das bei den Visionäre-Folgen bei mir nicht richtig auftreten will, weil es zu viele Unterscheide in der Steuerung, Optik etc gibt. Es wirkt, als spiele man eine billige Kopie. Beispiele:
- Man kann meist nicht mit Rechtsklick vorgewählte Aktionen auslösen (ausser bei den Türen, wo es jedoch offenbar fehlerhaft programmiert ist)
- Man kann nicht direkt einen Inventargegenstand anklicken und mit einem anderen Objekt benutzen sondern muß vorher "Benutze" anklicken.
- Die Tastaturkürzel für die befehlswörter fehlen.
- Die einfarbigen Wände haben leichte Muster und der klickbare Teil der Treppe (der als Objekt drüberliegt) hat eine andere Farbe (ob Visionäre- oder Starterpack-Fehler weiß ich nicht, auch nicht ob das bei allen Rechnern auftritt)
- Man kann die Treppe nicht einfach hochgehen um das Stockwerk zu wechseln, sondern muß direkt auf den andersfarbigen Teil des Geländers klicken.
- Das Spieler/Lade-Menü sieht komplett anders aus.
- Lange Texte erscheinen nicht über der Person sondern neben ihr.
- Standardkommentare werden offenbar nicht für jeden Befehl getrennt zugeordnet, sondern allgemein, was zu sinnlosen Ergebnissen wie "Schau an..." "Es geht nicht" führt.
- Kleine Veränderungen im Haus, z.B. kann man das falsche Fenster in Bernards Zimmer öffnen und im Wohnzimmer steht eine Musiktruhe rum.
- und soweiter und so weiter

Fassen wir zusammen: Visionäre ist nicht zwangsläufig ansich schlecht, für MMM jedoch nur bedingt geeignet. Um mit dem Visionäre-Starterpack eine Folge in AGS-Qualität erstellen zu können muß man sich schon sehr gut mit dem Programm auskennen,was Newbies idR nicht können. Da es aufgrund der anscheind einfacheren Handhabung aber vor allem Newbies anspricht, dürfte idR ein technisch eher schlechtes Ergebnis rauskommen. Visionäre kann da selber nix für, aber es ist dennoch für MMM ungeeignet.

steve-o-mat

  • volljähriger Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 617
  • Geschlecht: Männlich
    • ICQ Messenger - 481703404
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #83 am: 01. Juli 2007, 22:24:42 »
@Jefffan:

Wow, jetzt hast du mich echt beeindruckt. Siehst du, es geht auch ohne herablassenden Sarkasmus.  ;)
Weil du hier so gut die Macken erläuterst (die mir selbst auch als störend aufgefallen sind) und deine daraus resultierende Meinung begründet hast, kann ich nur sagen:
Ich schliesse mich meinem Vorredner an.  ;)

KhrisMUC

  • Mod
  • volljähriger Tentakel
  • **
  • Beiträge: 988
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #84 am: 01. Juli 2007, 23:14:33 »
Jupp, besser hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können (aber vielleicht kürzer ;)).
Beim Look-and-Feel, wie es so schön heißt, hinkt Vis einfach gewaltig hinterher.

Ein weiterer, IMO entscheidender Punkt: mit entsprechenden AGS-Kenntnissen kann man sich das Leben als Episoden-Entwickler extrem vereinfachen. Viele MMM-Mechanismen lassen sich pauschal einbauen, bei Visionaire hingegen muss (afaik) wirklich jede Aktion extra bedacht werden.

Ein banales Beispiel ist der Tür-bug: in AGS hätte es genügt, skripttechnisch die Tür zu verschließen und den Kuli als "Schlüssel" festzulegen. Fall erledigt.

Bei Visionaire hingegen sind "Linksklick auf 'Öffne', dann auf Tür" und "Rechtsklick auf Tür" zwei völlig verschiedene Aktionen, auf die entsprechend auch getrennt reagiert werden muss. Das ist nicht nur doppelte Arbeit, sondern - wie man gesehen hat - auch fehleranfällig. Der Linksklick fragt nach dem Schlüssel, der Rechtsklick nicht.

Der Grund ist klar: Verzicht auf eine Skriptsprache.
Wenn ich mir das ziemlich komplexe global script eines MMM-Starterpacks ansehe, fällt es mir sowieso sehr schwer zu glauben, dass das alles im Visionaire-Pack umgesetzt wurde.

IMO lohnt sich die Einarbeitung in AGS absolut, stellt man den "Mehraufwand" den Reaktionen auf eine Vis-Episode gegenüber.
Wie schon gesagt: die Mühe und Zeit, die man in eine Vis-Episode stecken muss, um sie wenigstens annähernd MMM-tauglich bzw. 320x200-oldschool-LA tauglich zu machen, kann man nicht mit der "Einfachheit der Bedienung" rausholen.

@Subb:
Deine Argumentation ist so alt wie die erste Vis-MMM-Episode, und schießt IMO leider immer noch am Ziel vorbei.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #85 am: 02. Juli 2007, 08:45:07 »
Nun, ich werde vorerst weiter mit Visionaire Spiele entwickeln.
Ich versuche etwas AGS zu lernen und dann mach ich meine Episoden damit.

Übrigens:

Die neue Version bekommt ihr noch heute. Bald dürfte der Testbericht ankommen und
ich kann die letzten Bugs korrigieren, was nicht sehr lange dauern wird.

JPS

  • Midlife Crisis Tentakel
  • ******
  • Beiträge: 1033
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #86 am: 02. Juli 2007, 19:18:24 »
sry für Doppelpost


Version 1.1 ist da!

Hier runterladen:

http://archiv.to/?Module=Details&HashID=FILE468983E371AC6

Rocco

  • Administrator
  • alter Tentakel
  • *****
  • Beiträge: 2352
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Maniac Mansion Mania
    • E-Mail
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #87 am: 02. Juli 2007, 23:06:04 »
meine freude hält sich leider noch in grenzen.

spiel gestartet -> rechtschreibfehler "staterpack" - ok ist nicht schlimm, halb so wild.
spiel begonnen -> zum schreibtisch gegangen, plötzlich den schreibtisch erklommen, auf schreibtischhöhe durchs zimmer geschwebt kam aber nicht mehr auf den boden. (bild im anhang)
f5 gedrückt -> 2 spielstände entdeckt - die sind aber nicht absichtlich noch da, oder?
erstmal esc gedrückt.

fireorange

  • Ehrwürdiger Tentakel
  • ********
  • Beiträge: 3985
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #88 am: 02. Juli 2007, 23:55:16 »
Etwas mehr Konsequenz sollten wir auf jeden Fall beibehalten. Da die Episode offenbar keine großartigen Veränderungen enthält (habs jetzt nur mal angespielt und das hat schon gereicht), sollten wir vielleicht wirklich erstmal Episode 62 vorschieben und JPS ganz viel Zeit geben seine Episode richtig ordentlich zu verbessern. Die Episode ist einfach kaum spielbar und dagegen kann man mit etwas gutem Willen was tun. Such dir endlich mal ein paar richtige Betatester, die sagen dir dann auch, was zulässig ist und was nicht.

AFh-FanMasterRon

  • kleiner Tentakelsaugknopf
  • **
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
    • Adventure_Fanhome
Re: Episode 61 Version1.01
« Antwort #89 am: 03. Juli 2007, 00:14:29 »
Das AFh Team ist schon ein wenig schockiert :o
Wir haben JPS eigentlich eine ziemlich lange Liste schicken müssen, nachdem ich und noch ein weiteres Teammitglied den Beta (Alpha???) Test abgeschlossen hatten. Da war auch der Rechtschreibfehler (Starterpack) mit aufgeführt und natürlich noch unzählig andere! Wir mussten schnell feststellen das max. 1-2 Punkte davon verbessert wurden! Wir haben auch unsere Hilfe, zum beseitigen der Fehler angeboten :( Leider hat sich JPS darauf hin nicht mehr gemeldet! Klar muss er es alleine wissen, ob er das so für Richtig hält, dieses hier jetzt als Version 1.1 zu präsentieren. Man kann nicht mehr, als seine Hilfe anzubieten!!!

Ich würde mir anstelle von JPS ruhig Zeit lassen bei der Verbesserung! Wir haben ihm doch soweit schon alles aufgezählt und sogar zusätzlich mit Bildmaterial das Problem erkennbar gemacht!

-Fan-Master-Ron-

Edit:
@FireOrange: Wir müssen uns nicht unterstellen lassen das wir "schlampig" beim Betatest waren! Wenn das erkannte nicht verbessert wird, liegt es nicht am Betatester sondern am Autor selbst, der meiner Meinung nach keinen guten Willen gezeigt hat! Tut mir leid... >:(
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 00:22:16 von AFh-Team »