Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: Splattermaster am 11. Juli 2007, 17:29:11

Titel: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: Splattermaster am 11. Juli 2007, 17:29:11
hi,
bin grad am rumbasteln un habe ein (kleines) problem:
ein charakter soll einen hotspot angeschauen mit A_LOOK_AT.
ich möchte nun das wenn er seinen text aufgesagt hat, eine pause entsteht (WAIT...), die blickrichtung ändert
und danach noch ein text kommt.

wie bekomm ich das mit dem ändern der blickrichtung hin?

kann jemand helfen?

euer
splattermaster  ???
Titel: Re: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: steve-o-mat am 11. Juli 2007, 17:34:57
Das müsste eigentlich damit klappen:

FaceDirection (GetPlayerCharacter (),  DIR_DOWN);
Alternativ kannst du DIR_LEFT, DIR_RIGHT und DIR_UP verwenden. (das erklärt sich glaube ich wohl von selbst :P)   ;)
Titel: Re: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: Splattermaster am 11. Juli 2007, 17:39:28
klasse, hat klappt  :D
die besten ideen kommen, wenn man einen raum rumbastelt...

danke

mfg
splattermaster
Titel: Re: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: Rocco am 11. Juli 2007, 17:40:13
für solche und ähnliche fragen würd ich dir dieses tutorial empfehlen -> http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=15.0
oder das von timer -> http://www.ntimer.de.tl/Tutorial-f.ue.r-MMM_Episode.htm
Titel: Re: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: Splattermaster am 11. Juli 2007, 17:43:38
klasse,
die eine seite kannte ich noch nicht. werde mich mal reinlesen.
dank an euch

mfg
splattermaster
Titel: Re: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: steve-o-mat am 11. Juli 2007, 17:46:38
Hehe, freut mich, dass ich dir helfen konnte und ist doch selbstverständlich gern geschehen! ;)
War ja auch nichts Weltbewegendes.
Die Tutorials sind echt gut, ich kann das von Timer für den Anfang nur immer wieder empfehlen, er bebildert es sogar grad. Ich hab es mir mal ausgedruckt, eingeheftet und alles wichtige fett angemarkert. Damit kommt man schon echt weit!  ;)
Ich mache das jetzt so, dass ich, immer wenn ich was neues dazulern, das aufschreibe und hinten mit anhefte.
Na dann viel Erfolg beim weiterscripten!  ;)

Titel: Re: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: Rocco am 11. Juli 2007, 17:47:27
klasse,
die eine seite kannte ich noch nicht. werde mich mal reinlesen.
dank an euch


die andere aber auch nicht, sonst hättest du diese frage nicht gestellt  ;)
Titel: Re: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: KhrisMUC am 11. Juli 2007, 18:18:07
Und der Vollständigkeit halber:
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=7529

GetPlayerCharacter() ist übrigens alter Code, neu: player.ID
Titel: Re: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: steve-o-mat am 11. Juli 2007, 18:44:43
@KhrisMUC:

Ah, den Link hab ich schon einige Male in purer Verzweiflung angeklickt (aber in nem  anderen Thread)!   ;)   ;D

Was kommen denn dann nach player.ID für Argumente?   :-[

Ich dachte eigentlich FaceDirection wäre aktueller Code!?    ???    :-[
Da müsste man dann wohl mal die Starterpaks umscripten, weil beim Bernard-Starterpack steht bei vielen Areas und so überall noch FaceLocation.   :-\
Titel: Re: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: KhrisMUC am 11. Juli 2007, 19:52:48
Moment, langsam :)

Alter AGS-Code:
FaceCharacter(int CharID, int CharID);
FaceLocation(int CharID, int x, int y);


Neuer AGS-Code:
Character.FaceCharacter(Character*Char);
Character.FaceLocation(int x, int y);


Im MMM-pack zusätzlich vorhanden:
FaceDirection(int CharID, int dir);

FaceDirection wird weiterhin mit der Charakter-ID als Funktionsargument verwendet, da es eine Funktion ist, die von a-v-o & Co. eingebaut wurde, bevor AGS objektorientiert wurde.

Um die ID, also die Nummer eines Charakters, herauszufinden, wurde früher GetPlayerCharacter() benutzt.
Stattdessen kann man aber inzwischen player.ID verwenden.

FaceDirection(player.ID, DIR_DOWN);
FaceDirection(cDave.ID, DIR_RIGHT);

(Man könnte die Funktion so umskripten, dass man statt der Nummer direkt den Charakter übergibt, aber das lohnt sich nicht wirklich. Ab Version 2.8 kann man allerdings erweitern, d.h. man könnte dann im Skript schreiben:
cDave.FaceDirection(DIR_UP); )
Titel: Re: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: steve-o-mat am 11. Juli 2007, 20:15:48
Okay, jetzt hab ichs kapiert!  :D

Da werd ich mich dann demnächst mal dran machen mein Script zu aktualisieren.
Ich könnte dann also auch, wenn die handelnde Figur Bernard ist, mit FaceDirection(cDave.ID, DIR_RIGHT);
quasi wen anders (in diesem Fall ja Dave) irgendwohin gucken lassen, ne?   ;)

FaceLocation(int CharID, int x, int y)  ist aber so noch im Starterpack zu sehen (zumindest im neuen Bernard-SP, welches ich ja benutze). Müsste man also bei Gelegenheit mal updaten.   :-\   Apropos: Könnte man das eigentlich so machen, dass man das saugt, überarbeitet und dann wieder zum Download freigibt? Ich meine ist das legitim?
Und noch ne Frage, weil du es grad ansprichst: Gibts da schon Infos über AGS 2.8? Also wann das kommt und was geändert wird?
Achso und hab im AGS Forum deinen Post wegen dieser Sache mit dem scrollbaren Räumen gesehen, ich hab das so ausprobiert und es klappt seitdem ohne Sprünge.   ;)   Vielleicht könntest du das ja hier auch posten.  :)
Vielen Dank für die Hilfe!  :)
Titel: Re: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: Cone Arex am 11. Juli 2007, 20:42:21
Apropos: Könnte man das eigentlich so machen, dass man das saugt, überarbeitet und dann wieder zum Download freigibt? Ich meine ist das legitim?

Meinst du, dass man das Bernard-SP runterläd, den Code aktualisiert und wieder hochläd? Das wäre legitim.
(etwas ähnliches hab ich auch ja auch gemacht)

Und noch ne Frage, weil du es grad ansprichst: Gibts da schon Infos über AGS 2.8? Also wann das kommt und was geändert wird?

Würde mich auch interessieren.
Titel: Re: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: KhrisMUC am 11. Juli 2007, 23:18:55
Die Beta 4 (http://new.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=31519.0) ist bereits draußen und darf gerne ausprobiert werden. Die Final kommt wohl demnächst. Ich bin ob der neuen Aufmachung des Editors allerdings etwas zwiegespalten.

FaceLocation wird noch verwendet, das ist richtig; die Starterpacks benutzen fast nur alte Befehle. Ein Update wäre durchaus mal angebracht. Das ist aber eine ziemliche Mammutaufgabe.
Titel: Re: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: steve-o-mat am 12. Juli 2007, 00:36:18
Das ist aber eine ziemliche Mammutaufgabe.

Hmm, stimmt, denn es wird ja nicht nur an der Stelle alter Code benutzt...

Edit: Hab den Rest meines Posts rausgenommen, weill es sich mit Nall-Chans neuem Thread erledigt hat, und mit dem Link dahin war er jetzt auch noch scneller.  ;)
Titel: Re: DisplaySpeech mit Änderung der Blickrichtung? Aber wie?
Beitrag von: Nall-chan am 12. Juli 2007, 00:51:50
Oh, habe ich eben so lange gebraucht einen Thread zu eröffnen?
Wegen StarterPacks & AGS 2.8 da lang (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=463.0).