Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Specials => Thema gestartet von: Spiderbyte am 03. November 2011, 23:31:56

Titel: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 03. November 2011, 23:31:56
Hallo, ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich eine Halloween Episode mit Visionaire erstellt habe. Da ich diese
Episode für den Visionaire Halloween Contest geschrieben habe und das Zeitlimit nur 30 Tage lang war, bin ich nicht ganz fertig geworden.

http://www.visionaire-studio.net/945/news/projekt-news/article/halloween-contest-jetzt-spielen-und-abstimmen-.html (http://www.visionaire-studio.net/945/news/projekt-news/article/halloween-contest-jetzt-spielen-und-abstimmen-.html)

Das Voting wurde beendet
und ich habe tatsächlich den zweiten Platz gemacht  :D
An alle Umfrageteilnehmer an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön  :D

Nun habe ich das Spiel so zu Ende gebracht, wie ich mir das vorgestellt hatte. Jetzt suche ich ein paar Leute, die Lust haben,
das Spiel zu testen. Da ich neu hier bin und euch erst noch kennenlernen werde, ist es mir eigentlich egal wer dabei mitmacht.
Damit ihr gleich loslegen könnt, habe ich hier den Downloadlink:

Aktualisiert auf Ver. 1.2 am 15.01.2012
http://arrival-rock.de/app/download/5783559171/MMM+Halloween+2011+-+Man+stirbt+nur+zweimal.rar (http://arrival-rock.de/app/download/5783559171/MMM+Halloween+2011+-+Man+stirbt+nur+zweimal.rar)


Ich möchte nur nicht, dass das Spiel schon in der Betaphase hier zerrissen wird. (Ich weiß, wie manche hier den Visionaire Episoden gegenüber stehen)
Daher bitte ich die, die nicht Betatesten wollen, erst einmal abzuwarten.

Edit 20.11.2011: Die Betaphase ist abgeschlossen

Spielbeschreibung:
 
Es ist Halloween und alle sind unterwegs. Entweder um Süßigkeiten zu sammeln oder um auf Partys zu feiern. Nur Dave ist zu Hause geblieben. Denn ihn plagt eine schwere Erkältung. Am liebsten würde er sich ins Bett legen, um sich auszukurieren. Stattdessen bekommt unser Dave Besuch von den Edisons, die die Häuser nach
Süßigkeiten abklappern. Obwohl Dave nichts anzubieten hat, beschließen die Edisons,
nicht mit leeren Händen weiterzugehen.
Aber die Edisons sind nicht die Einzigen, die Dave in dieser Nacht aufsuchen...

(http://arrival-rock.de/s/cc_images/cache_2416580215.png?t=1321862793)

Programmerklärung:
Esc: Überspringt die Cutscenes
F5: Speichermenü
F10: Spielende mit Sicherheitsfrage
Leertaste: Spielpause
Q: Schau
W: Benutze
E: Nimm
A: Öffne
S: Schließe
D: Gib
Y: Ziehe
X: Drücke
C: Rede

Zur Auflösung:
Die Einstellungen für die Auflösung werden direkt in der Config Datei im Spielverzeichnis geändert
Fullscreen yes oder no
Resolution = 800x600  <--- Die Werte können beliebig verändert werden
Bei Fullscreen yes sollte die Auflösung auf Auto stehen, wenn ihr einen Breitbild Monitor habt.

Bitte auch die Liesmich datei im Spielverzeichnis lesen

Und nun, viel Spaß beim Spielen. Ich freue mich auf eure Kritiken.

Gruß, Spiderbyte
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: blount am 04. November 2011, 07:37:36
Willkommen im Forum.

Ich werde es mir am Wochenende ansehen - freu mich schon drauf :-)
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: BlueCrystal am 04. November 2011, 16:18:46
Habe deine Halloween Episode durchgespielt.

Ich muß sagen für ein Erstlingswerk gute Story, lösbare logische Rätsel, keine direkten Sackgassen, sehr vieles zum lachen (z.B. im Bad).
Was noch dazu kam, das du einen mächtigen Zeitdruck hattest, da du auf einen Seite gerade einmal ca.1-2 Monate mit dem Visoniare arbeitest und auch das Dave-Starterpack angelegt hattest, und dann noch bei einen maximalen 30 Tagigen Halloween Wettbewerb mitmachst.
Deswegen verdienst du meinen Respekt.

Und meine Stimme hast du im Vis-Halloween-Voting!!

Mfg Blue

 
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: Shoben am 04. November 2011, 16:25:23
Also ich habe das ganze bisher nur angespielt, um mir einen Eindruck von der Qualität zu verschaffen. Durchspielen werde ich dann das fertige Spiel.
Ich kann nur sagen, das diese Episode genau das ist, was zurzeit hier gebraucht wird, sie tritt wirklich fast jedem Vorurteil gegenüber Nicht-AGS-Episoden
in den Hintern. Sie ist genausogut spielbar, keine Bugs, alles ist vom Niveu erste Klasse. Zwei Sachen habe ich dennoch auszusetzen:
A: Keine Shortcuts
B: Das Antialaising sämtlicher Grafiken.
Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten und alles in allem gefällt mir deine Arbeit sehr gut...


MFG, Shoben
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 04. November 2011, 16:39:53
Hallo The.Shoben,

danke erst einmal für deinen ermutigenden Beitrag.

@BlueCrystal: Danke fürs Voten  ;D

mal eine bescheidene Frage: Was sind Shortcuts? :cl
Wenn du damit meinst, die Befehle über die Tastatur einzugeben!? Das sollte kein Problem sein.
Nur müsste ich wissen wie ihr das gewohnt seid. Soll der Cursor sich dann auch mit den Pfeiltasten
bedienen lassen können? Und welche Tastenbelegung habt ihr bei Rechts oder Linksklick?
Ich würde versuchen, das auch noch einzubauen.
MfG Spiderbyte.

(Bin gerade vom Schleim zum Knopf geworden)  8)
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: Der Kompaniechef am 04. November 2011, 16:47:16
Ich hab die Version auch gezockt(hab sie ja getestet) und wie ich ihn schon gesagt habe tolles kleines spiel!
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: Bòógieman am 04. November 2011, 17:48:11
mal eine bescheidene Frage: Was sind Shortcuts? :cl
das sind tastaturkürzel für die einzelnen GUI-befehle
Q W E
A S D
Y X C
jeder dieser buchstaben steht für einen GUI-befehl (Q=schau an, W=benutze, E=nimm, A=öffne, usw.)
damit kann man via tastatur einen befehl auswählen, ohne diesen extra mit der maus zu klicken
drückt man zB "E" auf der tastatur, passiert im spiel genau dasselbe als wenn man mit der maus auf "nimm" klickt

hab übrigens deine beta ganz kurz angespielt (nur den ersten raum)
sieht qualitativ nicht so schlecht aus
wenn jetzt noch die shortcuts eingebaut werden und die extreme anti-aliasing-unschärfe behoben wird, kann sich das ergebnis durchaus sehen lassen  :)
aber die unschärfe bei fenstermodus mit 1200x900 tut auf dauer in den augen weh   ;)
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: ajp-ffo am 04. November 2011, 20:43:04
hab die demo mal angespielt, ziemlich gut, hänge aber. ich hab aus zeitgründen den spielstand gespeichert, nach dem laden war mein inventar weg, das sollte so nicht sein oder?
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 04. November 2011, 23:21:51
Kurzer Zwischenbericht:

Die Shortcuts sind integriert (Da Spiele ich seit über 20 Jahren Lucas Arts Adventure und habe es bis heute nicht gewusst, dass es sowas gibt  :o)

Das das Inventar nach dem Laden weg ist ist natürlich nicht gewollt. Komisch dabei ist, wenn man dann einen neuen Gegenstand aufnimmt (wenn es denn noch welche im Spiel gibt), alle anderen auch wieder da sind.
Bei dem Starterpack an dem ich vorher gearbeitet habe, tritt dieses Problem nicht auf. Ich werde mich damit mal genauer befassen. Irgendwo muss ich da was übersehen haben.
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: KhrisMUC am 05. November 2011, 00:14:07
Dickes Kompliment, abgesehen von der weichen Skalierung merkt man von Visionaire nichts mehr, und das neue Spielstandmenü ist ebenfalls klasse umgesetzt!
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 05. November 2011, 23:51:58
Hallo,
ich habe eine neue Version hochgeladen und den Link im ersten Beitrag aktualisiert.
Die Shortcuts sind integriert und die Inventargegenstände sind nach dem Laden auch noch da.
In der Titelkarte ist die Versionsnummer (Aktuell 0.1) unten links angegeben.
So wisst ihr immer, ob ihr die aktuellste Version testet.

Schönes Wochenende  ;)
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: Champ am 07. November 2011, 18:27:06
Spoiler (hover to show)
Aber für ein Vis. Spiel ist es schon sehr solide (es gab keine Fehler
naja bis
Spoiler (hover to show)
und das Spiel gefällt mir auch.
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 09. November 2011, 22:08:00
Nabend,

die Beta 0.2 ist freigegeben (Link: Siehe ersten Beitrag). Alle bisher mitgeteilten Bugs sind behoben worden. Außerdem habe ich ein neues Ende geschrieben, um mir den Weg für eine eventuelle Fortsetzung offen zu lassen.
Gruß, Spiderbyte
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: Rocco am 10. November 2011, 14:29:41
Du hast hervorragende Arbeit mit Visionäre geleistet.
Ich habs ja immer schon gewusst  ;) und geschrieben,
es liegt nicht an der Engine ob ein Game was taugt,
sondern einzig und allein am Programmierer und Designer.

Ist diese Version schon so weit um auf der Homepage zu erscheinen?
Falls ja erstelle bitte einen 320x200 Screenshot nebst einer kurzen Spielbeschreibung.
Bleibt der Titel so?
Weil normalerweise heisst das Special so und die Episoden haben eigene Titel.

edit: Ok, du kannst dir Zeit lassen, wegen Wartungsarbeiten auf der Homepage wirds noch 2-3 Wochen dauern
bis wieder was raufgeladen werden kann.  :-[
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 10. November 2011, 19:31:23
Hallo Rocco,
das Spiel ist eigentlich fertig. Ich möchte aber noch auf eventuelle Bugreports warten. Da ich ja noch etwas Zeit habe,
werde ich mir einen Titel einfallen lassen. Außerdem habe ich noch eine Frage zur Musik in den Episoden.
Ich habe "Sweet Dreams" von Annie Lennox & Dave Stewart in der Marilyn Manson Version mit Guitar Pro erstellt
und im Spiel eingebaut. Meine Frage jetzt: Ist das überhaupt legal? In "Time Machine" gibt es ja auch
"Power of Love" Ich will mir da nämlich keinen Ärger einhandeln. Im Zweifelsfall würde ich ein eigenes Stück einbauen.
Bei MMM wissen wir (?) ja, dass das Projekt von Lucas Arts geduldet wird. Ich möchte da lieber sicher sein um nicht gegen
geltendes Recht zu verstoßen. Wenn es hier jemanden  gibt, der sich in solchen Sachen auskennt, würde ich mich über eine
aufklärende Antwort freuen. Googeln hat mich nämlich nicht wirklich weitergebracht.
Titel: Re: Beta Version MMM Halloween 2011
Beitrag von: Rocco am 11. November 2011, 11:15:16
ist äusserst unwahrscheinlich, dass du dir gröbere Schwierigkeiten einhandelst,
nur weil du Sweet Dreams in welcher Version auch immer als Midi in dein Game einbaust.

Es sind schon unzählige Songs als Midis in MMM-Episoden gelandet.
I was made for loving you, ist quasi die Titelmelodie von der Meteorhead Saga und da gibts noch zig andere Beispiele.
Aber ich bin kein Jurist und kann dir dahingehend deine Bedenken nicht nehmen.
Ob du das Risiko eingehen willst, musst du selber entscheiden.
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 20. November 2011, 19:48:32
Es ist soweit  8)

Die Episode ist fertig und hat den Titel: Man stirbt nur zweimal...

Hier der neue Downloadlink:
http://arrival-rock.de/app/download/5783559171/MMM+Halloween+2011+-+Man+stirbt+nur+zweimal.rar (http://arrival-rock.de/app/download/5783559171/MMM+Halloween+2011+-+Man+stirbt+nur+zweimal.rar)

Edit: Die Unschärfe wurde behoben!!! 15.01.2012

Die Unschärfe, die hier kritisiert worden ist, wurde noch nicht behoben aber das Visionaire Team
hat schon Lösungsansätze und erste Screenshots gezeigt. Ich rechne damit, dass dieses Problem
mit der nächsten Version des Editors ein für alle mal behoben sein wird. Dann werde ich natürlich eine
"scharfe" Version der Episode hier veröffentlichen.

Vielen Dank an die Beta Tester:
Anima - für die Nachhilfe in der neuen Rechtschreibung  ;D
JPJF - für die Bugreports und genialen Verbesserungsvorschläge   :D

Einen Besonderen Dank an BlueCrystal, der die wichtige Vorarbeit mit seinem
Visionaire-Bernard-Starterpack geleistet hat und es mir zu Aufgabe gemacht hat,
einen "Taschenlampen-Effekt" einzubauen  ;)
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: MacGyver am 21. November 2011, 21:11:50
Meinen herzlichen Glückwunsch für den 2. Platz im Visionaire-Halloween-Contest!  8)
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 21. November 2011, 21:29:26
Danke sehr  :D
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Bòógieman am 21. November 2011, 21:41:32
bin durch  :)
nette kleine episode auf erststaffelniveau, die ihren zweck (zu zeigen, dass vis doch für MMM geeignet ist) durchaus erfüllt  :-*
technisch einwandfrei gemacht, auch wenn es hier und da noch ein paar kleinigkeiten gibt, die du für dein starterpack noch überarbeiten solltest:
Spoiler (hover to show)

da es keine umfrage mit punkten gibt, lasse ich die bewertung mal außen vor
aber ich sag es mal so: das war definitiv die beste halloween epi des 2011er specials  ;D ;)
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 21. November 2011, 21:52:05
Ich dachte die Punkte Umfragen werden nur bei den regulären Epis gemacht. Etwa auch bei den Specials?

Spoiler (hover to show)

Wie erstellt man denn eine Punkte-Umfrage?
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Bòógieman am 21. November 2011, 22:08:13
statt "Neues Thema" hättest du "Neue Umfage" anklicken sollen  ;)
siehst du bei der leiste wo "Antworten" zur auswahl steht einen punkt namens "Umfrage hinzufügen"?
bin mir aber nicht sicher, ob du selbst nachträglich eine einfügen kannst, oder ob das nur ein admin oder mod kann  :cl
willst du denn überhaupt eine umfrage?
eigentlich ist es eh nicht üblich bei specials, aber kommt trotzdem mal vor  ;)
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 21. November 2011, 22:25:39
Ich denke, eure ehrliche Meinung zu dem Spiel ist mir lieber
als nichtssagende Punke. Von daher würde ich darauf verzichten.
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: BlueCrystal am 21. November 2011, 22:29:16
Hi Leute

bezüglich
Zitat
- wäre schön gewesen, wenn man wie bei AGS mit klick auf ein inv-item gleich "benutze" als aktion ausgewählt bekommt, sofern vorher kein befehl ausgewählt wurde

wurde schon von mir beim Vis-Bernard-Starterpack erstellt.

@Spiderbyte must nur copy to go^^

mfg Blue
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 21. November 2011, 22:38:57
Hi Blue,
ich habe mich gerade selber daran versucht und es klappt. Unsere Packs sind ja doch in einigen Funktionen etwas unterschiedlich.
Wie gehts mit deiner Epi voran?
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: BlueCrystal am 21. November 2011, 22:48:19
Zurzeit ist meine Epi noch auf Eis, da ich das Teamprojekt vorzieh.
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Rocco am 04. Januar 2012, 16:01:54
So ist jetzt auch endlich offiziell auf der Homepage zu finden, mitsamt neuen Dave Starterpack.  ;D
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 15. Januar 2012, 20:20:24
Vielen Dank an Rocco für das Hochladen.
!!!ACHTUNG!!!

ich habe den Downloadlink im ersten Post geändert und damit auf die "scharfe Version" verlinkt.
Ich bitte euch, die neue Version zu testen und euer Feedback hier zu posten. Ich hoffe, dass das Ergebnis nun alle zufrieden stellen wird. Ich danke euch.

Mit besten Grüßen und Wünschen für 2012

Spiderbyte
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Bòógieman am 15. Januar 2012, 20:41:44
kurz angespielt und sehe da keine veränderung in punkto schärfe  :'(
die grafik ist 1:1 dieselbe bei 1024x768 im fenstermodus wie in der alten version  :cl
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 15. Januar 2012, 21:00:52
Kann das sonst noch jemand bestätigen? Auf all meinen Rechnern mit XP und Vista, läuft es "scharf"
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 15. Januar 2012, 21:12:29
Bei mir ist es in der Standardeinstellung ebenfalls unscharf.
Wenn ich in der config.ini die Änderung "RESOLUTION = Desktop" vornehme wird es allerdings scharf, dann ist es dafür allerdings leicht verzerrt (Schwarze Balken oben und unten bei meinem 4:3-Monitor).
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: BlueCrystal am 15. Januar 2012, 22:24:39
Falls es hier was helfen sollte...
Bei meinen Vista Rechner mit Widescreen Flachbildschirm sind bei dieser neuen Version bei den Auflösungen
1366x768, 1360x768, 1280x768, 1280x720, 1024x768, sowie 800x600 immer scharfe Bilder zu sehen.
Ob im Auto Modus oder Desktop Modus.

Auch im Fenstermodus kann ich keine Unschärfe mehr Festellen, außer das das Fenster zu klein ist.

Mfg Blue
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Bòógieman am 16. Januar 2012, 07:53:15
hast du vielleicht irrtümlich die alte version nochmals hochgeladen?

win7 64bit home mit 1024x768 im fenstermodus, wobei der desktop 1920x1080 hat, sieht es 1:1 so aus wie in der alten version (sprich unscharf)
grafikkarte ist ATi Radeon HD4890

poste mal dein config-file, evtl. hast du ja noch was anderes eingestellt als nur die auflösung  :cl
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 16. Januar 2012, 13:08:02
Also meine Konfiguration (standard) ist:
Fullscreen = yes
Resolution = Auto

hast du wirklich den Downloadlink aus dem 1.Post genommen?
Den Link auf der 2. Seite hatte ich nämlich erst später entdeckt und aktualisiert.

http://arrival-rock.de/app/download/5783559171/MMM+Halloween+2011+-+Man+stirbt+nur+zweimal.rar

Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Bòógieman am 16. Januar 2012, 18:41:46
diesen hier aus dem ersten post hab ich genommen

Aktualisiert auf Ver. 1.2 am 15.01.2012
http://arrival-rock.de/app/download/5783559171/MMM+Halloween+2011+-+Man+stirbt+nur+zweimal.rar (http://arrival-rock.de/app/download/5783559171/MMM+Halloween+2011+-+Man+stirbt+nur+zweimal.rar)

EDIT: hab es jetzt auch mit Fullscreen sowie Auto und Desktop probiert, das ergebnis war aber immer dasselbe  :-\
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 16. Januar 2012, 20:29:15
Das ist sehr schade. Ich hoffe, dass wir das noch in den Griff bekommen werden. Gibt es außer BlueCrystal noch weitere Tester, die eine scharfe Grafik haben?
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 17. Januar 2012, 07:31:10
Könnt ihr mir bitte mal sagen, welche Grafikkarten ihr verwendet? Und dazu bitte die Angabe scharf oder unscharf.
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 17. Januar 2012, 07:42:17
@Bissiger Witzbold
Da du einen 4/3 Monitor hast und die Spielgrafik ein 16/10 Verhältnis hat, ist es auch in Ordnung wenn du oben und unten schwarze Balken hast. Kannst du bitte mal einen Screenshot machen, damit ich sehe was du mit "verzerrt" meinst? Warum es nicht auch in der Grundeinstellung bei dir scharf ist, wird sich evtl. herausfinden lassen. Schreib mir mal, welche Grafikkarte du verwendest.
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: mukk am 17. Januar 2012, 16:42:37
Heyho,
erstma: hab n scharfes Bild mit ner Radeon auf Win 7 64

aber das Spiel sürzt an unterschiedlichen Stellen einfach ab (Version vom 15.01.)
1. sobald Dave nach dem klingeln zur Tür geht. Das Bild wird dunkler und denn kommt ne Fehlermeldung.
2. es beendet sich einfach wenn ich das Intro mit Escape überspringen möchte
3. sobald Dave in den Keller geht (mit Schlüssel)
4. hrmpf...zum x-ten mal einfach beim rumlaufen...
die Liste is wahrscheinlich sinnfrei, weils alles nich reproduzierbar ist. Vielleicht macht irgendwas Macken, was dauernd im Hintergrund läuft (Plugins oder so)? Hab keine Ahnung von Visionaire..

Habs jetz nich zuende gespielt, war mir ein wenig zu nervig.

Abgesehen von den Abstürzen fand ichs ein wenig anstrengend nach anscheinend wahllosen Stellen zu suchen um das Spiel weiter zu bringen. Wäre ein wenig einfacher gewesen, wenn man nicht auch alles was im Starter benutzbar ist, bentzen könnte (zahlreiche leere Schränke und Schubladen, Kühlschrank, ect.) Ein paar Hotspots weniger und/oder mehr Hinweise wärn da ganz hilfreich.

Hoffe, dass es nichts großes is und würde es gerne noch ohne Abstürze spielen ;)
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Spiderbyte am 18. Januar 2012, 16:14:13
Hallo mukk,

kannst du mir sagen, wie diese Fehlermeldung lautete? Ansonsten schick mir mal
die messages.txt und die report.txt Dateien zu. E-Mail steht in meinem Profil.

Gruß, Spiderbyte

P.S. Versuche mal ob die Verion (unscharf) bei dir ohne Abstürze läuft:

http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spiele/specials/halloween-2011/897-halloween-11-01-man-stirbt-nur-zweimal.html (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spiele/specials/halloween-2011/897-halloween-11-01-man-stirbt-nur-zweimal.html)
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 18. Januar 2012, 17:40:30
@Bissiger Witzbold
Da du einen 4/3 Monitor hast und die Spielgrafik ein 16/10 Verhältnis hat, ist es auch in Ordnung wenn du oben und unten schwarze Balken hast.
Nö, denn das 320x200-Bild wird normalerweise bei AGS in 4:3 angezeigt. In der unscharfen Form ist dies auch bei deiner Folge der Fall.

aber das Spiel sürzt an unterschiedlichen Stellen einfach ab (Version vom 15.01.)
1. sobald Dave nach dem klingeln zur Tür geht. Das Bild wird dunkler und denn kommt ne Fehlermeldung.
2. es beendet sich einfach wenn ich das Intro mit Escape überspringen möchte
Das trat bei mir auch schon schon auf, ich konnte es aber auch nicht gezielt reproduzieren. (bei 3 und 4 war ich noch nicht)

Hab das Spiel zwischenzeitlich mal auf nem 16:10-Monitor getestet. Dort ist es bei "Auto" zwar scharf, aber dafür ist Dave meist unsichtbar (beim Laufen und reden blitzt er zwischendurch auf). Mit "Desktop" siehts ordentlich aus.
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 19. Januar 2012, 19:28:02
Noch zwei Sachen, die sich in der Steuerung von AGS-Folgen unterscheiden:
- Man kann nicht direkt auf einen Inventargegenstand und dann auf einen Hotspot klicken um beides miteinander zu benutzen, man muß vorher noch "Benutze" anklicken.
- Man kann keine Gegenstände mit Personen benutzen (man kann ihnen Sachen geben, aber das ist ja nicht zwansgläufig dasselbe).
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Endres am 20. Januar 2012, 13:45:22
@Bissiger Witzbold
Da du einen 4/3 Monitor hast und die Spielgrafik ein 16/10 Verhältnis hat, ist es auch in Ordnung wenn du oben und unten schwarze Balken hast.
Nö, denn das 320x200-Bild wird normalerweise bei AGS in 4:3 angezeigt. In der unscharfen Form ist dies auch bei deiner Folge der Fall.

Aber auch nur wenn force alternate letterbox resolution gewählt wird (Oben und unten Balken führt zu 320x240, also 4:3. Das normale 320x200er Format ist nämlich im Verhältnis 16:10). Ansonsten wird es der Grafikkarte überlassen wie sie die 320x200 nativ auf den Monitor kriegt.  ;)
Titel: Re: MMM - Man stirbt nur zweimal - Halloween Special 2011
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 20. Januar 2012, 15:52:39
Nur weil 320x200 rechnerisch 16:10 ist, ist dies noch lange nicht das Seitenverhältnis in dem es angezeigt werden soll. Schon die Original-Spiele von LucasArts hatten 320x200 Pixel, wurden aber bildschirmfüllend auf dem 4:3-Monitor angezeigt und nicht mit Balken (abgesehen von den im 320x200-Bild enthaltenen, in denen bei MM die Dialoge erschienen) versehen.

Diese Verzerrung ist auch bei MMD und MMM beibehalten. Das sieht man in den Spielen recht deutlich bei runden Objekten, die auf den Grafiken etwas in die Breite gehen, um auf dem Monitor wieder rund zu erscheinen:
(http://img10.imageshack.us/img10/8376/rund.gif)
Links die Original-Grafik in 320x200 (16:10). Die Erde geht deutlich in die Breite. Rechts ist das Bild auf 4:3 verzerrt, jetzt ist die Erde wieder schön rund.
Andere deutliche Beispiele sind zB das Pepsi-Logo, die Lautsprecher bei Grün, die Zeichnung auf der Tafel im Behandlungszimmer etc. etc.


Ähnliches tritt ja auch beim Fernsehen auf. Obwohl das Fernsehbild in 4:3 (oder in den letzten Jahren zunehmend in 16:9) angezeigt wird, liegt die Auflösung bei 720x576 (= 5:4, PAL) bzw. 720x480 (= 3:2, NTSC).