Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Projekte und Ideen für MMM => Thema gestartet von: Bòógieman am 29. September 2008, 16:57:24
-
also so richtiges interesse an übersetzten MMM-episoden (zumindest an meiner) kann ich momentan im AGS forum nicht erkennen :-\
nach 2 1/2 wochen wurde meine epi zwar 150 mal downgeloaded, aber scheinbar nur von einer hand voll leuten gespielt, denn feedback ist praktisch nicht vorhanden :'(
-
War bei mir auch so; Bernard's Room wurde 1671mal heruntergeladen (die Downloads über den Direktlink vom Thread nicht mitgezählt); Bewertungen gabs 4, Stimmen 8, Threadkommentare zum Spiel gerade mal von sechs Leuten.
Da andererseits verbuggte, halbseidene Spiele seitenweise Kommentare erzeugen, kann man das auch als Kompliment sehen =)
Ich persönlich kommentiere Spiele auch äußerst selten; normalerweise nur, wenn mir was Herausragendes aufgefallen ist oder so.
Abgestimmt habe ich vielleicht ein- oder zweimal.
-
ist halt irgendwie frustrierend wenn man bemerkt, dass ein neues spiel das erst seit ein paar stunden online ist, schon mehr feedback bekommt als mein spiel in 3 wochen :-\
da lob ich mir das MMM forum, das ist immer wieder gut zum ego kitzeln ;D
-
es ist schon so, dass die internationalen episoden öfter heruntergeladen werden, wie die nur deutschsprachigen.
leider sind aber generell die mmm-episoden nicht so populär.
warum das so ist, ist schwer zu sagen überhaupt wenn man die qualität von manchen episoden berücksichtigt.
es macht halt generell leider wesentlich mehr wind, wenn die meldung kommt dass ein
baphomets Fluch 2.5 oder Zak2 herauskommt, (dass schon seit zig jahren in entwicklung ist und wo man schon alleine mit der vorberichterstattung ganze webseiten füllen könnte)
als wenn es heisst episode 67 ist erschienen, obwohl sich diese und auch viele andere episoden qualitativ wie wir wissen vor niemanden zu verstecken brauchen.
deswegen versuch ich auch immer die entiwckler zu motivieren, blogs zur entstehung von episoden zu schreiben.
was gibts sonst noch für ideen, damit wir das ganze attraktiver machen können?
sicher fühlen sich einige von der schieren menge an episoden erschlagen und verzichten dann lieber komplett drauf sich auf mmm einzulassen.
-
Ich könnte mir schon einige Gründe vorstellen, warum MMM nicht überall offene Türen einrennt.
Der Grafikstil ist eher altbacken, viele zocken lieber "echte" Adventures mit langer Spieldauer, andere Fangames wie Zak2 und BF2.5 haben edlen Sound und Sprachausgabe mit bekannten Sprechern und für viele der jüngeren Spieler ist MM nicht mehr DAS Kultadventure schlechthin.
Wenn MMM weniger Zulauf hat, weil es zu viele Epsioden gibt, dann wäre das allerdings ein unlösbares Problem - zumindest wenn wir weiter machen wollen. ;D
-
Also ich könnte mir durchaus vorstellen dass das Episodenprinzip die Leute eher abschreckt. Weil wenn man ein Spiel eine Episode nennt, steht das nicht unbedingt für "Oh, da ist wieder ein eigenständiges Spiel, das sich lohnt gespielt zu werden". Ich denke es kommt der Unterton mit "Wenn man nicht alle Episoden vor Nr. XY gespielt hat, weiß man gar nicht wodrum es geht".
Deswegen würde es ja vielleicht helfen, wenn wir die Spiele auch als solche Ankündigen. Es macht doch viel mehr Wind wenn groß angekündigt wird "MANIAC MANSION BEGINS kommt in 2 Wochen" als zu sagen "Episode 63 erscheint in 2 Wochen" (oder welche Nr es auch hat ;) )
Zumal denke ich auch dass es die Autoren zu mehr Qualitätsbewusstsein verleiten würde, da man sich dann halt nicht mehr so leicht mit einer dahingeklatschten Episode unter vielen verstecken kann, sondern mit seinem Titel ja für etwas stehen möchte.
Das war's auch schon.
Mfg
LilaQ
P.S.: Mein Entwicklerblog steht in meiner Signatur ;)
-
Also, ich denke, es hängt auch mit dem Interesse an der "Thematik" zusammen. Wenn ich mich nicht wirklich für Adventure-Spiele interessieren würde, wäre MM und MMM eher uninteressant. Da mich beispielsweise Actionspiele nicht reizen, gucke ich mir zwar Screenshots von der "tollen" Grafik eines neuen Spieles an (was kann ich dort sehen oder erwarten bzw. was haben die Grafiker geleistet?), aber spielen werde ich es so oder so nicht.
Interessant zu wissen, wie ich überhaut zu MMM kam.
Da ich MM schon vom C64er kenne, habe ich Jahre später eben nach MM im Internet gesucht. So kam es, dass ich MMD auf der AT-Homepage "entdeckte" und es im dortigen Forum MMM gibt (es war zu jener Zeit der fünfjährige Geburtstag des AT, glaube ich).
Seitdem verfolge ich täglich mit großen Interesse die Entwicklung und den Fortschritt, was alles darauf geworden ist (zwei bis mittlerweile wieder ein eigenständiges Forum, 73 Epis, einige Specials, einige "Un-Specials" ;). Allein zu sehen, wie und was sich andere Fan-Autoren ausdenken, ist immer wieder faszinierend/toll/krass anzusehen.
Und wie Mister L schon ähnliches erwähnte: die Leute heute wollen wohl lieber High-End-Grafik und komplexe Story-Thematiken mit Special-7.1-Sound in Spielen erleben als Retro/Fangames. Über das neueste Actionspiel reden viele, über MM und MMM nicht (hu, was ist denn das?).
Zumal denke ich auch dass es die Autoren zu mehr Qualitätsbewusstsein verleiten würde, da man sich dann halt nicht mehr so leicht mit einer dahingeklatschten Episode unter vielen verstecken kann, sondern mit seinem Titel ja für etwas stehen möchte.
Da stimme ich mit dir völlig überein, LilaQ. Wenn man einmal die Kommentare und die Kritiken von "einfacheren" Episoden gegenüber den K+K's von guten/besten Episoden anschaut, dann schreckt es neue Leute wohl doch sehr ab.
-
naja, eigentlich war das ganze ja auf das AGS-forum bezogen
also ein sammelplatz für selbstgemachte spiele, die sich grafisch hauptsächlich am alten VGA-stil der damaligen spiele orientieren oder einen comic-look ala Monkey Island 3 haben
zumindest war das so bei allen spielen die ich bisher gespielt habe ;)
vereinzelt gibt es auch sprachausgabe, aber die meisten verwenden die gute alte textsprache
das ist alles ziemlich retro und MMM würde da somit sehr gut dazupassen
ich glaube, dass das an der dort herrschenden fülle an gratis spielen liegt
denn man bräuchte echt sau viel freizeit und dürfte keine freunde haben. um die ganzen spiele spielen zu können ;D
darum werden sich die meisten leute wohl nur gewisse spiele rauspicken und MMM scheint da nicht unbedingt die erste wahl zu sein
wird wohl wirklich daran liegen, dass das episodenformat die leute abschreckt bzw. dass MMM eigentlich ein deutsches projekt ist und nur teilweise übersetzt wird (denn das wurde zumindest in fast allen MMM-threads angeprangert) :-\
-
Off:Ich habe übrigens auch einen Blog,zu finden unter : http://ednasmmmblog.blogspot.com/ (http://ednasmmmblog.blogspot.com/)
-
danke für die blogs, sind jetzt auch auf der homepage integriert, plus newsmeldung.
ich glaube das problem bei uns ist, dass es quasi absolut keine tests oder berichtererstattung von den einzelnen episoden ausserhalb von unserer community gibt.
wenn ausserhalb irgendwas über mmm zu finden ist, dann ist es immer über das project als ganzes, aber es gibt nirgends berichte zu einzelnen episoden.
hab mal bei Neon angefragt ob sowas beim AT in Frage kommt, leider hat er eher verneint.
Er hat gemeint, dass sie vielleicht mal einen generellen Testbericht über MMM schreiben, wo gleich mehrere Episoden behandelt werden, (was auch schon mal nicht schlecht wäre),
aber so alle 2 Monate mal einen Testbericht von einer speziellen MMM-Episode, wird es wohl leider im AT nicht geben.
Vielleicht können wir jemanden finden, der gerne objektive und halbwegs "proffesionelle" Testberichte über einzelne Episoden verfasst
und gemeinsam könnten wie dann versuchen, diese Testberichte bei diversen Fanadventureseiten unterzubringen.
Ich denke wenn es auf verschiedenen Fanseiten Testberichte zu den Top-Episoden von MMM gibt, wird es auch gelingen wieder mehr Spieler für die Episoden zu begeistern.
-
ah, jetzt hat das AGS-panel mal eine wertung abgegeben und wie bei fast allen MMM-epis 2/5, was soviel heißt wie "naja, besser als nichts" ::)
wobei ich es witzig finde, dass sie sich über die "unnecessary adult themes/language" aufregen ;D
d.h. der sinn der dialoge ist bei der übersetzung nicht verloren gegangen :D ;)
und die dürften edna aus dem original MM nicht mehr kennen
hätte wohl eine spezielle US version machen sollen, mit mehr gewalt und weniger zweideutigen dialogen ;D
-
Ein Problem ist sicherlich, daß die wirklich sehr guten Folgen (wie zB "Helden des Tages" oder "Die Schöne und das Biest") in dem großen Haufen von Folgen unterschiedlichster Qualität eher untergehen.
Wenn man neu auf die Serie stösst und vorne anfängt, dann sieht man eher kurze Folgen, die durch die immergleiche Kulisse auch eher eintönig wirken. Bis man zu den wirklichen Highlights der Serie stossen würde, haben sich vermutlich viele der Serie schon wieder abgewendet.
-
Genau!
Es wäre ja sogar ne Idee, neben der chronologischen Auflistung bei den Episoden eine Sortierungsoption nach "Beste Bewertung" anzubieten.
BG
der Volltanker
-
Das Problem ist, dass die Episoden nach den Standarts ihrer Zeit bewertet wurden.
Eine Neubewertung wird hierdurch dringend erforderlich.
-
Anderseits sind Episoden wie "Der Klaus schägt zurück" oder "Die Schöne und das Biest" schon wegen des Umfangs keine Typischen MMM-Episoden. Man könnte sagen das sie die MMM-Kinofilme sind, während die "normalen" Episoden eher den Folgen einer TV-Serie entsprechen würden.
Bei Star Trek hab ich z.B. zwar alle Kinofilme gesehen, kenne aber nur einen Bruchteil der Serienfolgen. Man muß wohl schon ein echter MM-Fan sein, um wirklich alle MMM-Episoden zu spielen. ;)
Scheinbar ist aber RETRO auch in den Printmedien jetzt ein Thema geworden.
Die Zeitschrift "GamesTM" (www.games-tm.de) hat eine Retro-Rubrik und das Magazin "Retro Gamer" (www.retrogamer.net) befasst sich ausschließlich damit. Vielleicht kommen wir da auch mal mit rein?
-
Das klingt doch nach einer Idee. Vielleicht mag Rocco sich da ja mal melden und 'uns' hier kurz vorstellen? :)
Mfg
LilaQ
-
Naja, es muss ja nicht zwingend Rocco machen, aber es sollte auf jeden Fall gut vorbereitet sein, wenn wir Kontakte knüpfen wollen. :)
-
wie gesagt, glaube ich wir brauchen zuerst fundierte testberichte zu den topepisoden.
so in der art wie die hier -> http://www.adventure-treff.de/artikel/features/fanadv_artikel.php
da sollten wir mal schauen, dass wir tester finden, die das gut machen und objektive testberichte mit bildern zu den topepisoden verfassen.
vielleicht findet sich ja wer. :)
diese versuchen wir dann, auf den fanseiten und vielleicht sogar in einigen magazinen zu platzieren.
beim retromagazin geh ich mal von guten chancen aus,
keine ahnung ob sie uns im AT sowas publizieren lassen, wenn es keiner von den redakteuren geschrieben hat, mal schauen.
Andere Magazine muss man halt kontaktieren und schauen was geht.
es ist ja nicht so, dass unser projekt nicht bekannt ist, wir sind ja auf vielen webseiten verlinkt,
aber es wird halt überall nur von mmm als ganzes gesprochen und darin liegt wohl der grund, warum dann viele gar nicht erst mit den episoden anfangen,
oder vielleicht wie schon angedeutet wurde irgendwo auf halber höhe das handtuch werfen.
deswegen sollten wir vielleicht versuchen, die fans mehr auf die wirklichen highlights von mmm zu konzentrieren.
-
erstaunlich, im moment scheinen einige leute "Bernards Room" zu spielen
die hinken beim spielen zeitlich gesehen einfach etwas hinterher :-\
also in einem jahr oder so werden sie dann meine epi spielen ;D ;)
-
Ich will ja nicht schlecht über MMM reden, aber wenn man nun versucht die besten Epis rauszupicken, werden sich die nicht unbedingt professionellen Episoden-Entwickler ein wenig benachteiligt fühlen.
Auch durch den Edgar wurden die Staffeln mehr wie eine Art Wettbewerb für die beste Epi.
Es ist ja nicht so das es total daneben ist, nur ich finde, dass sich sehr viele Entwickler von ihrem Projekt verabschiedet haben, weil sie das Niveau gewisser Epis nicht mehr überbieten können und deshalb auch sozusagen die Lust verlieren.
Ich find es zwar richtig toll so eine richtig mit viel Freude und Zeit aufgewendete Epi neu spielen zu können, doch man sollte finde ich jede Epi seinen Respekt beibehalten lassen, auch wenn eine Epi effektmäßig nicht sehr ausgereift ist.
-
Ich sehe das genau andersrum. So hat sich ja Tentakelvilla anfangs geweigert, MMM poplär zu machen, weil Ihnen das Projekt "einem gewissen Maß an Qualität" nicht entsprochen hat. Und wenn wir nun durch Tests diese Vorurteile noch bestätigen, dann schießen wir uns selbst in Knie.
Ein Trailer zeigt auch die besten Szenen aus einem Film. Erst mal einige Top-Episoden testen lassen, damit die Leute Spaß an dem Projekt bekommen.
-
Ich persönlich sehe das genau so wie Furymars. Eine gewisse Kanonisierung, wie es bereits durch die "Hall of Fame" betrieben wird, ist sicherlich ganz gut und zeigt den Neueinsteigern auch, wo sie anfangen können, aber eine Selektierung bzw. Aussonderung der anderen Episoden durch eine Übersetzung sollte meiner Meinung nach nicht geschehen. Das Ansehen von MMM steigt zwar natürlich, wenn die "besseren" Episoden auf englisch spielbar sind, dennoch sollte jeder die Episode übersetzen können die er selbst übersetzen will; es sollte nieman dazu angehalten werden bestimmte Episoden zu übersetzen und andere besser nicht zu übersetzen. Das wäre, wie Furymars schon gesagt hat, unfaire und demotivierend gegenüber anderen Autoren.
-
Das tut ja auch keiner, jeder kann hier machen was er will.
Und wenn jemand der Meinung ist, er übersetzt jetzt genau diese eine Episode egal ob gut oder schlecht, dann wird ihn niemand daran hindern.
Aber ich versuch natürlich den spärlichen Übersetzern, die sich hier blicken lassen, nahezulegen sich der besseren Episoden zur Übersetzung anzunehmen.
Aber das ist bestenfalls als Vorschlag zu verstehen.
Mir wäre es natürlich am liebsten, es würden alle Episoden übersetzt, aber das wird es wohl nicht spielen. :-\
Wie gesagt lebt unser Projekt von der Begeisterung aller für MMM.
Die wird aber sicher nicht geschürt, wenn neue Spieler zuerst mit "schlechteren" Episoden in Kontakt kommen.
Deswegen ist auch die von dir genannte Kanonisierung sicher nicht verkehrt.
Es gibt mittlerweile so viele Episoden, dass wohl nur die wenigsten wirklich alle von Anfang durchspielen werden.
Und das sich schlechtere Entwickler benachteiligt fühlen ist sehr relativ, meiner Meinung nach sollten sie sich angespornt und motiviert fühlen,
ebenfalls ein hohes Niveau mit Ihren Episoden zu erreichen.
Lieber kurz und gut, als lang und bugverseucht oder wenig durchdacht.
-
Die jüngsten Episoden haben tatsächlich einen beachtlichen Umfang und besitzen ein hohes Potential an Qualität.
Abschreckend finde ich dies jedoch nicht.
Neue Entwickler sollten sich nämlich nicht mit dem Umfang der bisherigen Episoden messen, sondern bemüht sein, überschaubare Episoden mit einem gewissen Maß an Qualität und Originalität zu schaffen.
Man muss keine tiefgreifenden Programmierkenntnisse besitzen, um in der Lage sein, so grundsätzliche Qualitätsmerkmale wie Rechtschreibung, Logik und saubere Grafik ohne Stilbrüche hinzubekommen. Die Maniac Dungeon Episoden beweisen ja, dass nicht ausschließlich der Umfang einer Episode zum Erfolg beiträgt.
Von mir selbst weiss ich, dass ich, allen guten Vorsätzen zum Trotz, leider überhaupt nicht strukturiert arbeite und nach einer Entwicklungspause kaum mehr den Wiedereinstieg finde. Daher vermeide ich tunlichst Projekte, bei denen ich den Überblick verlieren könnte und halte mich daher lieber an Details, in die ich mich verbeissen kann.
Hier wird die Parellele zum klassischen Einsteigerproblem erkennbar, bei dem der Anfänger übermotiviert und daher ohne Struktur und nur mit mangelhaften technischen Kenntnissen ausgestattet, ein Projekt eingeht und bereits nach wenigen Schritten an der eigen verursachten Überforderung scheitert.
Aber aufgrund einer Episode die zu kurz war oder technisch nicht alles herausgeholt hat, wurde hier noch niemand zerrissen.
Diese Bedenken möchte ich daher bei den Einsteigern der Maniac Mansion Mania gern zerstreuen.
-
Ich würde den Vorschlag machen, dass man das MMM-Projekt auch in YouTube repräsentieren sollte. YouTube ist eine gute Plattform, um für das Projekt Werbung zu machen, wie ich finde, da viele Menschen da on gehen und sich Videos anschauen. Und es gibt eh viele Maniac Mansion Videos, die auch gerne beobachtet, wie man ja weiß. ;)
Ein Problem ist sicherlich, daß die wirklich sehr guten Folgen (wie zB "Helden des Tages" oder "Die Schöne und das Biest") in dem großen Haufen von Folgen unterschiedlichster Qualität eher untergehen.
Wenn man neu auf die Serie stösst und vorne anfängt, dann sieht man eher kurze Folgen, die durch die immergleiche Kulisse auch eher eintönig wirken. Bis man zu den wirklichen Highlights der Serie stossen würde, haben sich vermutlich viele der Serie schon wieder abgewendet.
Ich weiß, dass dieser Beitrag etwas älter ist, aber ich möchte trotzdem was dazu sagen:
Ob die Qualität eines Spieles nun gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters. Man kann also nicht 100% sagen, dass das Projekt deswegen nicht so beliebt ist, weil jetzt jeder denkt, dass die ersten Episoden, qualitativ betrachtet, nicht gut sind. Man muss bedenken, dass die Serie am Anfang noch in den Kinderschuhen lag. Sprich es gab nur einen Starterpack und eine beschränkte Anzahl an Charakteren, die man spielen konnte, weswegen der Ablauf am Anfang nicht variationsreich war. Der ablaufende Prozess, dass sich die Serie weiter entwickeln würde, zeichnete sich schon im Hintergrund der ersten Staffel ab, als zum Beispiel an einem DOTT-Starterpack gearbeitet wurde. Doch die ersten Episoden qualitativ schlechter zu bewerten als die späteren Episoden ist ehrlich gesagt ein Schlag ins Gesicht für das Projekt. Denn man muss bedenken: Es sind durch die ersten Episoden diverse Elemente hinzugefügt worden, die bis heute ein fester Bestandteil der Serie und die innerhalb der MMM-Community recht beliebt sind (Grün Tentakel wohnt im Dachboden von Bernards Haus, Die Edisons haben ein zweites Kind, Klaus, der Schlägertyp, Britneys Tagebuch usw.). Ich habe die erste Staffel noch mal gespielt und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Episoden so gut finde, wie sie sind. Na gut, die Episoden von Lak, finde ich persönlich ehrlich gesagt ziemlich unlogisch und doof (XD), aber trotzdem waren die restlichen Episoden wirklich sehr unterhaltsam und witzig gewesen. Und da kommt es wirklich nicht unbedingt darauf an, wie häufig man nun in Bernards Haus gespielt hat oder sonst wie. Es kommt auf den Spaß des Projektes an. Natürlich ist die Frage des Spaßes des Projektes ebenfalls abhängig vom Betrachter. Aber für mich macht die Serie deswegen so viel Spaß, weil man seine Fantasie schön ausbreiten kann, wie es in der Welt von MM weitergeht und so weiter. Und da ist für jeden was dabei, egal, ob nun eine Raum-Episode oder Bernards Haus oder meinetwegen auch die Kanalisation von Ronville. Hauptsache man hat Spaß bei der Sache. ^^
-
Klar. Der Spaß ist das allerwichtigste.
Eine gute Idee wäre es, alle, die auf YouTube Kommentare zu MM-Videos geschrieben haben, einfach dezent anzutexten und ihnen den Link zu uns zu hinterlassen. Jedenfalls haben wir eine große Wahrscheinlichkeit, die richtigen Leute anzuschreiben und gleiches kann man eigentlich auch für die Poster in ZakMcKracken- und MonkeyIsland-Videos ausweiten. 8)
BG
der Volltanker
-
Vieleicht wär das beste ein allgemeiner Trailer für MMM auf YouTube und MySpace, welcher
aus den Schnipseln verschiedener Episode besteht, am besten zweisprchig um möglichst
viele Entwickler anzusprechen.
-
Hallo!
Habe mal ein paar MM-Interessierte auf youtube mal angeschrieben. Vielleicht regt sich ja was und wir können evtl. bald neue Mitglieder begrüßen. ;)
BG
der Volltanker
-
Vielleicht regen sich ja mal ein paar Let's-Player - das ist zwar hier nicht so beliebt, wäre für die Popularität aber ein Plus.
-
ich denke es würde MMM sicher international etwas pushen, wenn die MMM episoden auf der games seite von AGS (http://www.adventuregamestudio.co.uk/games.php?action=search&sterm=maniac+mansion+mania&submit=Search!) und auch im forum von uns auch bewertet und kommentiert werden würden :-\
damit meine ich aber nicht einfach überall den höchstwert zu vergeben, sondern ehrlich zu bewerten
(aber als MMM fan kann man da eigentlich eh nur ziemlich gute bewertungen abgeben ;) )
ich für meinen teil habe gerade damit begonnen und werde in der nächsten zeit bei jeder einzelnen episode eine bewertung+kommentar abgeben
und auch im forum kann man alle paar monate mal mit einem kommentar eine episode aus der versenkung auf seite 1 ziehen, so dass halt immer eine episode im vorderen bereich des forums vertreten ist ;)
momentan ist das ja eher ein trauerspiel und regt nicht gerade dazu an, als neuling eine MMM episode zu spielen
aber wenn man im forum über eine epi stolpert und diese auch einige male bewertet wurde, könnten sich schon der eine oder andere mehr für MMM interessieren :)
-
Gibt es eigentlich eine Facebook Seite zu MMM?
-
keine ahnung, aber die idee finde ich wirklich sehr gut!!! :D
ich selber verwende zwar kein facebook oder twitter, aber damit kann man sicher einige leute neugierig machen ;)
MM fans gibt es sicher noch viele, nur sind die bis jetzt noch nicht über MMM gestolpert
und mit solch sozialen netzwerken kann man sicher einige zum "stolpern" bringen ;)
denn eigentlich kennt ja jeder jeden über ein paar ecken
und wenn man dann liest, dass der freund eines freundes seiner schwägerin ihr kind in einer gruppe namens "Maniac Mansion Mania" ist, erinnert man sich vielleicht daran wie toll MM war und schaut sich das mal näher an :)
-
Ich mache regelmäßig Werbung für MMM bei Twitter:
http://twitter.com/FireOrange82
-
Seid ihr denn alle brav in der StudiVz oder SchülerVz Gruppe?
-
Also ich bin sogar in der MeinVz gruppe, auch wenn ich auf dieser ****** Plattform schon Monate nicht mehr online war xD
-
Ich hab vor einiger Zeit mal ne Facebook-Seite für meinen Blog erstellt. Über die Facebook-Anwendung Networked Blogs konnte ich einfach meinen RSS-Feed abonnieren und nun erscheinen meine Blogbeiträge automatisch auch auf Facebook. Vielleicht kann man so was ähnliches auch mit MMM umsetzen. Ein RSS-Feed muss ja nicht zwingend Blogbeiträge enthalten. Ein Episoden-RSS-Feed wäre z.B. super. Immer wenn es eine neue Episode gibt, würden die auch automatisch auf Facebook angekündigt. Es gab in letzter Zeit zwar nicht so viele Episoden aber wenn der Feed auch MMD und den Trash enthält, dann kommt da schon einiges zusammen.
Wie das aussehen könnte kann man hier bestaunen:
http://www.facebook.com/pages/ASAMAKABINO/186007527750 ;D
Da ist auch ein Link zu Networked Blogs.
-
Allen, die derzeit bei Twitter sind, wie z.B. auch CYROGENiX, empfehle ich den Tag #maniacmansionmania zu verwenden, wenn sie in einem Beitrag auf MMM verweisen. Bisweilen nutzen den nur der Greif und ich. ;) Ich hab ihn auch net von Anfang an genutzt, aber inzwischen weiß ich etwas besser, wie der ganze Kram funktioniert.
-
ich für meinen teil habe gerade damit begonnen und werde in der nächsten zeit bei jeder einzelnen episode eine bewertung+kommentar abgeben
und auch im forum kann man alle paar monate mal mit einem kommentar eine episode aus der versenkung auf seite 1 ziehen, so dass halt immer eine episode im vorderen bereich des forums vertreten ist ;)
momentan ist das ja eher ein trauerspiel und regt nicht gerade dazu an, als neuling eine MMM episode zu spielen
aber wenn man im forum über eine epi stolpert und diese auch einige male bewertet wurde, könnten sich schon der eine oder andere mehr für MMM interessieren :)
hehe, das konzept scheint früchte zu tragen :)
hab gestern im forum den thread zu bernard's room durch einen lobenden kommentar aus der versenkung geholt und schon haben sich ein paar leute dazu entschlossen es auch zu spielen :D
ich sollte eine werbeagentur gründen ;D
btw: KhrisMUC, der download link auf der ags games seite zu bernard's room scheint defekt zu sein :-\
-
man muss nur mm fans finden die das erste game kennen(die wissen ja wie gut mm ist,war bei mir auch so)
-
ich hab hier mal den lets play teil abgetrennt
-
Irgendwie ist es ein wenig traurig, dass MMM immer noch nicht richtig wahr genommen wird, obwohl das Projekt schon fast 10 Jahre alt ist. :(
Habe einen Podcast von Stay Forever zu DOTT gehört (was ich sehr interessant fand) und einen Bericht bei 4Players zu Maniac Mansion gelesen. Und obwohl Maniac Mansion Deluxe und Night of the Meteor bei ihren Berichten erwähnt werden, kommt kein einziges Wort zu Maniac Mansion Mania vor. :cl
-
ja, das ist leider so.
Werbung kannst du und jeder andere aber natürlich gerne überall machen für MMM, da spricht nichts dagegen.
-
In Virtual Dimension wird die Amiga Version von Maniac Mansion gespielt und reviewt. Den Kopierschutz von der Amiga-Version finde ich sogar cool gemacht. 8)