Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Specials => Thema gestartet von: fireorange am 31. Oktober 2008, 18:36:41

Titel: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 31. Oktober 2008, 18:36:41
Das Monster aus der Racoon Lagoon

--- ausführliche, spielbare Demo ---

Wenn alles klappt, wird es zu Halloween 2009 fertig (was ich sehr hoffe!), doch schon jetzt gibt es einen gar nicht mal so kleinen Vorgeschmack in Form einer spielbaren Demo.

Screenshots:
(http://www.secondmoon.de/racoonlagoon1.PNG)

(http://www.secondmoon.de/racoonlagoon2.PNG)

(http://www.secondmoon.de/racoonlagoon4.PNG)

Handlung:

Eines Nachts geschieht etwas Seltsames in der Traumwelt der Ronviller Bürger: Bernard Bernoullie findet sich plötzlich mit Michael in dessen Traum wieder - beide befinden sie sich in einer luziden (bewussten) Traumphase. Kurz darauf wird Bernard von einem Fisch gebissen und mutiert zu einem blutrünstigen Wesen. Nun liegt es an seinem Freund Michael ihm zu helfen, denn das einzige Heilmittel für Bernard ist das Blut des grausamen Monsters aus der Racoon Lagoon - einem Ort voller Geheimnisse, an den nach und nach immer mehr der Ronviller Jugendlichen verschwinden...

Features:

- zutiefst unnötige Brutalität

- etliche MMM-Charaktere müssen ihre schlimmsten Alpträume durchleben

- Anspielungen auf andere MMM-Episoden und MMM-Autoren

- Anspielungen auf so ziemlich alles, was mir in den Sinn kam

- gestörte Handlung, gestörte Rätsel, gestörte Charaktere

- meine bisher längste Episode(!)

Viel Spaß beim Spielen und vergesst nicht danach euer Gehirn wieder einzuschalten! :)

Download: http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=298
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: Mister L am 31. Oktober 2008, 18:58:22
Na, da bin ich mal gespannt!  :)
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: Cone Arex am 31. Oktober 2008, 19:26:39
Die Demo ist genial, aber das weißt du ja. ;D
5 Köpfe.
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: Fl0rian am 31. Oktober 2008, 20:05:05
Huch,
Fireorange, kannst Du das einmal nachstellen?
Irgendwo auf dem Weg in die Racoon Lagoon scheint Michael der Fotoapparat aus dem Inventar abhanden gekommen zu sein.

Da ich aus dem Spielverlauf heraus aber sicher war, dass ich den noch einzusetzen habe, habe ich das Spiel erneut gestartet und dort blieb der Apparat im Inventar bestehen.

Das ist doch sicher so nicht beabsichtigt, oder?
Soll ich Dir mal zum bugfixing meinen Spielstand zukommen lassen, in dem der Apparat seltsamerweise fehlt?
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 31. Oktober 2008, 20:06:49
Öh ja, mach mal. Das ist mir jetzt ziemlich schleierhaft. Du weißt nicht, bei welcher Aktion die Kamera verschwunden ist?
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: Siel am 31. Oktober 2008, 20:10:35
So, bin soeben fertig geworden.
Fand die Demo Klasse. Gehört definitiv zum oberen Durchschnitt aller Halloween-Episoden (und das trotz des Demo-Seiens).
Da wünscht man sich doch dierekt, es waren schon Halloween 2009. :)
Dafür gibt es nicht 1, nicht 2, nicht 3, nein, 5 Köpfe.
(Woher ich so viele Köpfe nehme? Frag nicht!)  ;) ;D
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 31. Oktober 2008, 20:20:59
Die Aktion, bei der Michael seinen Fotoapperat verlor, dürfte der GIB-Bug gewesen sein, der auch schon u.a. in der ersten Version von Maniac Ostern auftrat. Wenn man Bernard (oder anfangs Michael) etwas mit GIB gibt, ist es weg.
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 31. Oktober 2008, 20:24:17
@Siel: Solange ich meinen Kopf nicht herhalten muss, soll mir alles Recht sein. ;D Und danke dir, sowie auch @Cone.

@BiWi: Danke für den Hinweis, ist mir echt net aufgefallen. Kannst du mir zufällig auch sagen, wie du das beseitigt hast? ;)
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 31. Oktober 2008, 20:33:11
Hm, scheint kein allgemeiner Bug, sondern ein Skriptfehler zu sein, der eben (zum Glück) nur in der ersten Szene vorkommt.

Vorerst möchte ich euch bitten Bernard, bzw. Michael am Anfang keine Gegenstände zu geben(!) - das ist auch nicht notwendig! Ob ich das heute noch hinkriege, weiß ich nicht, weil ich noch andersweitig beschäftigt bin. Und dann bin ich mindestens bis übernächste Woche net oder kaum im Internet.
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 31. Oktober 2008, 20:56:13
Der Bug tritt nur bei den Charactes 0-6 auf, also den Kindern aus MM. Der Bug ist nämlich ein Überbleibsel aus MMD, wo diese Personen Gegenstände untereinander austauschen konnten. Leider war die Funktion auch noch im ursprünglichen Bernard-Staerpack zu finden war und gelangte darüber dann auch in einige der andere Starterpacks.

Im Globalscript findet sich irgendwo eine Zeile in der Art wie
else if ((GSagsusedmode == 4) && (GetLocationType (mouse.x, mouse.y) == 2) && isAction (A_GIVE_TO) && (GetCharacterAt (mouse.x, mouse.y) < 7))
die 7 am Ende durch eine 0 ersetzen, dann sollte das Problem behoben sein.
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: Fl0rian am 31. Oktober 2008, 21:01:20
Jetzt wo der Bissige Witzbold es erwähnt, fällt mir ein, dass ich tatsächlich die Kamera übergeben hatte.

Spielstand 1 (kamera) (http://pixeldorado.kilu.de/MMM/Auslagerung/agssave.101)  dürfte damit geklärt sein.
Spielstand 2 (walkable) (http://pixeldorado.kilu.de/MMM/Auslagerung/agssave.102) verweist auf eine defekte walk map, in der Michael über den Himmel spazieren kann.
Spielstand 3 (koslowski) (http://pixeldorado.kilu.de/MMM/Auslagerung/agssave.103) hier habe ich die Besorgungsliste nicht erhalten, so dass das Spiel in eine Sackgasse führt.

Ich musste aufgrund meiner Grafikkarte die Konvertierung von 640x480 Pixel wählen.
Damit Du meine Spielstände laden kannst, musst Du ebenfalls diese Auflösung wählen.


PS
Spielstand-Link->Rechtsklick -> Speichern unter...   is klar,nä?


Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 31. Oktober 2008, 21:16:21
Keine Sorge, mein Kopf ist noch dran - trotz Halloween. ;D

Bug 1 und 2 sind behoben. Den dritten seh ich mir noch an.
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: Fl0rian am 31. Oktober 2008, 21:19:48

Prüfe mal, ob man Herrn Koslowski vielleicht irgendwie zu voreilig das Du-weisst-schon-was geben konnte, ohne alle Dialoge durchzusprechen und sich das Programm dabei dann verhaspelt.



Moment mal,
Nr. 3 funktioniert doch. Vielleicht war ich da irgendwo zu hastig.

Entschuldigung. Ich glaube das war kein BUG sondern ein DAU.
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 31. Oktober 2008, 21:22:33
Nein, vorher weigert er sich es ihm zu geben.
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 31. Oktober 2008, 22:04:42
OK, danke Fl0rian. Ich habe jetzt folgende Bugs behoben (und wer noch nicht angefangen hat zu spielen, sollte sich lieber die neue Version laden!):

- Verschwinden der Items, wenn man sie in der ersten Szene Michael oder Bernard gibt
- Walkable-Fehler im Eismeer
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 31. Oktober 2008, 22:38:53
Bin durch. Teilweise ganz nett, das Rätsel bei Dreiauge fand ich allerdings sch...on recht schwer (da war ja selbst das 4242-Rätsel bei L damals noch logischer). Und das Gespräch mit dem Verkäufer war auch recht nervig, vor allem da Dialogoptionen nicht verschwinden und man immer wieder von vorne beginnen durfte (hatte viel von "Tom Long"). Grundsätzlich hätt ichs auch sinnvoller gefunden das Ding nächstes Jahr als Ganzes rauszuhauen statt jetzt schon eine halbe Folge zu präsentieren. Naja, geschmackssache.

Noch einige Anmerkungen:
- Das Tastaturkürzel für Ziehe liegt mal wieder auf der falschen Taste (Z statt Y)
- Warum sind unter BENUTZE zwei lila Flecke?
- Wenn Bernard mit Michael reden will geht er zu ihm und dann wieder ein Stück nach rechts. Wenn die Dialogauswahl kommt schaut er von ihm weg,
- Auch beim Barkeeper, Jungen, Edna etc. dreht sich die Spielfigur erst nach der Auswahl zur Person um.
- Michael gleitet mitunter auch auf dem Strand (wenn man aufs Auto klickt) bzw. läuft auf dem Eis (wenn man auf Bernard klickt)
- Das Wort "Kannibalen-Postzentrum" ist zu lang und wird darum abgeschnitten wenn Michael da Schild vorliest. (zweimal)
- Noch zuviele Standardsprüche, so scheinen selbst Bücher oder Pepsidosen nicht aufzugehen.
- Beim Gespräch mit dem Barkeeper und Razors Telefongespräch sind die letzten Optionen nicht komplett zu sehen (mehr als 5 Zeilen zur Auswahl).
- Der fertige Brief ist im Inventarbild offensichtlich noch offen, aber auch "schliesse" kommt nur "Besser nicht".
- Schade daß man mit dem Yak nicht reden kann.
- Nachdem man den Preis von Mark längst erhalten hat, stellt er im Fernsehen noch immer die Frage (und ich dachte 9live wäre Beschiss...)
- Warum kann man dem Verkäufer nicht die Perlenkette als Bezahlung anbieten?
- Ich finde es sehr unschön gelöst, daß man in die Küche nur mit BENUTZE gehen kann, aber nicht mit GEHE ZU was viel logischer wäre (selbst ÖFFNE um die beiden Bretter die vorgeben eine Tür zu sein zu öffnen fände ich logischer als BENUTZE)
- Wenn man in der Ort-Auswahl-Karte F5 drückt, ist das Speicher-GUI hinter dem Ort-GUI und nicht klickbar.
- Benutze Kamera (mit Batterie) oder Foto mit Mann bringt keine Reaktion.
- Wenn man das Buch von L. Ink 05 mit den äusseren Grabsteinen benutzt geht der Text bis ins GUI. Außerdem erzählt Wendy (oder liest vor?) daß sie heute morgen auf ein Grab gestürzt sei und deshalb 2 Wochen im Krankenhaus verbringen musste... Riß im Raum-Zeit-Kontinuum?
- Wendy sagt daß sich Koslowski um 360 Grad drehen soll... dann würde er aber weiterhin mit dem Rücken zu ihr stehen, 180 Grad wären sinnvoller.
- Jeff sieht nicht sehr gefesselt aus. Wo ist das Seil?
- Das Schild des Waffenarsenals auf Drie-ogen wird als "Steckbrief" bezeichnet.
- Und im Flur wird der Durchgang zum Waffenarsenal als "Lorians Büro" bezeichnet. Aber das sah doch völlig anders aus.
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 31. Oktober 2008, 22:50:14
Wird alles für die Vollversion nochmal angesehen, überprüft, analysiert, u.s.w. Danke für die Anmerkungen. Dennoch hab ich noch einige Anmerkungen zu einigen Anmerkungen:

Noch einige Anmerkungen:
- Das Tastaturkürzel für Ziehe liegt mal wieder auf der falschen Taste (Z statt Y)

Ich war mir sicher, ich hätte es behoben. Aber das war wohl ein Irrtum, sorry!

Außerdem erzählt Wendy (oder liest vor?) daß sie heute morgen auf ein Grab gestürzt sei und deshalb 2 Wochen im Krankenhaus verbringen musste... Riß im Raum-Zeit-Kontinuum?

Wendy liest aus dem Buch vor, sie sagt es nicht selbst. Man kann das besagte Buch übrigens auf alle Hotspots im Screen klicken.

- Wendy sagt daß sich Koslowski um 360 Grad drehen soll... dann würde er aber weiterhin mit dem Rücken zu ihr stehen, 180 Grad wären sinnvoller.

So war es auch gemeint. Leider hat mein nicht vorhandener mathematischer Sinn da net aufgepasst. ;) In der VV wird das korrigiert sein.

- Das Schild des Waffenarsenals auf Drie-ogen wird als "Steckbrief" bezeichnet.

Hier sind es eben alles Steckbriefe - im Traum kann das schon mal anders sein.
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 31. Oktober 2008, 22:53:26
Wendy liest aus dem Buch vor, sie sagt es nicht selbst.
Dann hat halt L. Ink 05 den Riß im Raum-Zeit-Gefüge...
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 31. Oktober 2008, 23:00:43
Ach so, jetzt peil ich es. Autsch. :) ;D
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: NsMn am 03. November 2008, 19:36:34
Hätte da einen Bug gefunden:

(http://img50.imageshack.us/img50/6888/84295245ya1.png) (http://imageshack.us)
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: Mister L am 06. November 2008, 18:27:00
So, jetzt habe ich auch endlich mal die Zeit gefunden, diese Demo durchzuspielen.  :)
Ich finde das für eine Demo schon recht lang, das hätte man auch gut und gerne als Teil 1. veröffentlichen können. Viel länger muss auch eine Episode nicht zwingend sein.

Die Rätsel haben mir gut gefallen und der Humor stimmt auch. Vor allem das Rätsel mit Lorian fand ich sehr kreativ gelöst. Überhaupt hatte man trotz der beengten Locations und der oft knappen Inventargegenständen ziemlich knifflige Rätsel vor sich.  8)

Bin schon mal auf den Rest gespannt.  :D
 
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 07. November 2008, 21:31:25
Danke @all. :) 8)

@edna_mausi: Danke für die Mitteilung. Kannst du den Bug rekonstruieren? Was hast du denn davor zuletzt gemacht?
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: NsMn am 07. November 2008, 21:32:54
ja,ich habe bei der mediensau gespeichert und dann den Spielstand geladen.
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 07. November 2008, 21:35:10
Das ist schon mal ne wertvolle Information. Danke.
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 13. November 2008, 19:42:49
Habt ihr denn schon Eastereggs gefunden? Wenn ja könnt ihr sie gerne hier posten - oder als Kommentar im dMadRL-Blog, wo es jetzt auch frische Hinweise zu jedem Egg gibt.
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: Rocco am 30. November 2008, 11:14:38
Bin jetzt auch endlich dazu gekommen, die Demo durchzuspielen.

Hat mir insgesamt sehr gut gefallen, daher steinige ich dich gleich mal mit 5 Köpfen.  :)
Die Idee dahinter ist wirklich toll und erlaubt natürlich, jeden noch so absurden Einfall schlüssig ins Spiel zu integrieren.
Zum Glück gabs schon den ein oder anderen Hinweis im Tips und Tricks Forum, sonst wäre ich wohl noch nicht fertig (manche Rätsel sind ziemlich schwer).
Ein zwei mal wusste ich nicht mehr genau, was ich machen sollte (weil mir die ein oder andere Textzeile entgangen war, die auf die Aufgabe genauer hingewiesen hat.)
Das Haupträtsel verflochten mit dem Paketrätsel fand ich wirklich grandios, genauso wie die Wendy-sequenz.
Humor und Umsetzung ebenfalls top, freu mich schon auf nächstes Halloween.  :D

PS:
Als aufmerksamer Leser deines Blogs, ist mir der Seitenhieb auf das X-MAS Special natürlich nicht entgangen.  ;)
Das haben wir ja nur deswegen gemacht, weil das Retro-Magazin im Dezember erscheint.
War quasi eine Vorlage die wir nicht ungenutzt lassen konnten.
Und wenn du LilaQs Episode gespielt hast, wirst du merken - ein X-Mas Special kann sehr viel Spass machen.  ;)

Das Magazin müsste jetzt ja bald erscheinen
Mal schauen von wo ich da ein Exemplar herbekomme.  :-\
 





Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 01. Dezember 2008, 18:33:48
Danke. :)

Meine Meinung zum X-Mas-Special ist ja sicher im Forum inzwischen bekannt. Aber ich werd die Episode eh so und so spielen, wenn sie verfügbar ist. ;)
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 03. Dezember 2008, 19:04:30
Ab sofort könnt ihr im Blog nachlesen, wo man die Eastereggs in der Demo finden kann.
Titel: Re: Das Monster aus der Racoon Lagoon (spielbare Demo)
Beitrag von: fireorange am 21. Februar 2009, 22:35:56
Zur Demo ist jetzt eine Komplettlösung verfügbar: http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_content&task=view&id=696&Itemid=46