Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Drumherum => Thema gestartet von: algenkeks am 31. Dezember 2006, 01:42:58
-
Was ist eurer Meinung nach der Hauptgrund, warum das MMM Projekt tot ist? Veilleicht noch nicht ganz tot aber deutlich im sterben. 2007 werden aller höchstens halb so viel Episoden erscheinen wie dieses Jahr. 2008 wahrscheinlich keine einigste mehr. Da muss man sich nur mal die bisherige Entwicklung ansehen. Was denkt ihr? Liegt es an den zu vielen Spezials, oder weil zu wenig Neulinge programmieren weil die Ansprüchen so hoch sind? oder kann es sein, das das nur der normale Lauf der Dinge ist, das nach 1,5 bis 2 Jahren einfach der Saft raus ist? Bei RON war es ja auch so, das nach einem guten Jahr es abwärts ging, und heute interessiert sich fast keine Sau mehr. Traurig aber war. Was meint ihr?
-
Das liegt nur am neuen Forum. >:( ;)
Ne, mal in ernst: Mir ist auch aufgefallen, dass das Projekt langsam am "sterben" ist, was ich auch sehr schade finde. Glaube das liegt daran, dass es wenig neue Mitglieder im MMM-Projekt gibt. Wenn man sich die letzten Folgen ansieht, merkt man acuh, dass schon da die meisten von "alten" Machern sind. Doch bin ich mir nicht sicher, warum es so wenig Neuzugang gibt... wenn jemand eine Epi machen will, dann wird ihm im Forum (egal welchem) gerne geholfen, sofern er auch bereit ist diese Hilfe anzunehmen. Der hohe Standart der letzten Epis kann sicherlich auf manche abschreckend wirken. Vielleicht würde es helfen, wenn nur mal eins/zwei neue "nicht so gute" Epis erscheinen würden. Man könnte auch probieren einfach mal ein bisschen mehr Werbung für das Projekt zu machen.
Persönlich kann cih sagen, dass ich gerade auch an einer Epi (mit)arbeite, die ganz sicher erscheinen wird.
EDIT: Es könnte allerdings auch sein, dass sich einfach nur die Strucktur von MMM stark verändert hat und jetzt alle Macher an ihren Epis werkeln und alle auf einen Schlag veröffentlicht werden... (eher unwahrscheinlich)
-
Ich denke es liegt auch an der Werbung. Die Serie muss bekannter werden. Im ersten Jahr Hatten ja mal die Schnupperpack-Idee. Das könnte man ja versuchen im richtig großen Stil aufzuziehen und das DIng verbreiten. Wenn ich das bei Google eingebe (Maniac Mansion Maniac Schnupperpack/Schnupperpacket) lande ich nur in den Foren.
Es wäre auch gut, wenn wir ein paar qualifizierte (!) Übersetzer an Land ziehen könnten, die die Spiele ins englische übertragen. Internationaler Zulauf wäre gut. Denn englische Epis lassen sich dann von uns auch relativ gut ins deutsche übertragen (Engl -> Deu dürfte für uns nicht das Problem darstellen. Dies liegt ja in der anderen Richtung).
Die wirklich engargierten Hasen müssen vor allem mehr werden. Und Hasen waren alle mal Neulinge. Das A und O ist Publicity.
-
am schnupperpack wird noch gearbeitet :-)
tentakel macht eine erklärungs - folge fürs schnupperpack,
auf die möchte ich noch warten bis zur veröffentlichung.
ich persönlich sehs auch nicht so eng, ob das jetzt in 4 monaten rauskommt oder übermorgen.
an einigen folgen wird im moment gearbeitet, das ist fakt, deswegen würde ich nicht überbewerten, das sich weniger tut im laufe der zeit.
ein problem ist aber sicher, dass so wenige neulinge dazukommen.
deswegen auch die vielen specials momentan, die alle mit den hintergrund haben, die serie für
neulinge interessanter zu machen (zumindest edgar award und MMD).
und mehr werbung ist sicher das beste rezept, aber dafür sind alle aufgerufen.
ich hab einiges an verlinkungen gemacht in den letzten monaten (mittlerweile sind wir sogar bei tentakelvilla dabei)
aber alleine schaff ichs nicht das projekt entscheidend zu pushen.
von den engl. übersetzungen träum ich schon lange,
und ich nehme jede gelegenheit wahr jemanden anzusprechen, wenn sich wer in die richtung äussert.
aber leider ist das halt mit arbeit und aufwand verbunden und deswegen sind die übersetzer dünn gesät.
super find ich jedenfalls dass cossack jetzt ein spanisches starterpack gemacht hat :)
nur das das erste nichtdeutschsprachige starterpack spanisch sein wird, damit hätte ich nie gerechnet.
und ich hoffe innigst dass bald ein engl. nachfolgt.
trotzdem wäre es schön, wenn jeder in seinen stammforen fleissig werbung macht
und die deutschsprachige community wieder einen kleinen schub bekommt.
-
An dieser Stelle kann man vielleicht noch mal alle Studenten an Unis und Fachhochschulen aufrufen, sich in der "Maniac Mansion Mania"-Gruppe auf www.studivz.de anzumelden. Weckt sicher auch Interesse, wenn Freunde oder vor allem entfernte Bekannte beim Stöbern sehen, dass ihr in der Gruppe seid...
-
Wie ich es in einem anderem Thema in diesem Forum gesagt habe: Das MMM-Projekt kann und wird auch nicht sterben, es sei denn LucasArts dreht den Hahn zu! Bis dahin kann man immer noch soviele Episoden machen, wie man will! Deswegen finde ich, dass die Aussage von dir algenkeks ein wenig überdramatisiert klingt, obwohl im Jahr 2006 weniger Episoden rausgekommen sind als im Jahr 2005. Jedoch hat Maniac Mansion Mania im Gegensatz zu Reality on the Norm einen höheren Wiedererkennungswert, weil viele Menschen das Originalspiel noch kennen. Außerdem muss man bedenken, dass Maniac Mansion im Jahr 2007 genau 20 Jahre alt wird!!! :)
In diesem Fall muss man wirklich sagen: "Vor genau 20 Jahren..." :D
Deswegen bin ich ein wenig mehr optimistisch als im alten Jahr und sage einfach, dass das Jahr 2007 ein gutes Jahr für Maniac Mansion Mania sein wird.
-
Man kann ein Projekt wie MMM auch tot reden! :-\
Fakt ist, dass momentan einige Episoden in Arbeit sind!
Durch das Maniac Dungeon-Special sind auch schon einige Neueinsteiger zu MMM dazu gestoßen.
Außerdem ist der Jahreswechsel sicher immer eine Saure-Gurken-Zeit für solche Projekte. Man kann schießlich keinem verübeln, dass zu den Feitertagen andere Dinge von größerem Interesse sind als MMM.
Die Ansprüche der Spieler sind mit dem Projekt gewachsen (etwas zu stark für meinen Geschmack), es wird also auf lange sicht weniger Episoden geben - aber es WIRD Episoden geben!
Wo ist MMM also bitteschön tot??? ???
-
MMM kann man nicht als "tot" bezeichnen, weil noch viele Episoden in Arbeit sind!
Es gibt ja mittlerweile 57 Episoden und man möchte ja auch noch was neues an Geschichten erfinden,
was man umsetzen kann. Es braucht halt seine Zeit!
-
HAPPY NEW YEAR!!!!!
Was ist eurer Meinung nach der Hauptgrund, warum das MMM Projekt tot ist? Veilleicht noch nicht ganz tot aber deutlich im sterben. 2007 werden aller höchstens halb so viel Episoden erscheinen wie dieses Jahr. 2008 wahrscheinlich keine einigste mehr
Tot ist das Projekt ganz sicher nicht, wenn ich mir anschaue was ihr in so kurzer Zeit erstellt habt kann man nur den Hut ziehen! Grafiken und Texte besser als im Original, alle Achtung!
Warum das Projekt ein paar Schwierigkeiten hat:
- Zum einen die angesprochene Sprachlichkeit: Nur mit Deutsch erreicht man nicht so viele, aber dafuer ist der Wortwitz bessser!
- Konkurrenz: Gerade seid 2005 word das Internet verstaerkt mit einfachen Flash-Animationen und Adventures ueberschwemmt die oft auf Sex und Crime abziehlen, ich habe die bis vor kurzem auch viel gezockt.
- Abwechslung:
Der Hauptgrund fuer die leichte Flaute die ihr im Moment spuert ist eventuell der enge Rahmen in der das Projekt seinen Spielraum hat: Die Charaktaere haben sich vielleicht ein bisschen verbraucht, auch die Grafiken. Ich meine: Immer der Hamster, der Professor, der Meteor das gibt halt nach fast 60 Episoden irgendwann nicht mehr so viel her. Das ist dann wohl auch der Grund fuer die vielen Specials: Sie geben den Autoren unheimlich viel kreativen Freiraum, mahcen daher vielleicht mehr Spass zu programmieren!
Ich als einfacher Fan euerer Seite finde es so wie es jetzt ist schon extrem respektabel, selbst wenn nichts mehr hinzukommen sollte!
-
Der Hauptgrund fuer die leichte Flaute die ihr im Moment spuert ist eventuell der enge Rahmen in der das Projekt seinen Spielraum hat: Die Charaktaere haben sich vielleicht ein bisschen verbraucht, auch die Grafiken. Ich meine: Immer der Hamster, der Professor, der Meteor das gibt halt nach fast 60 Episoden irgendwann nicht mehr so viel her. Das ist dann wohl auch der Grund fuer die vielen Specials: Sie geben den Autoren unheimlich viel kreativen Freiraum, mahcen daher vielleicht mehr Spass zu programmieren!
Der Rahmen ist bei Weitem nicht so eng, wie das hier klingt... es gibt Haufenweise Charaktere, man kann aus nahezu jeder mehr oder weniger aus dem Leben gerissenen, skurilien oder auch bizarren Situation eine Episode machen. Dies ermöglicht deutlich mehr Spielraum und viel mehr Möglichkeiten, als ein eigenständiges Spiel es bietet. Charaktere und Locations existieren bereits, daher müssen diese nicht mühseelig eingeführt werden. Neue dürfen jederziet geschaffen werden. Das Finden einer Idee ist relativ leicht. Und ein Rahmen ist gegeben.
Wenn ich jetzt ein Spiel machen möchte, bei dem ein neuer Charakter in eine völlig anderen Welt ohne Bezug zu MMM seinen Weg durch ein Adventure bahnt, dann ist hier die Freiheit natürlich eingeschränkt - aber nur in dem Sinne, dass es nicht im Rahmen der Serie veröffentlicht werden kann.
Natürlich gibt es auch Spielregeln. Nur bloß weil man nicht töten darf, müssen Specials her, in denen dies erlaubt ist, um den engen Rahmen zu erweitern? ;) Denke, dass der Rahmen so wie er ist, einfach optimal ist und einen riesigen, auch bisher bei Weitem nicht ausgenutzten Spielraum liefert.
-
Der Rahmen ist bei Weitem nicht so eng, wie das hier klingt... es gibt Haufenweise Charaktere, man kann aus nahezu jeder mehr oder weniger aus dem Leben gerissenen, skurilien oder auch bizarren Situation eine Episode machen
Da gebe ich Dir im Prinzp Recht, es ging mir auch nur um einen Erklaerungsversuch fuer die Einstiegsfragestellung.
...einen riesigen, auch bisher bei Weitem nicht ausgenutzten Spielraum liefert...
Ich habe jetzt erst bemerkt dass ihr ja auf alle Adventures zugreifen koennt von Lucas Arts zusaetzlich zu den selbst erstellten Grafiken. Da ist sicher noch Spielraum, gerade von Zak sind noch so einige Grafiken noch nicht oder nicht so oft in den Episoden verarbeitet werden.
-
Meinst du mit Grafiken jetzt komplette Screens (denn davon würde ich sehr abraten, vorallem bei jedem Spiel außer Zak) oder meinst du nur Grafikelemente? Ganze Lokations aus anderen Spielen sollten erst recht nicht verwndet werden (z.b. Zaks Wohnung als Wohnung von irgendwem anders). Auch sollten andere Spielwelten nicht mit integriert werden. Darüber wurde ja auch schon ausgiebig diskutiert (ich sage nur Monkey Island in MMM :-\).
Mit "Spielraum" in meinem Beitrag zuvor meinte ich das Spektrum der Möglichkeiten, die MMM bietet, nicht eine noch nciht erschlossene, aber bereits vorhandene SPielwelt aus einem anderen Spiel. Hoffe das ist verständlich... ;)
-
Ich denke auch nicht, dass es an Ideen für Episoden mangelt. Es ist eben nur eine riesen Arbeit, eine anspruchsvolle Episode zu machen. Ich habe schon von vielen hier im Forum gehört, dass sie sich bei den hohen Ansprüchen, die hier von einigen an eine MMM-Episode gestellt werden einfach nicht trauen, oder keine Lust haben ihre Zeit zu investieren, um eine eigene Episode zu erstellen. :-[
Da sehe ich die größeren Probleme.
-
Stimmt, an den scheitert es, die Neulinge die darauf zustossen schauen sich jetzt nicht die ersten Episoden an, sondern die letzten erschienen und da die meisten schon ziemliche große Episoden sind, denken sie das sie das nie zusammenbringen werden. Da hat man dann auch Angst ein Projekt was Monate dauert überhaupt erst anzufangen, so in etwa kann ich mir die einzelnen vorstellen die sich deshalb nicht trauen! :-[
-
Das ist genau der Punkt ueber den ich gerade nachdenke! Zeit ist ein kostbares Gut, da ich mich noch in alle Funktionalitaeten einarbeiten muss kann das schon noch ein Weilchen dauern.
Mit den Grafiken habe ich eher gemeint, dass man vorhandene Lokations wie z. B. die erwaente Wohnung von Zak adaptieren koennte fuer eine neue Episode? Ganz uebernehmen finde ich selbst auch definitiv nicht in Ordnung. Aber uebernehmen und sinnvoll anpassen usw. koennte doch durchaus im Rahmen liegen?
Frage:
Wie ist es eigentlich mit dem Adventure: "Fathe of Atlantis" es gibt dort wunderschoene grafische Umsetzungen von Landschaften, Jungle, Bunkern, Gemaeuern und Gaengen usw. Wuerde sich herrvorragend eignen fuer eine LOST-Episode oder sogar mehrere Episoden. Natuerlich angegepasst und adaptiert. Da ich, soweit ich mich entsinnen kann, noch keine Grafiken dieses Adventures in den Episoden gesehen habe wollte ich nur wissen ob es dort vielleicht rechtliche oder technische Schwierigkeiten gibt oder gegen die Regeln von MMM verstoesst?
-
Nun das Problem ist ja vielmehr, das man aus Zak oder MI die Figuren im Vergleich viel zu groß sind, oder zu klein, es muss schon mit der Grafik zusammenpassen, du kannst auch nicht als blödes Beispiel: Mario oder Zelda in MMM auftreten lassen!
-
Das ist echt ein Jammer, Atlantis war ein wirklich brilliantes Meisterwerk, ich muss es mir unbedingt wieder beschaffen.
-
Es ist auch nicht sooo schwer eigene Grafiken für MMM zu machen, da der Stil recht simpel ist. Inventory-Objekts z.b. kann man ihne Probleme aus anderen Spielen "klauen". Man kann auch ruhig einzelne Grafikfragmente aus anderen Spielen nehmen (z.B. eine Wandstrucktur, Regale, Lampen, etc.), nur sollte man das normalerweise nciht mit gesamten Grafiken machen.
-
ob es dort vielleicht rechtliche oder technische Schwierigkeiten gibt oder gegen die Regeln von MMM verstoesst?
Also mit der rechtlichen Seite solltest du dich gar nicht erst lange aufhalten, solche Punkte werden hier eh ignoriert (anders würde auch die ganze Serie nicht funktionieren).
Gegen MMM-Regel verstößt du damit schon mal nicht. Jedoch muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, dass man darauf achten sollte. dass sich alles mit den Spielfiguren noch zu einem harmonischen Ganzen ergibt.
Man sollte auch versuchen nicht Grafiken aus zu vielen verschiedenen Spielen zu mischen. Als Negativbeispiel sei mal Episode 30 genannt.
Das Problem ist halt, das MM in der Adventurewelt recht einmalig ist, was Figurengröße und Grafikstil angeht. Zak kommt dem zwar noch recht nahe, doch auch da sind z.B. die Türen schon etwas zu klein.
Andererseits benutzt Helden des Tages gegen Ende sogar mehrere Grafikelemente aus Indy4.
-
Naja, da es in einer atlantiscehn Gruft spielt, wurde es natürlich stark von Indy 4 insperiert. Übernommen wurden in der Gruft nur sehr wenig Elemente: Die Felsen im Vordergrund, die Steintafel im unteren Treppenbereich und die Schädel im Mittelgang (waren aber aus Indy 3). Der Rest ist selbst gezeichnet. Oder meinst du das Labor von Lieblich? (da dürfte aber auch nicht allzu viel sein)
(http://img461.imageshack.us/img461/1055/bspti7.png)