Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Technik => Newbies => Thema gestartet von: Siel am 16. November 2008, 13:59:30
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Ich werde für ein Rätsel meiner Episode einen Timer verwenden, um bestimmte Ereignisse Zeitabhängig zu starten.
Ich dachte mir zuerst, dass die Abfrage auf diese Weise funktionieren würde:
if(IsTimerExpired(1)==true){
(auszuführende Aktionen)
}
Ich platzierte diese Funktion im "Repeatedly execute"-Bereich, da das Scrupt ja immer wieder abgefragt werden soll.
Da AGS allerdings diese Bedingung jede Sekunde neu Abrfragte, brach das Script immer nach genau einer Sekunde ab.
Zunächst dachte ich, ich könnte das ganz über folgendes Script umgehen, indem ich das ganze auf eine Globale Variable auslagere:
if(IsTimerExpired(1)==true){
TelefonZurueck=1;
}
if(TelefonZurueck==1){
(Auszuführende Aktionen)
TelefonZurueck=0;
}
Allerding fragte AGS auch dies wieder jede Sekunde ab (logisch) aber setzte dadurch auch immer die Variable zurück auf Null, sodass das Script erneut nach einer Sekunde abbrach.
Daher jetzt meine Frage: Wie kann ich diesen Fehler umgehen und AGS dazu bringen, dass es die Variablen nicht zurücksetzt, bzw, das Script abbricht?
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Versuch doch mal,"true" durch 1 zu ersetzen.Die Funktion fragt nämlich eigentlich nur den Stand des Timers ab.
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Nein, das hat leider nichts gebracht. :'(
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Bei mir funktioniert ein...
if (IsTimerExpired (1)) {
(Aktionen)
}
...im repeatedly_execute ohne Probleme. Bist du sicher, dass dein Fehler da liegt, oder könnte er auch von etwas anderem verursacht werden?
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Vllt hast du den Timer in rep_execute auf einen wert gesetzt?
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Bist du sicher, dass dein Fehler da liegt, oder könnte er auch von etwas anderem verursacht werden?
Ich wüsste zumindest nicht, wo der Fehler sonst liegen könnte... ???
Vllt hast du den Timer in rep_execute auf einen wert gesetzt?
Nein, das habe ich bereits überprüft.
Edit: Das Problem hat sich erledigt. Trotzdem Danke. (Ich bin aber auch so was von doof)