Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Ressourcen => Thema gestartet von: rulaman am 20. November 2008, 21:58:11

Titel: leeres Starterpack und Beschreibung
Beitrag von: rulaman am 20. November 2008, 21:58:11
So, hier jetzt das leere Starterpack zum erstellen von Starterpacks.  :)
leeres-starterpack.zip - 1.67MB (http://www.zshare.net/download/51611853a5b127f7/)

Und noch die kurze Anleitung (ich hoffe ich habe nichts vergessen und hoffentlich ist sie verständlich)  ;D
Konvertieren eines Starterpack nach AGS3.pdf - 0.08MB (http://www.zshare.net/download/5161210953229570/)
Titel: Re: leeres Starterpack und Beschreibung
Beitrag von: Anonymous am 21. November 2008, 14:58:05
Nice. Thanks for sharing it.  :)
Titel: Re: leeres Starterpack und Beschreibung
Beitrag von: Fatal B am 21. November 2008, 21:41:58
Finde ich ne gute Sache.
Titel: Re: leeres Starterpack und Beschreibung
Beitrag von: Fatal M am 22. November 2008, 16:55:52
Finde ich auch.

Ist hochgeladen und eingetragen.
Zum Artikel (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_content&task=view&id=680&Itemid=76)
Titel: Re: leeres Starterpack und Beschreibung
Beitrag von: Mister L am 22. November 2008, 17:03:20
Starke Aktion!  :D

Titel: Re: leeres Starterpack und Beschreibung
Beitrag von: NsMn am 22. November 2008, 17:28:01
Finde ich auch.

Ist hochgeladen und eingetragen.
Zum Artikel (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_content&task=view&id=680&Itemid=76)

Wäre es nicht optimal, die Anleitung dirket auf die HP zu schreiben?
Titel: Re: leeres Starterpack und Beschreibung
Beitrag von: Rocco am 23. November 2008, 13:21:04
Super Sache, danke an alle für die Umsetzung und Mühe  :D

Edna Mausi:
glaub ich nicht, die paar die sich wirklich fürs konvertieren eines starterpacks interessieren können sich das runterladen, das passt schon so.  ;)
Titel: Re: leeres Starterpack und Beschreibung
Beitrag von: rulaman am 20. Dezember 2008, 11:02:26
Es gibt einen kleinen Bug in dem Template
Die Zeile 109 muss einkommentiert werden  (CharacterChange.asc)

-   // ReleaseViewport ();
+   ReleaseViewport ();

PS: Wenn zwischen zwei Spieler im gleichen Raum hin-und hergeschaltet wird, wird der ViewPort nicht mehr freigegeben.
Das wirkt sich bei einem Charakterwechel in scrollenden Räumen negativ aus.

alle von mir folgenden Starterpack sollten diesen Bug nicht mehr enthalten

EDIT:
Mir ist noch aufgefallen, dass in der Anleitung noch was fehlt
Es muss noch der Code für die GlobalInts hinzugefügt werden

z.B.
String VariableExtensions (String location)
{
...
  // Syds Zimmer
       if ((r ==  1) && (h == 1)) location = OpenCloseExtension (3, location); // Syds Zimmertür
  // Küche
  else if ((r ==  2) && (h == 1)) location = OpenCloseExtension (3, location); // Syds Zimmertür
...
}
Titel: Re: leeres Starterpack und Beschreibung
Beitrag von: Bòógieman am 02. April 2009, 21:39:59
ist der download des leeren starterpacks auf der MMM-homepage noch aktuell, oder gibts da schon was neueres bzw. muss man da noch zeile 109 per hand ändern?
Titel: Re: leeres Starterpack und Beschreibung
Beitrag von: Fatal M am 02. April 2009, 23:04:32
Die Version 1.1 auf der MMM-Homepage ist aus dem März 2009.

Die Zeile 109 ist da hoffentlich korrigiert worden.
Titel: Re: leeres Starterpack und Beschreibung
Beitrag von: Bòógieman am 03. April 2009, 07:59:44
naja, so offensichtlich ist das nicht, denn bei zeile 109 ist weit und breit kein ReleaseViewport zu finden   ;)

bzw. hab ich das gestern mit der neuesten AGS version (3.1.2 SP1) getestet aber das starterpack wollte da nicht so recht
erst durch das entfernen der KeyCodes (und somit der ganzen enums) konnte man das ding überhaupt mal kompilieren  :-\
mit AGS3.0 ging es schon, aber aufwärtskompatibel ist das ding leider nicht  :'(
Titel: Re: leeres Starterpack und Beschreibung
Beitrag von: 1mal_volltanken am 03. April 2009, 14:41:50
Normalerweise dürfte das ja gar nicht passieren, dass die Starterpacks auf eine erweiterten Version nicht mehr laufen. Eigentlich sollten ja alle Packs lauffähig sein, die mit einer vorigen Version programmiert wurden.
Aber wenn mir das richtig aufgefallen ist, scheint Herr Jones in regelmäßigen Etappen auch das Script leicht umzuprogrammieren, so dass der Syntax oft nicht mehr mit dem des vorigen AGS übereinstimmt, vermute ich mal.

Natürlich find ich es richtig klasse, dass der AGS-Entwickler sein Programm immer stets erweitert und verbessert. (Vielleicht wird ab Version 4.0 auch die GUI-Programmierung um einiges einfacher werden ;) ). Immerhin musste diesbezüglich LucasFan programmiertechnisch fit gewesen sein. Immerhin musste er ja schließlich das ganze Grundgerüst für MMM programmieren, worauf seitdem die Episoden aufgebaut wurden.

Ansonsten ist es sicherlich etwas merkwürdig, dass bspw. die Starterpacks für die neueren Versionen wieder umprogrammiert werden müssen.

BG
der Volltanker
Titel: Re: leeres Starterpack und Beschreibung
Beitrag von: rulaman am 04. April 2009, 08:14:20
Als ich damals mit den KeyCodes angefangen hatte, gab es sie noch nicht.
Und ich wollte statt der unübersichtlichen Nummern einfach ein enum definieren.
Dass in den neuen Versionen von AGS die enums gleich heißen ist Zufall.
Man muss lediglich aus dem Editor die Datei KeyCodes löschen, dann passt alles wieder.

siehe in diesem Thread: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1034.msg22255#msg22255

Eine "umprogrammierung" ist nicht notwendig.
Titel: Re: leeres Starterpack und Beschreibung
Beitrag von: Bòógieman am 04. April 2009, 13:30:40
wäre günstig, wenn die aktuellste version ohne die keycodes auf der homepage zum download bereit stehen würde
denn wenn man als allererstes im forum suchen muss warum das ding nicht geht, nervt das tierisch  ;)