Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Ressourcen => Thema gestartet von: 1mal_volltanken am 21. Januar 2009, 20:29:26
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Hallo Leutz!
Wollt mal fragen, ob es möglich wäre, die Zeitungs-Animation für die News-Meldungen (wo sich die 'Ronville Times' aus dem Bildschirmhintergrund rotierend in den Bildschirmvordergrund bewegt) , die ja schon in einigen Episoden zum Einsatz gekommen ist, als Download zur Verfügung zu stellen?
Oder ist diese bereits in einem der Ressorcenpacks zu finden?
BG
der Volltanker
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bist du dir da sicher?
ich könnte mich an keine epi erinnern, wo die zeitung animiert war ???
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Hm... War die Zeitung vielleicht in DotT animiert?
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Ich meine schon, dass die Zeitung ins Bild rotiert kommt, bis sie dann stehen bleibt.
So in etwa, wie in diesem Video:
&NR=1
Wisst Ihr zufällig noch die Episoden, wo diese Zeitung zum Einsatz kommt? Dann kann ich selbst noch einmal nachschauen! ;)
BG
der Volltanker
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also ich kann mich nur an episoden erinnern, wo die zeitung gänzlich ohne animation einfach eingeblendet wird
aber so eine animation ist mit paint.net (oder einem anderen grafikprogramm deines vertrauens) ja relativ schnell gemacht ;)
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Wenn du "Dott" hast, kannst du dir die Animation auch mit dem "LucasRipper" selbst rausziehen. 8)
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In Episode 34 wurde die Zeitung am Ende größer, aber ohne sich dabei zu drehen. Da war die immer nur verkleinert.
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Ich hab in der Edgar Award Show bei dem Kampfgetümmel einen ähnlichen Dreheffekt verwendet, vielleicht hilft dir das weiter.
Ist allerdings alter Code, die Episode hab ich mit 2.7 gemacht.
So noch alles gelöscht was nicht unbedingt dazugehört:
// Es kommt zu Handgemenge
// Vorbereitung
int i = 0;
int angle = 0;
RawSaveScreen();
// Hier gehts ab
while(i < 100) // Länge des Effekts
{
DynamicSprite* sprite = DynamicSprite.CreateFromExistingSprite(1137);
RawClearScreen(0);
angle = (Random(90)*i); // Zufallswinkel
if(IsSoundPlaying() == 0) // Irgendein Zufallssound
PlaySound(Random(110));
while(angle >= 360)
angle = angle - 360;
if(angle == 0)
angle = 1;
sprite.Rotate(angle);
RawDrawImage(750, 20, sprite.Graphic);
Wait(5); // Geschwindigkeit hier einstellen
sprite.Delete();
i++;
}
Wait(20);
// Originalzustand wiederherstellen
RawRestoreScreen();
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ach, die sprites sind rotierbar?! :o
ich habe heute was gelernt.
;D
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Das ist mir auch neu. :o
Kann man bestimmt mal gut gebrauchen! :D
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Ja. Das denke ich auch. ;)
Anderfalls wär es nicht so schwierig, dies als GIF-Animation vorzubereiten und es dann als VIEW zu übertragen.
Welchen Begriff, bzw. welche Ziffer muss man denn eigentlich beim 'AnimateObject' einsetzen, dass diese Animation NICHT im Loop-Modus abläuft, sondern nur 1 mal und dann im letzten Frame anhält?
BG
der Volltanker
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Nimm doch Object.Animate.Das hatte Kaktus dir aber schonmal gesagt ::)
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Ich glaube 0. :-\
Irgendwie kann ich mir sowas nie merken. Aber zu 50% stimmt's. ;D
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Nein, zu 33,33333... %, da es drei Möglichkeiten gibt: Blockend,Nichtblockend und eine zu hohe/zu niedrige Zahl. Oder?
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eOnce :)
Das ganze als Gif-Animation in AGS zu importieren ist großer Aufwand und schlicht Zeitverschwendung.