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MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: 1mal_volltanken am 23. Januar 2009, 14:14:16

Titel: Was bewirkt der Befehl...
Beitrag von: 1mal_volltanken am 23. Januar 2009, 14:14:16
Hallo Leutz!

Da ich mir die Starterpacks noch intensiv zur Hilfe nehme und diese mir auch genau angeschaut habe, bin ich teilweise auch auf Befehle gestoßen, wo ich nicht rausbekommen habe, wofür jener Befehl steht.
Ich eröffne diesen Thread auch für Leute, denen es ähnlich geht und völlig neue Befehle entdecken und deren Funktion nicht zuordnen können und hierzu Infos erfragen können.


Und da bin ich auch schon der erste Bedürftige!  ;)

Und zwar:

Ich habe in einem Starterpack den Befehl "init" entdeckt. Und zwar in dem Zusammenhang init_object(11,0);

Wer kann mir sagen, wozu dieser Befehl dient?

Danke schon mal im voraus! :)

BG
der Volltanker
Titel: Re: Was bewirkt der Befehl...
Beitrag von: KhrisMUC am 23. Januar 2009, 15:07:38
Dieser Befehl ist für "player enters room before fadein" gedacht und soll sicherstellen, dass Objekte richtig angezeigt werden.
Er wird im Grunde nur benötigt, wenn man mehrere Charaktere hat, zwischen denen der Spieler wechseln kann.

Einfaches Beispiel: Bernard und Achmed stehen in Bernards Zimmer.
-Bernard öffnet die Zimmertür [die GlobalInt der Tür wird auf 1 gesetzt, das "offene Tür"-Objekt sichtbar gemacht].
-Bernard verlässt den Raum, ist jetzt im Flur und schließt seine Zimmertür hinter sich [GlobalInt der Tür wird auf 0 gesetzt, und das "offene Tür"-Objekt im Flur wird unsichtbar gemacht, nicht aber das in Bernards Zimmer!].
-Wechsel zu Achmed

ohne init():
Achmed sieht eine offene Tür, die GlobalInt der Tür ist aber auf 0 gesetzt, d.h. er kann die Tür nur öffnen, nicht schließen, obwohl sie offen ist.

mit init():
In before fadein wird init(gi, obj); aufgerufen => da die GlobalInt gi 0 ist, wird Object obj unsichtbar gemacht => Achmed sieht eine geschlossene Tür.

init(11, 0); überprüft also GetGlobalInt(11) und schaltet object[0].Visible entsprechend auf true oder false.
Titel: Re: Was bewirkt der Befehl...
Beitrag von: 1mal_volltanken am 23. Januar 2009, 16:26:26
Achso, dafür ist das. Also gehört das zum Türen-Script. ;)

OK, besten Dank! :)