Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: Horst am 28. August 2009, 17:27:11
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Hallo.
Ich hätte mal ne frage und zwar: Wenn ich einen NPC den Raum, in dem sich der Spieler momentan befindet, betreten lassen will, wie mach ich das?
Schon mal vielen Dank!
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Der andere Charakter müsste schon im Raum sein aber er muss entweder Transparent sein oder du setzt ihn auf View 105. Wenn er dann im Raum erscheinen soll musst du ihn nur noch wieder sichtbar machen.
Lg FatalB
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Der Charakter muß natürlich nicht vorher in dem Raum stehen, schon gar nicht transparent (sonst kann man ihn nämlich trotzdem anklicken und zB mit ihm reden... so wie mit dem unsichtbaren Freddy in einem Halloween-Special)
Sobald die Person erscheinen soll:
Character.ChangeRoom(int room_number, optional int x, optional int y)
also z.B. cDave.ChangeRoom(4, 120, 138)
In früheren Versionen hieß es noch
NewRoomNPC(CHARID, int room_number, int x, int y)
also z.B. NewRoomNPC(DAVE, 4, 120, 138);
Wenn die Person aus einer offenen Tür kommen soll, kannst du sie also entweder abrupt in der offenen Tür erscheinen lassen, oder wenns etwas schöner aussehen soll, lässt du sie hinter einem Walk-Behind neben der Tür erscheinen und lässt sie dann durch die Tür gehen.
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(sonst kann man ihn nämlich trotzdem anklicken und zB mit ihm reden... so wie mit dem unsichtbaren Freddy in einem Halloween-Special)
Nein, kann man nicht. Bei MMM ist Pixel-perfect click detection aus.
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Achso, dann hab ich den Bug damals nur geträumt. Naja, kann ja vorkommen... ::)
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@NsMn
Was hat denn Pixel Perfect Click detection damit zu tun, dass man einen Charakter im unsichtbaren Zustand anklicken kann?
P.P.Cl.D. heißt doch nur, dass man den Charakter nicht anwählen kann, wenn man in den Transparenten Bereich seines Sprites klickt.
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Jetzt wo du's sagst... stimmt :-[
Da hab ich wohl 2 verschiedene Transparenzen verwechselt :P