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MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: 1mal_volltanken am 10. September 2009, 17:11:49

Titel: Speeching (nicht pausiert, Chor, SayBackground,etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 10. September 2009, 17:11:49
Hallo Leutz!

Könnte evtl. noch nen Tipp bezüglich Speech-Scriptings gebrauchen.
Und zwar möchte ich, dass

1) beim Speeching das Script weiter läuft und währenddessen nicht pausiert wird
2) der Speech von mehreren Charakteren gleichzeitig angezeigt wird, so dass bspw. Charaktere im Chor sprechen, usw.

Ich habe es (nach einem bekannten Beispiel) programmtechnisch einmal so probiert:

cPirat1.SayBackground("Die drei Prüfungen!");
cPirat2.SayBackground("Die drei Prüfungen!");
cPirat3.SayBackground("Die drei Prüfungen!");

...allerdings habe ich mit dem SayBackground das Problem, dass er den Text so weit oben hinsetzt, dass man ihn nicht richtig lesen kann, da sich nur noch die untere Hälfte der Buchstaben auf dem Bildschirmbereich befindet.
Mit dem "cCharacter.Say" ist es ja wieder so, dass die Speeches nacheinander ablaufen, das Script sogesehen pausiert wird. Es sollte also möglich sein, dass, wenn Charakter1 spricht, sich Charakter2 währenddessen bewegen kann.

Wie kann ich das am besten machen? Kann man ggf. die Speeches auch durch x-y-Lokalisierung eine feste Position zuweisen?

Danke schon mal im voraus!


BG
der Volltanker


Titel: Re: Speeching (nicht pausiert, Chor, SayBackground,etc.)
Beitrag von: NsMn am 10. September 2009, 17:16:16
Wirklich? So ein Prolem hatte ich mit SayBackground noch nicht. Kriegen wir vllt. einen Screenshot?

Außerdem, probier mal qSayBackground (oder wie die Funktion in den neueren Starterpacks heißt) - hast du dann immernoch das Problem?
Titel: Re: Speeching (nicht pausiert, Chor, SayBackground,etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 14. September 2009, 19:43:50
Ja. Es kommt drauf an, wo sich die Charaktere befinden.

Wenn sie jetzt bspw. auf der y-Achse mittig bis tief stehen, taucht der ganze Text lesbar auf. Nur nicht, wenn jeweilige Charakter auf y zu hoch stehen. Dann taucht das Problem auf, dass der Text hinter dem oberen Bildschirmbalken verdeckt wird.
Habe für meine Zwecke das Problem inzwischen in Griff bekommen. ;)


BG
der Volltanker
Titel: Re: Speeching (nicht pausiert, Chor, SayBackground,etc.)
Beitrag von: NsMn am 14. September 2009, 20:24:25
Mit SayBackground ist das wohl nicht so leicht zu lösen... da müsste man entweder qSayBackground abändern oder einfach Gui 10 auschalten (das braucht man eig eh nicht).
Titel: Re: Speeching (nicht pausiert, Chor, SayBackground,etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 14. September 2009, 20:33:46
Achso. Dieser Balken am oberen Bildschirmrand ist ein GUI?
Ist ja wirklich interessant. ;) War mir noch gar nicht aufgefallen. ;)

Klar. Dann kann man auch die komplette Bildschirmfläche über dem Interface nutzen. Wär super. Dann hat man beim Erstellen der Room-Grafiken auch noch 16 Pixel mehr in der Höhe (oder 32 bei 640x400).

Den qSayBackground werde ich sicherlich bei nächster Gelegenheit auch mal ausprobieren. Dann werd ich ja sehen, mit welchen Befehlen ich am besten zurechtkomme.


BG
der Volltanker

Titel: Re: Speeching (nicht pausiert, Chor, SayBackground,etc.)
Beitrag von: Endres am 15. September 2009, 16:57:14
Naja, ich denke der obere Balken war ursprünglich deswegen, weil früher (MM) dort die Speeches angezeigt wurden, vllt. hat LucasFan das deshalb übernommen, um wieder in diesen typischen Stil zu kommen. Eigentlich ist es schon praktisch, nur ob das gut aussieht oder abnormal ist, ist wieder ne andere Frage. (Wie ist das eig. in verschiedenen Episoden? Wird da der Balken angezeigt? Oder nur teilweise? Muss ich mir demnächst mal anschauen)  ;)
Titel: Re: Speeching (nicht pausiert, Chor, SayBackground,etc.)
Beitrag von: NsMn am 15. September 2009, 17:11:49
In ziemlich allen Episoden ist der Balken drin - allerdings bilde ich mir ein, dass in einer EdisonInteractive-Episode der Background dementsprechend verlängert wurde...
Titel: Re: Speeching (nicht pausiert, Chor, SayBackground,etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 15. September 2009, 17:35:38
Praktisch ist auf jedenfall, dass man im GUI-Editor die Höhe noch individuell einstellen kann. Man kann bspw. den von einer Höhe von 16 Pixeln gut auf 8 Pixel schrumpfen. So hat man n paar Pixel mehr für die Grafik und es bleibt immer noch ein "Schönheitsstreifen". ;)

Gruß
Volltanker

Titel: Re: Speeching (nicht pausiert, Chor, SayBackground,etc.)
Beitrag von: NsMn am 15. September 2009, 18:00:53
Das habe ich auch schonmal probiert... sah leider nicht so gut aus  :-\