Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Ressourcen => Thema gestartet von: Mister L am 18. Oktober 2009, 01:10:39

Titel: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Mister L am 18. Oktober 2009, 01:10:39
Ich habe im Web die Figuren-Animationen der NES-Version von MM gefunden.
Vielleicht hat jemand Lust mal eine Episode in diesem Stil zu erstellen.

Wär doch eine nette Abwechslung:  ;)

(http://www.spriters-resource.com/nes/maniacmansion/edisons.PNG)

(http://www.spriters-resource.com/nes/maniacmansion/heroes.PNG)

(http://www.spriters-resource.com/nes/maniacmansion/others.PNG)

(http://www.spriters-resource.com/nes/maniacmansion/art.PNG)

(http://www.spriters-resource.com/nes/maniacmansion/misc.PNG)

(http://www.vgmaps.com/Atlas/NES/ManiacMansion-EdisonMansion.png)

(http://www.nesmaps.com/maps/ManiacMansion/ManiacMansionMap.png)
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: NsMn am 18. Oktober 2009, 09:46:38
Sieht interessant aus! Die Karte kannte ich schon (die hab ich selbst früher benutzt, hähä), aber mit den Sprites ist es komplett. Außerdem, wäre das nicht etwas für das MMM-I-Spy?
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Mister L am 18. Oktober 2009, 10:02:09
Eher nicht, für Split-Screen sind die Figuren immer noch zu groß.
Dann eher die der japanischen NES-Version:

(http://www.spriters-resource.com/nes/maniacmansionjp/playablecharacters.png)

Da fehlen leider die Edisons.  :-\
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: NsMn am 18. Oktober 2009, 10:20:54
Und wenn man doch einfach 320x240 macht?  ;)
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: fireorange am 18. Oktober 2009, 15:59:42
Sehr geil, damit kann man ne richtige Tollhaus-NES-Episode machen - da sollten alle Möglichkeiten gegeben sein. Fänd ich cool, zumal ich den Stil recht stylisch finde.
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Mister L am 18. Oktober 2009, 18:10:06
Ja, ausserdem lassen sich Hintergründe und Figuren in dem Stil noch einfacher erstellen als bei MMD.  8)
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Tom Van Haven am 20. Oktober 2009, 00:38:03
Das häte doch was und wäre es einfacher, von Stil her, hmm muss nur wieder die Türen ersetzen, dan könnte das Matrial für mein projekt benutzen, da aber da noch die Original PC Türen sind, müssen die ersetzt werden.  ;) Wie gut das noch keine Figuren erstellt habe bzw. eingesetzt hab, wäre also echt eine überlegung wert. ;)
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Mister L am 20. Oktober 2009, 00:49:16
Klar, ein bischen Arbeit steckt da schon noch drin.
Wäre edel, wenn du dir die Mühe machen würdest und vielleicht ein Starterpack mit den NES-Grafiken erstellt.

Das könnte dann jeder benutzen.  :)
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Tom Van Haven am 20. Oktober 2009, 00:53:44
Ja, werde sowieo noch ein paar neue figuren einführen, ist halt etwas mehr Arbeit, aber so hab weniges eine neue Vorlage, Probelm bei Starterpack ist, ich benutzt ein eigenes Interface, kein Scumm, aber die Chars kann man ja als Cha speichern, also auch kein Problem ;)
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Rocco am 20. Oktober 2009, 12:04:55
Ziemlich cool, wär mal was anderes. (muss den thread gleich zu den Lesezeichen dazuschmeissen.   :-* )
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Fatal B am 20. Oktober 2009, 13:19:48
Soll ich die Grafiken und Figuren auf die HP schmeissen, oder soll da nur ein Starter-Pack entstehen?

Lg Fatal B
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Tom Van Haven am 20. Oktober 2009, 14:06:48
@Fatal B hast du die Figuren am Start, wäre Klasse, habe wegen weniger Zeit, gestern nur kurz angefangen und das war nicht nicht sehr viel, also wenn du die Figuren am Start hast, dann könnte die direkt unter resourcen gepackt werden, am besten im Cha Format, ist es mit Importieren am Einfachsten ;)  ;D
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Fatal B am 20. Oktober 2009, 14:44:46
Am Start habe ich sie nicht, müsste sie auch erst in Position bringen und dann in .Cha motieren lassen.
Ich könnte das heute abend machen, ich bin ja der Ressourcen-Heini. ;D

Lg Fatal B


PS: Ich könnte auch das Villa-Starter-Pack mit den Nes-Hintergründen bestücken und die Räume wenn nötig anpassen. Das währe dann aber nur für AGS 2.72, ich habe keine Lust es auf 3.x umzukrempeln. Doof ist natürlich auch, dass die Edisons fehlen (oder ich zeichne sie nach).
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Tom Van Haven am 20. Oktober 2009, 15:01:57
die Edisons sind ja da aber nur in der JP Version nicht enthalten, die Normale Nes hat sie ja und ja wäre klasse wenn du es machts, bin sowieso im Bereich Char Einbindung echt eine Niete, zumindest was das konvertieren an geht. Dave ist jetzt zwar drin in der Sprite Ansicht aber unter Chars weiss ich nich im moment wie man es dort einbinden kann. ;)

Also ich benutze zwar AGS 3.01 Sp1, aber das wäre nicht weiter schlimm, weil ich eh nur die Figuren brauche die dann Einfach per Char Import importieren könnte. Auch Also wenn du ein Resourcen Genie bist, dann mal ran an den Speck. ;)
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Cone Arex am 20. Oktober 2009, 16:36:51
Ich hatte Sandy mal testweise bei mir eingebunden. Ich finde die Seitenanimation ein bisschen beknackt. Zudem mussten sie auch nach bearbeitet werden. Ist das bei den anderen Charas auch so?
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Tom Van Haven am 20. Oktober 2009, 17:47:16
Du meinst das sie nicht genau die gleiche höhe haben ja, war bei Dave auch so musste ich leicht nachbearbeitet.
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Fatal B am 20. Oktober 2009, 20:27:57
Leicht nachbearbeiten ist gut, die muss ich mir mal richtig vornehmen. Es passt mal hier und mal da nicht, ein Pixel zu viel und zu wenig.
Es ist doch etwas aufwendiger als ich dacht, ich werde es aber machen, nur nicht mehr heute, lasst mir ein Paar Tage zeit.

Lg Fatal B
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Tom Van Haven am 20. Oktober 2009, 20:50:44
Na klar, lass dir Zeit, meinte ja nicht das sofort fertig haben sollst :D Nur wenn du erfahrung hast, damit, lass lieber dich machen :D Bevor ich in 3 Jahren noch nicht fertig damit bin. :D
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Mister L am 20. Oktober 2009, 21:29:36
Also ich hab mal Ed und Edna als Cha. erstellt. Sieht eigentlich ganz witzig aus.
Natürlich sind die Anims nicht sooo edel, aber das macht den NES-Stil nunmal aus.  8)
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Endres am 20. Oktober 2009, 23:12:05
Man könnte ja jetzt ein NES Remake von MM im MM-Style machen. So richtig als Homebrew.










Moment mal...
Das gibts doch schon! :P
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Cone Arex am 23. Oktober 2009, 14:02:39
Der erste neue Charakter in NES-Grafik!!!

(http://coneworld.co.funpic.de/bilder/NES-Meteoerhead-200.PNG)
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Mister L am 23. Oktober 2009, 22:16:20
Na also, für eine neue Meteor-Head Episode wäre dann auch der Weg geebnet.  :)
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: fireorange am 23. Oktober 2009, 22:31:35
Na dann mach mal, Cone! ;D
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: 1mal_volltanken am 09. November 2009, 22:15:07
Gut.

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir der 64er-Style mehr zusagen würde. Die NES-Version war graphisch ja nicht wirklich ansprechend. Der 64er-Style ließe sich auch leicht nachempfinden. ;) Man müsste sich eben nur an die original Farbpalette halten, damit das auch echt aussieht! ;)


BG
der Volltanker

Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Kruttan am 09. November 2009, 23:53:59
Und die Auflösung nicht vergessen... 160x200...
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: fireorange am 11. November 2009, 23:56:42
Mir sind jetzt erst die Heiligenscheine bei der japanischen Version aufgefallen. ;D
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Fatal B am 20. Dezember 2009, 16:22:53
Hallo Leute, wollte mal nachfragen wie wichtig euch ein NES-Tollhaus-Starerpack ist? Ich komme damit überhaupt nicht vorran. Sollte es euch soweit egal sein, lege ich das Projekt auf Eis, wenn der Wunsch nach diesem Pack doch groß sein sollte, werde ich mich weiter daran quälen.

Also wie siehts aus?

Lg Fatal B
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: fireorange am 20. Dezember 2009, 16:29:07
Ich persönlich find die Sache gut und würde es auch irgendwann gerne mal nutzen. Aber abquälen solltest du dich höchstens damit, wenn wirklich allgemeines Interesse da ist.
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Mister L am 20. Dezember 2009, 16:46:50
Hey, ich hab immerhin minutenlang nach den Sprites im Web gesucht, jetzt mach das gefälligst fertig!  >:( ;) ;D

Nee, im ernst. Wäre toll, wenn du weiter daran arbeitest.
Oder du stellst das, was du bereits hast online. Vielleicht findet sich ja jemand der es vollenden will.  :)
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: 1mal_volltanken am 20. Dezember 2009, 17:54:31
Damit es atmosphärisch rüberkommt, müsste man ja noch die Bild-Inventory-Items zum Text-Inventory umwandeln. Bis jetzt hat sich ja keiner herangewagt und ich wüsste nicht, ob das einfacher wäre, wie mit den Icons im GUI.
Zumindest hätte es ja etwas nostalgisches. Wenn man sowas auch noch mal im 64er-Stil machen könnte, wäre das absolut genial. ;)


BG
der Volltanker

Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Fatal B am 24. Dezember 2009, 22:49:01
Okey, ich mache weiter. Habe sogar schon wieder ein wenig Lust darauf.  :)

Lg Fatal B
Titel: Re: Figuren & Objekte / MM-NES-Version
Beitrag von: Kiwa am 11. Juli 2013, 14:17:25
Hallo Zusammen,

da ich den NES Style auch nicht schlecht finde und es bis jetzt kein NES-SP gibt, hab ich mal eins gebaut.  ;D

Es ist auch soweit fertig, allerdings fehlen noch die Charactere. Man muss diese aus einer Vorlage ausschneiden und zwar so, das jedes Bild die gleiche Größe hat und der Charakter in der Mitte ist.

Irgendwie tue ich mir schwer damit und mit Paint ist es auch nicht so leicht, es müsste eine "Stempelfunktion" geben oder sowas damit man immer die gleiche Größe hat. Wenn man die Bilder "freihand" ausschneidet, erwischt man nicht immer die selben Maße und der Character "eiert" dann im Spiel.

Daher meine Frage, könnte das Auschneiden jemand anders übernehmen? Ich habe hier schon die Vorlagen und die Geh-Animation nach Links braucht garnicht berücksichtig werden weil AGS so nett ist die Animation von Rechts zu spiegeln. Deshalb habe ich nicht benötigte Bilder bereits aus der Vorlage entfernt. Es geht hier nur um das Ausschneiden mit gleicher Bildgröße bzw. gleichen Maßen pro Bild für jeden Character.

Wenn es jemand machen möchte (der vielleicht etwas professionelleres hat als Paint, oder damit besser umgehen kann  ::) )  der kann sich die Vorlagen hier runterladen:

EDIT: Link entfernt, da Fatal B mir einige Figuren hat zukommen lassen. Somit hat sich das erstmal erledigt. Sollte ich doch noch Hilfe brauchen, mache ich hier einen neuen Post auf.

Eine Bitte noch, bitte für jeden Character nur einen Ordner OHNE Unterordner anlegen. Und die Bilder entsprechend benennen (z.B. "Front_Mund_Zu" für die Stehende Frontansicht) damit man das Bild auch am Namen zuordnen kann.

Beste Grüße
Kiwa