Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Specials => Thema gestartet von: 1mal_volltanken am 03. Dezember 2009, 00:01:38

Titel: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: 1mal_volltanken am 03. Dezember 2009, 00:01:38
Hallo Leute!

Hier präsentiere ich nun meine fertige MD-Folge. Und FireOranges kommt schon bald hinterher. ;)

Protagonist ist diesmal Dave.

(http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/w34206w239_t.gif) (http://www.imgbox.de/?img=w34206w239.png)

http://www.file-upload.net/download-2053181/MD17_by_1mal_volltanken.rar.html (http://www.file-upload.net/download-2053181/MD17_by_1mal_volltanken.rar.html)


Viel Spaß dabei! ;)


BG
der Volltanker
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: ManiacTwister am 03. Dezember 2009, 00:02:30
Also ich muss sagen, so einen Super Raum wie diesen hab ich noch nicht gesehen. Ich dachte bei deinen ersten schon, es gäbe keine Steigerung mehr aber wie man sieht, gehts doch ;-) .
Wenns jetzt eine Umfrage gäbe, würde ich dir 5/5 Punkten geben!

lg, ManiacTwister
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: 1mal_volltanken am 03. Dezember 2009, 00:03:43
Vielen Dank, Twister! ;)

Ich werde wahrscheinlich im AT-Forum noch eine Umfrage starten! ;)


BG
der Volltanker

Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: fireorange am 03. Dezember 2009, 00:22:44
Tolle Episode und zudem der räumlich gesehen längste MD-Raum aller Zeiten. 8)
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 03. Dezember 2009, 18:02:39
Nett nett, allerdings etwas zu lange Laufwege für meinen Geschmack. Wirkt doch sehr als wollte man die Spielzeit unnötig strecken, indem die Figur ewig mit einem Schlüssel von ganz rechts zur Tür nach ganz links laufen muss, um danach mit einem anderen Schlüssel von ganz links nach ganz rechts zu laufen. Und das Such-alle-Sitze-ab-Rätsel konnte mich auch nur mässig begeistern. Und warum konnte man Bernard nicht um Hilfe fragen? Als Technik-Freak hätte der ja möglicherweise auch ohne Buch gewusst wie man das Ding bedient.

Graphisch sah es auch etwas seltsam aus, da die Figuren alle etwas verkleinert wurden und Dave aussah als würde er die ganze Zeit mit geschlossenen Augen rumlaufen. Zudem wurde Sandy zwischendurch nicht verkleinert und war dadurch als Dave ihr den Gegenstand gab einen Kopf grösser als er.

Aber Razor fand ich lustig ;)
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: ManiacTwister am 03. Dezember 2009, 18:26:38
du hasst eben die "komplettlösung" ohne spoiler aufs silberne Tablett gelegt :P
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: 1mal_volltanken am 03. Dezember 2009, 22:28:53
...die werden erst auch zu diesem Zeitpunkt freigeschaltet.

Bis dato schon mal vielen Dank für die Feedbacks.

@Bissiger: Klar versteht Bernard was von Technik, aber er ist ja bspw. auch noch nicht zuvor Auto gefahren (zumindest hab ich ihn dabei nicht gesehen). Deshalb sind natürlich technisches Verständnis und Fahrzeugführung zwei verschiedene Paar Schuhe. ;) Außerdem, das ist bei MD auch mit dabei, dass hier meist ohne Storyboard und mehr frei Schnauze gearbeitet wird. ;) Und bei meinen MD-Folgen sollte der Handlungsumfang noch überschaubar bleiben. Eine MD-Folge macht immerhin doch viel mehr Arbeit, als es zunächst den Anschein hat. :) Darum war ich auch über die Fertigstellung ganz erleichtert. ;)
Und ich denke mal, dass es zumindest für die nächste Zeit, mein letztes Projekt dieser Art war. Nun möcht ich mich lieber wieder den Episoden widmen.  8)

BG
der Volltanker

Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: fireorange am 06. Dezember 2009, 11:43:42
Also so "flautig" wie momentan wars ja selten. ;D Habt ihr im Moment alle keine Zeit zum Spielen oder ist euch net nach MD? ;)
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: Mister L am 06. Dezember 2009, 12:41:54
So, bin jetzt durch.
Von der Atmosphäre hat mir die Folge gut gefallen, auch den Geisterschaffner fand ich gelungen.  :)
Die Spieldauer und Rätsel waren für eine MD-Folge auch absolut okay.

Nur von der technischen Umsetzung bin ich nicht so angeten.  :-\
Ziel des Projekts war ja, am Ende alle Folgen am Stück spielen zu können. Nun sehen die Folgen 16 + 17 leider nur in 640x400 optimal aus und hier wurde wieder eine Music.vox Datei erstellt. Hört sich zwar klasse an, gibt aber Probleme wenn man alle Folgen in einen Ordner kopiert.  :-[

Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: fireorange am 06. Dezember 2009, 12:45:20
Nichts, was man net noch korrigieren könnte.

Eigentlich müsste es egal sein, welche Auflösung die Folge hat. Hat man alle in einem Order, gibt es eh nur noch eine Setup-Datei für ALLE Räume. Und die sollte alle Räume gleichermaßen konfigurieren.
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: Mister L am 06. Dezember 2009, 12:49:02
Ja, natürlich, aber vom Schriftfont her wirken die MMM-Folgen nur 320x200 richtig gut. Und die Folgen 16+17 eben nicht.
Das ist sicher nicht dramatisch, sollte aber künftig vermieden werden.  :-\
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: fireorange am 06. Dezember 2009, 12:50:09
Ach so, daran hab ich jetzt net gedacht. Jetzt weiß ich, was du meinst.

Eine music.vox gab es schon mal bei hansa_export, oder? Dann könnte das wirklich problematisch werden...
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: Tribble am 06. Dezember 2009, 13:19:10
Eine music.vox gab es schon mal bei hansa_export, oder? Dann könnte das wirklich problematisch werden...
Ja, wie wir doch vor noch gar nicht so langer Zeit so ausführlich besprochen (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=47.465) haben.

Nachmal für alle Autoren: music.vox sind beim Dungeon nicht geeignet, da
a) der Raum damit unnötig groß wird (auch wenn diesesmal nicht so extrem wie beim letzten mal)
b) alle Räume, die die selbe Musiknummer benutzen, nun ebenfalls die Musik aus der vox spielen
c) seine vox die von hansa überschreibt, Raum 10 also plötzlich gar keine Musik mehr hat

Zum Raum selber äußere ich mich später. Bin noch nicht zum spielen gekommen.
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: Tribble am 06. Dezember 2009, 14:34:05
Sorry, Doppelpost.



Bin durch.

Als ManiacTwister die paar wenigen Bemerkungen vom Witzbold als "Komplettlösung" bezeichnete dachte ich, er übertriebe maßlos.
Leider lag er damit aber doch gar nicht so falsch. Spielerisch wird leider nicht viel geboten, und das was es gibt fand ich größtenteils doch eher nicht so prickelnd.

Frauen wussten es schon immer: Auf die Größe kommt es nicht an. Schon beim ersten Erkunden der Umgebung stellte ich mir die Frage, wieso ich eigentlich ewig lange durch den immer selben Hintergrund laufen soll. Zumal sich an einigen Stellen (zum Beispiel überall links von Dave) ja erstmal so absolut GAR NICHTS befindet.
Dabei sah der Hintergrund an sich recht gut aus, an sieht sich halt nur sehr schnell an ihm satt.

Auch das Maniac-Ostern-mit-Sitzplätze-Rätsel wollte bei mir irgendwie nicht so recht den Spielspaß steigern.

Die AGS-Skalierung sieht bei MMM-Figuren nicht wirklich schön, besser man bearbeitet die Figuren per Hand nach. Das war schon bei deinem letzten Raum der Fall, und hier wo die Skalierung nur ein paar Pixel betrifft fällt es noch mehr auf.
Bei 320x200 sieht es so aus, als hätte jemand Dave die Augen ausgestochen. Bei 640x400 sind seine Augen dafür im Verhältnis riesengroß, und sein Mund ein dümmliches breites Grinsen (sieht ein wenig aus als wäre er auf Drogen).
Auch ist mir nicht ganz klar, warum du es diesmal überhaupt gemacht hast. Die Figuren hätten in den Raum auch ohne Probleme in Originalgröße reingepasst.


Dafür mochte ich die Banjospielde Razor.
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: Rayman am 06. Dezember 2009, 14:34:32
@1mal_volltanken: Klasse Episode, hat mir gut gefallen.
Mit viel Liebe zum Detaill. Allerdings fand ich die Räume von den Zügen viel
zu lang, was aber den Spielspaß nicht beeinträchtigt, zumindest nicht bei mir.
Nur die Rätsel fand ich um eine Spur zu einfach.

Aber trotzdem hast du dich mit der Grafik und Programmierung gesteigert.

Weiter so!  :)
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: 1mal_volltanken am 06. Dezember 2009, 16:23:15
Ja. Erstmal vielen Dank für Anregungen und Kritik. ;)

Was ich auch aus den wenigen Hilfeanfragen geschlossen hatte, waren die Rätsel durchweg ohne Lösungshilfen lösbar. Bisher hatte ich auch in meinen Werken noch keine richtigen Kopfnüsse verarbeitet. Für mich hat die Folge auch als Weiterentwicklung gedient und es stimmt natürlich, ich hab die Figuren ein wenig schrumpfen lassen, weil ich meine, im Verhältnis zum verfügbaren Darstellungsbereich, die Figuren doch recht groß wirken. Deswegen habe ich mich meist an dem optischen Verhältnis von Indy3 orientiert.

Und es ist natürlich klar, die Folge befriedigt jetzt nicht wirklich jeden Spielertyp, insbesondere solche, die komplexe Rätsel mögen, kommen da noch nicht voll auf ihre Kosten. Aber ich denke, mein nächstes Werk wird dann schon alles beinhalten, was das Spielerherz begehrt. ;)


Noch zu den Music.vox: Klar, das ist dann problematisch, wenn es mehrere dieser Files gibt. Ich habe mich meist deswegen entschieden, MP3 anstelle von MIDI zu verwenden, weil ich auch jemanden kenne, bei dem (wahrscheinlich aufgrund der Soundeinstellungen) Midis nicht abgespielt werden, bzw. ist nichts zu hören. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es mehrere Leute gibt, die keine Midis hören. Natürlich hat die bessere Klangqualität von MP3 auch sein übriges dazu beigetragen. ;)



BG
der Volltanker

Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: Bòógieman am 25. Dezember 2009, 18:02:49
naja, bei dem raum bin ich irgendwie hin und her gerissen
einerseits finde ich ihn grafisch sehr gelungen, aber dafür sind die skalierten figuren für mich ein absolutes no-go   :-X
für das "ich bin in einem zug"-feeling hätten auch die hälfte der zugwagons gereicht, ein bisschen mehr laufweg ist ok, aber das hier war wirklich zuviel des guten  :-\

und übrigens: bei "schau an bernard": "das ist bernHard, wie er faul rumsitzt"  ;)

aber es ist trotzdem schön, dass sich mal wieder soviel bei MMM tut  :)
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: Rocco am 26. Dezember 2009, 18:18:52
wurde eigentlich schon alles gesagt und ich schliesse mich der mehrheit an.
ein paar waggons weniger hättens auch getan, weil ich bin auch keiner der auf ultraschwere rätsel steht,
aber das hin und hergerenne im zug war doch zeitweise demotivierend, da hat mir raum 16 rätseltechnisch besser gefallen.
wobei die grafik sehr gut gelungen ist und auch die soundeffekte waren gut,
allerdings wohl auf kosten der musik.vox datei und damit haben wir jetzt ein problem.
nämlich das am anfang geplante ziel, alle md räume in einem durchspielen zu können wird dadurch erschwert,
bzw gibts jetzt soundprobleme mit raum10.
ich hoffe das wird von dir noch behoben, ansonsten kann man ein MD-gesamtpaket nicht wirklich anbieten.
interessant wären auch die ressourcen zu diesem raum, würdest du die bereitstellen (grafiken und musik)?
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: 1mal_volltanken am 26. Dezember 2009, 21:12:41
Klar doch!

Die kann ich ja mal hochladen! ;)

Ich kann ja mal bei Gelegenheit die MP3s durch Midis ersetzen. Das sollte auch kein großer Aufwand werden. ;)


BG
der Volltanker

Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: Mister L am 26. Dezember 2009, 21:39:21
Ja, das wäre wirklich sinnvoll.  :)
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: Rocco am 27. Dezember 2009, 11:07:09
Ich kann ja mal bei Gelegenheit die MP3s durch Midis ersetzen. Das sollte auch kein großer Aufwand werden. ;)

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das überhaupt notwendig ist.
Ist es nicht so, dass alle als Soundeffekte abgespielten wavs, mp3s oder oggs, direkt in die *.exe eingebunden werden.
Und alles was nicht midi ist und als music abgespielt wird, als *.vox datei angelegt wird.
Also müsste es eigentlich auch gehen, wenn du deine mp3s als soundeffekte abspielst.
Titel: Re: Maniac Dungeon 17 - Wahnsinnsfahrt im Geisterzug
Beitrag von: Larry Wolf am 16. Januar 2010, 13:07:35
Ich sehe es genauso wie Bòógieman.
Der Zug sah grafisch richtig toll aus (bis halt auf die Figurenskalierung).
Aber spielerisch hat der Raum mir nicht gefallen. Lag hauptsächlich an den vielen Wagons und die großen Laufwege. Immer hin und zurück usw.
Es wurde aber alles schon in den vohrigen Posts gesagt was es zu sagen gibt ;)