Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Episoden => Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank => Thema gestartet von: Der Kompaniechef am 06. Mai 2010, 18:03:09
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moin wollte eigendlich nur sagen das MMM geschwisterstreit eingestellt ist(90% fertig)
:o :o
habe nämlich mit einer neuen epi angefangen(hatte gutttttte idee)
Die Haubtchars sind Sandy und Dave
Nebenchars Fred,Rachel(ist von mir),Koch(auch von mir),und jenachdem was noch einfääählt
es werden auch ein paar neue grafiken geben ;)
Story soll geheim bleiben(DPF plse sag nixxxxxxxxxx) :)
bei fragen hiier rein
hab das spiel bald fertig ca in 2 wochen und suche jetzt beta tester(wer lust hat pm einfach)
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Wenn deine andere Epi schon zu 90% fertig ist, wieso machst du die dann nicht erst fertig, bevor du etwas neues anfängst??
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Wenn deine andere Epi schon zu 90% fertig ist, wieso machst du die dann nicht erst fertig, bevor du etwas neues anfängst??
Genau das dachte ich auch grad. ;) Wenn man immer und immer wieder neue Projekte anfängt wird irgendwann keins mehr fertig. ;)
BG
der Volltanker
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moin wollte eigendlich nur sagen das MMM geschwisterstreit eingestellt ist(90% fertig)
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bei fragen hiier rein
Wie? Du machst eine NEUE Episode, weil dir mal eben so etwas Neues eingefallen ist, und stellst deswegen deine fast fertige Episode auf Eis?
Warum schreibst du deine Ideen zur neuen Epi nicht einfach irgendwo auf? Vielleicht fällt dir ja noch viiiiiel mehr ein, was da rein passen könnte.... (Kommt Zeit, kommt Rat! ;) ).
Komisch, dass ich der Dritte hier bin, der das kommentiert. ;D ;D
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Der dritte von Vier ;D
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gibts zu der neuen epi auch infos?
zB ein name oder ein kurzer auszug der handlung ???
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gibts zu der neuen epi auch infos?
zB ein name oder ein kurzer auszug der handlung ???
ein grund noch dafür ist warum die erste epi nicht da ist das die epi eigendlich zum erlernen von ags da war(die handlung ist auch scheisse)
ausserdem heist die neue epi Vertrauen ist gut kontrolle ist besser
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Stellst du uns dann wenigstens deine Resourcen, oder besser noch das komplette Spiel im Quellcode zur Verfügung?
Du brauchst sie ja schließlich nicht mehr. ::)
Es ist nämlich immer Schade um die ganze Mühe, wenn sie in der Versenkung verschwindet!
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Stellst du uns dann wenigstens deine Resourcen, oder besser noch das komplette Spiel im Quellcode zur Verfügung?
Du brauchst sie ja schließlich nicht mehr. ::)
Es ist nämlich immer Schade um die ganze Mühe, wenn sie in der Versenkung verschwindet!
welche meinste eigendlich ???(Resourcen)
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Die Resourcen bzw. den Code zu Geschwisterstreit.
Das Spiel, welches du einstellst.
moin wollte eigendlich nur sagen das MMM geschwisterstreit eingestellt ist(90% fertig)
Außer du verwendest einen Großteil der Arbeit für die neue Epi.
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Die Resourcen bzw. den Code zu Geschwisterstreit.
Das Spiel, welches du einstellst.
moin wollte eigendlich nur sagen das MMM geschwisterstreit eingestellt ist(90% fertig)
Außer du verwendest einen Großteil der Arbeit für die neue Epi.
genau so ist es(meine gags aus geschwisterstreit übernehme ich)
die chars aus geschwisterstreit benutze ich auch)
das wären Zb Rachel,James
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moin wollte eigendlich nur sagen das MMM geschwisterstreit eingestellt ist(90% fertig)
Kennt ihr den: Brechen zwei aus dem Gefängnis aus. Davor sind 100 Mauern. Als sie gerade die 90ste erklimmen wollen, sagt einer "Puh, ich kann nicht mehr, ich kehr um",
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die chars aus geschwisterstreit benutze ich auch)
das wären Zb Rachel,James
überleg dir da aber bitte, ob du die neuen chars für deine epi wirklich benötigst oder ob da nicht auch bereits existierende chars passen würden :-\
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die chars aus geschwisterstreit benutze ich auch)
das wären Zb Rachel,James
überleg dir da aber bitte, ob du die neuen chars für deine epi wirklich benötigst oder ob da nicht auch bereits existierende chars passen würden :-\
ehm rachel is wichtig wegen story james ist nur ein verkäufer
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Ui toll, ein Verkäufer. Davon haben wir ja erst so wenig.
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Ui toll, ein Verkäufer. Davon haben wir ja erst so wenig.
ehh tribble ich hab damals mich gefreut das ich geschaft hab meinen ersten char zu machen
deswegen will ich das er verwendung findet
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Ui toll, ein Verkäufer. Davon haben wir ja erst so wenig.
ehh tribble ich hab damals mich gefreut das ich geschaft hab meinen ersten char zu machen
deswegen will ich das er verwendung findet
kann ich verstehen
aber ehrlich gesagt sieht diese syds gesicht und daves frisur mischung nicht gerade originell aus
und mit gewalt einen neuen char in eine epi einzubauen, nur damit ein neuer char darin vorkommt finde ich auch nicht so toll :-\
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ok verstehe ich
hab anderes problem vielleicht kann wer helfen ??
also das problem is obwohl ich eingestellt habdas man zB ein auto mit dem schlüssel anmacht
funkt das mit jeden inventory
dieses problem is bei mir überall zu finden
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Wie wär's mal mit einem Script, wenn Grammatik schon nicht geht? Meine Güte, langsam versteh' ich Khris ::)
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Wie wär's mal mit einem Script, wenn Grammatik schon nicht geht? Meine Güte, langsam versteh' ich Khris ::)
hallo wenn ich schnell schreibe is mir das shit egal wie die grammatik und so ist haubtsache
man erkennt was da steht
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haubtsache man erkennt was da steht
Das Problem ist aber, dass gerade das nur noch schwer möglich ist.
Logisch, dein Problem ist uns ja auch klar, aber wie sollen wir wissen wo der Fehler liegt, wenn wir nicht wissen, wie das Script/der Code/nenn es wie du willst aussieht. Oder die Fehlermeldung. Aber ohne irgendetwas in dieser Art wird sich wenig machen lassen fürchte ich.
Das ist so wie wenn du jemanden einen Aufsatz auf Rechtschreibfehler prüfen lassen willst, ohne den Aufsatz herzuzeigen.
Davon abgesehen: Gehört sowas nicht viel eher in den Technik-Bereich?
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In einem Forum wird durch Schrift kommuniziert, daher wäre ein gewisser Grad an Richtigkeit schon angebracht. Es steht auch so in den Forenregeln. Niemand verlangt von dir, das du den kompletten Duden im Kopf hast. Aber wenn man dann einen Post komplett ohne Großschreibung und Satzzeichen hinlegt, den man dreimal lesen muss um ihn zu verstehen...
Und zum Thema: Bei sowas sollte man immer das Script mitonline stellen. Sonst ist es schwer für uns herraus zu finden, wo dein problem ist. Hast du vllt bei der Inventory-Abfrage die geschweifte Klammer ({) vergessen?
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function Haengekasten_UseInv()
{
if (MovePlayer (139,129 ))
if (character [GetPlayerCharacter ()].activeinv == 17)
FaceDirection(GetPlayerCharacter(), DIR_UP);
{
Wait (5);
PlaySound (100);
AddInventory(15);
ObjectOn(2);
ObjectOff(1);
DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(),".");
DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(),".");
}
}
das zB ist der code der funkt nicht
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Überleg dir mal was die zweite offene Klammer bewirken soll, und an welche Stelle sie dann wohl gehört (Fehler springt bei einmal kurz draufgucken ins Auge)
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*schluck*
Ich möchte dich ja in keinster weise angreifen, aber bei dem Code wirds einem echt schlecht. :-\
Grundsätzlich mal eines: Es wird immer nur die Funktion "Any click on..." verwendet. KEINE ANDEREN!
Die Funktion UseInv, die du verwendet hast, ist für MMM überflüssig.
Und zu den anderen Fehlern:
Bei MovePlayer hast du die geschweiften Klammern ({ und }) vergessen.
Du hast ein FaceDirection zwischen der Item-Afrage und der Klammer gepackt. Zwischen einer if-Abfrage und der geschweiften Klammer darf aber kein Befehl stehen!
Ich würde den Code so schreiben:
function Haengekasten_AnyClick()
{
if (any_click_move(139,129,DIR_UP))
{
if (UsedAction(A_USE_INV))
{
Wait(5);
if (player.ActiveInventory==inventory[17])
{
PlaySound(100);
player.Addinventory(15);
object[2].Visible=true;
object[3].Visible=false;
player.Say(".");
player.Say(".");
}
}
else Unhandled();
}
}
Ich hab den Code ausm Kopf geschrieben, daher folgt keine Garantie auf Richtigkeit!
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Nur so nebenbei als Bemerkung.
Ich würde die Objektnamen verwenden, das erhöht die Lesbarkeit.
z.B.
if (player.ActiveInventory==iSchluessel)
oTanne.Visible=true;
Je nachdem welche Namen das Item oder die Objekte wirklich haben.
Und das AddInventory-Kommando will keine ID, sondern das Item selbst
player.AddInventory(iKey);
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Ich selbst verwende natürlich auch Namen, aber da JPJF keine Namen im Script hatte, habe ich auch keine eingebaut.
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Hab's mir fast gedacht, wollte es nur so am Rande erwähnen. ;)
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*schluck*
Ich möchte dich ja in keinster weise angreifen, aber bei dem Code wirds einem echt schlecht. :-\
Ich möchte dich ja in keinster weise angreifen, aber bei dem Post wirds einem echt schlecht. :-\ ;)
spar dir bitte solche kommentare
JPJF hat um hilfe gebeten und nicht um kritik an seinem programmierstil, der so nebenbei fast 1:1 der selbe stil wie in den alten starterpacks ist
ich vermute mal, dass er das so wie ich macht und per copy&paste bestehenden code des starterpacks in neue funktionen kopiert und dann anpasst ;)
ER muss damit zurecht kommen, und dabei ist es herzlich egal ob da zb player oder character[GetPlayerCharacter()] steht
ob das nun schön aussieht oder nicht, funktionieren tut es so oder so ;)
du darfst ihn natürlich darauf hinweisen dass das auch einfacher gehen würde, aber halt ohne solche kommentare
(und jetzt bitte nicht wieder die alte "neuer stil vs. alter stil" diskussion, die hat in diesem thread nix verloren)
Grundsätzlich mal eines: Es wird immer nur die Funktion "Any click on..." verwendet. KEINE ANDEREN!
Die Funktion UseInv, die du verwendet hast, ist für MMM überflüssig.
stimmt nicht ganz, bei charakteren muss man das leider seit AGS3 genau so machen :-\
bei hotspots und objekten empfiehlt es sich allerdings wirklich alles in der any_click auszuwerten
Und zu den anderen Fehlern:
Bei MovePlayer hast du die geschweiften Klammern ({ und }) vergessen.
das ist kein fehler
eine if die nur einen befehl enthält kann auch ohne die klammern geschrieben werden :-*
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Grundsätzlich nutze ich neben "Any click on..." auch "Use Inventory on..." eben wegen der Übersichtlichkeit. Am Anfang hatte ich es auch stets in "Any click on..." einprogrammiert und musste danach oft minuten- und stundenlang herumdoktorn, bis ich endlich meine {}-Klammern alle in der richtigen Position waren, alle notwendigen vorhanden waren, keine fehlten und auch keine über waren. Das war immer eine ätzende Arbeit.
So muss man natürlich in "Any click on..." noch folgendes Script einsetzen:
if (UsedAction(A_USE_INV)) {
}
Dann kann man bei "Use Inventory on..." wirklich übersichtlich sämtliche Interaktionen mit Gegenständen durchscripten und/oder das Unhandled einsetzen.
BG
der Volltanker
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Gut, dass Cone meine Ressourcen net einsehen kann, sonst würde er aus dem Kotzen gar net mehr rauskommen. ;D Aber die Hauptsache ist doch, dass es trotzdem funktioniert. ;)
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awesome fragt mal einer nach hilfe
wird er sofort fertig gemacht
kein wunder das es immer weniger leute im mmm forum aktiv sind
ausserdem wie ich meine codes in ags schreibe is wohl schit egal
haubtsache die funken
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So, jetzt beruhigen wir uns alle und sind wieder Freunde.
@JPJF: Bedenke bitte, dass dir auch geholfen wurde. Dein letzter Post ist einfach nicht richtig und total unangebracht.
Bitte denke vorher noch mals genau nach bevor du das Forum wegen einer Stänkerei schlecht machst.
So, jetzt ber... , ach das hatte ich schon geschrieben.
Lg Fatal B
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Stänkernde Beitragposter sollte man einfach nicht ernst nehmen. Es sind Einzelfälle und nicht die Mehrheit. ;)
BG
der Volltanker
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ausserdem heist die neue epi Vertrauen ist gut kontrolle ist besser
war das jetzt die epi die du schon halb veröffentlicht hast, oder hast du da noch ein weiteres eisen im feuer? ???
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Nein, die aktuelle Folge ist "Spiel des Lebens".
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das ist schon klar, nur hat er die epi aus diesem thread bereits mal umbenannt
kann ja sein, dass die epi vorm veröffentlichen nochmals den namen geändert hat :cl