Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Ressourcen => Thema gestartet von: Domi am 13. Mai 2010, 11:27:52

Titel: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 13. Mai 2010, 11:27:52
!SCREENS NICHTMEHR AKTUELL!
Ich hab jetzt mal das zimmer von Corvin für mmm79 in anspruch genommen wie siehts aus?
(http://img10.imageshack.us/img10/4719/corvinszimmer.png)
Natürlich kommen noch viele objekte dazu.
und die weißen stellen werden noch gefüllt.
LG domi ;)

EDIT2: so jetzt bin ich fertig!
(http://img200.imageshack.us/img200/4719/corvinszimmer.png)

EDIT3:
Und nochmal bin ich auf die kritik eingegangen.
(http://img26.imageshack.us/img26/4719/corvinszimmer.png)
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Mister L am 13. Mai 2010, 11:40:51
Ich schätze, jede angebrachte Kritik wüdest du mit "es ist ja noch nicht fertig" zurückweisen.  :-\
Zeig deinen Screen am Besten erst wenn du der Meinung bist, er sei fertig.
So kann man ja nicht viel dazu sagen.  :-X
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: JPS am 13. Mai 2010, 12:04:43
Es wurde in Epig7 gesagt, dass Corvin eine teure Anlage hat und ganz bestimmt keinen
billigen weißen Ghetto-Blaster.
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: fireorange am 13. Mai 2010, 12:35:57
Und auch keinen billigen hellblauen, der mit Paint erstellt wurde. ;) Die Bücher würde ich wenigstens aus Bernards Zimmer nehmen - wobei, liest Corvin wirklich Bücher?

Die Schranktür hat zwar eine nette Textur, aber ich bezweifle, dass das zu MMM passt. Im Fenster sieht man Hoagies Haus... ich dachte, Bernard wäre Hoagies Nachbar? Das Bett sieht noch unfertig aus und der Rest ziemlich lieblos und ohne Details. Warum ist das Zimmer dann überhaupt so breit? Wohnt Corvin in einer Luxusvilla? Ich hab nämlich net mehr so in Erinnerung, wie das in E76 war, zu lange her.
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Tribble am 13. Mai 2010, 12:50:25
Zeig mir dein Zimmer, und ich sag dir wer du bist. Man sehen was wir über Corvin erfahren können.

Corvin besitzt also zwei Lautsprecher die nicht nur wesentlich größer sind als er selber, sondern auch als jeder mögliche Eingang zum Raum.

Angesichts dieser bestimmt nicht billigen Boxen könnte man ihn nun leicht für einen Angeber halten. Dem ist aber nicht so, wie man an der sonst recht minimalistischen Grundausstattung des Raumes erkennen kann.

Offenbar sind sie auch extrem laut, da er sie nicht aufs Bett (wo er sich mangels anderer Möblierung wahrscheinlich die meiste Zeit aufhält) ausgerichtet hat, sondern lieber die gegenüberliegende Wand beschallen lässt.

Entweder dass, oder er versucht sich in seiner Freizeit an Feng Shui.
Dies würde auch die sehr seltsame Position des rechten Lautsprechers erklären.
Ich z.B. hätte ihn wohl unwissend einfach parallel zur Wand aufgestellt. Doch wie der Fachmann weis ist für eine richtige Förderung der positiven Energien natürlich eine Versetzung von 60° erforderlich.
Das ist sehr wichtig, und man sollte sich auch keinesfalls davon beirren lassen wenn anschließend die Tür zum Kleiderschrank ein klein wenig versperrt ist.

Ein weiterer Punkt der sofort ins Auge springt ist, dass Corvin Perfektionist ist, der selbst wert auf das kleinste Detail legt.
Wie sonst könnte man erklären, dass er einen solchen Aufwand betreibt, obwohl seine Sammlung aus gerade mal 3 verschiedenen CDs besteht?

Auch die seltsame Position wo er sie aufbewahrt (er müsste wohl aufs Bett steigen um sie zu erreichen) zeigt, dass er wohl eigentlich kein besonderes Interesse an Musik hat. Aber auch wenn er sie nur selten benutzt, so ist ein guter Klang halt sehr wichtig.

Das einzige auf den ersten Blick widersprüchliche im Raum ist, dass der CD-Player selber im Vergleich eher unscheinbar wirkt. Aber ich vermute mal dass es sich dabei nur um ein Provisorium handelt, und er sich schon einen wesentlich besseren zu Weihnachten wünscht.
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Shoben am 13. Mai 2010, 12:57:09
Einen Sichtwinkel Fehler musst du noch korrigieren:

Die rechte Box sollte auf jeden Fall horizontal gespiegelt werden,
weil es sonst nicht korekt aussieht, vom Winkel, sonst müsstest du die rechte Wand
auch nach Rechts gehen lassen, nicht nach links, aber das entsrpicht ja nicht MM(M)
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 13. Mai 2010, 13:23:52
Mein fehler! hab vergessen zu sagen das corvin 2 zimmer besitzt :P
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: SeltsamMitHut am 13. Mai 2010, 14:11:28
Was gar nicht geht:
- die Struktur vom Schrank
- die gestreckten Boxen vorne
- die Perspektive

Ich würde dir empfehlen, den Raum nochmal komplett neu zu machen. Schau dir erstmal andere Räume aus MMM-Episoden an (zu empfehlen wären z.B. die Räume im Stoppe-Haus ;)) und beschäftige dich ein wenig mit Perspektive. MMM legt nicht viel Wert auf Perfektion in Sachen Perspektive, aber die Grundsätze sind schon Pflicht. Wenn du im eigenständigen Zeichnen noch nicht so gut bist, ist das kein Problem: Schneide dir einfach deine Grafiken aus Grafiken anderer MMM-Episoden zusammen. Du findest da eigentlich alles und kannst die Sachen dann noch beliebig verändern.
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Volltanker am 13. Mai 2010, 14:52:05
1.Punkt: Für ein Schlafzimmer ist der Raum schon etwas zu groß gewählt, ein solches Schlafzimmer haben nicht mal die Edisons! ;)  Ein kleinerer Raum bedeutet auch weniger Arbeit und lässt dadurch mehr Zeit, die Details auszuarbeiten.

2.Punkt: Die Stellung der Lautsprecher seh ich gar nicht übermäßig als Problem an, denn wer sagt, dass leicht bewegliche Objekte (wie es Lautsprecher ja nunmal sind) exakt parallel zur Wand stehen müssen? Entscheidend ist, dass unterm Strich die perspektivischen Verhältnisse stimmen. Für Tips diesbezüglich eignet sich dieser Thread http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1317.15 (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1317.15)

3.Punkt: Verwende lieber keine vorgefertigten GIMP-Muster zur Flächenfüllung. Diese ist schon zu detailreich und außerdem beisst sich das mit der Grafik des restlichen Raumes. Aus diesem Grund habe ich auch Abstand von diesen vorgefertigten GIMP-Muster genommen und mache lieber wirklich zu 98% alles per Hand. Bei den Grafiken von Edison Interactive und Mister L fällt das Konzept besonders auf und eignet sich für Anfänger auch sehr gut als Vorlage (einfach mal mit der Lupe die Bilder inspizieren)

4.Punkt: Vermeide es, die Größe von Objekten durch ziehen, strecken, quetschen, schrumpfen, etc. zu verändern. Und wenn Du die Größe unbedingt verändern möchtest, kopiere das gewünschte Objekt in ein seperates eigenes Bild uns setzt dann die Farbtiefe auf 16 oder 32 Farben herunter, ändere erst dann die Größe und kopiere es danach in Deinen Raum hinein. Andernfalls passiert genau das, was sich an den kleinen vorderen Boxen bemerkbar macht: Das Programm mischt bei der Größenänderung noch mehrere Farben unter und wirkt danach meist nur noch verschwommen. Bei der MMM-Grafik (wo vom Richtwert maximal 32 Farben pro Objekt bzw. Raumelement verwendet werden) wirkt es doch sehr beissend, wenn bspw. ein Objekt von 16 x 20 Pixel schon mehr als 250 verschiedene Farben beinhaltet. Also auch hier: Lieber per Hand zeichnen; und selbst bei detailliertem Arbeiten nimmt solch ein kleines Objekt kaum mehr als ne viertel Stunde in Anspruch.

5.Punkt: Ich meine, das mit dem GIMP-Holzmuster versehene Objekt soll wahrscheinlich einen Kleiderschrank darstellen. Leider wirkt es aber eher wie eine Requisite, wie eine aufstellbare Wand die als Filmhintergrund dienen soll, weil hier die Perspektive nicht beachtet wurde. Aus der Position des Betrachters müsste beim Schrank noch die Seitenwand erkennbar sein.


Gut, das klingt erstmal nach vielen Kritikpunkten aber unterm Stricht fällt mein Fazit positiv aus. Die Anlage wirkt sehr gut und passt da auch sehr gut hin; die Verkabelungen zu den Boxen zu zeichnen ist auch mal etwas sehr Innovatives. ;) Ich bin selber der Meinung, das konstruktive Kritik einen weiterbringt als Überschüttungen von Lob. Wichtig ist ja, dass das Ergebnis hinterher der MMM-Community gefällt, noch viel wichtiger ist, dass es Dir auch selber gefällt. Denn es wirkt sich auch als Entwickler auf die Motivation schwächend aus, wenn man in der Grafik einen Kompromiss geschlossen hat, wenn man von sich meint, dass man es nicht anders hinbekommen könnte. Meistens steckt in jedem viel mehr, als er sich selber zutraut. Auch ich habe damals obige Kritik öfter gehört und habe gewisse Dinge danach auch anders gemacht. Im allgemeinen würde ich lieber wenig Grafiken aus anderen Räumen kopieren und mehr von Hand machen, denn dadurch bekommt ein Raum einen individuellen Touch und Du bist auch hinter deutlich zufriedener über das Resultat. ;) Zumal sind die Objekte aus anderen Räumen meist schon auf die jeweilige Perspektive zugeschnitten und passen oft schon unverändert nicht mehr in einen anderen Raum hinein.
Also weiter ans Werk! Denke, das wird noch richtig gut! :)


BG
der Volltanker


Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: fireorange am 13. Mai 2010, 17:08:20
Ach die Bücher sind CDs, mein Fehler. ;D ;)
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Tribble am 14. Mai 2010, 20:37:17
man sollte sich auch keinesfalls davon beirren lassen wenn anschließend die Tür zum Kleiderschrank ein klein wenig versperrt ist.
Ich fürchte ich muss meine vorherige Aussage korrigieren. Wie ich nach einer genaueren Betrachtung des Raumes erkenne handelt es sich bei dieser großen Tür offensichtlich nicht um einen Kleiderschrank, sondern scheint eine Art Ladeluke darzustellen.

Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um ein weiteres Zeichen für Corvins Bescheidenheit, da er sein Zimmer im ehemaligen Getreidespeicher des Hauses errichtet hat.

Damit hat sich folglich selbstverständlich auch dieser Punkt erledigt:
Corvin besitzt also zwei Lautsprecher die nicht nur wesentlich größer sind als er selber, sondern auch als jeder mögliche Eingang zum Raum.

Ich möchte mich nochmals für diese völlig unqualifizierte Äußerungen entschuldigen.
Es ist mir unbegreiflich wie mir ein solch offensichtlicher Fehler unterlaufen konnte. Natürlich ist es völlig klar, dass sich an der Außenseite des Hauses kein Wandschrank befinden könnte.
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Kruttan am 14. Mai 2010, 22:02:28

Ich würde dir empfehlen, den Raum nochmal komplett neu zu machen.

Schließe mich da an. Ist ja nix böses. Sieh's eher als Chance dazuzulernen.

Finde auch. dass das Zimmer nicht zu Corvins Charakter passt. Sein Vater hat ne Yacht. Die gehen zum Spaß auf Robbenjagt und Corvin ist selbstverliebt.
Ne teure (aber keine richtig große Anlage) ist okay. Ansonsten passen doch Leopardenbettwäsche, Pelzteppiche, vielleicht sogar ein Poster von Corvin selbst in lassiver Pose über seinem Bett gut in das Zimmer ;)

Aber kein Comic-Poster oder so was.
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 15. Mai 2010, 09:31:59
Helli 78 macht jetzt die Räume für Corvin.
(der kanns sowieso besser als ich  ;D )
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Helli78 am 15. Mai 2010, 17:26:03
ich habe nur gesagt, dass ich es mal versuchen werde.

Aber woher weißt du (...willst du wissen...), dass ich besser zeichnen kann als du, hmmm?  ;D
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 15. Mai 2010, 17:26:54
DU musst es einfach können ;D
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Shoben am 15. Mai 2010, 17:59:38
Hab noch was: Das Bett hat keine Decke, es sieht so unbezogen und leer
fast schon unbewohnt aus,

LG Shoben95
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 15. Mai 2010, 18:23:37
TJA! das wird vööööööööllig neu gemacht!
ALLES!
wirklich alles!
EHRLICH!
SEI DIR SICHER!
JAA GENAU! ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Shoben am 15. Mai 2010, 18:50:56
hmmm, war das sarkasmus oder ernst gemeint ?  ???
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 15. Mai 2010, 19:09:19
ERNST! ;)
wir überarbeiten die zimmer.
Helli macht den rohschnitt und die objekte und ich platziere sie dann mit MS paint im raum
 A L S O K E I N  S A R K A S M U S
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: NsMn am 15. Mai 2010, 19:38:49
Na, ob das so funktioniert... das ist dann wieder der gleiche Effekt wie mit den Boxen: die Perspektive kann nicht stimmen, wenn die Objekte genau für einen festen Standort gemacht sind. Da kann Helli ja gleich alles machen  ::)
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 16. Mai 2010, 12:04:21
TJA! ich warte noch auf dié antwort von Helli78 ob er nun die hintergründe macht oder nicht....
Kann noch dauern..
dafür bin ich aber viiiel weiter bei der story und beim rätsel designen.
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Shoben am 16. Mai 2010, 12:41:25
Kannst du denn eig. schon ein Release-Datum sagen, oder zumindest nen Zeitraum ???
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 16. Mai 2010, 12:44:59
Also shoben das release datum (wie se auch in den infos steht) ist ende oktober. ;)
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Shoben am 16. Mai 2010, 12:56:03
ascso, uppsi :)
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 16. Mai 2010, 12:59:04
Macht ja nixxxxxxxxxxxxxx ;D
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 16. Mai 2010, 15:44:25
Jetzt liegts nur an einer person ob dieses projekt weitergeht...... :-\
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Indy am 16. Mai 2010, 15:55:42
Ich weiß nicht ob man es dir schon mal gesagt hat, aber es gibt die Möglichkeit, seine Posts zu editieren. So lassen sich unnötige Doppelposts vermeiden. ::) Also bitte lass die Doppelposts in Zukunft sein.
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 31. Mai 2010, 17:37:00
So nun (nach langer zeit) hab ichs nochmal versucht sieht nun besser aus oder?
(http://img130.imageshack.us/img130/4719/corvinszimmer.png)
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: fireorange am 31. Mai 2010, 17:41:03
Besser schon. ;) Aber da sind auch noch Mängel drin. Erstmal hängt bei Corvin sicher keine Mona Lisa im Zimmer, wenn dann eher ein Playboy-Poster oder sowas. Und die Verstärker stehen auf dem Fenster? Die müssten doch runterrutschen. Das ist ja nur ein simpler und dünner Fensterrahmen.
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 31. Mai 2010, 17:44:07
Also mit den fenstern  die boxen hängen an der wand (ich sollte das noch sichtbarer machen)
zu der mona lisa : da HAST du VOLLKOMMEN recht! hätte ich eig. gleich daarauf kommen sollen.... :P
aber danke für den tip. :)
LG domi
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 31. Mai 2010, 17:50:05
WATCH THIS:
(http://img96.imageshack.us/img96/4719/corvinszimmer.png)

PS: wollte nicht schonwieder doppelposten :-[
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Rocco am 31. Mai 2010, 18:19:11
also das bett springt einem sofort ins Auge, das solltest du dir nochmal in Ruhe anschauen und die Perspektive überprüfen,
ansonsten schon mal ein guter Ansatz.
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Bòógieman am 31. Mai 2010, 19:20:15
die farbe der wände und des teppichs sieht durch den farbverlauf irgendwie seltsam aus, so als ob die metallisch wären  ???
bzw. wird das evtl. in-game problematisch, da MMM nicht die volle farbtiefe verwendet um etwas mehr retro zu wirken  ;)
weniger wäre hier mehr bzw. ein bisschen ein farbrausch-effekt wirkt da oft wunder
der schreibtisch ist in die wand hinein platziert, wenn man sich die unteren kanten im vergleich zur sesselleiste ansieht bzw. sieht der grau-schwarze schatten komisch aus
die rechte box macht die oberkante des fenster teilweise unsichtbar
die oberen boxen könnten auch etwas tiefe vertragen, so dass man auch die wände der boxen sehen kann
und die stereo-anlage sieht irgendwie zu fotorealistisch aus, hier würde sich doch die anlage die in grüns zimmer steht hervorragend eignen oder zumindest als vorlage dienen

aber ansatzweise sieht das schon nicht so schlecht aus  :)
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: 1mal_volltanken am 31. Mai 2010, 19:20:21
Wenn man das Bett einmal spiegeln würde, könnte das perspektivisch sogar passen. Ansonsten sieht das schon sehr gut aus! ;)

Stimmt, der Schreibtisch erscheint auch, als würde er zu weit hinten stehen und in die Wand reinragen. Um die Boxen räumlich wirken zu lassen, könntest Du ja mal probieren, bei der linken Box an der rechten Kante eine zusätzliche Outline dranzuzeichnen und bei der rechten Box selbiges an der linken Kante. Die Anlage finde ich absolut in Ordnung. Es muss ja nicht immer Greens Anlage sein! ;) Sie könnte evtl. auch noch leichte, räumliche Konturen bekommen. ;)

Aber es wird. ;)


BG
der Volltanker
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 01. Juni 2010, 19:06:12
Hier die neusten Infos :):     
 +Corvins zimmer =100% fertig
        +Corvins Wohnzimmer=100% fertig
        +Corvins Küche=100% fertig
        +Corvins Abstellkammer=100% fertig
        +Eingangshalle=90% fertig
 !Neue idee Joe morissons Büro!
+Mit Büro begonnen=95% fertig
        +Mr.s Morissons schlafzimmer=0% done
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Bòógieman am 01. Juni 2010, 19:12:57
joe wohnt nicht bei diesen morrisons und er ist lt. EI auch nicht mit ihnen verwandt
er hat nur zufällig den selben familiennamen
und der hat seine eigenen vier holzwände  ;)
mal abgesehen davon, für was braucht ein assi wie joe ein büro?
Titel: Re: Corvins haus
Beitrag von: Domi am 01. Juni 2010, 20:09:40
uuuuups mist!
naja das büro sieht ja auch aus wie ein klo von innen aber egal dann mach ich halt ne waschküche draus  ;D


EDIT: hier habe ich due fertigen screens (die ich warscheinlich noch verbessere)
(http://img176.imageshack.us/img176/4719/corvinszimmer.png)
(http://img413.imageshack.us/img413/5838/corvinswohnzimmer.png)
(http://img52.imageshack.us/img52/1630/corvinsgang1.png)
(http://img526.imageshack.us/img526/6352/corvinhausgang79.png)
Das wars mit den graphics vorerst!