Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank => Thema gestartet von: Domi am 11. Juni 2010, 20:20:05

Titel: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Domi am 11. Juni 2010, 20:20:05
Hallo leute!
Heut' NAchmittag schoss mir ne idee durch den Kopf!!
Wie wärs mit einem maniac mansion RPG?
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: JPS am 11. Juni 2010, 20:22:38
Ich hatte mal eine Idee für eine RPG/Adventure-Mix Episode mit den Stoppes. Hab ich aber nie begonnen,
weil ich es für nicht umsetzbar hielt, vorallem bei meiner Faulheit.
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Bòógieman am 11. Juni 2010, 20:44:59
so eine idee hatte schon jemand anno dazumals im AT forum
aber mehr als die idee und nen ersten screenshot gab es nie  :-\
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Domi am 11. Juni 2010, 20:59:03
Hmm schade wäre sicher ne gute idee gewesen(Vllt. macht ja jemand doch noch eins ;))
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Siel am 11. Juni 2010, 21:34:56
Ich habe auch schon mal die Idee angedacht, ein typisches rundenbasierendes Kampfsystem in eine Episode einzubauen, aber da ich 1. keine in nächster zu nähe realisierenden Ideen habe, bei denen so etwas passend würde, und 2. der Aufwand zu immens wäre, habe ich die Idee wieder verworfen. Aber wer weis, wenn es wirklich mal bei einer Episode wie die Faust aufs Auge passen würde, könnte man ja auf den Gedanken zurückkommen.
Grundsätzlich halte ich es zumindest für eine Idee mit viel Potenzial.
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Tribble am 11. Juni 2010, 22:11:20
Ich glaube es gibt so ein paar Ideen, die jeder von uns schonmal irgendwann im Kopf hatte.

Dass bisher trotzdem noch keine von diesen realisiert wurde hat wohl größtenteils zwei Gründe:

Erstens ist es allein mit einem riesigen technischen Aufwand verbunden (in diesem Fall müsste man entweder ein ausgewogenes Kampfsystem skripten, oder sich in ein neues Programm einarbeiten dass zur RPG-erstellung ausgelegt ist) und zweitens, was nicht minder aufwendig ist, braucht man eine Story die diese Elemente auch sinnvoll einbindet.

Und selbst wenn man beides meistert hat man immernoch das Risiko, ob es dafür überhaupt eine Zielgruppe gibt
Den letztendlich wird man es eh keinem recht machen können. Während die einen auf ein Hardcore-RPG bestehen werden wo man mindestens Level 347 haben muss, bevor man dem Endgegner auch nur gutem Tag sagen kann, werden die anderen genau dieses als Kritik nehmen und sich über den fehlenden Adventure-Anteil beklagen.
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Shoben am 12. Juni 2010, 09:02:21
Hmm, neben MMM produziere ich auch RPGs :)
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: fireorange am 12. Juni 2010, 11:12:06
Das war Agent Cat mit "The Bernatrix". Siehe hier:

http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=8958&hilit=rpg
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Domi am 12. Juni 2010, 11:38:33
So leute ich habe hier mal was feines gemacht!

Eine demo für das bernard starterpack in der RPG engine action/001
-> download link: http://www.file-upload.net/download-2592975/001actionRPG-bernardSP-demo.zip.html
(das Gamestudio für RPG ist enthalten im download)

------!!!! ihr müsst wenn ihr den 001/action MAPPER startet auf "Sample" klicken :D!!!-----
Viel spaß euer domi
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Shoben am 13. Juni 2010, 00:20:54
Dieser Agent Cat benutzt ein tolles Programm, nur wie es aussieht, hat er von mapping nulllllll ahnung.
Bin sehr erfahren mit dem RPG-Maker 2000/2003. Wenn jemand mir eine Idee hat, könnte ich da was machen.
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Domi am 13. Juni 2010, 09:14:20
ich hab den rpg maker VX, mach aber lieber RPG's (die im 2100 jahrhundert stattfinden) mit dem 001/action rpg maker
Andere Rpgs mit dem rpg maker
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Champ am 13. Juni 2010, 11:36:18
Was für ein Zufall, denn ich hatte mal vor geraumer Zeit Ed und Fred gepixelt, müsste aber dieses Spiel auf Eis legen  :'(
(http://www.npshare.de/files/1723c97a/Ed%20und%20Fred.PNG)
Die Tentakel hatte ich auch mal, sind aber bei meinen alten Computer verloren gegangen.  :(
Wenn verwendet werden würde, wäre ein Credits Eintrag nett.
Aber ich glaube, das braucht eh niemand.  ;)
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: NsMn am 13. Juni 2010, 11:41:56
Wenn dann schon bitte ein AGS-RPG*. Die sind, wenn ich das so sagen darf, für die meisten hier noch einfacher. Immerhin ist das ja nichts sooo andres. Vllt versuche ich mich auch mal an 'ner Demo...


*OT: Das hat ja icey_games im AGS-Forum ausreichend bewiesen, wenn jemand weiß, was ich meine  ;)
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Helli78 am 13. Juni 2010, 15:36:34
Wenn dann schon bitte ein AGS-RPG*. ...
Genau so sehe ich das auch!

So würde auch viele doch recht wichtige Fragen zu diesem Thema beantwortet werden:
- wie spielt sich so ein selbsterstelltes AGS-RPG?
- wie scriptet man (sich) ein AGS-RPG?
- wie lange dauert es, bis man sämtliche Grafiken (Chars, Backgrounds, Items) erstellt hat; und werden diese irgendwann einmal nochmal verwendet?
- wie ausgewogen (Tribbles Einwand: zig Level RPG oder Adventure-Einlagen) sollte es sein?
- wird Bernard den Quest überhaupt schaffen?

 ;D ;D
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: fireorange am 13. Juni 2010, 17:41:17
AGS ist aber nicht für RPGs gemacht. Da wäre es sicher einfacher den RPG-Maker zu nutzen.
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: JPS am 13. Juni 2010, 17:50:43
Ich würde mir bei MMM auch eher etwas wie bei Quest for Glory vorstellen, also einen Hybrid,
der sich wie ein Adventure spielt, aber eben auch Kämpfe, Skills und andere RPG-Elemente
benutzt und diese oft auch fließend mit den Adventure-Elementen koppelt.

Und dafür ist AGS durchaus sehr geeignet (siehe QfG2-Remake).
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Rocco am 13. Juni 2010, 17:56:52
wenn man sich mit AGS ein wenig auskennt ist es sicher wesentlich einfacher sich ein paar RPG-structs anzulegen,
als sich in den RPG-Maker einzuarbeiten.

Die Frage ist aber was genau man unter RPG versteht, da gibts natürlich sehr unterschiedliche Ausprägungen und Möglichkeiten.
Beispielsweise ist das Kraft-O-mat Rätsel von MM auch ein RPG Element. solche Dinge könnten sicher Abwechslung und Spielspass erhöhen,
wenn sie gut dosiert eingesetzt werden.
Von einem MMM RPG im typischen RPG-Maker Stil halte ich persönlich nicht so viel, lasse mich aber auch gerne überzeugen.

*Leider läuft die RPG-Demo auf meinem PC nicht*
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: fireorange am 13. Juni 2010, 19:09:36
wenn man sich mit AGS ein wenig auskennt ist es sicher wesentlich einfacher sich ein paar RPG-structs anzulegen,
als sich in den RPG-Maker einzuarbeiten.

Na ja, ich könnte das net. Deshalb spreche ich nur aus meiner Sicht. Aber vom RPG-Maker habe ich auch keine Ahnung, von daher...

Sowas Ähnliches wie ein RPG hatten wir ja schon. "The Curse of King RootenTooten" ging immerhin in eine ähnliche Richtung.
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Siel am 13. Juni 2010, 19:11:12
Man müsste es eigentlich idealerweise so kombinieren wie in Episode 74.
Da war die Kombination aus Adventure und nicht-Adventure sehr gut gemacht.
Sowas in der Art könnte ich mir auch durchaus gut für ein RPG vorstellen.

Wenn dann würde ich auch eher sagen, dass man es direkt in AGS umsetzen sollte. Das erleichtert auch das kombinieren mit dem Adventure-Part, was beim RPG-Maker unnötig umständlich wäre.

Zitat von: Helli78
- wie ausgewogen (Tribbles Einwand: zig Level RPG oder Adventure-Einlagen) sollte es sein?
Ich denke das wäre noch einfach zu regeln. Wenn man sich an richtigen RPGs wie Final Fantasy orientiert kann man denke ich nicht so viel falsch machen.

Man könnte ja auch das Lösen von Rätseln mit EP belohnen und umgekehrt von wichtigen Endgegnern Gegenstände erhalten, die einen bei Rätseln weiter kommen lassen.

Auch wenn man bedenken muss, dass wohl 99% aller Episoden weiterhin Adventures bleiben, finde ich den Gedanken eines RPGs besonders für Ideen interessant, die einfach nicht wirklich als reines RPG umsetzbar sind. Aber dennoch jetzt im vorraus an einer RPG-Demo zu arbeiten halte ich nicht für so sinnvoll. Aber wenn mal eine solche Idee zur Umsetzung kommen sollte bin ich schon sehr auf das Ergebniss gespannt.
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Tribble am 13. Juni 2010, 19:17:00
Wenn dann schon bitte ein AGS-RPG*. ...
So würde auch viele doch recht wichtige Fragen zu diesem Thema beantwortet werden:
[...]
Ich gebe zu, menchmal bin ich wirklich blöd.

Ich will einfach nicht verstehen, wie diese Punkte (die ersten beiden vielleicht ein wenig) durch die Wahl des Programmes beeinflusst werden?
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Domi am 13. Juni 2010, 19:45:29
das tile set vom 001Action rpgmaker eignet sich auf jeden fall gut für bernards zimmer
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Shoben am 13. Juni 2010, 23:29:32
Ich pporgrammiere grad ein RPG, dass ein sehr hohes niveu erreichen wird.
Nur nebenbei, ich könnte aber auch währenddessen ein MMMRPG machen,
aber nicht allein, höchstens wenn ein weiterer erfahrener mitmacht
Titel: Re: Maniac mansion RPG
Beitrag von: Domi am 14. Juni 2010, 17:55:11
Also ich meld' mich mal ;)