Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: Rayman am 10. August 2010, 20:26:28

Titel: Flashlight-Plugin
Beitrag von: Rayman am 10. August 2010, 20:26:28
Es wurden bestimmt viele Fragen über das Flashlight-Plugin von Andreas Vogel gestellt,
aber ich könnte leider keine gute Antwort finden. Deshalb kommen hier meine Fragen:

-Wo finde ich auf der MMM-Homepage das Plugin (Wenn ich das Maniac-Mansion-Starterpack öffne, dann kommt 
 ständig eine Fehlermeldung)?

-Wie muss ich es im Spiel einbauen, wenn man jetzt eine Taschenlampe einschalten möchte?

Tut mir Leid, falls diese Fragen sehr offensichtlich sein sollten, aber weder auf der Homepage noch hier im Forum konnte ich zu diesem Thema hier nichts finden.
Titel: Re: Flashlight-Plugin
Beitrag von: Domi am 10. August 2010, 20:47:15
WENN du sie anschalten willst dieses script:
       SetFlashlightFollowMouse (1);
  SetFlashlightDarknessSize (200);
  SetFlashlightBrightnessSize (10);
  SetFlashlightDarknessSize (GetFlashlightMaxLightLevel () + 3);
  SetFlashlightBrightness (GetFlashlightMaxLightLevel ());
  SetFlashlightDarkness(10);
Und zum Ausschalten:
SetFlashlightFollowMouse (0);
  SetFlashlightDarknessSize (0);
  SetFlashlightBrightnessSize(1000);
Viel spaß beim Baterien Entleeren  ;)
Titel: Re: Flashlight-Plugin
Beitrag von: Rocco am 10. August 2010, 22:39:47
Das Flashlight Plugin ist ja ein Standard AGS Plugin und als solches nicht MMM-Exklusiv,
deswegen gibts das nicht auf der MMM-Homepage.
Du findest es aber im AGS Forum.

Hier die letzte Version (benötigt aber AGS 3.1.2 und höher -> http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=30137.0

Hier das Original Plugin von a-v-o -> http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=26126.0

Ich habs aber selber noch nie verwendet und kann dir ansonsten nicht viel weiterhelfen.
Titel: Re: Flashlight-Plugin
Beitrag von: Rayman am 11. August 2010, 08:14:37
Ich danke euch beiden! :)
Titel: Re: Flashlight-Plugin
Beitrag von: Domi am 11. August 2010, 09:55:59
immer doch :)
Titel: Re: Flashlight-Plugin
Beitrag von: rulaman am 11. August 2010, 21:58:59
Als alternative gibt es noch das Flashlight-Modul.
Ich habe es im Mansion-Starterpack verwendet.

Das ermöglicht auch Linux-Usern das Verwenden der Spiele.


Grüße Rulaman
Titel: Re: Flashlight-Plugin
Beitrag von: Rocco am 11. August 2010, 23:30:42
wo findet man das?
Titel: Re: Flashlight-Plugin
Beitrag von: Helli78 am 12. August 2010, 15:17:24
eigentlich auch im AGS-Forum.
Hier so in etwa:
http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=30137.0

(und das Gute daran: man weiß nicht, dass es verwendet wird! -> Überraschungseffekt ;) !)
Titel: Re: Flashlight-Plugin
Beitrag von: Rayman am 09. Januar 2011, 15:59:25
*Staubwegpusten*

Ich habe da eine Frage zum Flashlight-Modul:

Ist es noch viel besser und fehlerfreier als das Plugin?
Ich habe mit dem Plugin zwar den Taschenlampen-Effekt hinbekommen,
nur kommt es manchmal im Spiel vor, dass einige Pixel unverdunkelt bleiben.
Titel: Re: Flashlight-Plugin
Beitrag von: rulaman am 09. Januar 2011, 18:55:23
Das kann ich dir nicht sagen.
Nur persönlich habe ich irgendwie eine Ablehnung gegen die Plugins, sofern es alternativen gibt.
Deshalb habe ich mich für das Modul entschieden.

Ein Nachteil des Modules ist es, dass man für verschiedene Taschenlampengrößen auch verschiedene Alpha-PNGs braucht.
Zwar kann das Modul skalieren, aber das schaut nicht immer sauber aus.

Ein großer Vorteil ist, dass man keine DLL braucht und auch somit auf anderen Plaftormen (Linux, MacOSX) spielen kann.