Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Technik => Newbies => Thema gestartet von: Der Kompaniechef am 08. September 2010, 16:28:15
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hab meine epi fast fertig
brauch aber noch hilfe
1. bei mir ist der starterbildschirm nicht mehr da(seit ich neue räume gemacht habe und char woanders startet)
2. Brauche noch sounds für zerbrechen einer Vase,was aufschrauben,Türsound beim öffnen(weis nicht welche sound nummer das ist)
3. wie heisst der script um das spiel zu beenden??
name der Epi Spiel des Lebens
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2. Suche mal im Forum nach Sounds oder Sound-Effekte, es gibt eine Liste.
3. QuitGame(0);
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1. Dann guck mal ob du ihn unter "Räume" findest. Wenn nicht kannst du den Raum mit "Import existing room..." im Kontextmenü aus einem anderen Starterpack importieren. Meist ist es Raum Nr. 1. //Edit: Ok, meist ist es 16, aber in manchen neueren Starterpacks ist es 1.
2. 59, 62, 2
3. QuitGame(0);
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1. Der Startscreen war eigentlich immer raum 16.
Du könntest dort irdend eine Figur im nicht sichbaren Bereich platzieren und den als Player-Character festlegen. Sobald man auf Start klickt,
machst du deine eigentliche Figur zum Spielcharacter. 8)
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1. Der Startscreen war eigentlich immer raum 16.
Du könntest dort irdend eine Figur im nicht sichbaren Bereich platzieren und den als Player-Character festlegen. Sobald man auf Start klickt,
machst du deine eigentliche Figur zum Spielcharacter. 8)
das problem bei wenn ich das game starte erscheint der starterbildschirm gar nicht(sorry hätte das problem besser beschreiben sollen)
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Dann musst du beim Charakter die Einstellung Starting Room festlegen.
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Dann musst du beim Charakter die Einstellung Starting Room festlegen.
habe ich zb raum 16
dann habe ich beim starterbildschirm newroom auf 16 festgelegt will aber trotztem nich funken :P
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Guck, welche Raumnummer dein Startschirm hat, und trage diese Nummer beim Character bei "start in room" ein ::)
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Nein NewRoom muss dann auf den ersten Raum deines Spiels zeigen.
Die Eigenschaft in der Toolbox muss 16 sein.
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hab meine epi fast fertig
...
name der Epi Spiel des Lebens
Wann wird sie denn vorraussichtlich erscheinen?
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Guck, welche Raumnummer dein Startschirm hat, und trage diese Nummer beim Character bei "start in room" ein ::)
achso danke will aber nicht
function hotspot2_a() {
// script for hotspot2: Any click on hotspot
StopMusic();
HideMouseCursor();
NewRoom(16);
} den code nimm ich für starterbildschirm und bernard startet in raum 24 also was muss ich wo eintragen ???
weiss wer geräuch für tür und zerbrechen und aufschrauben finde die liste nich im forum die Nsm schreibt
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2. 59, 62, 2
::)
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Guck, welche Raumnummer dein Startschirm hat, und trage diese Nummer beim Character bei "start in room" ein ::)
achso danke will aber nicht
function hotspot2_a() {
// script for hotspot2: Any click on hotspot
StopMusic();
HideMouseCursor();
NewRoom(16);
BITTE LIES DIR DEN THREAD NOCHMAL DURCH! :'(
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2. 59, 62, 2
::)
Was denn? Er hat nach den Nummern gefragt.
will aber nicht
function hotspot2_a() {
// script for hotspot2: Any click on hotspot
StopMusic();
HideMouseCursor();
NewRoom(16);
}
den code nimm ich für starterbildschirm und bernard startet in raum 24 also was muss ich wo eintragen ???
weiss wer geräuch für tür und zerbrechen und aufschrauben finde die liste nich im forum die Nsm schreibt
Bernard soll im Raum 16 starten, und in NewRoom soll 24 stehen. Arbeitest du noch mit AGS 2.72?
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Was denn? Er hat nach den Nummern gefragt.
Das
"::)" war ja auch an JPJF gesrichteet, da er nochmal nach den nummern gefragt hat, ich hab ihn nur augenrollend auf deine antwort hingewiesen
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ich hab ihn nur augenrollend auf deine antwort hingewiesen
Achso hab die Wiederholung der Frage übersehen.
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den code nimm ich für starterbildschirm und bernard startet in raum 24 also was muss ich wo eintragen ???
Okay, jetzt also nochmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam und Schritt für Schritt:
* Du hast einen Startschirm
* Dieser Startschirm hat eine Nummer.
* Die Nummer suchst du raus
* Jetzt gehst du zu der Liste mit den Charakteren, und schaust wenn du davon als Spielfigur haben willst.
* Dort gibt es ein Feld "start in room" (gleich unter dem Script name, nicht zu verfehlen).
* DORT trägst du jetzt die nummer ein, die du eben rausgesucht hast.
* Nun wendest du dich wieder deinem Startschirm zu
* Dort gibt es einen Hotspot/Objekt (je nach Starterpack) mit Namen Start
* In das Skript für diesen Hotspot/Objekt trägst du nun, mit NewRoom, die Nummer des Raumes ein, in dem die Handlung deines Spiels beginnen soll.
Bist du dir sicher, dass du mit deiner Episode fast fertig bist? Dein Verhalten wirkt eher so, als hättest du gestern zum ersten Mal von AGS gehört.
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den code nimm ich für starterbildschirm und bernard startet in raum 24 also was muss ich wo eintragen ???
Okay, jetzt also nochmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam und Schritt für Schritt:
* Du hast einen Startschirm
* Dieser Startschirm hat eine Nummer.
* Die Nummer suchst du raus
* Jetzt gehst du zu der Liste mit den Charakteren, und schaust wenn du davon als Spielfigur haben willst.
* Dort gibt es ein Feld "start in room" (gleich unter dem Script name, nicht zu verfehlen).
* DORT trägst du jetzt die nummer ein, die du eben rausgesucht hast.
* Nun wendest du dich wieder deinem Startschirm zu
* Dort gibt es einen Hotspot/Objekt (je nach Starterpack) mit Namen Start
* In das Skript für diesen Hotspot/Objekt trägst du nun, mit NewRoom, die Nummer des Raumes ein, in dem die Handlung deines Spiels beginnen soll.
Bist du dir sicher, dass du mit deiner Episode fast fertig bist? Dein Verhalten wirkt eher so, als hättest du gestern zum ersten Mal von AGS gehört.
ja ich bin fast fertig ich weiss auch wie man char usw in einen raum starten läst wollte nur wissen wie das mit dem startbildschirm funkt !!!
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Ein Startbildschirm ist im Grunde genommen ja auch nur ein normaler Raum... Das heißt, selbst wenn der Spieler eigentlich erst im nächsten Raum zu sehen ist, im Startbildschirm fängt der Spieler vorm Computer ja an. Deshalb muss der Spielerchar. im Startbildschirm starten.
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Ein Startbildschirm ist im Grunde genommen ja auch nur ein normaler Raum... Das heißt, selbst wenn der Spieler eigentlich erst im nächsten Raum zu sehen ist, im Startbildschirm fängt der Spieler vorm Computer ja an. Deshalb muss der Spielerchar. im Startbildschirm starten.
lol ich mache es so berni startet in room 16 (bernipack ist das der starteroom) beim starterpack gebe ich ein das er
wenn ich auf start drücke zu raum 19 geleitet wir das problem ist aber er LANDET !!!!! immer auf raum 1
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...Hast du Bernard auch sicher als Player Character eingestellt...?
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Siehst du den Startbildschirm denn?
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...Hast du Bernard auch sicher als Player Character eingestellt...?
JAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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hab den thread mal in ein passenderes unterforum verschoben ;)
und nun zum thema:
schau dir mal die game_start funktion im global script an
evtl. wird da der startraum verändert
und nur um sicher zu gehen:
wenn du dein spiel startest und du im falschen raum landest, schau mal ob der char den du erwartest auch der player-char ist?
nicht dass da dave rumsteht obwohl du bernard erwartest
und schau auch gleich, ob du nicht vielleicht 2 bernards hast ;)
wenn du mit all diesen tipps nicht zurecht kommst, dann suche dir einen hilfsbereiten user und schick ihm die sourcen deines spiels per downloadlink oder email
ein erfahrener AGSler sollte dir da schnell die lösung geben können
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so wollte nur sagen das wenn alles klappt meine Epi in 2 Wochen fertig ist(es ist schon spielbar aber es sind noch ein paar bugs)
bogi hast recht wenn ich mit allem fertig bin kann sich wer um das kleine problem kümmern(wilst du das vllt übernehmen??)
ausserem hat wer grafiken von Bernard als Nes Char wer gut und hab ein grosses problem
wenn ich etwas benutzen will und nach unten scrollen will mit dem pfeil geht das nicht weil im pfeilbereich der name eines inventory steht
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bogi hast recht wenn ich mit allem fertig bin kann sich wer um das kleine problem kümmern(wilst du das vllt übernehmen??)
Also eine Art Betatest, bei dem der Tester die Bugs selber ausbügeln muss?
Naja, wenn du willst und es nicht zu viele sind könnte ich das vielleicht für dich übernehmen.
wenn ich etwas benutzen will und nach unten scrollen will mit dem pfeil geht das nicht weil im pfeilbereich der name eines inventory steht
Ich habe ne Ahnung wo der Fehler liegen könnte, aber keine Idee wie ich dir das jetzt erklären soll.
Wahrscheinlich ist der Interaktionspunkt (der kleine gelbe Pixel im Inventarmenü von AGS) an der falschen Stelle. Bis das Ausgebessert wurde sollte es auch funktionieren, wenn du mit der Maus etwas neben den Pfeil klickst.
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bogi hast recht wenn ich mit allem fertig bin kann sich wer um das kleine problem kümmern(wilst du das vllt übernehmen??)
ich habe momentan leider sehr wenig zeit
und das bisschen was ich hab, stecke ich in mein eigenes spiel...
aber tribble hat sich ja glücklicherweise bereits freiwillig gemeldet :)
ausserem hat wer grafiken von Bernard als Nes Char wer gut
wir haben übrigens auch ein ressourcen forum ;)
und zufällig gibt es da auch die NES grafiken zu finden
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1289.0 (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1289.0)
:-*
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Hier der überarbeitete Nes-Bernard.
(http://img819.imageshack.us/img819/2319/nesbernard.png) (http://img819.imageshack.us/i/nesbernard.png/)
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jo dank für Nes char ach ja tribble so meinte ich das nicht mit bogi der sollte nur bei einem problem helfen oder auch zwei
ich würde es ja eigendlich selber machen aber ich weiss leider das problem nicht
ach ja danke tribble
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hab problem wie heisst der script für haubtchar wechseln :D
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SetAsPlayer
(Formerly known as SetPlayerCharacter, which is now obsolete)
Character.SetAsPlayer()
Changes the character which the player controls to the specified character. This function will also cause the room to change to the room which the chosen character is currently in (though as with ChangeRoom, the change won't happen until the end of the script).
Additionally, calling this command will cause the "player" variable to be updated to point to the specified character.
Example:
cMan.SetAsPlayer();
will change the character that the player controls to character MAN and also change to the room that MAN is in, if he is not in the current room.
See Also: Character.ID, Character.ChangeRoom
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so epi is fertig brauch nur noch wer der bei meinen drei kleinen problemen hilft :)
dann kan Betatest gemacht werden
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Ok Spiel is fertig(ist ohne Ton und startbildschirm aber für ne Beta reicht das)
Have fun
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Ich kann es nicht austehen, wenn man es sich versaut, indem man die beta für jede sau zugänglich macht, dann ises ja garnix besonderes wenn die epi dann raus kommt.
Nimm bitte den Link raus und schick ihn nur an ausgewählte Tester
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Da die Episode jetzt offenbar im richtigen Betatest ist, gehe ich mal davon aus du hast deine Probleme inzwischen selber gelöst. Oder brauchst du mich noch? ???
Kleine Rückmeldung wäre nicht schlecht, wenn man schon seine Hilfe anbietet.