Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank => Thema gestartet von: WeirdEd strikes back am 26. Oktober 2010, 23:35:44

Titel: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: WeirdEd strikes back am 26. Oktober 2010, 23:35:44
Mein Beitrag zum MMM-Halloween Special 2010

Hier mal eine kleine Inhaltsangabe zum Spiel

Es ist Halloween in Ronville (und wahrscheinlich auch überall sonst auf der Welt) und Bernard hat sturmfrei. Sowohl seine Eltern, als auch seine Schwester sind außer Haus. ;D
Und Bernard packt die Gelegenheit natürlich beim Schopfe und macht das, was jeder normale Teenager tun würde...
Er nutzt die Gelegenheit um sich ungestört seinen Schulaufgaben zu widmen.

Während er sich noch nicht entscheiden kann womit er beginnen soll, bahnt sich bereits das Grauen in Form einer Einladung an. Denn Weird Ed veranstaltet eine Halloween Party im Maniac Mansion und dieser sähe es als persönliche Beleidigung wenn Bernard da nicht antanzen würde.

Das auf dieser Party das totale Tohuwabohu vorherrscht  braucht wohl nich extra erwähnt zu werden und als dann noch ein gefährlicher Psychopath aus der Ronviller Nervenheilanstalt ausbricht ist das Chaos perfekt.
Also macht euch bereit wenn Bernard zur Geisterstunde läutet (Muahahaha)


Den bisherigen Entwicklungsstand würde ich bei 50% (Ha, das ist genau die Hälfte) ansetzten...bin aber sehr zuversichtlich, dass die Episode pünktlich zu Halloween erscheinen wird. :)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: fireorange am 26. Oktober 2010, 23:49:19
Hast du den Betatest auch eingeplant? ;) Klingt jedenfalls sehr schön, ich freu mich drauf. 8)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Mister L am 26. Oktober 2010, 23:55:49
Klingt wirklich gut!  :)
Wäre stark, wenn du es bis dahin schaffst!  8)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: WeirdEd strikes back am 27. Oktober 2010, 20:09:50
Ja, das mit dem Beta-Test ist natürlich so ne Sache.
Ich denke ich werde das Spiel einfach sobald es fertig ist hier hochladen. Und falls es zuviele Bugs gibt, werde ich das Spiel dann im nachinein noch ausbessern. Ich probiere aber natürlich eine möglichst fehlerfreie Episode fertigzustellen.
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: fireorange am 27. Oktober 2010, 20:14:59
Ich probiere aber natürlich eine möglichst fehlerfreie Episode fertigzustellen.

Glaub mir, das hat noch keiner geschafft. ;) Zur Not hast du ja bereits das Angebot bekommen, dass wir die Episode auch eine Woche nach Halloween noch annehmen. Dann hättest du noch ne Woche Zeit für den Betatest. ;)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: JPS am 27. Oktober 2010, 20:18:59
Och, bei meinem ersten Spiel gings doch auch ohne.   :P
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Shoben am 27. Oktober 2010, 22:57:49
Zeig doch mal Screenshots! Benutzt du auch neue Grafiken oder Screens? Freu mich schon
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: WeirdEd strikes back am 28. Oktober 2010, 00:25:39
So, hab jetzt wieder den ganzen abend an der epi gebastelt.
Also, bis Halloween bin ich 100% fertig.

@Shoben95
Ein paar neue Grafiken sind schon drin, will aber noch nicht zu viel verraten.
Lasst euch überraschen ;)
Screens werde ich evtl morgen hochladen...allerdings nur vom Anfang des Spiels

Achso...ein "schön nerviges ;D"Minigame hats auch noch ins Spiel geschafft.

So, bin jetzt aber auch mal ins Bett...muss morgen wieder früh raus :o
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Mister L am 28. Oktober 2010, 01:00:23
Nee, zeig besser keine Screenshots! :police:

Das soll nicht bedeuten, dass ich sie nicht gerne sehen würde, aber es ist in letzter Zeit fast zu einer Unart geworden, dass hier jeder neue Pixel sofort ins Forum gestellt wurde.  ::)

Ausserdem erscheint dein Spiel ja in kürze schon - warum da unnötig spoilern?  ???
Lassen wir uns doch einfach mal überraschen!  8)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Endres am 28. Oktober 2010, 14:31:01
Ich denke auch, dass man es bis Sonntag ja wohl noch aushalten kann...  O0
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: 1mal_volltanken am 28. Oktober 2010, 15:07:41
Ja. Ich bin dann auch mal auf die Epi gespannt. ;)


BG
der Volltanker
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: WeirdEd strikes back am 30. Oktober 2010, 00:53:47
So,
nachdem ich jetzt den ganzen schönen Freitagabend am PC verbracht habe, kann ich verkünden, dass die Episode fertig ist.
Morgen kümmere ich mich noch um den letzten Schliff und verbessere noch ein paar Feinheiten und dann steht der Veröffentlichung nichts mehr im Wege.
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Domi am 30. Oktober 2010, 01:07:43
geile sache^^ freu mich mächtig drauf ^^ bis dann
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Bòógieman am 30. Oktober 2010, 09:59:12
nutz die zeit und mach noch nen betatest  :police:
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: fireorange am 30. Oktober 2010, 12:17:50
Ja, mach nen Betatest. Ich würde mich auch als Tester melden, wobei ich als Vorwarnung sagen muss, dass ich net sicher bin, ob ich das heute zeitlich schaffe. Aber versuchen kann ich es. ;)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Champ am 30. Oktober 2010, 12:18:19
Würde mich auch melden.
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Domi am 30. Oktober 2010, 12:20:44
ich auch :D
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Tribble am 30. Oktober 2010, 12:38:22
Domi, ich glaube Ed hat nich so besonders viel von einem Betatester, der es noch nichtmal schaft seine eigenen Episoden auch nur halbwegs fehlerlos hinzubekommen.

Darum melde ich mich zur Sicherheit auch noch mit.
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: WeirdEd strikes back am 30. Oktober 2010, 12:46:01
Hi,
okay, werde das Spiel so gegen 14 uhr zum Betatest freigeben.
Nur zwei Fragen: Erstens wie mach ich das? per email?
Und zweitens: Wer von euch würde es zeitlich hinbekommen den Betatest bis ca 17Uhr fertig zu haben. Bin ab heut abend übers We weg und wollte deshalb das Spiel auch noch heute abend online stellen. Könnte es zwar theoretisch noch am Montag machen, aber ich denke, die beste Atmosphäre erhält man tatsächlich wenn man das Spiel einen tag vor Halloween spielt (am besten in der Nacht ;) :D
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Mister L am 30. Oktober 2010, 12:49:34
Am besten du stellst das spiel irgendwo bei einem kostenlosen Hoster (z.b http://www.file-upload.net) online und versendest den Link dann per PN an deine Tester.

Nimm am besten Tribble als Tester, dann ersparst du dir die öffentliche Demütigung nach dem Release!  ;) ;D
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Tribble am 30. Oktober 2010, 12:51:02
Lad das Teil bei irgendeinem File-Anbieter (rapidshare, kramhochladen, oder wie sie alle heißen) und schick den Link den Leuten die sich hier gemeldet haben (minus domi) per PN.

Wenn du meinst, dass du die Finale Version erreicht hast, mach das selbe nochmal und schicke den Link an irgendjemanden (z.B. Rocco oder Mr. L), die es Morgen der Öffentlichkeit präsentieren.
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: WeirdEd strikes back am 30. Oktober 2010, 12:52:27
Alles klar,
werde es dann so machen :)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: fireorange am 30. Oktober 2010, 12:53:14
Schick es mir einfach mal! Ich kann wie gesagt für nichts garantieren, aber ich versuche es. ;)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Shoben am 30. Oktober 2010, 12:55:15
Ich wär auch dabei, frag domi, kann kritik gut auflisten  ;)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Champ am 30. Oktober 2010, 12:55:44
Ich bin auch nicht gerade von schlechten Eltern! ;)
Ich probiere jedesmal so gut wie alles aus.
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: ManiacTwister am 30. Oktober 2010, 12:56:56
Ich würde es domi auch nicht schicken, erst heute hat sich wiedermal bewiesen wie er mit Dingen anderer umgeht(im chat), am Ende is dann dein Spiel so gespoiltert wie sein eigenes...

Ich würd übrigens auchmal nen BLick drüberwerfen.

lg, Maniac
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Tribble am 30. Oktober 2010, 13:00:34
Naja, Spoiler sind bei einem Spiel das eh Morgen veröffentlich werden soll wohl nicht so das Risiko. Aber was hat Domi denn jetzt schon wieder angestellt? *neugierig sei*
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Domi am 30. Oktober 2010, 13:53:23
ich spoiler doch keine andreen spiele (nur meine eigenen ;) )
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 30. Oktober 2010, 14:01:36
okay, werde das Spiel so gegen 14 uhr zum Betatest freigeben.
[...]
Wer von euch würde es zeitlich hinbekommen den Betatest bis ca 17Uhr fertig zu haben.
Wie schnell ein Betatest geht hängt nur bedingt vom Tester ab - hauptsächlich liegt es an dem Spiel. Ne nach Umfang, Schwierigkeitsgrad der Rätsel und Anzahl der Bugs kann ein Test sehr schnell gehen oder Wochen dauern.

Üblicherweise geht ein Test auf jeden Fall über mehrere Runden. Der Autor schickt das Spiel in einem Zustand von dem er meint es enthalte keine Fehler mehr an die Tester, die testen ausführlich und schreiben ihm alle Fehler und Verbesserungsvorschläge. Der Autor setzt diese (hoffentlich) um und schickt den Testern eine zweite Beta. Sollten sich hier immernoch Fehler befinden (oder gar neue dazugekommen sein) wiederholt sich das Spiel... und zwar solange bis endweder alle meinen es sei fehlerfrei oder der Autor keine Lust mehr hat und das Spiel trotz wissentlich noch enthaltener Bugs trotzdem raushaut.

Zitat
Bin ab heut abend übers We weg und wollte deshalb das Spiel auch noch heute abend online stellen. Könnte es zwar theoretisch noch am Montag machen, aber ich denke, die beste Atmosphäre erhält man tatsächlich wenn man das Spiel einen tag vor Halloween spielt (am besten in der Nacht ;) :D
Was die bessere Variante ist, dürfte sich nach dem ersten Betatest zeigen. Wenn sich da rausstellt, daß sich der Gruselfaktor nur auf Scripting, Rätseldesign und Bugs bezieht, dann wäre es wohl besser zu warten und das Spiel lieber ein paar Tage später rauszubringen. Ein Spiel voller Anfängerfehler dürfte weder den Spielern noch dem Autor Freude bereiten. Und wahrscheinlich werden am Sonntag eh die meisten erstmal DMadRL spielen und deine Episode nicht vor Montag anfassen. Aber vielleicht müssen ja nur zwei, drei Rechtschreibfehler korrigiert werden und ansonsten ist das Spiel perfekt. Heute Nachmittag dürfte man da mehr wissen.

Ach ja, falls noch Tester gesucht werden stelle ich mich auch zur Verfügung ;)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: fireorange am 30. Oktober 2010, 14:13:32
14 Uhr ist vorbei. Wie siehts aus? ;)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: WeirdEd strikes back am 30. Oktober 2010, 14:26:42
Sorry;),
 hab selbst noch nen fehler entdeckt und hab den grade noch ausgebessert. Werde das Spiel nochmal testen, dann schick ichs los.
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Shoben am 30. Oktober 2010, 15:15:04
Wenn wir bis 17:00 fertig werden sollen, solltest du es mal abschicken :police:
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: WeirdEd strikes back am 30. Oktober 2010, 15:29:46
Bins grad am hochladen, musste doch noch mehr verbessern, als ich erst dachte...
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Domi am 30. Oktober 2010, 15:31:23
gut pn us all ;D
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: ManiacTwister am 30. Oktober 2010, 15:33:46
Ein weiter unnötiger Post von domi, ed bitte beachte ihn nicht.

Und ja ich weiß das auch das spam is,. aber für das was Domi abzieht darf er aufgarkeinen fall die  beta bekommen!!!!!!!
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Champ am 30. Oktober 2010, 15:36:23
Stimmt, da ist das Spiel raus, bevor es überhaupt draußen ist. ::)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Domi am 30. Oktober 2010, 15:41:26
Ein weiter unnötiger Post von domi, ed bitte beachte ihn nicht.

Und ja ich weiß das auch das spam is,. aber für das was Domi abzieht darf er aufgarkeinen fall die  beta bekommen!!!!!!!
nnur weil ich dir nicht die paysafe crad geb musst du noch lange nicht hier deswegen nerven!!!
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: WeirdEd strikes back am 30. Oktober 2010, 18:37:54
Da es doch mehr Fehler gibt als ich zuerst dachte (Betriebsblindheit?), wird die Episode wohl doch erst nächste Woche erscheinen.
Na was solls, gibt ja noch (zwei?) weitere Halloweenepisoden außer meiner:)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Endres am 30. Oktober 2010, 18:43:06
Ach das macht doch nix. In einer Woche darf man immernoch Halloween Episoden spielen, und es kann ja trotzdem zum Halloween 2010 Special gehören. :)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Mister L am 30. Oktober 2010, 18:46:06
Ja, ein Betatest ist oft gold wert!
Gute Entscheidung, WeirdEd strikes back!   :)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: fireorange am 30. Oktober 2010, 19:49:44
Gute Entscheidung! Lass dir alle Zeit der Welt! ;)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Domi am 03. November 2010, 14:54:50
darf man mal fragen wie der stand der dinge ist?  :)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: WeirdEd strikes back am 03. November 2010, 20:26:17
Hab um ehrlich zu sein noch nix gemacht...hab auch nicht wirklich Zeit. Werde wohl nur die gröbsten Fehler beseitigen bzw ausbessern und es dann öffentlich machen.
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Endres am 03. November 2010, 21:24:35
Nein, lass dir ruhig Zeit, Domi ist immer so ungeduldig. Man sagt doch immer: "Gut Ding will weile haben" oder?
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Rocco am 03. November 2010, 21:35:16
Schon aber für ein Halloween Special gilt das nur begrenzt.
Halloween ist jetzt vorbei und das Game zu Weihnachten als Halloween Special zu veröffentlichen halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll.
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Shoben am 04. November 2010, 17:44:42
Ja, aber lieber noch 2 Wochen warten, als dass es so verbuggt rauskommt, wie ich es gesehen hab.
Es waren zwar großteils nur flasche Facedirections, etc... Aber das macht das Spielerlebnis einfach
down...


Lass
Dir
ZEIT

:police:
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Domi am 04. November 2010, 17:57:13
wollte ja nur nachfragen wie weit er ist das heisst NICHT das er sich beeilen soll
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Shoben am 04. November 2010, 18:01:33
Schon klar :)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: WeirdEd strikes back am 10. November 2010, 21:39:42
Also, ich werde die Episode am Sonntag hochladen. Aus zeitlichen Gründen (nagut, mir fehlt auch irgendwie der Ehrgeiz;))werde ich wohl, wie bereits angedeutet, nicht viel verändern und wirklich nur die aller größten Fehler beseitigen.


 
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Mister L am 10. November 2010, 21:51:24
Aus zeitlichen Gründen (nagut, mir fehlt auch irgendwie der Ehrgeiz;))werde ich wohl, wie bereits angedeutet, nicht viel verändern und wirklich nur die aller größten Fehler beseitigen.

Schade, aber es ist ja deine Entscheidung.  :-[
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: fireorange am 15. November 2010, 15:36:18
Und wo bleibt sie denn nun? ;)
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: WeirdEd strikes back am 16. November 2010, 18:37:22
Ein sehr exzessives Wochenende hat mich von der Arbeit abgehalten;)...aber diesen Sonntag stell ich sie auf jeden Fall online
Titel: Re: Und Bernard läutet zur Geisterstunde
Beitrag von: Bòógieman am 30. November 2010, 13:13:04
da diese epi bereits erschienen ist und der thread zum spamen missbraucht wurde, mache ich hier mal zu  :police: